Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit = Magie/Zauberei der Gegenwart -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit = Magie/Zauberei der Gegenwart
Überlichtgeschwindigkeit ist keine pure Fiktion, sondern Realität.
Es ist keine Tatsache, dass das Licht das schnellste im Universum ist. Reiner irrglaube.
Die Gravitation z.B. muss schneller als das Licht sein, sonst wären Schwarze Löcher nicht ... schwarz.
Wenn man nun der EHT (Enhanced Heimsche Theory) glauben schenken darf, so würde sich innerhalb eines entsprechende Gravitations-Feldes das Licht langsamer bewegen. Damit auch gleichzeitig die Zeit...
Wenn man nun, hypotetisch gesprochen, ein entsprechend starkes Gravitationsfeld um einem Raumschiff generieren würde, so könnte es im Einsteinschen Raum schneller fleigen.
Zum Beispiel ein Schiff würde innerhalb der Blase 99% der Lichtgeschwindigkeit, so wäre es ausserhalb der Blase dann schon über der Lichtgeschwindigkeit, was aber angeblich unmöglich sein soll.
Theoretisch wurde das durch Dr. jochem Häuser eingeleitet und von einem Dr. Tajmar bewiesen.
Es hieß auch schon, dass man eine Sonde bauen will, die diese Theorie messbar beweisen soll (das war allerdings 2006 und was daraus geworden ist, weis ich nicht)
Sicherlich gibt es in der Theorie noch einige andere Möglichkeiten (Quantenwahrscheinlichkeit, Wurmlöcher mit ausreichender Größe oder Transdimensionales Reisen[Hyperraum]) aber praxisbezogen ist das der momentan heißeste Kandidat.
Es könnte sogar noch zu unseren Lebzeiten durchgeführt werden, wenn auch noch im Intersolaren Maßstab. (Event Horizon)
Mit Magie hat das alles aber wenig zu tun.
Die Magie geht davon aus, dass durch pure Willenskraft mit Hilfe von Ätherischen Kräften eine Sache realisiert wird.
Die Scince Fiktion geht eher davon aus, dass physikalische Prinziepen genutzt werden, die uns noch nicht im Detail bekannt sind. Wir könnte sie nutzen , wenn z.B. ein Zeitreisender zurück käme, und sie uns erklärt...
Sie lässt sich wissenschaftlich erklären, Magie nicht.
Magie und Zauberei die wir nutzen könnten, müßten sich aber den Algorithmen unserer Welt unterwerfen.
Das mußt du mal der Quantentheorie erzählen.
Und Einsteins Theorien sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.Wenn die mit der Quantentheorie vereinigt sind,sehen wir (vllt) weiter.
Überlichtgeschwindigkeit ist wissenschafliche Fiktion.
Als Magieersatz würde ich eher die Ufos sehen,früher waren das die Drachen z.B.
Du selbst hast doch an anderer Stelle mehrfach deutlich werden lassen, dass du ein religiöser Mensch bist und an Gott glaubst. Gott ist aber genauso wie Magie und Zauberei etwas Übernatürliches. Wenn wir tatsächlich wissen würden, dass Magie und Zauberei unmöglich sind, hieße das nicht, dass wir wissen würden, dass es nichts Übernatürliches gibt, also z.B. auch keinen Gott?
Um mal den Computer als Analogie zu wählen:
Weil für mich Gott und seine Wunder sich nicht an die "Algorithmen" dieser Welt halten müssen, der ändert die Dinge einfach direkt im Hauptspeicher.
Gott ist also der Debugger oder nutzt einen Debugger.
Magie und Zauberei die wir nutzen könnten, müßten sich aber den Algorithmen unserer Welt unterwerfen.
Früher im Altertum glaubten die Leute noch, daß Magie und Zauberei möglich wäre.
Heute wissen wir, daß Magie und Zauberei unmöglich ist.
ahja, woher wissen wir das denn so genau?
Du selbst hast doch an anderer Stelle mehrfach deutlich werden lassen, dass du ein religiöser Mensch bist und an Gott glaubst. Gott ist aber genauso wie Magie und Zauberei etwas Übernatürliches. Wenn wir tatsächlich wissen würden, dass Magie und Zauberei unmöglich sind, hieße das nicht, dass wir wissen würden, dass es nichts Übernatürliches gibt, also z.B. auch keinen Gott?
Aber obwohl wir wissen, daß Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit nach unseren bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ebenfalls unmöglich ist,
glauben sehr viele Science Fiction Enthusiasten, daß die Menschheit später mal in einigen Tausend Jahren mit Überlichtgeschwindigkeit reisen werden.
Im Umkehrsatz stellt sich daher die Frage, warum glauben die Science Fiction Enthusiasten an Magie* oder anders gesagt, immer noch an Magie in unserer modernen aufgeklärten Welt?
* Magie ist hier die Reise mit Überlichtgeschwindigkeit, aber bezogen auf das Altertum mit Magie gleichzusetzen.
ich kann hier nur für mich selbst sprechen: einmal ist es Wunschdenken, mir gefällt einfach die Vorstellung von Reisen in die Tiefen des Weltraums, und zwar in akzeptabler Zeit, und andererseits auch die Kenntnis der Tatsache, dass die Unmöglichkeit überlichtschneller Reisen nicht zweifelsfrei erwiesen ist, da es denkbar ist, dass die Relativitätstheorie durch künftige Entdeckungen einmal eine Modifikation erfahren wird.
Weil man immer noch nicht 100%ig weiss ob das nicht doch möglich ist...
vielleicht gibts ja in zukunft tatsächlich möglichkeiten schneller als das licht oder annäherend so schnell wie das licht zu reisen... ich leider kein physiker, ich ich hoffe darauf.. wäre sonst schade, da quasi das komplette universum unbesuchbar wäre.. wäre sehr schade....
vielleicht kann man das problem ja in zukunft irgendwie indirekt lösen, was weiss ich... hyperraum oder so.. oder schwarze löcher.... man kann nicht sicher sein............
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : jone4s schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:
NACHTRAG: auch ich bin eher ein freund von raumreisen in eher realistischen dimensionen.. wie z.b. in den Alien filmen, oder 2001: odyssee im weltraum....
Zuletzt geändert von tiphares; 10.06.2010, 21:18.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit = Magie/Zauberei der Gegenwart
Früher im Altertum glaubten die Leute noch, daß Magie und Zauberei möglich wäre.
Heute wissen wir, daß Magie und Zauberei unmöglich ist.
Aber obwohl wir wissen, daß Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit nach unseren bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ebenfalls unmöglich ist,
glauben sehr viele Science Fiction Enthusiasten, daß die Menschheit später mal in einigen Tausend Jahren mit Überlichtgeschwindigkeit reisen werden.
Im Umkehrsatz stellt sich daher die Frage, warum glauben die Science Fiction Enthusiasten an Magie* oder anders gesagt, immer noch an Magie in unserer modernen aufgeklärten Welt?
* Magie ist hier die Reise mit Überlichtgeschwindigkeit, aber bezogen auf das Altertum mit Magie gleichzusetzen.
Einen Kommentar schreiben: