Singularitätsreaktor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singularitätsreaktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• irony
    antwortet
    In Star Trek haben ja die Romulaner so eine Singularität als Antrieb, und das hat dann in einer DS9-Folge und einer TNG-Folge mal ungewöhnliche temporale Effekte als Auswirkung, aber sonst wurde das nie ausführlich diskutiert. Da wäre sicher noch Raum gewesen, mehr Geschichten zu erzählen, was bei der Nutzung einer solchen Enerqiequelle alles schiefgehen kann.

In großem Maßstab sieht es so aus, dass eine Zivilisation vom Typ III nach der Kardaschow-Skala das zentrale Schwarze Loch einer Galaxie anzapfen können müsste, was sicher nicht einfach ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    D.h. schwarze Löcher verschlingen nicht einfach nur Materie, sondern sie erzeugen auch solche energiereichen Jets, und man könnte vielleicht irgendwelche Materie an die Singularität verfüttern und daraus Energie gewinnen. Der Vorteil wäre, dass dies mit gewöhnlicher Materie funktioniert und man keine Antimaterie braucht, um Materie in Energie umzuwandeln.
    Dafür müsste man aber um so ein Miniatur-Black-Hole eine Akkretionsscheibe erzeugen, ich stelle es mir recht schwierig vor, so etwas in der Praxis nutzbringend umzusetzen. Wenn wir gerade dabei sind, könnte man ein Mini-Black-Hole auch als Energiespeicher verwenden, ist das perfekte Schwungrad. Trotzdem wäre mir bei solch einer Technologie etwas flau im Magen, wenn ich so etwas in der Nachbarschaft hätte.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 09.03.2012, 17:14.

• Aglarion
    antwortet
    Diese Antwort ergibt keinen Sinn.

• Dannyboy
    antwortet
    Doch natürlich. Ein Perpetuum mobile wäre ja kein Problem.

• Aglarion
    antwortet
    Und was bringt Gravitation? Aus Gravitation allein gewinnt man noch keine Energie...

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Bei einer Singularität handelt es sich um ein künstliches schwarzes Loch, und bei schwarzen Löchern gibt es folgenden Effekt (Wikipedia)
    D.h. schwarze Löcher verschlingen nicht einfach nur Materie, sondern sie erzeugen auch solche energiereichen Jets, und man könnte vielleicht irgendwelche Materie an die Singularität verfüttern und daraus Energie gewinnen. Der Vorteil wäre, dass dies mit gewöhnlicher Materie funktioniert und man keine Antimaterie braucht, um Materie in Energie umzuwandeln.
    Was dann natürlich zur Frage führt, warum man das bischen Gammastrahlung benötigt, wenn man in der Lage ist, die Gravitation der Singularität zu kontrollieren.

• Aglarion
    antwortet
    Außerdem gäbe es noch die Hawking-Strahlung, die es (theoretisch) erlaubt, Masse aus dem schwarzen Loch in nutzbare Energie umzuwandeln. Man bräuchte also "nur" dafür sorgen, dass das schwarze Loch langfristig seine Masse behält, in dem man ab und zu Masse "auftankt".

Ob das sinnvoll ist, bleibt aber dahingestellt, das SL dürfte nicht stabil sein, wenn es zu leicht ist, und immer ein massereiches SL mitzubeschleunigen stelle ich mir nicht sehr praktikabel vor...

• irony
    antwortet
    Bei einer Singularität handelt es sich um ein künstliches schwarzes Loch, und bei schwarzen Löchern gibt es folgenden Effekt (Wikipedia)
    In diesen Jets wird ein Teil der verschlungenen Materie in Energie umgewandelt und als Gammastrahlung oder Teilchenstrom weggeschleudert.

• kampfhase2011
    hat ein Thema erstellt Singularitätsreaktor?.

Singularitätsreaktor?

In vielen SF-Filmen und Serien kommen Singularitätsreaktoren vor, in denen eine künstliche Singularität erzeugt wird, aus der man dann Energie gewinnt.
    Wie würde das vom Prinziep her ablaufen? Mir ist nicht klar, auf welchen wegen man da Energie bekommen will, gesetzt den Fall, man hätte so ein Objekt erzeugt und könnte es stabil halten.

Grüsse
Lädt...
X