Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2010 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2010 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ja, warum nicht. Dann hätte man eine Umfrage, bei der auch die Enterprise aus Star Trek (2009) eine Chance hätte . Irgend ein Umfragen-Reboot, 2009 oder 2010, bei dem die Sovereign rausfliegt, wäre doch mal ganz interessant.
    Wie gesagt, mir wäre es ein bisschen zu viel Aufwand, die 2011er- und 2010er-Nominierungen gleichzeitig zu überschauen. Aber wir könnten uns die Aufgabe teilen. Ich erstelle gerade den 2011er-Thread, also könntest du den "neuen" 2010-Thread machen (oder hier in diesem Thread drinnen weiter?).
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      also könntest du den "neuen" 2010-Thread machen (oder hier in diesem Thread drinnen weiter?).
      Wenn sich sonst niemand findet, sicher. Hier drinnen oder in einem neuen Thread wäre mir erst mal egal.

      Man könnte es ja auch erst mal so machen, dass in diesem Thread bis zum 31.01.2011 Vorschläge für einen 2009/2010-Reboot gesammelt werden.

      Bislang hätten wir dann

      - Destiny [SGU]
      - Schiffe aus V [V-Remake]
      - USS Aventine [ST]
      - Normandy SR-2 [Mass Effect 2]

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Wenn sich sonst niemand findet, sicher. Hier drinnen oder in einem neuen Thread wäre mir erst mal egal.
        Wäre toll, wenn du das übernimmst!

        Ich würde dann für diese Wahl nominieren:

        U.S.S. Kelvin
        Star Trek (Kinofilm 2009)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kelvin vor Nebel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 509,2 KB
ID: 4263484Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sotl2011_tlw_Kelvin_1600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 452,0 KB
ID: 4263485

        Soweit meine Nominierung für 2010. Die Nominierungen für 2011 können nun hier in diesem Thread gemacht werden:
        Zuletzt geändert von MFB; 02.01.2011, 16:59.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Ich finde MFB's Vorschlag ebenfalls gut. Allerdings sollten wir jetzt nicht noch einen 2010er-Probelauf machen.
          EDIT: 2. Satz nehme ich zurück, habe vergessen den Thread neu zu laden.


          Wenn nun auch die Computerspiele mit drin sind, steht der Sieger schon fest:

          Normandy SR-2 aus Mass Effect 2.
          Ist zwar ein schönes Schiff, aber die Aventine sieht besser aus

          Kommentar


            Ich persönlich bin ja der Meinung das wir Schiffe aus Games und Romanen nicht so pauschal mit einbeziehen sollten.

            1. für Schiffe aus Spielen gibt es bereits einen eigenen Vote.

            2. bei Schiffen aus Romanen sollten erst einmal ein paar Regeln feststehen. Z.b könnte ich die ganze Palette an üblichen SW Pöten nominieren weil sie auch in den jüngsten Romanen noch herumgeistern. Bei ST ist es sogar noch schlimmer da hier ja sogar Schiffe die nicht zum Canon gehören (damit nichts weiter als Fan Fics) nominiert werden. Außerdem wie steht es um Comics als weiteres Medium? Warum Romane zulassen und Comics nicht?
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Ich persönlich bin ja der Meinung das wir Schiffe aus Games und Romanen nicht so pauschal mit einbeziehen sollten.

              1. für Schiffe aus Spielen gibt es bereits einen eigenen Vote.

              2. bei Schiffen aus Romanen sollten erst einmal ein paar Regeln feststehen. Z.b könnte ich die ganze Palette an üblichen SW Pöten nominieren weil sie auch in den jüngsten Romanen noch herumgeistern. Bei ST ist es sogar noch schlimmer da hier ja sogar Schiffe die nicht zum Canon gehören (damit nichts weiter als Fan Fics) nominiert werden. Außerdem wie steht es um Comics als weiteres Medium? Warum Romane zulassen und Comics nicht?
              Ich bin auch der Meinung wenn wir schon Romane zulassen sollten wir auch Comics zulassen.
              Allerdings ist es vllt. besser ganz auf Romane und Comics zu verzichten, weil es dann zu viele Diskussionen gibt, welche Raumschiffe nun gelten.

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                1. für Schiffe aus Spielen gibt es bereits einen eigenen Vote.
                Wäre in dem Fall natürlich sinnvoll, auf diesen Thread zu verweisen. Könnte man also rauslassen.

                2. bei Schiffen aus Romanen sollten erst einmal ein paar Regeln feststehen. Z.b könnte ich die ganze Palette an üblichen SW Pöten nominieren weil sie auch in den jüngsten Romanen noch herumgeistern. Bei ST ist es sogar noch schlimmer da hier ja sogar Schiffe die nicht zum Canon gehören (damit nichts weiter als Fan Fics) nominiert werden. Außerdem wie steht es um Comics als weiteres Medium? Warum Romane zulassen und Comics nicht?
                Die Berücksichtigung der Romane ist der Teilnahme der Aventine im letztjährigen Vote bzw. der Teilnahme von Warhammer-Schiffen geschuldet. Ist eigentlich der einzige Grund, warum ich die mit hineingenommen habe. Comics würde dann natürlich auch zählen.

                Aber wahrscheinlich ist es doch sinnvoller, sie wegzulassen und nur "bewegte Bilder" zuzulassen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Es ist ein Thread zum schönsten Raumschiff aus der Sci-Fi. Also sollte hier alles und jeder zugelassen sein, so lange es Sci-Fi ist.

                  Man kann ja einen eigenen Thread für "Schönstes Fernseh Raumschiff", aber allgemeine Sci-Fi wird hier nicht behandelt.

                  So kann z. B. das schönste Raumschiff im Sci-Fi aus der Spiele Rubrik gegen die anderen Schiffe antreten.

                  Und zur Nominierung sollte mindestens ein Bild des betrefflichen Schiffes vorhanden sein.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Und zur Nominierung sollte mindestens ein Bild des betrefflichen Schiffes vorhanden sein.
                    Zwei sollten es sein und möglichst aus unterschiedlichen Perspektiven, damit sich auch jemand einen Eindruck vom Schiff machen kann, auch wenn man sonst nichts von dem Schiff gesehen hat.

                    Idealerweise sollten die Bilder vom Nominierenden bereitgestellt werden.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      @MFB
                      zum aktuellen thema ich finde 1bild ausreichend wenn es ein gutes ist weil von manchen Raumschiffen ist es schwer genug 1 bild zu finden 2 denke ich ist schwierig besonders Schiffe aus Games

                      und ich finde man sollte vielleicht ein kriterium anbringen nachdem Raumschiffe von Shuttles unterschieden werden Mindestgröße zum Beispiel oder Überlichtfähig wo bei des schon wider schwierig ist da hier schon einige Raumschiffe ausscheiden würden aber ich finde da sollte man schon was machen oder Shuttles zulassen weil da gibt es ja au ein paar schmuckstücke XD
                      ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

                      Kommentar


                        Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
                        @MFB postest du den link für den neuen tread hier rein also den 2011er mein ich
                        Hier nochmal der Link zum aktuellen 2011er-Thread:


                        und zum aktuellen thema ich finde 1bild ausreichend wenn es ein gutes ist weil von manchen Raumschiffen ist es schwer genug 1 bild zu finden 2 denke ich ist schwierig besonders Schiffe aus Games
                        Es kommt natürlich immer auf das Bild an. Aber dank Google sollten zwei Bilder trotzdem machbar sein.

                        und ich finde man sollte vielleicht ein kriterium anbringen nachdem Raumschiffe von Shuttles unterschieden werden Mindestgröße zum Beispiel oder Überlichtfähig wo bei des schon wider schwierig ist da hier schon einige Raumschiffe ausscheiden würden aber ich finde da sollte man schon was machen oder Shuttles zulassen weil da gibt es ja au ein paar schmuckstücke XD
                        Zu Shuttles oder Fightern gibt es hier auch schon irgendwo einen allgemeinen Vote. Aber der Tradition nach wird hier über das schönste "Großschiff" abgestimmt. (Also alles, was mehr Innenraum als ein Cockpit hat.)

                        FTL-Fähigkeit sehe ich nicht so als Kriterium.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Was Xanatos und einige andere hier ansprechen kann ich verstehen - wir sollten echt am Anfang des Nominierungsthreads ein paar Regeln aufstellen - sagen wir mal so:
                          Kein "selbstentworfenen Schiffe" oder solche, die jetzt nur aus einem Spiele-Mod oder einer "simplen" Fan-Fiction sind.
                          Insofern kann ich auch die Kritik an den Schiffen aus den ST-Romanen nachvollziehen - bitte aber trotzdem darum, bei der Aventine eine Ausnahme zu machen - das Schiff ist auf mehreren Büchern als Cover zu sehen, und wurde sehr detailliert ausgearbeitet, außerdem kommt sie auch im SOTL Kalendar vor.
                          Wenn nicht, dann stimme ich der Nominierung der Destiny aus SG herzlich zu.

                          (Oder ich versuch es noch einmal mit der USS Titan ( offiziell, dass es das Schiff gibt, durch ST:Nemesis) und die hat auch ein "offizielleres" non-canon Design .

                          Kommentar


                            Wie gesagt könnte man es rein auf visuelle Medien einschränken. Also wenn in einem Roman ein Schiff nur vorkommt, dass es dann nicht automatisch hier nominiert werden darf, nur weil es fünfzehn Jahre zuvor eine TV-Serie mit diesem Schiff gab.

                            Um die "Aventine" gelten zu lassen, könnten könnte man aber die Cover von Büchern gelten lassen, die 2010 bzw. 2011 erschienen sind. In diesem Fall wäre das Schiff grafisch dargestellt worden.

                            Comics würden dann aber weiterhin natürlich auch gelten.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Um die "Aventine" gelten zu lassen, könnten könnte man aber die Cover von Büchern gelten lassen, die 2010 bzw. 2011 erschienen sind. In diesem Fall wäre das Schiff grafisch dargestellt worden.
                              Genau hier könnte Streit entstehen!
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Comics würden dann aber weiterhin natürlich auch gelten.
                              Hier ebenfalls.
                              Um den zu vermeiden, können wir die Aventine auch wieder rausnehmen.
                              Doch wo wir dann enden, ist, (ich will jetzt niemanden beleidigen), dass dann die Haupt-Sci-Fi Genres (SW, SG, ST, BSG, AND, B5) "leer ausgehen" , denn der Großteil der Fans sieht seinen Favoriten dann nicht vertreten und boykottiert den Vote.
                              Es gibt zwar viel anderes Sci-Fi, aber dann brauchen wir schöne Vorstellungsposts, damit man sich auch was unter den "neuen" was vorstellen kann. Das mit den Covern von Büchern halte ich für eine gute Lösung. Bei dem Dutzend ST-Romanen pro Jahr, könnte man das auch nur auf Ausgaben von "Pocket Books" beschränken.
                              Wie gesagt, die Beschränkung auf visuelle Medien (nur Filme und Serien) wäre auch akzeptabel. Aber damit "schmeißt" man wirklich viel "weg".




                              EDIT:
                              Oh, fast vergessen : Die SW Clone Wars Serie, lief 2010 durchweg
                              (da sollte noch ne Menge zu finden sein!)


                              Noch was, verzeihung:
                              Was genau ist jetzt mit 2010 reboot vote gemeint?
                              Ich dachte Andromeda und Sovereign haben gewonnen und der Laden wird dicht gemacht?
                              Oder gelten die neuen Regeln noch mal verlängert für 2009/2010
                              Sind die Kelvin und die Enterprise 2.0 nicht 2009 erschienen?
                              Also aktuell sind sie trotzdem, aber 2009 ist auch noch O.K.???
                              ( damit haben wir alle wieder mehr Spielraum !)
                              Warte noch bis ich die Aventine nominiere!

                              Kommentar


                                Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                                Doch wo wir dann enden, ist, (ich will jetzt niemanden beleidigen), dass dann die Haupt-Sci-Fi Genres (SW, SG, ST, BSG, AND, B5) "leer ausgehen" , denn der Großteil der Fans sieht seinen Favoriten dann nicht vertreten und boykottiert den Vote.
                                Das ist auch ein Grund, warum ich die neue Regel gut finde: In dieser Wahl geht's darum, das schönste Schiff und nicht das Lieblings ScFi-Genre zu wählen.

                                Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu schwierig ist, unter einer festgelegten Zahl von Auswahlmöglichkeiten das hübscheste Schiff zu finden. Egal ob der persönliche All-Time-Favorite dabei ist oder nicht. Das gehört auch ein bisschen zur Akzeptanz des Umstands, dass nur der Vote nun nicht jedes Raumschiff aus der SciFi-Historie zulässt.

                                Es gibt zwar viel anderes Sci-Fi, aber dann brauchen wir schöne Vorstellungsposts, damit man sich auch was unter den "neuen" was vorstellen kann. Das mit den Covern von Büchern halte ich für eine gute Lösung. Bei dem Dutzend ST-Romanen pro Jahr, könnte man das auch nur auf Ausgaben von "Pocket Books" beschränken.
                                Wie gesagt, die Beschränkung auf visuelle Medien (nur Filme und Serien) wäre auch akzeptabel. Aber damit "schmeißt" man wirklich viel "weg".
                                Ich würde es so definieren, dass ein Raumschiff nominiert werden kann, wenn es 2010/2011 in einem visuellen Medium aus kommerziellen Gründen präsent war. Diese Formulierung schließt Fan-Ficitons und Fan-Art aus und sichert eine gewisse Professionalität.

                                Noch was, verzeihung:
                                Was genau ist jetzt mit 2010 reboot vote gemeint?
                                Ich dachte Andromeda und Sovereign haben gewonnen und der Laden wird dicht gemacht?
                                Oder gelten die neuen Regeln noch mal verlängert für 2009/2010
                                Sind die Kelvin und die Enterprise 2.0 nicht 2009 erschienen?
                                Also aktuell sind sie trotzdem, aber 2009 ist auch noch O.K.???
                                ( damit haben wir alle wieder mehr Spielraum !)
                                Warte noch bis ich die Aventine nominiere!
                                Mit "Reboot-Vote 2010" ist einfach gemeint, dass hier in diesem Thread nochmal ein Vote gemacht wird aber mit den Regeln, die dann für den 2011er-Vote auch gelten. Sozusagen ein Testlauf.

                                Für den Reboot-Vote sind somit Schiffe aus 2009 und 2010 gültig. (Dieser Zeitraum ist ein wenig Großzügig, weil er hier zwei volle Jahre betrifft. Normalerweise startet eine Wahl ja schon Mitte des Jahres, wodurch z.B. bei meiner 2011er-Wahl die Schiffe von 2010 bis Mitte 2011 zugelassen sind.)
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X