Über die Definition von Aliens... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über die Definition von Aliens...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ein humanoides Lebewesen wie ein Vulkanier (Star Trek) ist ein Alien, weil es einen total andersartigen biochemischen Aufbau hat, auch wenn es optisch aussieht wie ein Mensch.
    Wenn ich mich recht entsinne, ist Spock nur zur Hälfte Vulkanier, seine Mutter stammt von der Erde. 'Total andersartig' kann der biologische/biochemische Aufbau eines Vulkaniers verglichen mit dem eines Menschen nicht sein.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Erst einmal müsste man aber solches Leben irgendwo finden, oder nicht ?
      Das hat aber nichts mit der Alien-Definition zu tun. Nur weil uns extraterrestrisches Leben bisher unbekannt ist, heißt das nicht, dass Aliens explizit kurioses irdisches Leben meint.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 47 Sekunden:

      Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht entsinne, ist Spock nur zur Hälfte Vulkanier, seine Mutter stammt von der Erde. 'Total andersartig' kann der biologische/biochemische Aufbau eines Vulkaniers verglichen mit dem eines Menschen nicht sein.
      Zumindest die biochemische Zusammensetzung seines Blutes ist total anders. Die Gene (Basenpaare) mögen zufälligerweise kompatibel sein.
      Zuletzt geändert von McWire; 09.04.2010, 13:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Also ich bin der Meinung das alles was nicht von der Erde stammt als "Ausserirdisch" zu gelten hat.Dabei ist es egal ob es ein Bakterium oder eine komplexe Lebensform ist.

        Bei Stargate haben viele Völker ja eine Abstammung von den Menschen der Erde insofern kann man nicht wirklich von Ausserirdischen reden wie z.B. die Jaffa.Bei Startrek haben ja alle Lebewesen einen Ursprung,siehe Folge "6.20 Das fehlende Fragment".

        Echte Ausserirdische gibt es z.B. bei Space above and beyond oder Wingcommander.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #34
          Ein Alien wird immer in Verbindung mit Intelligenz gebracht. Andernfalls ist es noch eine aggressive Spezies, eine Kriegerrasse...
          Es ist ausreichend, wenn es im Vergleich zu unseren heimischen Ozeanen irgendwelche Kleinlebewesen wie Plankton ist. Mich würde es beruhigen, wenn wir diese Wesen einmal erforschen und damit auseinandersetzen.

          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

          Kommentar


            #35
            Im Englischen bedeutet Alien sowohl "Ausländer" als auch "Außerirdischer".

            Also Mehrdeutig.

            Sting sang: "I´m an alien, an illegal alien. I´m an englishman in New York."

            Ich ziehe daher den Begriff "Extraterrestrisch" vor. Das paßt besser in mein Erbsen(zähler)gehirn.

            Das aber auch nur hier an dieser Stelle. Denn ich benutze gewöhnlich aus Platzersparnis das Wort Alien.
            Und wie man sieht, wird es auch viel besser verstanden.

            Ganz präzise wäre die Bezeichnung: Außerirdische Spezies.
            Somit gehörten Menschen und Jaffa zwar derselben Spezies an, man müßte sie aber in irdisch/außerirdisch unterscheiden. Wie wurden die Menschen nochmal genannt? Taori ? Also Jaffa von der Erde.
            Zuletzt geändert von Galactus; 16.08.2010, 18:50.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #36
              Jupp, man kann aber alles, was nicht von der Erde kommt auch als "Alien Origin" bezeichnen.

              Aber auch alles was irgendwie ausländisch ist. Hrm... eindeutig du hast recht Jobe, extraterrestrisch ist da eindeutiger.

              Kommentar

              Lädt...
              X