Welche ist die beste Raumschiffführerin? Captain K. Janeway oder Admiral H. Cain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Raumschiffführerin? Captain K. Janeway oder Admiral H. Cain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine größenwahnsinnige Psychopathin oder doch lieber eine wankelmütige "Mutterfigur"? Da würde ich mich unter Berücksichtigung meines Wunsches zu überleben doch eher für Janeway entscheiden. Da würde man mich immerhin nicht zwingen Zivilpersonen zu erschießen.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Erstmal reden wir hier nicht von Deutschland. BSG spielt auch nicht nach dem Deutschem Vorbild. Wenn hat BSG das amerikanische Vorbild und daran msüsen wir uns halten.

    Wo wir aber gerade bei Deutschland sind:
    Im Verteidigungsfall haben wir es noch ganz gut [GG, Art.115b]:
    "Mit der Verkündung des Verteidigungsfalles geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bundeskanzler über."
    Das Militär erhält auch im Verteidigungsfall nicht die "Kontrolle", diese bleibt in der Hand der Regierung.
    Auch werden die Grundrechte nicht pauschal auser Kraft gesetzt viellmehr kann die Bundesregierung während dem Verteidigungsfall beschliesen einige Grundrechte auser Kraft zu setzen. [Art.115c - Enteignung, Freiheitsentzug]

    Im deutschen Recht gibt der "Verteidigungsfall" dem Militär nicht die Kontrolle über zivile Institutionen. Allgemein scheint auch beim US "martial law" hauptsächlich eine Einschränkung des "Habeas Corpus" zu geben, also eine Aussetzung des Rechts auf eine Richterliche Haftprüfung. Die Überregionale Verwaltung obliegt auch beim Kriegsrecht den zivilen Behörden. Die zivile Gerichtsbarkeit hat auch nach der Erklärung des Kriegsrechts (solange sie existiert) weiterhin bestand.

    Das Kriegsrecht kann in den USA anscheinend nur von den einzelnen Staaten (also nicht den Militärs) ausgerufen werden. Der Bund hat hier auch nur beschränkte Kompetenzen (Einschränkung des Habeas Corpus)

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und es gibt bei BSG ein solches Gericht, wird von Saul Anfang der zweiten Staffel ausgerufen und führte dazu das Militärs Zivilisten erschossen haben die sich geweigert haben Kaffee rauszugeben.
    Nach deutschem Recht ist das Erschiessen von Zivilpersonen generell nicht zulässig. Wiederstand gegen die Staatsgewalt wird mit Freiheitsstrafen geahndet [STGB §113]. Im US Recht könnte man ebenfalls nach der Ausrufung des Kriegsrechts auf "Meuterei" argumentieren was defakto eine Todesstrafe ermöglicht aber erst nach einem Prozess. Eine Einfache Erschießung ist folglich illegal.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    In Afgahnistan wurden schonmal Zivilisten die auf einen deutschen Stützpunkt zufuhren und nicht anhalten wollten erschossen.
    Nur ist die Situation nicht vergleichbar. Hier wusste man nicht, dass es sich um Zivilpersonen handelt sondern sah sich durch einen möglichen Angriff bedroht.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    hat sie.
    Das Recht zum Töten bei Kooperationsverweigerung existiert nicht.

    Zitat von Larkis
    natürlich kann ein einzelner Meutern. Was ist das den für eine Sinnlose Aussage?
    Nicht ganz. Definition der Meuterei nach Wehrstrafgesetz §27:
    "Wenn Soldaten sich zusammenrotten und mit vereinten Kräften eine Gehorsamsverweigerung (§ 20), eine Bedrohung (§ 23), eine Nötigung (§ 24) oder einen tätlichen Angriff (§ 25) begehen, so wird jeder, der sich an der Zusammenrottung beteiligt, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."
    Eine Meuterei beinhaltet immer mehrere Täter (auch im US-Militärrecht)

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Auf Fahnenflucht steht die Todestrafe in Amerika.
    Nur in besonders schweren Fällen nach Ausrufung des Kriegsrechts. Das Militärgericht hat hier einen starken Spielraum.
    Star Wars - Episode 5
    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

    Kommentar


      #32
      KennerDerEpisoden und tbfm2 haben´s ja schon nochmal gesagt.
      Man kann es einfach drehen und wenden wie man will, Cain war schlicht im Unrecht und hat entsetzliches Unrecht begangen.
      Sie war direkt am Tod vieler hundert bis tausend Menschen verantwortlich.

      Auf Zivilisten zu schießen, nur weil sie sich weigern, ihr eigenes Todesurteil zu unterschreiben, das ist moralisch nicht mehr weit entfernt davon, Zivilisten ihr eigenes Grab schaufeln zu lassen, bevor man sie hinrichtet.
      Wie in der realen Geschichte bereits geschehen.
      Ich meine, solche Hammer-Vergleiche müssen nicht immer sein, aber hier passt es einfach.
      Die Verantwortlichen haben Cain doch absichtlich so gestaltet, da steckt doch Vorsatz dahinter.
      Die wollten sie eben soweit ab jeglichen menschlichen Miteinanders darstellen, daß man mit ihr letztlich nicht mehr einer Meinung sein KANN, wenn man sich das Ganze mal etwas genauer überlegt.

      Und, nein, Meuterei kann per Definition nur von mehreren Leuten durchgeführt werden, sonst würde man nicht von Meuterei sprechen.
      Meuterei durch eine einzige Person wäre in etwa sowas wie ein Generalstreik bei dem nur eine einzige Person streikt.
      Es liegt in der Definition begründet, das sowas nicht geht - sowas nennt man dann weder Meuterei noch Generalstreik.

      Und, nein, Fahnenflucht ist wirklich etwas ganz anderes als Befehls- bzw. Gehorsamsverweigerung.
      Und, ja, du kannst jederzeit einen Befehl verweigern, du musst nur mit den Konsequenzen rechnen.
      Sofortige Hinrichtung gehört allerdings höchstens in den ganz schlimmen faschistischen Regimes oder unter völliger Verrohung zu den Konsequenzen.
      Klar, solche Verrohung ist auch in Real schon oft vorgekommen.
      Laut Aussagen eines BW-Soldaten, mit dem ich mal über das Thema geredet habe, sogar vor nicht all zu langer Zeit in einem der Balkan-Kriege (Serbien, Kosovo, ich weiß es nicht mehr).
      Was da teilweise wohl abging war abgrundtief. Und bewegte sich eben weit jenseits jedweden Kriegsrechtes.
      Weshalb die Verantwortlichen ja teilweise immer noch wegen Kriegsverbrechen gesucht werden.

      Es gibt einfach Dinge, die gehen gar nicht.
      Um´s mal mit Eric Cartman zu sagen - "Was nutzt es uns, die Chinesen zu besiegen, wenn wir dafür zu einer Nation von Schwanz-Schießern werden? Ich wäre lieber ein schlitzäugiger Kommunist als ein dreckiger Schwanzschießer." Oder so.

      Und Menschen sind auch nur Maschinen.
      Sehr ausgeklügelte Maschinen, organisch noch dazu, selbstreproduzierend und selbstbewusst, aber Maschinen.
      Das ist nur eine Definitionsfrage.
      Das Entscheidende bei der Unterscheidung ist die Intelligenz, zumindest wenn es um ethische Fragen geht.
      Wäre es Mord, wenn man einer ihrer Selbst bewussten KI das Mainboard zersägen würde?
      Würdest du Tiere essen, von denen du wüsstest, daß sie genau wissen, was mit ihnen passiert, die das reflektieren könnten, die schlicht und einfach so intelligent wie Menschen wären?
      Würdest du da wirklich sagen "Ach was, Tiere sind Tiere, die haben keine Menschenrechte, denkende Kühe, ich lach ja gleich!".
      Oder würdest du nicht möglicherweise eventuell vielleicht davor zurückschrecken, sie zu züchten, zu schlachten und zu essen?
      Ich antworte für dich einfach mal mit "Ja, würde ich! Ich würde doch keine Tiere essen, die so intelligent wären, daß sie sich mit mir über Wittgenstein und Adorno unterhalten könnten! Da ist doch völlig egal, ob sie aussehen wie Kühe, was zählt ist doch ihr Bewusstsein, ihre Seele!"

      Und der Clou ist, daß die BSG-Crews das letztlich eigentlich genauso sehen.
      Sie reden sich die Sache bloß schön.
      Ihre Brutalität ist nur Ausdruck ihrer Verzweiflung ob der unbeherrschbar scheinenden Lage.
      Deshalb foltern sie, weil sie WISSEN, daß die Lebewesen, die sie offiziell als Maschinen abstempeln, in Wahrheit genauso klug sind wie sie und genauso fühlen wie sie und genauso sehr leiden können wie sie.
      Sie sind höchstens juristisch aus dem Schneider, moralisch aber sind sie so schuldig wie jeder andere der aus einer Kombination von Machtrausch, Triebabfuhr und oberflächlicher Zielsetzung foltert und vergewaltigt.


      Und tbfm2 hat noch einen weitern Punkt angefügt - nur die Präsidentin hätte den Kriegszustand ausrufen können.
      Ohne diese Verkündung und die entsprechenden Befehle hatte Cain erst recht keinerlei rechtliche Grundlage.

      Kommentar


        #33
        Leute Leute was wollt ihr immer mit dem Deutschen Grundgesetz?

        BSG orientiert sich wenn an das Amerikanische Wesen. siehe Präsident, Colonial One, Amerikanische Rangbezeichnungen ect. ect.

        Und wie man in der Serie sieht läuft es dort trotzdem anders als bei uns.

        Fakt ist: Die Pegasus war hone Nachschub unterwegs. Um möglichst lange Funktionsfähigkeit zu Garantieren brauchen sie Nachschub. Und wenn nur noch die zivilen Bestände übrig sind nimmt man diese.


        Fakt ist: Die Mannschaft stand hinter Cain als sie die Zivilen Schiffe außeinandergenommen haben. Demnach scheint das im BSG Universum Rechtens zu sein.

        Fakt ist: Der erste Offizier hat sich geweigert den Befehl für einen Angriff auf eine Werft des Feindes zu geben obwohl ein höhergestellter Offizier es ihm befohlen hat. Das ist Befehlsverweigerung und es gibt keinen Grund für selbige.

        Fakt ist: Wenn es keine zivil-Regierung mehr gibt hat im BSG Universum das Militär die Kontrolle. Siehe Saul der das Kriegsrecht ausruft nachdem Roslin eingeknastet wurde.

        Man kann es drehen und wenden wie man will. InUniverse war das Vorgehen von Cain möglicherweise sehr hart, fast schon unmenschlich. Aber es war legal. Weder Adama noch Roslin haben eine Strafe oder Verhandlung gefordert obwohl Roslin als Präsidentin dazu durchaus berechtig gewesen währe.

        Und wie man an den späteren Folgen und der Meuterei am Ende sieht, war die Crew auf der Seite von Cain.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Da mag ich ja nicht meckern, aber eine solche Diskussion ist kaum möglich, wenn Du keine Begründungen angibst.
          Ich bin sowieso kein JanewayFan allerdings unabhängig davon wirkt Cain auf mich kompetenter.
          Sicherlich auch skrupelloser...aber das hat Janeway ja ihr Tante Käthe Image eingebracht.
          Ok...(ohne auf andere Begründungen geschaut zu haben) Janeway weil:

          Man mag ja amoralische, drastische Handlungen zu denen man sich in einer Kriegssituation (für mich Ausnahmesituation) entscheidet gut heißen.
          Dann dürfte man wohl diese andere Capitana symphatisch finden.

          Aber alleine weil sich Janeway ein Stück weit mehr an die STspezifischen Direktiven halten muß (und meistens auch hält), finde ich sie als Captain zumindest angenehmer.

          Ob sie deswegen besser ist ? Ich finde das schon.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Aber alleine weil sich Janeway ein Stück weit mehr an die STspezifischen Direktiven halten muß (und meistens auch hält), finde ich sie als Captain zumindest angenehmer.
            Janeway als Charakter ist meiner Ansicht auch ein Problem der Autoren, die ihr mal diese, mal jene Sachen ins Skript geschrieben haben. Es sind also nicht nur Direktiven, an die sich der Charakter halten musste, sondern auch Skriptvorgaben, an die sich die Darstellerin halten musste. Nimmt man mal einige wenige Folgen weg, wo sie besonders unsympathisch rüberkommt, finde ich sie als Captain durchaus fähig und relativ normal. Vielleicht kein Übercaptain wie Picard der alles besser kann wie jeder andere, aber weder inkompetent noch bösartig. Und ich finde sie auch alle mal angenehmer als Cain.

            Kommentar


              #36
              Leute Gesetze und Wirklichkeit sind zwei ganz unterschidliche Stifel Paare.
              Bei NEW BSG handelt es sich um Eine Post Apokalypse im Galagtischem ausmass
              Keine Regierung, Keine Gesetze, Nur noch das Faustrecht.
              Und Admiral H. Cain die ist ganzklar einer seits überfordert anderer seits Psychisch durchgeträt.
              Janeway hat mit sowas nichts zu tun. sie weis das sie und Ihrer Mannschaft ein Zuhause haben und das dort Leute versuchen das die Voyger wieder Heim Kommt.

              Ich würde auch Lieber bei Tante Kahte dinst tun aber wenn ich das durch gemacht habe wie bei BSG dann naja.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                BSG orientiert sich wenn an das Amerikanische Wesen. siehe Präsident, Colonial One, Amerikanische Rangbezeichnungen ect. ect.
                Die Amerikaner definieren Meuterei bestimmt genauso wie wir. Da hier Wiki scheinbar als Quelle zulässig ist, zitiere ich mal:
                Mutiny is a conspiracy among members of a group of similarly-situated individuals (typically members of the military; or the crew of any ship, even if they are civilians) to openly oppose, change or overthrow an existing authority. The term is commonly used for a rebellion among members of the military against their superior officer(s).
                Mutiny - Wikipedia, the free encyclopedia
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Fakt ist: Die Pegasus war hone Nachschub unterwegs. Um möglichst lange Funktionsfähigkeit zu Garantieren brauchen sie Nachschub. Und wenn nur noch die zivilen Bestände übrig sind nimmt man diese.
                Und wenn man dabei ein Gewissen auschalten muss, gegen Gesetze verstößt und einen auf Unmenschliche Bestie macht, dann tut man das halt. Das eigene Überleben is ja natürlich wichtiger, besonders dann, wenn man selbst derjenige mit der Knarre in der Hand ist.


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Fakt ist: Die Mannschaft stand hinter Cain als sie die Zivilen Schiffe außeinandergenommen haben. Demnach scheint das im BSG Universum Rechtens zu sein.
                Es gibt genügend dokumentierte Fälle bei denen ganz normale Menschen, ohne jeden Hang zur Gewalt durch einen Auslöser kollektiv Verbrechen begangen haben, diese unterstützten oder nur nichtssagend danebenstanden. Nur weil diese Personen nichts dagegen hatte und dahinterstanden, heißt das noch lange nicht, das es rechtens war.
                DIe Crew der Pegasus hatte einen Genozid überlebt. Der Großteil der Menschheit wurde ausgelöscht. Der Überfall auf die Zivilschiffe fand relativ kurz danach stand, die Besatzung war da noch immer unter Schock und wollte einfach nur überleben. Von dieser begenheit auf die gesetziche Lage zu schließen entbehrt sich jeglicher logik.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Fakt ist: Der erste Offizier hat sich geweigert den Befehl für einen Angriff auf eine Werft des Feindes zu geben obwohl ein höhergestellter Offizier es ihm befohlen hat. Das ist Befehlsverweigerung und es gibt keinen Grund für selbige.
                Ein Jeder Offizier, kann zumindest Protest einlegen, wenn ein Befehl für ihn moralisch nicht vertretbar ist. Der Befehl war für diesen Offiziere eben nicht tragbar, also hat er ihn nicht ausgeführt. Ihn deswegen auf die Brigg zu schicken und Später vor einem Gericht zu verurteilen wäre sicherlich kein Problem gewesen, ihn sofort zu erschießen ... ich bezweifel dass das inden Kolonien elraubt war, Kriegsrecht hin oder her.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Fakt ist: Wenn es keine zivil-Regierung mehr gibt hat im BSG Universum das Militär die Kontrolle. Siehe Saul der das Kriegsrecht ausruft nachdem Roslin eingeknastet wurde.
                Das was Saul getan hat, war eine Militärdiktatur, aus diesem Grund wurde die Präsidentin später wieder eingesetzt.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Man kann es drehen und wenden wie man will. InUniverse war das Vorgehen von Cain möglicherweise sehr hart, fast schon unmenschlich. Aber es war legal. Weder Adama noch Roslin haben eine Strafe oder Verhandlung gefordert obwohl Roslin als Präsidentin dazu durchaus berechtig gewesen währe.
                fast schon unmenschlich? denk noch mal genau darüber nach was sie getan hat. Denn es war definitiv unmenschlich.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und wie man an den späteren Folgen und der Meuterei am Ende sieht, war die Crew auf der Seite von Cain.
                Nur weil die Crew auf ihrer Seite war, macht es die ganze Sache nicht legal.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Fakt ist: Die Pegasus war hone Nachschub unterwegs. Um möglichst lange Funktionsfähigkeit zu Garantieren brauchen sie Nachschub. Und wenn nur noch die zivilen Bestände übrig sind nimmt man diese.
                  Das Problem hierbei ist ja eher die Hinrichtung von Zivilpersonen (ohne Kriegsrecht und ohne Prozess (!)).

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Fakt ist: Die Mannschaft stand hinter Cain als sie die Zivilen Schiffe außeinandergenommen haben. Demnach scheint das im BSG Universum Rechtens zu sein.
                  Oder sie haben sich in blindem Vertrauen an ihre einzige Authoritätsperson geklammert.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Fakt ist: Der erste Offizier hat sich geweigert den Befehl für einen Angriff auf eine Werft des Feindes zu geben obwohl ein höhergestellter Offizier es ihm befohlen hat. Das ist Befehlsverweigerung und es gibt keinen Grund für selbige.
                  Korrekt. Ein Recht auf Befehlsverweigerung besteht nur bei illegalen Befehlen. Eine Befehlsverweigerung muss aber durch ein ordentliches Verfahren bestraft werden, nicht durch ne schnelle Kugel in den Kopf.
                  Das ist zumindest der rechtliche Standpunkt - wie das Ganze "im Dreck" dann wirklich gehandhabt wird kann sich natürlich unterscheiden.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Fakt ist: Wenn es keine zivil-Regierung mehr gibt hat im BSG Universum das Militär die Kontrolle. Siehe Saul der das Kriegsrecht ausruft nachdem Roslin eingeknastet wurde.
                  Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass das Militär den Präsidenten einfach gefangen nahm (illegal, Beseitigung der zivilen Regierung ) und dannach das Kriegsrecht ausrief. Was sie gemacht haben war also eher ein Putsch als eine legale Aktion.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Man kann es drehen und wenden wie man will. InUniverse war das Vorgehen von Cain möglicherweise sehr hart, fast schon unmenschlich. Aber es war legal.
                  Das Erschießen von Zivilpersonen unter Kriegsrecht ohne Prozess ist 'real' illegal und gerade hier scheint es auch in der Serie illegal zu sein.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Weder Adama noch Roslin haben eine Strafe oder Verhandlung gefordert obwohl Roslin als Präsidentin dazu durchaus berechtig gewesen währe.
                  Roslin als Präsidentin wurde von Cain tolleriert aber ich denke kaum, dass sie einem Befehl gefolgt wäre oder sich einer Strafe gebeugt hätte.
                  Star Wars - Episode 5
                  Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Die Amerikaner definieren Meuterei bestimmt genauso wie wir. Da hier Wiki scheinbar als Quelle zulässig ist, zitiere ich mal:

                    Und wenn man dabei ein Gewissen auschalten muss, gegen Gesetze verstößt und einen auf Unmenschliche Bestie macht, dann tut man das halt. Das eigene Überleben is ja natürlich wichtiger, besonders dann, wenn man selbst derjenige mit der Knarre in der Hand ist.
                    Es wird nirgends gesagt das Cain Gesetze gebrochen hat. Und wie bereits gesagt, bei Materialknappheit haben militärische Interessen vorrang. Aus der Sicht von Cain handelt es sich hierbei vor allem um Colletaralschaden. Sie nimmt sich was sie braucht und akzeptiert die Verluste wenn sie dadurch ihre Mission fortführen kann.

                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Es gibt genügend dokumentierte Fälle bei denen ganz normale Menschen, ohne jeden Hang zur Gewalt durch einen Auslöser kollektiv Verbrechen begangen haben, diese unterstützten oder nur nichtssagend danebenstanden. Nur weil diese Personen nichts dagegen hatte und dahinterstanden, heißt das noch lange nicht, das es rechtens war.
                    DIe Crew der Pegasus hatte einen Genozid überlebt. Der Großteil der Menschheit wurde ausgelöscht. Der Überfall auf die Zivilschiffe fand relativ kurz danach stand, die Besatzung war da noch immer unter Schock und wollte einfach nur überleben. Von dieser begenheit auf die gesetziche Lage zu schließen entbehrt sich jeglicher logik.
                    Die Logik leigt daran das weder Adama noch Roslin Cain vor Gericht gestellt haben. Demnach war es Legal die Materialien einzufordern.

                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Ein Jeder Offizier, kann zumindest Protest einlegen, wenn ein Befehl für ihn moralisch nicht vertretbar ist.
                    Hat bei der Sache mit den Zivilschiffen z.B. keiner getan.


                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Der Befehl war für diesen Offiziere eben nicht tragbar, also hat er ihn nicht ausgeführt. Ihn deswegen auf die Brigg zu schicken und Später vor einem Gericht zu verurteilen wäre sicherlich kein Problem gewesen, ihn sofort zu erschießen ... ich bezweifel dass das inden Kolonien elraubt war, Kriegsrecht hin oder her.
                    Gab es auch in der menschlichen Geschichte oft genug. Siehe die "Kein-Schritt-zurück" Politik der Russen im 2. Weltkrieg.

                    Und wie in der Serie gesagt wurde war Cain Flagg-Offizier (was immer das in dem Zusammenhang bedeutet) so das sie durchaus Anklagen und Verurteilen konnte und das auch legal. Siehe die Sache um Tyrol und Helo.

                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Das was Saul getan hat, war eine Militärdiktatur, aus diesem Grund wurde die Präsidentin später wieder eingesetzt.
                    Gut das stimmt.

                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    fast schon unmenschlich? denk noch mal genau darüber nach was sie getan hat. Denn es war definitiv unmenschlich.

                    Nur weil die Crew auf ihrer Seite war, macht es die ganze Sache nicht legal.
                    Wie gesagt finde ich Cain nicht sympathisch. Sie jagt mir eher einen Schaudern über den Rücken. Aber sie kommt (abgesehen von Razor) als eiskalte Karrierefrau und Taktikerin durch die sich nicht von irgentwelchem emotionalem Ballast abhalten lässt.

                    Wenn ich also wählen müsste zwischen der Pegasus und der Voyager, würde ich definitiv die Pegasus nehmen.

                    Und da weder Adama noch Roslin protestiert haben muss Cains vorgehen legal gewesen sein.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Ein interessantes Gedankenexperiment zum Captains-Vergleich wäre die Vertauschung der Rollen. Stellen wir uns mal Cain als Captain der Voyager vor (nach dem Stranden im Delta-Quadranten) und Janeway als Captain der Pegasus (nach dem Angriff der Cylonen).

                      Cain hätte sich vermutlich wenig um die Ocampa gekümmert und die Phalanx genutzt, um nach Hause zu kommen. Die Kazon hätte sie mit der Drohung, die Phalanx zu zerstören auf Distanz gehalten, bis die Voyager den Rückkehrmechanismus aktiviert gehabt hätte. Womöglich hätte man noch eine Zeitbombe hinterlassen, weil sich der Einsatz für primitive Höhlenaliens gut in der Sternenflottenakte macht. Die Voyager wäre also bereits in "Der Fürsorger" zurück nach Hause gekommen.

                      Janeway hätte an Cains Stelle vermutlich nicht den Plan entwickelt, einen ziellosen Guerilla-Krieg gegen die Cylonen zu starten.Stattdessen hätte sie die Pegasus nach Klasse M-Planeten außerhalb des Einflussbereichs der Cylonen suchen lassen. Die zivile Flotte wäre zweifellos auf diese Suche mitgenommen worden. Gina wäre nach ihrer Entarnung in einen Catsuit gesteckt und in die Crew integriert worden. Weil man keine Cylonen verfolgt hätte, wäre man wohl nicht auf die Galactica gestoßen, dafür hätte man aber auch sehr bald keine Probleme mehr mit den Cylonen gehabt (die, die Galactica verfolgten). Man hätte irgendwann einen schönen Planeten gefunden, auf dem fortan die Ideale der Föder... öhm, der 12 Kolonien hochgehalten worden wären. Die Cylonen hätten sich nach der Zerstörung der Kolonie und dem Galactica-Frieden nie mehr blicken gelassen.


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Die Logik leigt daran das weder Adama noch Roslin Cain vor Gericht gestellt haben. Demnach war es Legal die Materialien einzufordern.
                      Cain hat Roslins Präsidentschaft nicht anerkannt und der Großteil der Streitkräfte stand hinter ihr. Das war der Grund, warum Adama auf Drängen Roslins den Befehl erteilt hat Cain hinzurichten. Eine andere Möglichkeit die Flotte von ihr zu retten gab es nämlich nicht.

                      Wenn ich also wählen müsste zwischen der Pegasus und der Voyager, würde ich definitiv die Pegasus nehmen.
                      Ich auch. Aber nach meinem kleinen Gedankenexperiment nur dann, wenn Janeway das Kommando hat.
                      Die Alternative wäre Voyager unter Cain.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis
                        Und da weder Adama noch Roslin protestiert haben muss Cains vorgehen legal gewesen sein.
                        Auch wenn du das noch dreimal schreibst - es stimmt nicht.
                        Nur weil Person A und Person B nicht gegen die Handlungen von Person C protestiert haben, heißt das noch lange nicht, daß diese Handlungen LEGAL waren.
                        Das ist ein logischer Fehlschluß, der eigentlich so offensichtlich ist, daß ich nicht glauben will, daß du ihn nicht siehst.

                        Es wurde DURCHAUS gezeigt, daß Roslin und Adama arge Probleme mit Cain hatten; und nicht nur die beiden.
                        Es wurde sogar gezeigt, wie die Gerüchte sich verbreiteten und auf was für schauderndes Unverständnis sie stießen.
                        Der einzige Grund, und das wird meines Erachtens ziemlich deutlich, warum Cain nicht angeklagt und wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurde, war, daß sowohl Adama als auch Roslin wussten, daß sie damit die Pegasus verlieren würden.
                        Einen so deutlichen Affront hätte Cains Crew schlichtweg nicht hingenommen.
                        Du hast ja selber geschrieben, daß diese trotz aller Unmenschlichkeiten immer noch zu Cain gehalten hat.
                        Oder vielleicht gerade aufgrund dieser Unmenschlichkeiten, weil sie durch Cain selber zu Tätern geworden waren und sich in Nibelungentreue (heißt, sinnlos bis in den unnötigen Tod) ihrer Admiral ergeben haben.
                        Cain wäre nur durch Gewalt zu bezwingen gewesen, einfach durch Kopfschuß, damit ihre Crew führerlos gewesen wäre.
                        In dem Fall wäre die Pegasus-Crew vor unabänderbare Tatsachen gestellt worden, mit denen sie einfach hätte klarkommen müssen.
                        Weshalb Adama eben genau diesen Befehl in untypischer Härte auch gegeben hatte.
                        Was Starbuck sichtlich überrascht und mitgenommen hatte.
                        Der gegenüber Cain sich dann sogar etwas geöffnet hatte und ihr zugeredet hatte, sie müsse das richtige tun, das dann bis zum Ende durchziehen, egal wieviel Überwindung es sie koste.
                        Als ob Cain geahnt hätte, daß Starbuck den Befehl hatte, sie zu ermorden, fast als ob sie es sogar gewollt hätte.

                        Den ranghöchsten Offizier der Flotte, Kommandant über ihren eigenen Kampfstern, in Kooperation mit einer Präsidentin abzusetzen und zu bestrafen, die von der Pegasus-Crew selber wohl kaum als rechtmäßige Präsidentin angesehen wurde, das wäre einfach nicht gegangen.
                        DAS hätte zu Meuterei geführt, zu echter Meuterei (mit mehr als einer Person ;-).
                        Das wäre dann aus Sicht der Pegasus-Crew die Koalition der verweichlichten Humanisten gewesen, die überhaupt gar nicht einzuschätzen in der Lage ist, wie hart die Pegasus es gehabt hat.
                        Mit dem Attentat auf Cain hätte Adama sich mit ihnen auf eine Stufe gestellt und quasi auf Augenhöhe mit ihnen "geredet".
                        Nur dann hätten sie ihn zu dem Zeitpunkt möglicherweise ernst genommen, so unmoralisch das auch gewesen wäre.

                        PS:
                        Zitat von KennerDerEpisoden
                        Gina wäre nach ihrer Entarnung in einen Catsuit gesteckt und in die Crew integriert worden.
                        *lol*
                        Aber, ja, das ist soweit gar nicht mal hergeholt.
                        Wenn man sich mal auf das Gedankenexperiment einlässt, sieht man schon, wie deutlich die Moralvorstellungen von Janeway und Cain auseinandergehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Aber ich denke wir können uns darauf einigen das die Cain aus der Serie ein esikaltws Monster war das trotzdem eine Menge persönlichkeit und einen messerscharfen Verstand hatte.

                          Und das dieses Bild durch Razor in eine emotionsverküppelte gestesgestörte Lesbe verwandelt wurde.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab das mit Razor glaubich gar nicht gesehen.
                            Aber auf den Rest können wir uns wohl einigen, ja. ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              Eindäutig Captain (Admiral) Janeway. Weiblicher Führungswahn. Perfekt
                              "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                +prust+ - Cain als beste Raumschiffführerin? Ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint. Bei aller Wankelmütigkeit von Tante Käthe kann man sie wohl nicht mit einer psychopathischen eiskalten Massenmörderin, die auch hilflose Zivilisten über den Haufen schießen lässt, vergleichen.
                                Hmmm lassen wir mal den Holocaust außen vor der bei ihr ein Posttraumatisches Stresssyndrom hinterlassen hat.

                                Ohne Holocaust diene ich dann lieber unter einer Eiskalten berechnenden Kommandeurin, welche auch mal den Bobbes in der Hose hat für harte Entscheidungen. Also erst schießen, dann noch mal schießen und weiter schießen bis das Ziel endlich Ruhe gibt und dann erst mal nachfragen, warum auf einem geschossen wurde

                                Nach dem Holocaust diene ich dann allerdings lieber der braven Mutti, die einem nicht ne Kugel durch den Kopf jagt wenn sie ihre Tage hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X