das hässlichste Raumschiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das hässlichste Raumschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tja nur blöd das PR in den USA scheinbar ein echter flop war (kann ich gut verstehen). Drei mal hat man versucht es zu etablieren und zwei mal ist man kläglich gescheitert. Die veröfentlichungszeiten machen es recht unwahrscheinlich das hier jemand von PR abgekupfert hat. Die Frage ist auch wie jemand auf die Idee kommt? Wir reden hier immerhin nicht von einer sonderlich originellen Schiffsform sondern von einem ordinären Würfel.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Tja nur blöd das PR in den USA scheinbar ein echter flop war
      Sorry, soll das sowas wie ein ... Argument sein?

      PR ist offiziell in den Staaten vertrieben worden, die relevanten Heftinhalte waren verfügbar. Ich kenne so einige Serien die hier eher unbekannt sind, ich vermute auch du wirst Serien kennen mit denen vielleicht Nachbar, Arbeitskollege oder Freunde nichts anfangen können. Und von einem guten production designer erwarte ich auch das er Serien kennt die nicht gerade zum tausendsten mal die Kanäle rauf und runter gesendet wurden.

      Im Fall der Borg-Kuben ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der posbische Fragmentraumer die Vorlage gewesen. Das es PR getroffen hat ist da reiner Zufall, es hätte genauso gut eine Idee aus einer alten britische Serie, ein französisches Comic oder ein japanisches Anime sein können.
      Jeder klaut von jedem. Und sich gerade bei einer überwiegend unbekannten Quelle bedienen vermindert die Wahrscheinlichkeit dabei entdeckt zu werden

      Im Cappin-Zyklus (PR) lief ein Soldat rum der war ein fast 1:1 Abziehbild vom 6 Millionen Dollar Mann. Und beim aktuellen Cheffe der NUSO (PR) hab ich immer Batou mit seinen künstlichen Augen vor Augen (Ghost in the Shell).

      (ich weis, jede Menge Off-Topic, Sorry)
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

      Kommentar


        #48
        ich würde hier mal die RED DWARF nominieren...lustige Serie...riesiger hässlicher roter Pott

        Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

        "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

        Kommentar


          #49
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Die veröfentlichungszeiten machen es recht unwahrscheinlich das hier jemand von PR abgekupfert hat. Die Frage ist auch wie jemand auf die Idee kommt? Wir reden hier immerhin nicht von einer sonderlich originellen Schiffsform sondern von einem ordinären Würfel.
          Komisch nur, dass man diesen ordinären Würfel bei Star Trek sonst nirgends gesehen hat, wenn es doch so eine naheliegende Form ist.

          Interessant ist aber nicht allein die Würfelform, wegen der allein wohl niemand auf die Idee käme, Star Trek hätte sich von Perry Rhodan inspirieren lassen. Sondern es ist die Kombination von vielen Dingen.

          Sowohl für die Posbis als auch die Borg gilt:

          1. Die Raumschiffe sind riesige Würfel, d.h. sogar die Maße stimmen mit den Posbiraumern überein.
          2. Die Besatzung besteht aus kybernetischen Organismen mit einem kollektiven Bewusstsein.
          3. Sie verhalten sich feindlich gegen andere Lebensformen und zerstören rücksichtslos ganze Zivilisationen. Verhandlungen sind zwecklos.
          4. Die Würfel haben bei ihrem ersten Auftreten nahezu unbezwingbare Schutzschilde und starke Offensivwaffen. Ein Würfelschiff kann es mit einer ganzen Flotte aufnehmen.
          5. Die Außenflächen der Würfelraumer wirken als ob ein Wahnsinniger die Schiffe designt hätte. Sowohl die Posbiraumer als auch die Borgkuben sind ziemlich hässlich.

          Kommentar


            #50
            Antagonisten, die auf riesigen, hässlichen und mit augenscheinlich unbezwingbaren Waffen ausgestatteten Raumschiffen auf unsere Helden treffen ... Stimmt, da muss einfach geklaut worden sein.


            Kommentar


              #51
              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              KETZER!!!

              Wie kann man die nur hässlich finden? Es gibt kaum ein Schiff, dass bedrohlicher aussieht. Die Dinger wirken, als währen sie direkt der Hölle entsprungen.
              Die spinnenartigen Schiffe der Shadows sahen genial aus.

              Was ich bei Babylon 5 aber nennen würde, sind die Erdkreuzer. Die sind hässlich.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Antagonisten, die auf riesigen, hässlichen und mit augenscheinlich unbezwingbaren Waffen ausgestatteten Raumschiffen auf unsere Helden treffen ... Stimmt, da muss einfach geklaut worden sein.

                Könnte ja den verzweifelten Versuch unternehmen dir begreifbar machen zu wollen was ein "Würfel" ist, ich weis nur wirklich nicht wie ich's anstellen soll. Vielleicht mit ner Skizze????
                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                Kommentar


                  #53
                  posbis

                  Ja die idee der Borgs war geklaut
                  http://www.rz-journal.de/Downl/Poste...mentraumer.jpg sollte alle fragen zum Posbischiff lösen-und ja die sind potthässlich.
                  Ach der CaldariKreuzer von EVE der so hässlich ist fliegt grad auf den betrachter zu also Vorn ist "wo ist vorn".
                  don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von logman Beitrag anzeigen
                    Könnte ja den verzweifelten Versuch unternehmen dir begreifbar machen zu wollen was ein "Würfel" ist, ich weis nur wirklich nicht wie ich's anstellen soll. Vielleicht mit ner Skizze????
                    Keine Ahnung, wodurch ich deinen Spott verdient habe, aber ich bin mir durchaus darüber im Klaren, wie ein Würfel aussieht. Das macht den Vorwurf gegenüber die The Next Generation-Autoren, sie hätten sich bei einer obskuren deutschen Groschenheftchen-Reihe bedient, aber nicht weniger lächerlich. Und das sage ich mit dem größten Respekt vor Perry Rhodan, den ich ab und zu selbst auch lese.

                    Das zwei Science-Fiction-Autorenteams unabhängig voneinander auf die Idee kommen, einen Antagonisten einzuführen, der nach menschlichem Ästhetikempfinden hässliche Raumschiffe fliegt, den Helden überlegende Waffen benutzt und eine unmenschliche Symbiose mit Maschinenteilen eingegangen ist, halte ich nicht mal ansatzweise für verwunderlich. Dass beide auf die Idee gekommen sind, die Raumschiffe wie Würfel aussehen zu lassen, ist einfach nur Zufall.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung, wodurch ich deinen Spott verdient habe...
                      Du hast eine Reihe von präzise formulierten Übereinstimmungen auf zwei schwammige (und so natürlich lächerlich wirkende) Vergleiche heruntergebrochen und dem Verfasser mal eben einen Deppen-Smiley an den Kopf geworfen.

                      Argumentiere doch einfach wie einer der den Eindruck erweckt er würde die postings die er gelesen hat auch verstehen.
                      Das zwei Science-Fiction-Autorenteams unabhängig voneinander auf die Idee kommen, einen Antagonisten einzuführen, der nach menschlichem Ästhetikempfinden hässliche Raumschiffe fliegt, den Helden überlegende Waffen benutzt und eine unmenschliche Symbiose mit Maschinenteilen eingegangen ist, halte ich nicht mal ansatzweise für verwunderlich. Dass beide auf die Idee gekommen sind, die Raumschiffe wie Würfel aussehen zu lassen, ist einfach nur Zufall.
                      Jede dieser Übereinstimmung, wäre sie alleine aufgetreten könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit unabhängig voneinander erdacht worden sein. Die Wahrscheinlichkeit sinkt aber mit jeder weiteren Übereinstimmung in Kombination. Davon gibt einfach zuviele zwischen Posbis und Borg.
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von logman Beitrag anzeigen
                        Du hast eine Reihe von präzise formulierten Übereinstimmungen auf zwei schwammige (und so natürlich lächerlich wirkende) Vergleiche heruntergebrochen und dem Verfasser mal eben einen Deppen-Smiley an den Kopf geworfen.

                        Argumentiere doch einfach wie einer der den Eindruck erweckt er würde die postings die er gelesen hat auch verstehen.
                        Jede dieser Übereinstimmung, wäre sie alleine aufgetreten könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit unabhängig voneinander erdacht worden sein. Die Wahrscheinlichkeit sinkt aber mit jeder weiteren Übereinstimmung in Kombination. Davon gibt einfach zuviele zwischen Posbis und Borg.
                        Ich bin mir nicht sicher, warum du die Notwendigkeit siehst, beleidigend zu werden aber ich werde einfach versuchen, es zu ignorieren.

                        Ich habe meine Aufzählung der Übereinstimmungen zwischen Posbis und Borg natürlich ganz bewusst nur auf die Elemente heruntergebrochen, die einfach derart allgemeingültig auf alle möglichen Antagonisten in Film-, Fernseh- und Literatur-Ablegern des Genres zutreffen, um zu verdeutlichen, dass die übrigen Elemente (Cyborg-Wesen und Würfelraumschiffe) mehr oder weniger zufällig Ähnlichkeiten aufweisen.

                        Ich meine, sein wir doch mal ehrlich: Cyborgs waren in den Achtziger Jahren ungemein beliebt im Genre. Und Roboter sind sogar noch viel länger die Favoriten der Science-Fiction-Autoren. Einem solchen Antagonisten ein gleichgeschaltetes Kollektivbewusstsein zu geben, spiegelt lediglich die Technophobie und damit einhergehende Angst vor dem Verlust des Individuums, die in der Ära vorherrschten, wider. Dass eine solche Spezies dann "logische", auf einfache geometrische Formen basierende Raumschiffe bekommt, die menschliche Ästhetik vermissen lassen, erscheint nicht gerade wie ein großer geistiger Sprung.

                        Was auch immer da für Ähnlichkeiten vorhanden sein mögen ... ich bleibe dabei, dass ich es einfach ungemein unrealistisch finde, davon auszugehen, dass einer der The Next Generation-Autoren sich von einer deutschen Science-Fiction-Romanserie hat inspirieren lassen; auch wenn die betreffenden Ausgaben ebenfalls in den USA vertrieben wurden.

                        Kommentar


                          #57
                          können wir nicht einfach abstimmen. ich sag. ST NG hat nicht bei PR geklaut und brauch deswegen auch nicht den dr. titel abgeben....

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bezweifle auch, dass die Borgschiffe an den Fragmentraumern orientiert sind. Textbeschreibung hin oder her, Johnny Brucks Illustrationen sahen einem Borgkubus nie besonders ähnlich. M. E. wurden die Borgschiffe und vielleicht auch die Fragmentraumer lediglich von dem Gedanken inspiriert, eine Form zu wählen, die für die Augen des Zuschauers so abwegig wie möglich erscheinen sollte, weil die Würfelform ja die letzte wäre, die wir als geeignet für einen Flugkörper ansehen würden. Und das gilt für Amerikaner wie für Deutsche gleichermaßen.

                            Und außerdem liegt die Inspiration für den Borgwürfel HIER:

                            Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott, die hatte die Herrlichkeit Gottes. ... Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.
                            (Offenbarung des Johannes, Kap. 21)

                            Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 2500 Kilometern! Das wird ein Erstkontakt, der es in sich hat!
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              ich bleibe dabei, dass ich es einfach ungemein unrealistisch finde, davon auszugehen, dass einer der The Next Generation-Autoren sich von einer deutschen Science-Fiction-Romanserie hat inspirieren lassen.
                              Ich nehme an, wäre es eine (frühere) US-amerikanische Serie/Film gewesen, in der biologisch-kybernetische Wesen in mächtig großen, mächtig starken und mächtig häßlichen Würfelschiffen vorkämen - wir hätten diese Unterhaltung nicht geführt.
                              Zuletzt geändert von logman; 06.03.2011, 10:05.
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von logman Beitrag anzeigen
                                Ich nehme an, wäre es eine (frühere) US-amerikanische Serie/Film gewesen, in der biologisch-kybernetische Wesen in mächtig großen, mächtig starken und mächtig häßlichen Würfelschiffen vorkämen - wir hätten diese Unterhaltung nicht geführt.
                                Um ehrlich zu sein, hätte ich mich in diesem Fall vor allem an dem Wort "geklaut" gestört und hätte genau darüber diskutieren wollen. Viel zu schnell greifen einige Leute darauf zurück, Autoren des Diebstahls zu bezichtigen, statt erst einmal von einer Verbeugung, Anleihe oder Hommage auszugehen. Aber das ist ein anderes Thema.

                                Eigentlich ist all das allerdings viel zu hypothetisch um genau sagen zu können, was ich in einem solchen Fall davon halten würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X