SciFi "must have" und Todsünden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi "must have" und Todsünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
    Indirekt sollte es schon der Fall sein, in dem man erzählt, wie sich die Technik oder die Wissenschaft auf das Leben auswirkt.
    Nicht in jedem Fall.

    Ich habe vor einigen Jahren eine Kurzgeschichte geschrieben, bei der sich lediglich zwei ältere Freunde über den bevorstehenden ersten Kontakt mit einer Außerirdischen Spezies unterhalten. Einer von beiden war vor Jahrzehnten auf dem Mond und erzählt seinem Freund, warum er einer der wenigen Skeptiker ist, der nicht an einen positiv verlaufenden Kontakt glaubt. Dabei enthüllt er seinem Freund von Ereignissen, die er geheim halten musste, z.B. was man auf dem Mond fand, und welche Geschehnisse - die sich vor Jahrtausenden ereigneten - man aus den gefundenen Artefakten rekonstruieren konnte.

    In dieser Geschichte erzähle ich also nichts darüber, wie sich die Technik oder die Wissenschaft auf das Leben auswirkt, dennoch ist es eine SF-Geschichte...

    Gerade im Bereich SF-Kurzgeschichten gibt es einige klassische Beispiele (z.B. A. E. van Vogt: "Ein idealer Tag") in denen zwar High-Tech genutzt wird (Zeitmaschine) aber die Geschichte selbst gar nicht auf diese Technik eingeht, sondern auf das persönliche Schicksal eines einzelnen Mannes.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #32
      Doch indirekt erzählt die Geschichte vom Umgang mit Technik. Irgendein Vehikel muss es ja geben, so dass die Aliens zu uns kommen oder wir zu ihnen. Nennen wir das Ding mal Raumschiff. Ja, welche Auswirkungen haben Raumschiffe, zu welchen Komplikationen führen sie?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
        Doch indirekt erzählt die Geschichte vom Umgang mit Technik. Irgendein Vehikel muss es ja geben, so dass die Aliens zu uns kommen oder wir zu ihnen. Nennen wir das Ding mal Raumschiff. Ja, welche Auswirkungen haben Raumschiffe, zu welchen Komplikationen führen sie?
        Yo - dann von mir aus, und gut ist...

        Wenn du es so aufdröselst dann ist jeder Gang zum Bäcker auch SF, denn da begegnet mir täglich solch raffinierte High-Tech, wie Ampeln, Straßenlaternen, Türklingeln, Kühltruhen und Autos...

        Und auch die beeinflussen mein Leben signifikant... ... ... X(
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          #34
          Bei deinem ersten Beispiel war ja Technik im Spiel, die es so noch nicht gibt oder nur in Gedanken.
          Wahrscheinlich muss es heißen, bei Science-Fiction geht es um den Umgang mit noch nicht vorhandender Technik und noch nicht erlebten Auswirkungen von Wissenschaft. Science-Fiction ist ja ein spektakulatives Genre, also kein Genre, was die Wirklichkeit 1 zu 1 abbildet.

          Der Unterschied dazu ist Fantasy, wo alles Magie getrieben ist,

          Kommentar


            #35
            Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich muss es heißen, bei Science-Fiction geht es um den Umgang mit noch nicht vorhandender Technik und noch nicht erlebten Auswirkungen von Wissenschaft. Science-Fiction ist ja ein spektakulatives Genre, also kein Genre, was die Wirklichkeit 1 zu 1 abbildet.
            Ich glaube eher, dass es Utopie ist, die noch nicht erfundene Technik und deren soziale und funktionalen Einflüsse thematisiert.
            Science Fiction hingegen kann sich durchaus mit Technike beschäftigen, welche schon vorhanden ist, und wie sich diese zB entwickeln wird oder auch nicht.

            Jules Verne war ein reiner Utopist, und dementsprechend waren seine Stories utopisch. Denn er beschrieb beispielsweise die Reise zum Mond, bevor es überhaupt diese Technik gab.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich muss es heißen, bei Science-Fiction geht es um den Umgang mit noch nicht vorhandender Technik und noch nicht erlebten Auswirkungen von Wissenschaft.
              Mit diesem ''muss'' liegst du -wahrscheinlich- falsch.
              Science-Fiction ist ja ein spektakulatives Genre, also kein Genre, was die Wirklichkeit 1 zu 1 abbildet.
              Das ist allerdings richtig, und deswegen und um ''die Einengung des Genres auf wissenschaftliche/technische Bereiche zu vermeiden'' (wikipedia) haben Schriftsteller wie Robert A. Heinlein, Joe Haldemann oder S. Robinson den Begriff 'Speculative Fiction' erfunden.

              Es geht ausdruecklich darum, dass SF eben nicht zwangslaeufig Wissenschaft und/oder Technik enthalten muss. Bei Wiki heisst es weiter: (SciFi) ''ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet.'' Diese Definition trifft es perfekt. Und sie enthaelt keine Angabe zur Zeit: SciFi kann auch in der Gegenwart oder Vergangenheit spielen.

              Ansonsten halte ich es wie hawk644: Wenn du deinen Ansicht weiter glauben willst, gerne! Aber es gibt wohl viele Literaturwissenschafter, die es anders sehen.
              .

              Kommentar


                #37
                Man muss doch den Namen ernst nehmen, da ist eben Science enthalten sein, und die Beschäftigung kann ja auch indirekt geschehen. Bei Fahrenheit 451 geht es ja auch um die Auswirkung von Technik, nämlich das noch damals relativ jungen Fernsehens, was damals noch nicht so verbreitet war. Was passiert, wenn wir das Fernsehen zum einzigen Medium erheben? Bei 1984 gibt es ständige Videoüberwachung, die es damals noch nicht so gab, also da wurde auch die Technik weitergedacht.

                Spekulative Fiction ist aber auch Fantasy.
                Zuletzt geändert von Apeiron; 09.04.2013, 12:25.

                Kommentar


                  #38
                  War irgendwie gleich klar, dass das wieder bei der Definitionsfrage endet, was SciFi denn nun eigentlich genau ist. Hatten wir das nicht schon? *grübel*
                  Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                  Spekulative Fiction ist aber auch Fantasy.
                  Bei Fantasy spielen für mich aber immer noch mehr vollkommen unmögliche Elemente (richtige Magie z.B.) mit hinein. Wenn man so will betrachtet man bei SciFi meist (!) eher die Auswirkungen von potentieller Technik und/oder gesellschaftlichen Umbrüchen auf Basis unserer heutigen Gesellschaft, also wenn man so will "spekulativer Fortschritt".
                  Fantasy kann man natürlich auch als spekulative Fiktion bezeichnen, nach dem Motto "wie würden sich die Menschen verhalten wenn es Magie wirklich gäbe" (als ein Beispiel).

                  Das schließt der Begriff nicht aus, von daher halte ich ihn auch nicht besonders geeignet, wenn man Fantasy und SciFi getrennt halten will.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Es geht ausdruecklich darum, dass SF eben nicht zwangslaeufig Wissenschaft und/oder Technik enthalten muss. Bei Wiki heisst es weiter: (SciFi) ''ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet.'' Diese Definition trifft es perfekt. Und sie enthaelt keine Angabe zur Zeit: SciFi kann auch in der Gegenwart oder Vergangenheit spielen.
                    So isses... (Wie will man auch die Zeitrechnung eines anderen Planeten mit unserer vergleichen, wenn es möglicherweise gar keinen Bezug gibt, da alles abseits der Erde spielt - sprich diese, inklusive Menschheit, gar nicht in der Story vorkommt...? Wer kann da wissen, ob das dann in unserer Vergangenheit, Gegenwart oder aber in unserer Zukunft spielt... )

                    Ansonsten sage ich zum Thema nur noch dies:
                    Science in Bezug auf Science Fiction wörtlich zu übersetzen macht in etwa genau denselben Sinn, wie den Titel des Computergames "Metal Gear Solid" wörtlich zu übersetzen ("Solides Metal-Rad" - selten so gelacht... )
                    Soviel zum Thema: "Man MUSS doch den Namen ernst nehmen..."

                    Vielleicht MUSS man den SINN ernst nehmen - gelle...??
                    Hier die KOMPLETTE Definition von Science - die man ernst nehmen MUSS...
                    --> http://en.wikipedia.org/wiki/Science
                    Zuletzt geändert von hawk644; 10.04.2013, 16:32.
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      #40
                      An irgendetwas muss man sich doch orientieren, am bestem am Namen. In Science Fiction steckt Wissenschaft und Fiction drin. Die Auswirkungen von so noch nicht bestehender Technik und Wissenschaft sollte eine Science Fiction-Geschichte behandeln, auch wenn diese Technik und Wissenschaft nur indirekt sichtbar wird. Ich habe ja auch an manchen Beispielen gezeigt, warum sie dazu gehören, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, bei 1984, Fahrenheit 451.
                      Als diese Definition von Science-Fiction bietet viel Raum für Geschichten.

                      Und ein Buch wird ja nicht schlechter, wenn es keine Science-Fiction ist, es ist ja kein Qualitätskriterium.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                        An irgendetwas muss man sich doch orientieren, am bestem am Namen. In Science Fiction steckt Wissenschaft und Fiction drin.
                        Im Wort steckt es wohl drin - so wie unzählige weitere Bedeutungen...

                        Im Sprichwort:
                        "Den Löffel abgeben" steckt auch das Wort Löffel...
                        Im Sprichwort:
                        "Das Zeitliche segnen" steckt auch das Wort segnen...

                        Ich versichere dir aber folgendes:
                        - Wer den Löffel abgibt, der läuft garantiert nicht mit seinem Tafelsilber durch die Gegend und gibt etwas davon an irgend Jemanden ab.
                        - Wer das Zeitliche segnet der ist bestimmt nicht zwangsläufig Geistlicher - noch ist er dann in der Lage etwas zu segnen...

                        Versuch es doch mal mit der - viel sinnvolleren - Bedeutung dieses Wortes:
                        Geschichte (!!)

                        Science-Fiction bedeutet - sinngemäß - nichts weiter als: "Fiktive Geschichte" oder auch "Geschichte mit einer fiktiven - sprich: nicht realen - Handlung"...
                        Das sollte man - zumindest als SF-Fan - dann schon noch wissen. Es bedeutet garantiert (sinngemäß) nicht: Wissenschaftliche Geschichte. Das wäre schlicht falsch übersetzt - sonst gar nichts...
                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                          Ansonsten sage ich zum Thema nur noch dies:
                          Science in Bezug auf Science Fiction wörtlich zu übersetzen macht in etwa genau denselben Sinn, wie den Titel des Computergames "Metal Gear Solid" wörtlich zu übersetzen ("Solides Metal-Rad" - selten so gelacht... )
                          Soviel zum Thema: "Man MUSS doch den Namen ernst nehmen..."
                          Hier gibt es aber einen großen Unterschied. Auf dein Beispiel bezogen: "Metal Gear Solid" ist bloß ein abstrakter und oftmals willkürlich gewählter Titel. Solche Namen müssen keinen Sinn haben, geschätzt soll es in den allermeisten Fällen vor allem "gut klingen". Denn was cool klingt kann ja nur cool sein, und verkauft sich damit mutmaßlich besser.

                          "Science Fiction" ist aber kein willkürlicher Name für ein Produkt, sondern ein Genre. Genres sind dazu da Mengen von Produkten zu kategorisieren, (vor allem) damit jemand der sich für eine bestimmte Richtung interessiert es leicht hat, weitere Produkte in dieser Richtung zu finden. Eine Kategorisierung unter einem Begriff macht aber keinen Sinn, wenn der Begriff keinen Bezug zu der entsprechenden Kategorie hat.

                          Auf gut Deutsch: Man hätte "Science Fiction" auch "Krummbier Fitztakel" nennen können. Macht nur keinen Sinn, denn wer würde nach dem Begriff suchen oder etwas darin einordnen wollen?

                          Bei "Science Fiction" hat man eben den Begriff der Wissenschaft und der Fiktion, man weiß also sofort, dass Produkte in diesem Genre fiktionale Geschichten erzählen, die in irgendeiner Hinsicht etwas mit Wissenschaft zu tun haben.

                          Das heißt nicht, dass nicht auch etwas unwissenschaftliches darin vorkommen darf. Aber es sollte zumindest auch etwas wissenschaftliches Vorkommen. Ansonsten hätte die Einsortierung in dieses Genre schlicht keinen Sinn und man könnte sich allgemein die ganzen Genre-Einteilungen gleich sparen.

                          Was nun genau als wissenschaftlich oder auch als fiktional angesehen werden kann ist eine andere Sache, und aufgrund unterschiedlichster Meinungen dann auch schon eher der Grund für die häufigen Diskussionen in der Richtung.

                          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                          Science-Fiction bedeutet - sinngemäß - nichts weiter als: "Fiktive Geschichte" oder auch "Geschichte mit einer fiktiven - sprich: nicht realen - Handlung"...
                          Das sollte man - zumindest als SF-Fan - dann schon noch wissen. Es bedeutet garantiert (sinngemäß) nicht: Wissenschaftliche Geschichte. Das wäre schlicht falsch übersetzt - sonst gar nichts...
                          Den Begriff der "Fiction" könnte man als Geschichte übersetzen. "Science" bedeutet aber eben Wissenschaft, und nichts anderes. Fast alle Geschichten sind fiktiv, diese deshalb alle unter SciFi einzuordnen wäre aber (natürlich) ziemlicher Blödsinn. Als Obergenre für so etwas wäre "Fiction" ohne Science davor schon verfügbar.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                            Im Wort steckt es wohl drin - so wie unzählige weitere Bedeutungen...

                            Im Sprichwort:
                            "Den Löffel abgeben" steckt auch das Wort Löffel...
                            Im Sprichwort:
                            "Das Zeitliche segnen" steckt auch das Wort segnen...

                            Ich versichere dir aber folgendes:
                            - Wer den Löffel abgibt, der läuft garantiert nicht mit seinem Tafelsilber durch die Gegend und gibt etwas davon an irgend Jemanden ab.
                            - Wer das Zeitliche segnet der ist bestimmt nicht zwangsläufig Geistlicher - noch ist er dann in der Lage etwas zu segnen...

                            Versuch es doch mal mit der - viel sinnvolleren - Bedeutung dieses Wortes:
                            Geschichte (!!)

                            Science-Fiction bedeutet - sinngemäß - nichts weiter als: "Fiktive Geschichte" oder auch "Geschichte mit einer fiktiven - sprich: nicht realen - Handlung"...
                            Das sollte man - zumindest als SF-Fan - dann schon noch wissen. Es bedeutet garantiert (sinngemäß) nicht: Wissenschaftliche Geschichte. Das wäre schlicht falsch übersetzt - sonst gar nichts...
                            Ich kenne nicht alle Hintergründe, woher die Redewendungen stammen, wahrscheinlich haben die auch etwas mit Sitten und Gebräuchen zu tun. Den Löffel abgeben geht darauf zurück, dass in der Zeit, in der diese Redewendung entstanden, jeder einen Löffel mit sich trug. Da war Löffelabgeben durchaus wörtlich gemeint.
                            So alt ist der Begriff Science Fiction nicht, dass man es nicht auf seine Kernbestandteile zurückverfolgen kann: Wissenschaft und Fiktion.

                            Fiction ist fast jede Erzählung, die nicht dokumentarisch oder journalistisch ist, selbst der Turm ist Fiction.

                            Was wehrst du dich gegen die Wissenschaft und die Technik?
                            Ich habe ja bereits geschrieben, dass Technik und die Wissenschaft auch indirekt vorkommen kann, wie in deiner vorgeschlagenen Geschichte.

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich persönlich bin auch der Meinung das Since fiction schon auch ein bisschen Since haben darf.

                              Was ich überhaupt nicht ausstehen kann ist ein Raumschiff (eine Vorrichtung oder was auch immer) das ein paar Leute irgendwo im Mittelalter auslädt und los geht die Fantasy Geschichte.

                              Nein, ich habe nichts gegen Fantasy aber wenn sich diese Zwei überlagern ist das nicht so meins.

                              Das ist ein bisschen so als würde man versuchen Öl mit Wasser zu mischen, zumindest für mich.

                              (eigentlich kann ich Zeitreisen generell nicht viel abgewinnen, Auch Geschichten nicht wo eine versteckter uneigentliche Zeitreise vorkommt, wenn z.B: die Hoch technologische Rasse im Mittelalter landet und es dann nur darum geht wie arg der Kontrast dazwischen ist.)
                              Der Kreis schließt sich.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                                Ich kenne nicht alle Hintergründe, woher die Redewendungen stammen, wahrscheinlich haben die auch etwas mit Sitten und Gebräuchen zu tun. Den Löffel abgeben geht darauf zurück, dass in der Zeit, in der diese Redewendung entstanden, jeder einen Löffel mit sich trug. Da war Löffelabgeben durchaus wörtlich gemeint.
                                So alt ist der Begriff Science Fiction nicht, dass man es nicht auf seine Kernbestandteile zurückverfolgen kann: Wissenschaft und Fiktion.
                                Ich würde dir an diese Stelle gerne das Wort: Falsch! ganz laut ins Ohr rufen - damit du verstehst worum es hier geht.

                                Es ist ein Begriff: SCIENCE-FICTION...!!
                                Nicht: Science AND Fiction...!!

                                Ist dasselbe wie AUTOBAHN.
                                Nicht Auto UND Bahn...!! (Auch das ergibt u.U. einen falschen Sinn)

                                Ich fürchte nur - das WILLST du gar nicht zu dir durchdringen lassen. Und da kann man auch nicht weiter argumentieren, denn in DER Beziehung hast du IMO schon vorgestern zugemacht...

                                Darum: Ende der Debatte und glaube, was dir Spaß macht. Den Sinn der SF wirst du so aber nicht erfassen, fürchte ich. Und auch nicht die Bedeutung des Begriffes.

                                Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                                Fiction ist fast jede Erzählung, die nicht dokumentarisch oder journalistisch ist, selbst der Turm ist Fiction.

                                Was wehrst du dich gegen die Wissenschaft und die Technik?
                                Ich habe ja bereits geschrieben, dass Technik und die Wissenschaft auch indirekt vorkommen kann, wie in deiner vorgeschlagenen Geschichte.
                                Wissenschaft und Technik begeistern mich.
                                Wogegen ich mich wehre ist, dass du hier versuchst den Begriff SF völlig falsch zu übersetzen und darauf beharrst es würde Wissenschaft und Erzählung bedeuten - denn das ist schlicht falsch. So falsch, wie aus einem Begriff zwei einzelne Wörter machen zu wollen, und sie einzeln zu übersetzen. Science-Fiction ist EIN Begriff, der zusammengehört und zusammengesetzt übersetzt wird - oder besser gar nicht, denn dann kommt nur völlig verquerter Nonsens dabei heraus...

                                Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
                                Also ich persönlich bin auch der Meinung das Science Fiction schon auch ein bisschen Science haben darf.
                                Ich auch - und du sagst es hier richtig: DARF.
                                Aber es muss nicht grundsätzlich so sein...

                                Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
                                Was ich überhaupt nicht ausstehen kann ist ein Raumschiff (eine Vorrichtung oder was auch immer) das ein paar Leute irgendwo im Mittelalter auslädt und los geht die Fantasy Geschichte.
                                In dem Fall wäre es ja ein No Go in der Fantasy...

                                Aber es stimmt - so etwas kann man als reine Fantasy-Geschichte besser lösen IMO, oder man bleibt bei der SF. Obwohl es durchaus interessante Fantasy-Geschichten mit SF-Elementen geben kann ("Der Runenstab" von Michael Moorcock z.B. oder auch "Der Ewige Held")

                                Zitat von Ulysses Beitrag anzeigen
                                Nein, ich habe nichts gegen Fantasy aber wenn sich diese Zwei überlagern ist das nicht so meins.

                                Das ist ein bisschen so als würde man versuchen Öl mit Wasser zu mischen, zumindest für mich.

                                (eigentlich kann ich Zeitreisen generell nicht viel abgewinnen, Auch Geschichten nicht wo eine versteckter uneigentliche Zeitreise vorkommt, wenn z.B: die Hoch technologische Rasse im Mittelalter landet und es dann nur darum geht wie arg der Kontrast dazwischen ist.)
                                Wie gesagt, so etwas kann man als reine SF elegant lösen indem eine hochentwickelte Spezies auf eine mittelalterliche trifft. Und wenn es unbedingt nur einige Wenige in einer misslichen Lage sein sollen, kann man diese Hobbels immer noch mit einem Raumschiff dort abschmieren lassen, so dass sie dort - auch ohne Zeitreise - auf sich selbst gestellt sind.
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X