Städte der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Städte der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich hat sich die Zukunft überall auf der Welt schon materialisiert:
    From Architecture To Science Fiction – 93 Buildings | Design your way

    Teilweise erstaunliche Bauwerke, die jeden SF-Film schmücken würden.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      @alexander merow:

      das hier gefällt mir einigermaßen gut, was sie mal gepostet haben:



      die anderen dafür umso weniger.....

      sieht übrigens ein bisschen so aus wie hongkong...

      ...mit ein paar burj al arab-ähnlichen gebäuden
      Zuletzt geändert von tiphares; 11.04.2011, 14:55. Grund: nachtrag
      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

      Kommentar


        #33
        Ich war jetzt mal selbst im Fotoladen shoppen:



        So grün sollte es nach meinen Vorstellungen aussehen. Die Infrastruktur ist überwiegend unterirdisch, ökologisch und zweckmäßig. Über der Erde befinden sich neben den Wohnungen nur Parkanlagen und Biotope. (Zugegebenermaßen können die Wolkenkratzer auch gern ein moderneres Outfit erhalten.)
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #34
          Die aktuelle National Geographic hat "Zukunft Stadt" als Titelthema:
          Heftinhalt - NATIONAL GEOGRAPHIC

          Auf dem Titelbild ist der Bionic Arch zu sehen, hier gibt's noch mehr Bilder dazu:
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Ich glaube, die Zukunft der Stadt ist trotz ihrer Modernität kleinteiliger und grüner, sie lebt von kurzen Wegen und erspart uns dadurch viele Automobilfahrten, sie wird nicht mehr so altmodisch futuristisch sein, sondern auch alte Baukunst enthalten. Wahrscheinlich spektakulärer im Kleinteiligen, dafür bescheidener im Großen.

            Kommentar


              #36
              Kennt ihr New Songdo City?
              Das ist eine "Business-Stadt", die derzeit in Süd-Korea vom Reißbrett geplant und gebaut wird. Im Panorama ist diese Planstadt nicht so beeindruckend wie einige der hier gezeigten Zukunftsvisionen, im Detail zeigt sich aber sicherlich, wo es hingehen kann und wird. So setzt zum Beispiel (nahezu) die gesamte Stadt auf erneuerbare Energien und Nutzung der vorhanden Ressourcen. Sollte man sich vielleicht mal anschauen, und dazu auch den Wikipedia-Einträge über Planstädte und weitere im Bau befindliche Planstädte Lingang New City.

              Welche Entwicklungen ich in den nächsten Jahrzehnten in der westlichen Welt erwarte:
              - Eine höhere Integration von Arbeitsplätzen und Lebensräumen. Daher deutlich kürzere Wege und deutlich weniger Individualverkehr.
              - Möglicherweise gar gänzlich neuartige Konzepte im öffentlichen Verkehr.
              - Mehr Grünflächen.
              - Deutlich mehr erneuerbare Energien und Wiederaufbereitung von Ressourcen. Solaranlangen everywhere, aber auch Geothermie oder kleine Windkraftanlagen.

              Kommentar


                #37
                Auf 3sat gab es gestern einen Film über das Venus-Projekt des amerikanischen Autors und Architekten Jacque Fresco.

                Die Städte und Bauten sehen einigermaßen futuristisch aus, aber nicht unrealistisch.
                Andererseits glaube ich nicht, dass es eine realistische Chance für eine Umsetzung gibt. Geplante Städte und Großbauten gab es schon in früheren Jahren, die Ergebnisse waren meistens anders als erwartet (z. B. die brasilianische Hauptstadt Brasilia oder die gruseligen Mammutbauten der 60er und 70er Jahre, die Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in einem Gebäude verbinden wollten).

                Die Fresco-Entwürfe sehen zwar ganz nett aus, aber wohnen wollte ich in so einem Monsterbau eigentlich lieber nicht.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #38
                  Die Städte der Zukunft werden wie bisher immer sehr heterogen sein. Eine gesunde Stadt wächst Schritt für Schritt und je nach Bedarf. Diese ganzen Projekte einer durchgeplanten Stadt auf dem Reißbrett sind meistens für die Katz. Es werden zwar innovative Technologien verbaut, aber selten wird dabei Rücksicht auf die Kosten und die Bedürfnisse wert gelegt.

                  In China z.B. gibt es eine fast leerstehende Stadt für ca. 300.000 Menschen (Kangbashi) und es leben dort tatsächlich nicht einmal ein Drittel.

                  Natürlich ist es schön, wenn eine Stadt von Anfang an durchgeplant ist und keine Ressourcen unnötig verschwendet werden... aber das ist leider nur möglich indem man die Bedürfnisse der Menschen ignoriert.

                  Bei uns in Deutschland werden die Städte auch in 100 Jahren nicht groß anders aussehen als heute. Hier und da wird es sicherlich moderne Bauten geben... aber viele Altbauten von heute haben schon paar hundert Jahre durchgehalten und warum sollten sie nicht weitere hundert Jahre schaffen?

                  Kommentar


                    #39
                    Gerade läuft auf N24 eine Doku über das Projekt "Gardens by the Bay" in Singapur, das auch einige ziemlich futuristische Elemente aufweist. Zusammen mit der umliegenden Skyline sieht das schon sehr imposant aus:

                    Gardens by the Bay - Wikipedia, the free encyclopedia

                    Mammutbume aus Stahl - Singapurs Gartenwelt der Superlative - N24.de

                    Hightech in Singapur - Der Garten der Zukunft - N24 Dokumentationen
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #40
                      also wenn ich mal ehrlich sein soll stelle ich mir die Städte der Zukunft eher weniger utopisch vor... ich denke da mehr an Zustände die man in 1984, Equilibrium oder Soylent Green geboten bekommt.

                      ansonsten muss ich von meiner Seite aus auch nochmal auf Jaques Fresco verweisen.
                      Wenn ich mir eine hübsche Zukunft vorstellen soll dann die des Venus Projektes.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke im Verkehrsbereich steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, was Lösungen für Großstädte angeht.
                        In ferner Zukunft wird es sicher, wie im Film Minority Report, "Taxis" mit Autopilot geben, die Autos komplett ersetzen werden. Durch eine zentrale Steuerung gäbe es kaum Unfälle und Staus mehr, dadurch dass man selbst nicht mehr fahren muss, kann man währenddessen bereits produktiv sein, oder die Morgenzeitung auf dem Weg lesen.
                        Die Fahrzeuge würden per Strom betrieben, und die Parkplätze wären auch gleichzeitig Aufladestation. Oder falls dies nicht realisierbar ist, würden die Taxis deren Batterie fast leer ist selbständig zur Ladestation fahren.

                        Die Technologie für Bahnen wäre dann eigentlich überflüssig.
                        Unterirdischen Tunnelbau könnte man aber nutzen, um dort LKW fahren zu lassen, die die Läden mit Waren beliefern. Das ist eine Idee aus "I Robot".
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Unterirdischen Tunnelbau könnte man aber nutzen, um dort LKW fahren zu lassen, die die Läden mit Waren beliefern. Das ist eine Idee aus "I Robot".
                          Sorry - aber dieser Gedanke ist schon sehr viel älter.
                          Die Idee der Parallelnutzung von Tunnelnetzen entstand schon bei Fertigstellung der U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahnnetzen und wurde/wird auch praktiziert.
                          Und da hat Alex Proyas bzw. Isaac Asimovs, an dessen Roman sich der Film "anlehnt", die Idee her.
                          Gut - nur zur Belieferung, da gab es aber auch schon viel früher Ansätze.

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #43
                            Hey, dann geb ich hier auch mal meinen Senf ab!

                            Als ich noch jünger war, hab ich auch öfters ganze Städte auf Papier gezeichnet und "erschaffen",

                            ähnlich wie dieser französische Savant: Ich weiß zwar nicht genau wie der heißt,
                            aber der hat als Kind einen Flughafen für seine Modellspielzeuge gebaut und dann hat der sich gedacht: Hey, der Flughafen braucht'n Stadt, zeichne ich die doch einfach!
                            Gesagt, getan: Er hat dann eine fikive Stadt in Südfrankreich entworfen, von der Größe ähnlich wie Marseille und die ziemlich zukunftsweisend, u.a. Erneuerbare Energien und mobile Wohneinheiten, gestaltet.
                            Ich weiß nur, dass es das irgendwo im Internet gibt, ich hab aber nur eine Sendung über den Kerl gesehen.

                            Und ich weiß nicht, ob das auch jemand kennt, aber es gibt an der Uni Oldenburg unter den Architekten eine Art Think Thank, in dem mit anderen Fachgruppe, eine realistische und umweltfreundliche Stadt der Zukunft erarbeitet wird. Ist ganz interessant!
                            Das Leben ist lebensgefährlich.
                            Erich Kästner
                            Habt keine Angst. Niemals!
                            JPII

                            Kommentar


                              #44
                              Ich stell es mir in der Zukunft vor, das wir Erdbewohner in Makropolen (wie beispielsweise Warhammer 40K) leben, da der Raum für Landwirtschaft/Naturschutzgebiete sonst zu knapp wird für eine Weltbevölkerung von über 10 Milliarden Menschen... Daher werden kleinere Städte / Dörfer / Gemeinden bis auf die Landwirtschaftlichen Betriebe ganz verschwinden und nur noch Urlaubs/Erholungs/Freizeit-Parks zur Verfügung stehen. Was halt markant vom Weltbild herausstechen wird, sind dann einige Raumhäfen von wo aus Generationsschiffe / Reiseverkehr zum Mars und Mond aus starten und landen werden...

                              Natürlich wird es je nach Gesellschaftsstand bessere Viertel und "Ghettos" in den Makropolen geben und die Industrie/Wirtschaft mit eingebunden sein, damit die Makropol-Bewohner keine weiten Wege zu ihrer Arbeitstätte haben...

                              Ich denke mal, das sich bis dahin die Magnetschwebebahnen und andere Umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel soweit entwickelt haben, das die Makropolen untereinander verbunden sind und auch auf dem Meeresboden (in nicht zu allzugroßer Tiefe) vorhanden sind...

                              So in etwa ist meine Vorstellung von der Zukunft...

                              Kommentar


                                #45
                                China wird zum Trendsetter - die Phoenix Towers in Wuhan sollen 2018 mit 1000 m Höhe und futuristischem Design zusätzlich auch noch die Luft säubern:

                                China: Höchste Twin Towers in Wuhan geplant - SPIEGEL ONLINE

                                China, Twin, Towers, Wuhan, höchste, Welt, Phoenix - SPIEGEL ONLINE - Reise
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X