Städte der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Städte der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so...




    verschiedene gebäudestile, alt neben neu, alles verkommen... stadt der zukunft halt...
    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

    Kommentar


      #17
      Von John Scalzi u.a. gibt es jetzt "Metatropolis: Erzählungen" für 8,95 Euro:
      Die fünf Topautoren der Science Fiction schreiben über die Zukunft unserer Städte – provokant und hochaktuell

      Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wie können wir in den heute entstehenden Megacities überleben? Diesen Fragen geht Bestsellerautor John Scalzi zusammen mit vier anderen hochkarätigen Schriftstellern nach. In jeder der fünf Novellen entwickeln sie ein bestechendes Bild unserer urbanen Zukunft – überraschend, innovativ und herausfordernder, als wir sie uns vorstellen können...
      Ich selbst habe es nicht gelesen, aber vielleicht kennt jemand das Buch und mag hier was dazu schreiben, wie er die dortigen Vorstellungen von Städten in der Zukunft findet.

      Kommentar


        #18
        Ich glaube die Städte der Zukunft werden vorallem aus Plus-Energie bzw Energiesparhäusern bestehen vielleicht auch Farm turme für Nahrung und biotreistoffe herstellen(also für die erste welt und schwellenländer)
        Die Städte 3. Welt länder werden wohl in Zukunft leider noch ärmer (ihr Wachstum wird von Bevölkerungsexplosion und steigenden energiepreisen und korruption aufgefressen )

        Kommentar


          #19
          Ich denke die 30er Jahre Fantasien von gigantischen Städten können wir getrost begraben. Sie sind wahrscheinlich ineffektiv.

          Für die Zukunft könnte ich mir eher vorstellen, dass viele Experimente gemacht werden, mit erneuerbaren Energien, alternativen Verkehrswesen und ähnlichem, denn letztendlich nützt die beste Stadt nichts, wenn die Straßen verstopft sind.
          Denn ohne effizient funktionierendes Verkehrswesen funktioniert eine Stadt nicht.(Belieferung mit Rohstoffen,Lebensmitteln,Luxusgütern, usw.)

          Dazu eventuell Möglichkeiten eine Stadt teilweise autark zu machen (Hydroponische Gärten, Nutzung von Abwärme,Abwasser und Sonne zur Energiegewinnung, und ähnliches).

          Fakt ist aber: Man kann Städte so gut planen wie man will, nur die Menschen die in dieser Stadt leben sollen nicht. Jede noch so gut geplante Stadt wird früher oder später (je nach Regierung und wie diese vorgeht und der wirtschaftlichen Lage) "organisch" werden.

          Kommentar


            #20
            Was meinst du mit "organisch"?

            Entschuldigung, für den Einzeiler.

            Kommentar


              #21
              Organisch war wohl das falsche Wort, mir fiel aber kein anderes ein.


              Damit meinte ich, dass früher oder später die Stadt aufhören wird, so zu wachsen wie es geplant ist, es werden evl. kleinere Orte in der Umgebung hinzu kommen, es werden Stadtteile entstehen, die die Durchplanung wieder zu nichte machen (zumindest teilweise). Städte enthalten eben Leben und dass ändert früher oder später etwas.

              Z.b. Verkehr. Neue Fortbewegungsmittel benötigen immer wieder neue Infrastruktur und die ist oft nur schwer in ein star geplantes System zu integrieren.

              Eher könnte ich mir vorstellen,dass einzelne Stadtteile praktisch in sich abgeschlossen eine geplante Einheit bilden und diese dann mit anderen Stadtteilen entsprechend verbunden werden.


              Obwohl tatsächlich organische Städte natürlich auch ein interessanter Ansatz währen.

              Kommentar


                #22
                Du hast gefragt ob es etwas Ähnliches wie Atlantis also schwimmende Städte geben wird ich sage ganz klar JA!

                Darf ich vorstellen die sogenannten Lilypad`s
                Riesige schwimmende Städte welche volkommen autonom und
                selbstversorgend sind!
                Diese liegen üprigens heute bereits im Bereich des Möglichen

                paar infos dazu Google-Ergebnis für http://www.geekologie.com/2008/06/16/lilypad-1.jpg

                Noch ein hübsches Bildschen

                Wo findet man Bilder? : nun wenn man weis wonach man sucht bei Google ansonsten giebt es hinundwider auch sammlungen ach keine ahnung ich find sowas meist durch zufall oder in zusammenhang mit nem andern Thema des mich interessiert!

                und wo gibts Heutzutage sowas bereits ja da kann ich nur auch sagen Dubay ist wohl das beste Beispiel.
                Zuletzt geändert von cyberloki; 25.10.2010, 20:00.
                ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

                Kommentar


                  #23
                  Ich stelle mir einige Großstädte der Zukunft wie die Makropolen bei WH40k vor oder auch die Städte im 5. Element. Riesige Türme und Wohnkomplexe, die bis in den Himmel reichen und viele Ebenen haben.

                  Die Bilder finde ich auch inspirierend:

                  Dark technology city image by Ryokugod on Photobucket

                  warhammer40000-weltenbrand - Bildergalerie (Letztes Bild)

                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde das Design einer Stadt in dem PC Spiel Deus Ex 3 recht interessant.
                    Wenn ich das richtig verstanden habe besteht der obere "Stock" der Stadt aus dem Reichen und der untere aus dem armen Bereich. Ich schließe es nicht aus, dass sich Arm und Reich irgendwann einmal so krass teilen wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Der Meeresboden ist als Wohnraum erschlossen...........?! Jo, Raumschiff Orion! Besser gesagt, Raumpatroullie. Alles denkbar, nur in welcher Größenordnung?
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Wie stellt ihr euch Städte in der Zukunft vor ?

                        Wo findet man schöne futuristische Bilder von Städten und Gebäuden?

                        Was gibt es aktuell auf der Erde zu bewundern ?

                        EDIT: Mal hier was Futuristisches :


                        1. Nunja ich schätze das die meisten Großstädte in der unmittelbaren Zukunft wohl eher in die horizontale als in die breite gehen , um Wohnraum einzusparen. das natürlich nur in dicht besiedelten Gegenden (Ich denke da z.B an Großstädte in China). Es wird wohl mehrere Plattformen, sogenannte Orbitale geben mit Grünanalgen und der gleichen. So jedenfalls stelle ich mir die Metropolen vor, jedoch wird es auch Städte geben, die von der Bevölkerungszahl her schrumpfen, so gesehen werden wohl auch Städte mit der Zeit verfallen und verwaisen.

                        3. Vieles unglaublich fantastisches , tja das mag zwar ziemlich allgemein klingen jedoch fasse ich so Städte wie Vendedig, Kairo oder führere Metropolen wie z.B Babylon....

                        Tja die Menschheit hat bereits schon vieles in Sachen Architektur erreicht, Schönheit mag im Auge des Betrachters liegen, jedoch werden sich Städte wohl immer an die Bedürfnisse der Bevölkerung über längere Zeit hin anpassen.

                        2. Tja wahrscheinlich in einem Reiseführer , Google bittet jedoch das ganze bestimmt schneller und billiger .

                        Kommentar


                          #27
                          Hey am wollt nur geschwind mitteilen dass ich ne hübsch seite gefunden hab sagt dir Jacques Rougerie was?

                          egal hier der link zu seiner website JACQUES ROUGERIE ARCHITECTE

                          da hats tolle Animationen und verschiedene Bereiche wie Weltraum , Boder und Meer ist leider auf Französisch aber wenn du eh nur an den Bildern interessiert bist ist das ne super addresse und wenn du Franz kannst wie ich verstehste sogar wasXD da hats dann sowas
                          oder das

                          und noch was hübsches aus dem Bereich Weltraum
                          und viel mehr noch dieser art!!!
                          ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

                          Kommentar


                            #28
                            Bin gerade zufällig in eine Welt-der-Wunder-Sendung geraten, wo einige futuristische Wohnkonzepte vorgestellt werden, teilweise recht verwegen und doch hübsch:
                            Extreme Habitat: Voller Komfort selbst im Gebirge - Wohnen der Zukunft - Hauser im Wasser, in der Wüste und auf dem Berg
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #29
                              Mega Hochhäuser , Unterwasser, Auf den Wasser, im Weltraum.
                              Interessant , aber es gibt auch eine Alternative.
                              In der Not kann es auch Unter die Erde gehen. Praktisch ein Umgestülptes Hochhaus.
                              Oder mehrerer kleine, oder auch sehr große Höhlen Komplexe .
                              Vielleicht etwas für die ärmeren Bevölkerung.
                              Natürlich mit Ordenlicht Licht ,und schein Fenster. Die einem schöne Landschaften vorkaugelt. Mann hat unter die Erde eine Menge Platz zum expandieren. Auch für Unterirdische Parkanlagen u.s.w.
                              Sowas zu bauen ist bestimmt machbarer und billiger, als Weltraum oder Unterwasser Städte.
                              Zuletzt geändert von Klaus01; 28.11.2010, 11:10.

                              Kommentar


                                #30
                                Sarkasmus ein:
                                Hartz 4 - Wohnungen?
                                Entscheidet ist der Kontostand, oder was?
                                Da hät ich noch ein paar alte Stollen von der Wismut,
                                da sollen die Stollen von allein leuchten.

                                Sarkasmus aus.


                                mfg


                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X