Wie sinnvoll ist die Maßeinheit Lichtjahr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sinnvoll ist die Maßeinheit Lichtjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach daran, dass die Jungs keinen Bock darauf haben sich den Menschen anzupassen und einfach ihrerseits eine Formel senden die unsere Jungs dann verwenden müssten. Ich glaube für einige Militärgrandes wäre das alleine dann schon ein Kriegsgrund
    Ein Kriegsgrund? Übertreibst du nicht ein bisschen?
    Wer sich an wen anpasst hängt außerdem immer von den Umständen ab. Eine interstellare Zivilisation die sich bereits über dutzende von Lichtjahren ausgebreitet hat wird wohl kaum die Maßeinheiten eines Volkes, das gerade erst einen FTL entwickelt hat, übernehmen. Eher andersherum.
    Kommt also immer darauf an welche der beiden Zivilisationen wir sind.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
      Ich glaube für einige Militärgrandes wäre das alleine dann schon ein Kriegsgrund
      Ich nicht.

      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Ein Kriegsgrund? Übertreibst du nicht ein bisschen?
      Wer sich an wen anpasst hängt außerdem immer von den Umständen ab. Eine interstellare Zivilisation die sich bereits über dutzende von Lichtjahren ausgebreitet hat wird wohl kaum die Maßeinheiten eines Volkes, das gerade erst einen FTL entwickelt hat, übernehmen. Eher andersherum.
      Kommt also immer darauf an welche der beiden Zivilisationen wir sind.
      So in etwa sehe ich das auch. Natürlich könnte es in Einzelfällen vorkommen, dass es auch mal anders herum läuft.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        #33
        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Ein Kriegsgrund? Übertreibst du nicht ein bisschen?
        Wer sich an wen anpasst hängt außerdem immer von den Umständen ab. Eine interstellare Zivilisation die sich bereits über dutzende von Lichtjahren ausgebreitet hat wird wohl kaum die Maßeinheiten eines Volkes, das gerade erst einen FTL entwickelt hat, übernehmen. Eher andersherum.
        Kommt also immer darauf an welche der beiden Zivilisationen wir sind.
        Warum sollte überhaupt jemand von seinen historisch gewachsenen Maßeinheiten abrücken?

        Es reicht doch einzig und alleine die Umrechnungszahl zu kennen, den Rest erledigt ein Computer völlig automatisch.

        Ich wette, dass die Menschen selbst in 1000 Jahren noch das Lichtjahr als astronomische Maßeinheit verwenden werden, einfach weil sie so einfach darzustellen ist. Man kann jedem sechsjährigen Kind klar machen was ein Lichtjahr ist, weil jedes Kind die Länge eines irdischen Jahres kennt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Da hast du recht. Eine Anpassung muss nur bei direkter Zusammenarbeit mit anderen Völkern erfolgen. Da einigt man sich dann eben. Aber trotzdem werden alle ihre eigenen Einheiten weiterhin verwenden.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #35
            Naja... wie Sinnvoll das ist hängt sehr stark von der umgebung ab.

            Gut ist, dass es so viele SciFi Varianten gibt, dass ich für jedes Beispiel sein für und wieder hätte:

            - Star Wars: Es wird ein einheitliches galaktisches Maß genommen. Nach Jahrtausenden hat sich dies bei allen Völkern mehr oder weniger eingebürgert. Klar könen Computer alles in jede Richtung beliebig umrechnen. Aber wenn z.B. zwei Schmuggler in einer Kneipe Einzelheiten eines Deals besprechen, ist es schon praktisch, wenn beiden im selben Rahmen denken.
            Dies ist fast mein Ausgangspunkt. Es währe eher eine Mischung aus Star Wars und Star Trek. Soll heißen, dass Zivilisationen ohne ÜLG-Antrieb so einer Art Artenschutzprogramm unterstehen und sobald dieser da ist, man nach bestimmten Regeln den Beitritt in die galaktische Zivilisation anbietet/aufzwingt. Über die genaue politische Struktur habe ich mir noch keinen genauen kopf gemacht. Eine Mischung aus Star Wars (Old Republic) und Masseffekt halte ich aber für nachvollziehbar.
            Un bei diesem Modell wäre ein Wechsel zum intergalaktischen Maßeinheitensystem in maximal 100 Menschen-Jahren (oder zwei Generationen) denkbar.

            - Star Trek: Innerhalb der Föderation wird in irdischen Maßeinheiten gerechnet. Die Menschen sind immerhin die "Erfinder" der Föderation und stellen auch die Flotte bereit. Hinzu kommt, dass, im Verhältnis zu Star Wars, die Föderation sehr sehr "jung" ist. Bei diesem Universum könnte ich mir aber voirstellen, dass sich wirklcih andere Völker in tausend Jahren oder mehr an der menschlichen zivilisation orientieren wird...

            - Babylon 5: So eng kuscheln die Völker nicht miteinander, um sich auf etwas geeinigt zu haben. Also wird immer in den Maßeinheiten gerechnet, wo man gerade arbeitet. Auf Babaylon 5 wird in Lichtjahren gerechnet, während auf der White Star Flotte wahrscheinlich die Mimbari Maßeinheiten verwendet werden.

            - Bei den meisten anderen SciFi Geschichten wird schlicht gar nicht auf die Maßeinheiten anderer Völker eingegangen. Bzw. spielen keine Rolle (Hichthiker)

            Daraus ließe sich ein Schluss ziehen der eben die Entwickelung der Menschheit extrapoliert:
            Lebt und arbeitet eine Zivilisation lange genug zusammen, werden sie sich auf das sinnvolste Maß eingigen.
            Das ist in Bezug auf physikalische Größen etwas schwer, doch weiter oben haben ich ja bereits ansätze gebracht.
            sie basieren in erster Linie auf Wasserstoff und mathematischen Konstanten.
            Diese Werte währen dann für die meisten Völker so krumme Werte, dass man lieber direkt ihn diesen Einheiten denkt.
            Wenn die Galaktische Sekunde 177,55071897125 Sekunden lang ist und die Umrechnung in Minuten und Stunden dann auch nicht der Faktor 60 ist, braucht man jedes Mal nen Taschenrechner um zu wissen, wie lange man dienst hat.
            Nach ein paar Tagen jedoch hat man ein gefühl dafür bekommen und braucht kein Umrechnung mehr. Für den Anfang:
            Meine Schicht dauert 16 galaktische Stunden...
            die Galaktische Sekunde ist rund 3 Minuten lang. Eine galaktische Minuten gibt es nicht, die Spinner gehen dann direkt auf eine galaktische Stunde die aus 20 Sekunden, also 3551,014379425 Sekunden, was wiederum fast eine Stunde ist... (reiner Zufall)
            He moment, ich soll fast 16 Stunden am stück arbeiten?!

            Ich glaube, lediglich die Temperatur stellt das kleinste Problem dar. (Solange mann nicht wie die dämlichen Ammies immernoch in Fahrenheit rechnet, was ja wissenschaftlich gesehen eine absolut willkürliches bezugssystem hat:
            Fahrenheit wählte als Nullpunkt seiner Temperaturskala die tiefste Temperatur des strengen Winters 1708/1709 in seiner Heimatstadt Danzig. Mit einer Mischung aus „Eis, Wasser und Salmiak oder Seesalz“ (Kältemischung) konnte er danach den Nullpunkt bzw. ersten Fixpunkt wieder herstellen (−17,8 °C).))
            Die Agregatszustände von Wasser zu nehmen ist einfach logisch und ist einer Spezies schon sehr früh bekannt. (Im Gegensatz zu Kelvin)

            Ok es würden sich dabei ein haufen anderer Fragen stellen, die aber eher in einen generellen Diskussionsthread über Ausserirdische reingehört...

            Kommentar


              #36
              Zitat von odem Beitrag anzeigen
              Dies ist fast mein Ausgangspunkt. Es währe eher eine Mischung aus Star Wars und Star Trek. Soll heißen, dass Zivilisationen ohne ÜLG-Antrieb so einer Art Artenschutzprogramm unterstehen und sobald dieser da ist, man nach bestimmten Regeln den Beitritt in die galaktische Zivilisation anbietet/aufzwingt..
              Das wird aber nicht funktionieren, da im Alltag der Individuen irgendwelche exotischen Maßsysteme kaum eine Rolle spielen.
              Lebewesen nutzen immer ihnen verständliche und leicht nachvollziehbare Einheiten und Größen. Kulturell bedingt werden dabei natürlich Maßgrößen benutzt, die eine lange Historie haben, also schon von den Vorfahren ermittelt oder abgeschätzt werden konnten. Aus diesem Grund basieren die meisten irdischen Maßeinheiten auf irdischen Größen wie der Tageslänge, der Jahreslänge, dem Erdumfang (Seemeile) oder Größen von Körperteilen oder Alltagsgegenständen (Fuß, Elle, Zoll, Yard, Meile).

              In Deutschland wird ja auch noch in PS, Zentnern, Pfund und Grad Celsius gerechnet und gedacht, obwohl diese Einheiten nach dem SI als veraltet gelten und deren Anwendung abgeschafft werden soll.

              Höchstens im Bereich von Handel sowie Wissenschaft und Technik (Universitäten, Industrie) kann man solch ein Gebot durchsetzen... ich sage extra nicht Verbot, weil selbst heute zu SI-Zeiten einige Mitarbeiter noch aus Gewohnheit mit veralteten Einheiten arbeiten. Und trotz, dass es ein EU-Erlass zu den Maßeinheiten in Handwerk und Handel gibt, kann man bei fast jedem Fleischer oder Bäcker noch ein Pfund Fleisch oder Backware bestellen oder die PS-Zahl eines Motors beim Händler erfahren.

              Der restriktive Ansatz wird jedenfalls nur dazu führen, dass gleichzeitig die alten und neuen Maßeinheiten verwendet werden, was ja erst zu ernster Verwechslungsgefahr führt.
              Wenn du wirklich die alten Einheiten ersetzen willst, müssen die neuen Einheiten für einen normalen Bürger ebenso leicht erfasst werden können wie die alten. Ein gutes Beispiel wo es nie geklappt hat: Lichtjahr vs. Parsec. Obwohl die meisten astronomischen Lehrbücher das pc als Einheit verwenden und ly/Lj als veraltet gilt und nicht mehr genutzt werden soll, weiß Otto-Normal-Bürger auf der Straße nicht was ein pc ist und kann es sich auch nicht vorstellen. Ein Lj leuchtet nach kurzer Erklärung jedem Menschen irgendwann ein.

              Darum ist das Lichtjahr in der Scifi auch nicht tot zu kriegen, weil der normale Leser damit etwas anfangen kann und so exotischen Einheiten wie Parsec erst nachschlagen müsste, weil die Definition nicht so leicht nachzuvollziehen ist. Ich habe auch erst mit 16 verstanden wie ich das Parsec herleiten kann, während ich schon mit 8 Jahren jedem Menschen ein Lichtjahr erklären konnte. Ich rechne heute immer noch pc in ly um, wenn ich ein Astronomiebuch lese.

              Maßeinheiten müssen immer eines sein: einfach !


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 10 Minuten und 59 Sekunden:

              BTW: Übrigens hat die Erde praktischerweise eine Umlaufgeschwindigkeit von 29,8 km/s. Damit entspricht ein Lichtjahr fast genau 10.000 mal dem Umfang der Erdbahn um die Sonne. Ist mir gerade so aufgefallen, als ich über einen Dreisatz das Lichtjahr aus dem Erdumfang und der Lichtgeschwindigkeit herleiten wollte.
              Zuletzt geändert von McWire; 25.06.2011, 12:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Hm....

                Einfach lieg tim Sinne des Betrachters.
                aber eins nach dem anderen.

                In Deutschland wird ja auch noch in PS, Zentnern, Pfund und Grad Celsius gerechnet und gedacht, obwohl diese Einheiten nach dem SI als veraltet gelten und deren Anwendung abgeschafft werden soll.

                - PS wird zunehmend durch KW ersetzt. Viele wollen das zwar noch in PS um doch wozu? Früher wurden Pferde noch viel mehr eingesetzt, wodurch sich auch noch jeder ungefähr vorstellen konnte, was dahinter steckt. Dieses Wissen fehlt heute noch ist ist eher überlkieferter Natur.
                Aber wenn du z.B. online ein Auto kaufst, steht da erst die Leistung und in Klammern dann noch, für die ewig gestrigen, die PS-Zahl)
                Langfristig wird diese Masseinheit aus dem Alltag verscwinden.

                - Zentern ist lediglich eine schnelle Bezeichnung für eine halbe Tonne, Ähnlich wie das Pfund. Beides kann zwar auch als Maßeinheit genutzt werden aber sobald man mit krummen Werten rechnen muss, was dann öfter passiert, wird automatisch auf das metrische System umgeschwenkt.
                Da finde ich das "Duzend" weniger Sinnvoll, auch wenn ich nur bei Eiern noch eine Alltagsanwendung kenne.

                - Grad Celsius halte ich für eine relativ sinnvolle Maßeinheit, sie orientiert sich an Wasser und das kommt im Universum doch sehr oft vor. Und reines Wasser gefriert, siedet und Kocht doch nahezu immer gleich.
                Oder?
                Ach ne... der Druck spielt ja auch noch eine Rolle und der dürfte wahrscheinlich auf aneren Welten etwas anders sein als bei uns.
                Ist aber immernoch besser als Fahrenheit!
                Ich hätte aber auch keine Probleme, in Kelvin zu denken...

                Das wird aber nicht funktionieren, da im Alltag der Individuen irgendwelche exotischen Maßsysteme kaum eine Rolle spielen.
                Lebewesen nutzen immer ihnen verständliche und leicht nachvollziehbare Einheiten und Größen. Kulturell bedingt werden dabei natürlich Maßgrößen benutzt, die eine lange Historie haben, also schon von den Vorfahren ermittelt oder abgeschätzt werden konnten. Aus diesem Grund basieren die meisten irdischen Maßeinheiten auf irdischen Größen wie der Tageslänge, der Jahreslänge, dem Erdumfang (Seemeile) oder Größen von Körperteilen oder Alltagsgegenständen (Fuß, Elle, Zoll, Yard, Meile).
                Du würdest auf einem ausserirdischen Raumschiff stur weiter mit den irdischen Maßeinheiten arbeiten? Na dann viel Glück.
                Spätestens wenn Ihr wegen einem Rechen- /Denkfehler an einem ungünstigen Punkt landet, dürfte die Unsinnigkeit einleuchtend sein.

                Ausserdem würde sich sowas durchsetzen.
                Piloten rechnen auch immernoch die Flughöhe in Fuss (warum auch immer) obwohl viele auch gerne in Metern rechnen würden. Aber wenn die Luftfahrt nicht sagen würde, so und nicht anders, wäre Fliegen eine sehr heikle Angelegenheit.
                Da ist es nur logisch, dass bei einer Intergalaktische Zivilisation die entsprechende Behödre sagt, entweder ihr nehmt "Bob" oder wir kriegen Streit miteinander.

                Auf die persönlichen Vorlieben einer Spezies da Rücksicht zu nehmen ist sehr unwahrscheinlich.

                Natürlich wirkt sich da zuerst auf die Raumfahrt aus, aber irgendwann sind die Menschen es leid, umzurechnen und nehmen das Bob statt einem Lichtjahr.
                Der Kilometer wäre für einen Menschen von Anoodazumal auch eine unverständliche Maßeinheit da er in Tagesreisen rechnet.

                Das sowas von jetzt auf gleich umgestellt wird hat niemand behauptet.

                Ich rechne heute immer noch pc in ly um, wenn ich ein Astronomiebuch lese.
                Wer keine probleme hat, macht sich welche...
                Ich verstehe zwar nicht, warum der Parsec in dem Bereich lieber genommen wird denn imn Grunde ist es eine ebenso willkürlicher Wert wie das Lichtjahr.
                Ich nehme das wie es kommt obwohl ich selber noch gerne in lichtjahren denke.

                Darum ist das Lichtjahr in der Scifi auch nicht tot zu kriegen, weil der normale Leser damit etwas anfangen kann und so exotischen Einheiten wie Parsec erst nachschlagen müsste, weil die Definition nicht so leicht nachzuvollziehen ist.
                Für den Leser ist dies natürlich irrelevant, es sei denn auf diese problematik wird explizit (und das werde ich) eingegangen.
                BzW. auf die Entfernung wird gar nicht eingegangen denn für das Individuum ist die Reisezeit dann wichtiger...

                BTW: Übrigens hat die Erde praktischerweise eine Umlaufgeschwindigkeit von 29,8 km/s. Damit entspricht ein Lichtjahr fast genau 10.000 mal dem Umfang der Erdbahn um die Sonne. Ist mir gerade so aufgefallen, als ich über einen Dreisatz das Lichtjahr aus dem Erdumfang und der Lichtgeschwindigkeit herleiten wollte.
                Interssanter Zufall...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  - PS wird zunehmend durch KW ersetzt. Viele wollen das zwar noch in PS um doch wozu?
                  .
                  .
                  .
                  Langfristig wird diese Masseinheit aus dem Alltag verscwinden.
                  Das glaube ich nicht. Die Macht der Gewohnheiten und des Bekannten ist einfach zu stark.


                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  - Zentern ist lediglich eine schnelle Bezeichnung für eine halbe Tonne,
                  Falsch. 1 Zentner sind 50 kg, also 1/20 einer metrischen Tonne. Ein Zentner kommt von centum, also Einhundert, und bedeutet darum 100 Pfund.

                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  Du würdest auf einem ausserirdischen Raumschiff stur weiter mit den irdischen Maßeinheiten arbeiten? Na dann viel Glück.
                  Ja, weil ich mit total fremden Einheiten ohne bekannten Bezugspunkt nicht zurecht käme.
                  Nur weil die technische Verkehrsspache in Luft- und Raumfahrt Englisch ist, heißt das ja nicht, dass alle Piloten und Ingenieure in ihrem Alltag ständig Englisch reden.

                  Mit Maßeinheiten verhält es sich wie mit der Muttersprache.

                  Du kannst Menschen auch nicht verbieten in ihrer Muttersprache zu denken und sich darin auszudrücken. Aus diesem Grund existieren neben den offiziell gebotenen Maßeinheiten auch immer noch die traditionellen... das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

                  Und mein obiges Beispiel zeigt im Übrigen auch, wie Definitionen und Bezeichnungen von Maßeinheiten durch Sprache geprägt worden sind... Zentner bedeutet eben einhundert Pfund, weil es sprachlich logisch ist... schließlich beschreibt centum ja auch die Zahl 100.
                  Zuletzt geändert von McWire; 01.07.2011, 21:28.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Erfüllt eine Spezies diese friedlichen Kriterien, die anderen Spezies die bekannte Technologie dieser neuen Zivilisation mitteilen würde.
                    Kampf gehört auch zum Leben dazu. Keine Spezies kommt hoch, wenn sie nur friedlich ist. Man ist ja auch nicht nur kriegerisch.

                    Jets, die etwa von Quasaren ausgesandt werden, scheinen sich aufgrund eines Beobachtungseffekts superluminar zu bewegen. Das geschieht allgemein genau dann, wenn sich ein Objekt einem Beobachter nähert und eine Geschwindigkeit von wenigstens 70,7 % der Lichtgeschwindigkeit besitzt. Beispielsweise bewegte sich ein zwischen 1977 und 1980 beobachteter Jet des Quasars 3C 273 mit scheinbar elffacher Lichtgeschwindigkeit.
                    Die Erklärung dieser scheinbaren Überlichtgeschwindigkeitsphänomene gab schon 1966 Martin Rees[2] und einige Jahre darauf (1970) wurde das Phänomen auch mit Radioteleskopen gefunden.
                    Offenbar geht`s wohl auch noch schneller...laut Wikipedia. Jedenfalls ist das Licht ja eine überall anzutreffende Größe im All. Also sicherlich auch kein schlechter Berechnungsfaktor.
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                    Kommentar


                      #40
                      @ McWire
                      Zufälligerweise beträgt ja auch die Umlaufgeschwindigkeit der Erde mit 29,8 km/s fast genau 1/10.000 von c = 299.792,458km/s
                      (Ein Vergleich: die ISS umkreist die Erde mit ca 7,7 km/s)
                      Für die anderen Leser noch folgende Werte:
                      Erd-Umlaufbahn 940.416.480 km und (weiter oben schon mal gepostet)
                      1 Lichtjahr 9.460.730.472.580.800 km.

                      Im SciFi-Kosmos hängt die Länge des Jahres von der Größe der habitablen Zone der Sonnensysteme ab. Im Sol-System wäre dies ca zwischen einem 2/3-Jahr und etwa 3 Jahren.
                      Bei anderen Sytemen mag das zwischen 1/3 und 10 Jahren sein. Der Umrechnungsfaktor liegt also universell etwa bei einer Größenodnung und ist relativ praktisch.
                      PS/kW, Pfund/kg, Lj/parsec und die Umrechnung vieler Währungen bewegt sich ja in einem ähnlichen Rahmen, ebenso wie Fuß/Yard und Meter, Inch und cm.
                      Die Tageslängen bewohnter Planeten im ST-Universe ähneln dem der Erde ja auch einigermaßen.
                      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 02.07.2011, 13:31.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Die Tageslängen bewohnter Planeten im ST-Universe ähneln dem der Erde ja auch einigermaßen.
                        Ich glaub' generell nicht, daß die Menschheit, sollte sie jemals in die Verlegenheit geraten, sich Planeten mit extrem abweichenden Tageslängen als Siedlungswelten aussuchen wird. Schon wegen des menschlichen Biorhythmus. Der Mensch hat sich zwar als extrem anpassungsfähig erwiesen; aber Tageslängen von nur 10 oder mehr als 36 Stunden - um nur 2 Beispiele zu nennen - dürften für das menschliche Wohlbefinden doch extrem ... abträglich sein. Bei Strafwelten mag das natürlich anders aussehen - da könnte der völlig andere Tag-Nacht-Rhythmus solcher Welten als strafverschärfende Maßnahme schon in Betracht gezogen werden ...

                        Zum Thema Lichtjahr sinnvoll oder nicht: Solange die Menschheit geozentriert bleibt, werden z.B. der Kalender der Erde - und damit auch die sich darauf beziehenden Entfernungsangaben - immer Referenzwerte bilden, die zum Beispiel im interstellaren Handel von Interesse sein könnten (vorausgesetzt, es gelingt tatsächlich die Entwicklung eines praktikablen ÜL-Antriebes). Einfach, um sicherzustellen, daß eine bestimmte Ware auch zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Ort erreicht.
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X