Menschheitsträum in der Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschheitsträum in der Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Menschheitsträum in der Science-Fiction

    Hallo,

    ich muss ein Referat über das Thema: "Menschheitsträume in der Science-Fiction" halten und weiß nicht so recht, was da alles in Frage kommen könnte.

    Als Vorgaben habe ich erhalten: Leben ohne Geld, ohne räumliche Barrieren, ohne Krankheiten, ohne zu Altern und ohne mühevolle Arbeit.

    Wer könnte mir zu den einzelnen Begriffen ein paar Stichworte/Beispiele aus Filmen und Literatur nennen oder Hinweise geben, wonach ich suchen soll?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Als Vorgaben habe ich erhalten: Leben ohne Geld, ohne räumliche Barrieren, ohne Krankheiten, ohne zu Altern und ohne mühevolle Arbeit.
    Herrschaft über die ganze Galaxis! Alles andere is doch nix...
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

    Kommentar


      #3
      Es gibt eine ganze Menge Zukunftsvisionen, bei denen deien genannten Punkte behandelt werden, hab aber gerade keine Zeit mehr alle aufzuschreiben. Schau dir mal im Bezug auf "keine Mühevolle Arbeit" "Die Zeitmaschiene" von H.G. Wells an.
      Für deine ersten drei Punkte würde es sich anbieten Star Trek von Gene Rodenberry zu erwähnen.
      Dabei lebt die Menschheit in der Zukunft in einer relativen Utopie. Es gibt kein Geld mehr, jeder arbeitet nur für das Gemeinwohl. Räumliche Probleme gibt es, aufgrund der Möglichkeit der Raumfahrt und der Besiedlung fremder Planeten, nicht mehr. Krankheiten sind auch so ziemlich alle heilbar, es existieren nur noch sehr wenige, gegen die man kein Mittel hat.

      Kommentar


        #4
        Sowas nennt sich gar nicht Science Fiction sondern UTOPIE.
        Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
        Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X