Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alles was eingesetzt wird kann und wird verloren gehen, was ist das für ein argument?
    Sie haben also eine Drohne verloren...und das wars...keine sau juckts.
    hätten sie ein Flugzeug eingesetzt hätten die Iraner ebensoviel elektro-schrott erbeutet UND man hätte entweder tote Besatzung oder gefangene Besatzung....was man da wohl vorzieht?

    Drohnen gibts in allen Varianten von winzig die kaum eine Flugabwehr bekämpfen kann Honeywell RQ-16 ? Wikipedia bis riesig wie die alte Boing Condor
    Und ich zitiere hier mal wiki:
    Bereits heute bildet die USAF mehr Soldaten in der Bedienung von UAVs denn als Flugzeugpiloten aus, was sich auch mit dem stetigen Anstieg der Anzahl der maximal gleichzeitig lenkbaren Drohnen erklären lässt. So konnten 2006 noch zwölf Drohnen gleichzeitig gesteuert werden, im August 2009 hatte sich diese Anzahl bereits auf 50 erhöht.
    Unbemanntes Luftfahrzeug ? Wikipedia

    Das dürfte genau zeigen was man so erwartet.
    nebenbei Bemerkt, Deutschland ist mal wieder so weit zurückgeblieben das es schon peinlich ist..selbst die Hisbollah die ja eine Milliz ist setzt inzwischen Drohnen v. Israel ein.

    Und diese Projekte hier gehen schon weit über das was man sich heute unter Drohnen vorstellt hinaus:
    Dassault Neuron ? Wikipedia
    European Technology Acquisition Programme ? Wikipedia
    Lockheed Martin Cormorant ? Wikipedia

    In Zukunft dürfte sich der trend fortsetzen immer mehr Militärgerät ferngesteuert Einzusetzen seit es nicht mehr ausreicht dem Soldaten einen Speer in die Hand zu drücken und zu sagen: und nun kämpfe mein Junge^^

    Kommentar


      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Ja die sind bewaffnet.
      Und heutige Drohnen sind schon lange über das Level ferngesteuerter Modelflugzeuge hinaus, die können völlig autonom Einsätze fliegen, inkl. Start und Landung.
      Die Bodenstation überwacht den Flug nur und kann bei Bedarf die Steuerung übernehmen.
      Übrigens haben die USA auch schon eine F-117 an eine 4.klassige Militärmacht verloren.
      Naja Autoanom einsätze fliegen ist übertrieben, es ist eben ne GPS Route und das automatische LAnden und Starten ist jetzt auch noch kein Garant für Überlegenheit.

      Von eine KI sofern das überhaupt gewünscht würde, ist man weit entfernt.

      Und bisland fliegen Drohnen in einer Bedrohungsfreien Zone rum. Da müsste man mal abwarten bis eine Echte Luftkampfdrohne ins Mannöver geht

      Nun die F117 ist ne Lustige Geschichte, wenn man bedenkt welchen Aufwand und Verstrickungen hinter dem "Abschuss" standen. Bei der DRohne im Iran wurde sie vom Fein allerdings übernommen, und dafür braucht es nicht mal nen Vieterlmio Waffensystem. Und eine wenn auch nur Temporärer Kontrolle der eigenen Einheiten durch den Feind ist wesentlich fataler als ein Abschuss.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      alles was eingesetzt wird kann und wird verloren gehen, was ist das für ein argument?
      Sie haben also eine Drohne verloren...und das wars...keine sau juckts.
      hätten sie ein Flugzeug eingesetzt hätten die Iraner ebensoviel elektro-schrott erbeutet UND man hätte entweder tote Besatzung oder gefangene Besatzung....was man da wohl vorzieht?^^
      Naja, wie wiet das Juckt ist ne andere Frage, die Jungs von Boing waren bestimmt nicht froh darüber. Und die Iraner haben ja eben nicht nur Trümmer sondern eine Ziemlich intakte Drohne erbeutet. Da ist der Unterschied zum Flieger, im überigen in einen Flieger kann man sich nicht einhacken.


      Drohnen gibts in allen Varianten von winzig die kaum eine Flugabwehr bekämpfen kann Honeywell RQ-16 ? Wikipedia bis riesig wie die alte Boing Condor
      Mhn, die Winzigen Drohnen sind wohl in einen anderen Aufgabengebiet als die Bedrohungen die eine Luftabwehr bekämpfen kann. Problem ist eben mit Wirkung, geht eine gewisse Größe einher.


      Bereits heute bildet die USAF mehr Soldaten in der Bedienung von UAVs denn als Flugzeugpiloten aus, was sich auch mit dem stetigen Anstieg der Anzahl der maximal gleichzeitig lenkbaren Drohnen erklären lässt. So konnten 2006 noch zwölf Drohnen gleichzeitig gesteuert werden, im August 2009 hatte sich diese Anzahl bereits auf 50 erhöht.

      Jo, logische Sache, wobei das eben der Kriegsführung und Potentiellen Kriegschauplätzen der Zukufnt der USA geschuldet ist, eben low Tech asymetrische Gruppen.

      nebenbei Bemerkt, Deutschland ist mal wieder so weit zurückgeblieben das es schon peinlich ist..selbst die Hisbollah die ja eine Milliz ist setzt inzwischen Drohnen v. Israel ein.
      geht so, die BW hatte schon lange Drohnen im Einsatz, allerdings noch die Vorgängergeneration, und die Hürden liegen eher im Politsichen Begründet.

      Und diese Projekte hier gehen schon weit über das was man sich heute unter Drohnen vorstellt hinaus:
      Dassault Neuron ? Wikipedia
      European Technology Acquisition Programme ? Wikipedia
      Lockheed Martin Cormorant ? Wikipedia
      wie ich erwähnte Drohen werden eine Ergänzung bilden, vor allem im Aufklärungsbereich,

      und auch die Prototypen entsprechen zumindest meiner Vorstellung von Drohnen und ihrer Verwendung. Einen wirklichen Revolution in der Kriegsführung ist das weniger.

      Vor allem die Konflikte der letzten Dekade haben gezeigt das High Tech keine Wunderlösungen bietet und es letzendlich oftmals doch um Manpower bzw Infantrie geht.

      Für manche Staaten die Technisch noch auf 80er und 90er Jahre Nievau agieren dürften diese Drohnen im Konfliktfall aber schon ein Problem werden, zumindest im bezug auf Defensivstrategie bei eineer Luftoffensive. Die Möglichkeit die USA an einer Luftschlagsoperation zu hindern durch die möglichkeit höhere Verluste an Piloten und Material rückt damit weiter in die Ferne. Schöne Spielzeuge für Konflikte mit niederiger Intensität.




      In Zukunft dürfte sich der trend fortsetzen immer mehr Militärgerät ferngesteuert Einzusetzen seit es nicht mehr ausreicht dem Soldaten einen Speer in die Hand zu drücken und zu sagen: und nun kämpfe mein Junge^^[/QUOTE]

      Kommentar


        Ohne jetzt die 87 Seiten seit 2006 gelesen zu haben und auf die Gefahr hin etwas zu posten
        was vielleicht schon gezeigt worden ist.

        Hier mal zwei Maschinen die schon in Richtung Mechs gehen:

        Timberjack Walking Machine



        https://www.deere.com/wps/dcom/en_US...harvester.page

        Mantis-Hexapod Walking Machine

        HOME - Mantis Robot

        Die Technik dürfte aber noch nicht so weit sein und steht erst am Anfang.
        Kann mir aber vorstellen das da schon fleißig daran geforscht wird, außerdem darf man nicht
        vergessen daß vieles mal als unmöglich galt bis es möglich wurde.

        Kommentar


          Da hat sich aber jemand einenFällermech als Vorbild genommen.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            hatten wir schon, wurde auch exakt erklärt wieso diese Industrie Maschinen keinen Sinn als Kampfmech haben weil jeder Panzer das alles besser und billiger kann.

            Kommentar


              Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              Da hat sich aber jemand einenFällermech als Vorbild genommen.
              Wer hat sich hier was als Vorbild genommen?

              Timberjack Walking Machine war sicher ein Fehlschlag allerdings kann man nicht davon ausgehen das nicht weiter an solch einer Technologie gearbeitet wird. Der Ehrgeiz und Erfindungsreichtum der Menschheit hat schon früher gezeigt was alles möglich ist.

              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              hatten wir schon, wurde auch exakt erklärt wieso diese Industrie Maschinen keinen Sinn als Kampfmech haben weil jeder Panzer das alles besser und billiger kann.
              Denkfehler...

              Wer sagt das sowas ein Kampfmech sein muß?

              Der Timberjack ist als Forstmaschine gebaut worden zur zivilen Nutzung nicht als Kriegsmaschine.

              Der Panzer wird sicher noch eine ganze weile als Kampffahrzeug bestehen bleiben,
              dennoch halte ich es für einen Fehler nicht daran zu glauben das man sowas wie
              Kampfmechs nicht mal ausprobieren wird.
              Die Rüstungsindurstrie ist stehts bemüht uns mit neuen tödlichen Waffen auszustatten da halte ich so einen Kampfmech schon für möglich auch wenns Teuer wird in der Entwicklung und viele Kinderkrankheiten vorkommen werden.

              "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd" Zitat Wilhelm II.
              Der Kaiser war auch fest davon überzeugt von dem was er sagt nicht das man in
              90 Jahren Zitate aus diesem Forum hier in den Geschichtsbüchern findet und
              sich über die Leute von Damals belustigen wird.

              Kommentar


                Nun weil der Thread in erster Linie um die Militärischen Nutzung von Fahrzeugen mit Laufapparat dreht.

                Und es dürfte auch nciht groß Geforscht werden weil es eben nur begrenzte Szenarien gibt wie eben beim Bäumefällen (was aber eher mit Schonung des Bodens und Waldes zu tun hat, als das konventionelle Fahrzeugen nicht weiterkämen)

                Der Panzer wird sicher noch eine ganze weile als Kampffahrzeug bestehen bleiben,
                dennoch halte ich es für einen Fehler nicht daran zu glauben das man sowas wie
                Kampfmechs nicht mal ausprobieren wird.
                Die Rüstungsindurstrie ist stehts bemüht uns mit neuen tödlichen Waffen auszustatten da halte ich so einen Kampfmech schon für möglich auch wenns Teuer wird in der Entwicklung und viele Kinderkrankheiten vorkommen werden.
                Nein, weil ein Mecht bzw ein Laufappart keine lohnenswerte Vorteile bringt. Nachzulesen afu den lezten 10 bis 20 Seiten.


                "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd" Zitat Wilhelm II.
                Der Kaiser war auch fest davon überzeugt von dem was er sagt nicht das man in
                90 Jahren Zitate aus diesem Forum hier in den Geschichtsbüchern findet und
                sich über die Leute von Damals belustigen wird.
                ja lustig so gerade, aber der Kaiser war eben keine Mensch der so etwas abschätzen konnte, da kann ich auch die Meinung von Josef Jedermann nehmen.

                Kommentar


                  Zitat von Kaede Beitrag anzeigen
                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  hatten wir schon, wurde auch exakt erklärt wieso diese Industrie Maschinen keinen Sinn als Kampfmech haben weil jeder Panzer das alles besser und billiger kann.
                  Denkfehler...
                  (...)
                  Die Rüstungsindurstrie ist stehts bemüht uns mit neuen tödlichen Waffen auszustatten da halte ich so einen Kampfmech schon für möglich auch wenns Teuer wird in der Entwicklung und viele Kinderkrankheiten vorkommen werden.
                  Gaaaanz langsam.

                  @Kaede: vielleicht solltest du wirklich mal den ganzen Thread durchlesen. Denn Schatten7 hat vollkommen recht, genau das wurde hier schon zig mal durchgekaut, und der Mech kam dabei nie besonders gut weg.

                  Es wäre Unsinn, die ganze Diskussionen jetzt ein weiteres Mal zu beginnen und durchzukauen.

                  Außerdem wurde auch schon ziemlich deutlich gezeigt, daß an so einem Mech-Teil schon längst geforscht oder gar bereits gebaut würde - wenn es denn irgend einen militärischen Sinn machen würde. Das ist aber aus verschiedenen taktischen und strategischen Gründen nicht der Fall.
                  .

                  Kommentar


                    laufende Zielscheiben

                    Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

                    Mechs sind wohl das dümmste Waffensystem, das es gibt.
                    Jeder, der einmal Mech Commander aufm PC gespielt hat, kann sich bestätigt fühlen. Da wurden meine Mechs von kleinen Laserpanzern lahmgelegt und von pupsigen Raketenwerfern komplett zerstört. Furchtbar.

                    Mechs punkten lediglich mit ihrem Coolness-Faktor. Aber alles was ein Mech kann, kann ein Kampfpanzer in Verbindung mit Infanterie und Kampfhubschraubern auch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X