Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Täusch dich mal nicht , was die Beweglichkeit der "Rad" oder besser, der Kettenpanzer angeht ^.^ die kommen fast überall durch, sie sind die derzeit wohl geländegängigsten Einheiten, dies gibt.
    Selbst Dschungel stellt für die kein Problem dar. Was glaubst du, passiert mit einem Baum, wenn da 80-100 Tonnen Stahl mit 50 khm auf ihn zugerast kommen? Richtig, Kleinholz Erst so richtig fette Bäume können einen Panzer vorübergehend stoppen, aber dann setzen die nochmal zurück und holen nochmal Schwung und dann ist auch dieser Baum Geschichte... oder sie setzen mal eben ihr MG als Säge ein ^.^

    Kennt einer die Serie "Gargoyles"? Da läuft in einer der ersten Szenen, in denen der Großindustrielle David Xanatos eine Burg "verlegt" ein solches Exoskelett rum.
    Ich kenn sie, schöne Serie diese Exoskelette waren nicht viel anders als das von M.D. Geist, nur das mir Geists besser gefällt *s*
    Zuletzt geändert von Suthriel; 03.05.2006, 10:19.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Suthriel
      von Appleseeds hab ich keins gefunden
      Ich bin so Frei . Ich hoffe man erkennt alles Gut.
      Wie man sieht sind es bei Appleseed mehr Rüstungen als Roboter.
      Ich würde mal sagen das sie in Gewissen Situationen sehr Sinnvoll sind.
      Die Piloten sind mit diesen Anzügen Gut zu Fuß, was bedeutet sie sind sehr schnell und Beweglich, haben eine Rundumsicht und eine Panzerung die sie Recht Effektiv schützt. Solange man sie nicht mit ner Panzerfaust oder so behakt versteht sich.
      Zuletzt geändert von sven1310; 10.07.2008, 00:26.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Auf der Erde halte ich Mobile Suits für wenig effizient. Es gibt Ausnahmen wie Städtekampf, wo man mit einer entsprechenden Maschine viel beweglicher als in einem Panzer ist.

        Im Weltraum dagegen spielen sie ihre vollen Stärken aus. Ein Arbeits-MS ist genauso anpassungsfähig wie ein Mensch und ist nicht beschränkt darauf eine Aufgabe zu erfüllen. Lebensfeindliche Planeten oder Planetoiden geben auch dem Kämpfenden MS seine Chanchen. Sie sind mobiler als Panzer, können direkter arbeiten als Flugzeuge, und bieten dennoch die Vorteile von Infanterie.
        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
        Antiker,Galaxie,Hive

        Kommentar


          #19
          bei panzern wird krampfhaft versucht ihr profil so flach wie möglich zu gestalten, und dann soll man die wanne auf eine vier meter hohes podest heben - also quasi wie einen golfball zum abschlag anbieten?

          in unserer heutigen realität gehört das schwere gerät ohnehin zum auslaufmodell, die infanterie waffen sind im kosten nutzen verhältniss einfach effektiver, und der psychologische vorteil kann sich ganz schnell ins gegenteil verkehren, wird nämlich der gegnerische abgeschossene hauptkampfpanzer zur schau gestellt

          was aber partiell durchaus sinn machen könnte sind mittelschwer gepanzerte schreitroboter à la star wars at-st (die mit den zwei füßen!?), und zwar für den fall dass man unterlegene infantrie in eher offenem gelände effektiv bekämpfen will, da kann nämlich übersicht und günstiger schusswinkel ein durchaus entscheidender faktor werden

          das imperium wird ja immer als ziemlich überlegener massenangreifer dargestellt, da macht das einerseits wegen beschriebener übersicht andererseits wegen der strukturierten front sinn: die hohen roboter können über die restlichen truppen hinwegschießen

          Kommentar


            #20
            naja kampfanzüge erfodern wiederum gegenspieler bei sowas sind sie vl. sinnvoll so ganz abwägig finde ich es nicht?!

            und eva´s naja wenn man es wöllte könntem man ja.......ohh ahh oh nein sie sind hier NERV-Agenten.....arrgghhhh....
            Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
            Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


            "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

            Kommentar


              #21
              also kleine kampfanzüge werden bereits jetzt sowohl von eu-staaten als auch der usa entwickelt, das ist aber mehr eine technisierte und gepanzerte infantrie, das macht bis zu einem gewissen grad durchaus sinn, und zwar solange wie dem insassen nicht die beweglichkeit verloren geht schweren infanterie-geschossen auszuweichen

              möglich wäre das schon lange, ist halt bei infantrie immer eine kostenfrage, der einzige staat der die mittel hätte legt da mehr wert auf masse als auf klasse, im moment ist der einzelne amerikanische infaterist schlechter ausgestattet als unsere eigenen

              noch eine sache: was soll der mech können was der heli nicht kann? sollte es die panzerung sein muß man sich überlege dass bei so einem mech dann mindestens an die 50 tonnen auf den füßen ruhen müßten, die mechanische belastung ist schon bei 14 rollen und ketten tw. an der grenze!

              wird wohl leider eine schöne phantasie bleiben

              ps: unser leo2 würde so einen mech aus zwei kilometern entfernung mit wonne zerlegen, für den panzermann ein traumziel!

              Kommentar


                #22
                Also wenn das Gerät nicht ein zerstörungspotenzial von Mindestens einer Panzerkompanie hatt, Ist das Teil nicht für das Militär. Auch wenn in Battle Tech dies angepriesen wird. Glaube ich nicht, dass ein MadCat dies im alleingang bewekstellen kann.

                Selbst in WH 40k sind die Titanen ein schöner anblick. Aber im Spiel sind sie nur ein Feuermagnet.
                ( Macht aber trozdem spass die einzusetzen. )

                Aber so ein Ding sieht einfach Cool aus besonders wenn es in Aktion kommt.
                Wer weis ob nicht so eine Construktionsart irgend wann auf taucht?

                Kommentar


                  #23
                  sieht halt nur ganz kurz cool aus dann

                  und geräte die die feuerkraft einer kompanie erhalten sollen müssen dann auch versprechen lange genug am leben zu bleiben um sie verteilen zu können bzw. sie schnell und effektiv verteilen können - kostenfrage

                  ohnehin: wenn ihr erstmal einen hauptkampfpanzer live in aktion erlebt habt sehnt ihr euch nicht mehr nach battlemechs, ist schon so ziemlich beeindruckend!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Tricorder
                    sieht halt nur ganz kurz cool aus dann

                    und geräte die die feuerkraft einer kompanie erhalten sollen müssen dann auch versprechen lange genug am leben zu bleiben um sie verteilen zu können bzw. sie schnell und effektiv verteilen können - kostenfrage

                    ohnehin: wenn ihr erstmal einen hauptkampfpanzer live in aktion erlebt habt sehnt ihr euch nicht mehr nach battlemechs, ist schon so ziemlich beeindruckend!
                    Da er die Chance hätte aus einer guten Tarnung heraus, in aller Ruhe die Mechs anzuvisieren,
                    wäre dieses wohl ein recht kurzer Spass für die Mechs, zumal er wenn er sie mal anvisiert hat, sich diese Ziele merken kann und sie dann sogar im Notfall aus voller Fahrt heraus so schnell abschießen könnte, dass sie nicht einmal mehr zum starten der Motoren kommen.

                    Kommentar


                      #25
                      ganz genau! und im zweifel haben die mechas ja auch keine bessere zielerfassung - vermutlich treffen sie eher schlechter aufgrund der schwierigen mechanischen basis

                      mir fällt grad nochwas ein: rückstoß, wird mit steigender höhe auch nicht besser , wär aber ein lustiges bild wenn der teure prototyp beim ersten test einfach hintenüberfällt *puff* *klonk* *argh*

                      Kommentar


                        #26
                        ohnehin: wenn ihr erstmal einen hauptkampfpanzer live in aktion erlebt habt sehnt ihr euch nicht mehr nach battlemechs, ist schon so ziemlich beeindruckend!
                        ja weils greifbarer leo 2a6 150 km/h mit 120 t gesamt=masse * geschwindigkeit den w50 hats bei der vorfühtrung in seine bestandteile zerlegt!

                        naja mechs machen vl. auch mehr bei besonderen geländearten die nicht so auf der erde vorkommen oder nur wenig sinn!
                        Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                        Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                        "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                        Kommentar


                          #27
                          Leopard 2 mit 150 Km/h ? Nicht mal im freien Fall! Wir haben nur die Leo A4 (Ö) oder so, aber die gehen nur ca. 70km/h bei <70t !
                          Zugegebeb als ex (fast)Grenadir bin ich bei den Kampfpanzern ja nicht so am laufenden, aber man hat uns erklert daß der Grund für die Existenz der Grenatire darin bestet dorthin zu gehen wo die Panzer nicht hin können oder einsatzmäsig im Nachteil wären.

                          Mir sind ein paar Vorteile und Einsatzgebite für Mechs eingefallen:

                          Die meisten Klasischen Panzerspeerverbauungen stellen für einen Mech ein Überwindbares Hindernis dar. Verlangsamt ihn zwar Stopt ihn aber nicht (Minenfelder ausgenommen). Weiters in Sumpfigebiten welche nicht sehr tief sind, flache Feuchtgebite (Au), also Gebite wo der Einsatz von Panzern nur in der Wartkonfiguration möglich ist, was gleichzusetzen ist mit der dem Verlust der Kampfkraft. Hir können sich die "Stelzen" des Mechs, zum warten im Gelände bewähren. Aber heute gibt es schon Hovercrafts mit entsprechender Bewaffnug welche sicher als gute alternatife angesehen werden können. Auch solte man die mögliche zukünftige Entwicklung, wie zB. von Schwebepanzer nicht auser achtl lassen.
                          Zu Hubschrauber möchte ich nur Bemerken das diese bei schlechten Wetterverhältnissen sehr stark an Kampfkraft verlieren (Sturm) und nicht wie die meisten Mechs auserhalb einer Atmosphere Funktionieren ( auf dem Mond zB)

                          Kommentar


                            #28
                            Klar haben wir den leopard 2a6!!!

                            und mit munition und treibstoff wiegt der so viel, gut mit der geschwindigkeit ist eher eine extencielle "möglichkeit"
                            Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                            Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                            "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                            Kommentar


                              #29
                              Leo mit 120tonnen 150km/h? der fährt aber nicht in deutschland....
                              ein leo2 wiegt 55tonnen (kampfgewicht) und macht auf der strasse ca. 70 km/h... 100km/h wenn man den turm abnimmt-was allerdings auf die kampfkraft geht
                              zurück zum thema: ein moderner kampfpanzer ist jedem mech überlegen-solange sie in der norddeutschen tiefebene aufeinander treffen. leichter wald, felder usw machen einen panzer zu einer furchtbaren waffe. in städten oder im gebirge sieht es natürlich etwas schwerer aus- allerdings stimme ich den vorrednern zu: ein mit panzerabwehrwaffen ausgerüsteter infantrist ist ihm überlegen....
                              also denke ich, mechs wird es nicht geben, zu hohes profil, schlechtes panzerungs-masseverhältnis. anders hingegen der kampfanzug- denn auch zukünftige kriege werden in den städten entschieden( siehe irak) da sind mechs genauso leichte ziele wie panzer und ein gut ausgerüsteter infantrist ist dort ziemlich gefährlich....

                              Kommentar


                                #30
                                ups... doppelpost...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X