Die fernste Zukunft im Science Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die fernste Zukunft im Science Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Das wirklich fernste SF-Szenario dürfte Greg Bears "Die Stadt am Ende der Zeit" sein. Die Geschichte spielt in einem fernen, sterbenden Universum, wo alle Sterne längst erloschen sind und die letzten Nachfahren der Menschheit sich mit unvorstellbar fortgeschrittener Technologie dem "Chaos" entgegen stellen und dennoch für sich selbst keine Rettung mehr sehen. Zumindest ich hatte es beim Lesen so verstanden, dass das "Chaos" das Ergebnis eines Quantensprungs des Universums ist und sich in der Folge neue Naturgesetze ausbreiten, die alle alten Strukturen zerstören. Das ist ein sehr hypothetisches und fernes Ereignis.

    Die Stadt am Ende der Zeit: Roman: Amazon.de: Greg Bear, Ursula Kiausch: Bücher
    Nicht wenn

    Zitat von Niven Beitrag anzeigen
    Wirklich noch nach dem Ende des Universums spielt

    Aber da musst du Niven fragen, ich hab das Buch auch nicht gelesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • monochrom
    antwortet
    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Das war eine Seite zuvor, mit anschliessender kurzer Diskussion wann die Gilde denn geggründet wurde.
    oha..das hatte ich übersehen.

    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Das hast du dann wohl beantwortet.
    Aber eine Frage: Wo hast du die Jahreszahl der heutigen Zeitrechnung denn her?

    Das mit der Jahreszahl habe ich gegoogelt :
    Dune, Pern und Darkover
    Diese Zahl hatte ich auch grob im Kopf da ich die "Enzyklopädie des Wüstenplaneten" (auf die sich der Artikel bezieht) auch habe...aber die liegt wohl noch in irgend einem Umzugskarton
    Zuletzt geändert von monochrom; 25.05.2013, 06:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heavymetalisthelaw
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Der Wüstenplanet: 11. Jahrtausend n. Chr.

    Die Stadt am Ende der Zeit: Die letzten Nachfahren der Menschen in einem sterbenden Universum
    Das war eine Seite zuvor, mit anschliessender kurzer Diskussion wann die Gilde denn geggründet wurde.

    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    die Handlung des Wüstenplaneten beginnt im Jahr 10190 nach der Gildengründung...was nach heutiger Zeitrechnung das Jahr 26.290 bedeutet...auch nicht schlecht
    Das hast du dann wohl beantwortet.
    Aber eine Frage: Wo hast du die Jahreszahl der heutigen Zeitrechnung denn her?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Das wirklich fernste SF-Szenario dürfte Greg Bears "Die Stadt am Ende der Zeit" sein.
    Und teilt sich den Platz mit Dr. Who
    Da gibt es ja auch Folgen am Ende der Zeit/des Universums.

    Einen Kommentar schreiben:


  • monochrom
    antwortet
    die Handlung des Wüstenplaneten beginnt im Jahr 10190 nach der Gildengründung...was nach heutiger Zeitrechnung das Jahr 26.290 bedeutet...auch nicht schlecht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Roboto
    antwortet
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    wo liegt das Problem? Das Commonwealth wurde halt 4927 v. Chr. gegründet. Da beherrschten zwar die Menschen noch keine Raumfahrt, aber die waren ja auch nicht die Gründer des Commonwealth.
    Achso, war nicht so der Große Andromeda schauer, nicht weil mir die Serie nicht gefallen hätte, hatte eher berufliche Gründe!
    Deswegen jetzt eine dumme Frage: Wer hat den das Commonwealth gegründet?
    Ich dachte immer das wären die Menschen gewesen!

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    ich erinnere mich eher an 2000 Jahre.
    Also ich meine es wären ein paar Millionen gewesen!
    Leider habe ich Lexx schon ewig nicht mehr gesehen & habe es auch noch nirgends als DVD oder so gefunden aber ich erinnere mich noch wie ich mich darüber gewundert habe weil es die 1. Science-Fiction Geschichte war die ich gesehen oder gelesen habe die so weit in der Zukunft spielt!

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Liopleurodon
    antwortet
    Das wirklich fernste SF-Szenario dürfte Greg Bears "Die Stadt am Ende der Zeit" sein. Die Geschichte spielt in einem fernen, sterbenden Universum, wo alle Sterne längst erloschen sind und die letzten Nachfahren der Menschheit sich mit unvorstellbar fortgeschrittener Technologie dem "Chaos" entgegen stellen und dennoch für sich selbst keine Rettung mehr sehen. Zumindest ich hatte es beim Lesen so verstanden, dass das "Chaos" das Ergebnis eines Quantensprungs des Universums ist und sich in der Folge neue Naturgesetze ausbreiten, die alle alten Strukturen zerstören. Das ist ein sehr hypothetisches und fernes Ereignis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agent Scullie
    antwortet
    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Wie kann das Jahr 10087 im Commonwealth dem Jahr 5159 nach Christus entsprechen oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
    wo liegt das Problem? Das Commonwealth wurde halt 4927 v. Chr. gegründet. Da beherrschten zwar die Menschen noch keine Raumfahrt, aber die waren ja auch nicht die Gründer des Commonwealth.

    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Lexx - The Dark Zone spielt doch auch sehr weit in der Zukunft!
    Ich meine mich zu erinnern das in einer Folge mal erklärt wurde das der Krieg der Brunnen G gegen den Ewig Dunklen Schatten zig Millionen Jahre her ist!
    ich erinnere mich eher an 2000 Jahre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Roboto
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Andromeda spielt ab dem Commonwealth Jahr 10087, das entspricht 5159 nach Christus.

    Die Jahreszahlen die bei Andromeda genannt werden stellen entweder "Before Commonwealth" (B.C.) oder "After Commonwealth (formation)" (A.C.) dar.

    Quelle: The All Systems University Library
    Wie kann das Jahr 10087 im Commonwealth dem Jahr 5159 nach Christus entsprechen oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Lexx - The Dark Zone spielt doch auch sehr weit in der Zukunft!
    Ich meine mich zu erinnern das in einer Folge mal erklärt wurde das der Krieg der Brunnen G gegen den Ewig Dunklen Schatten zig Millionen Jahre her ist!

    Auf irgendeinem Sender kommt immer wieder eine Serie "Die Erde nach den Menschen" oder so Ähnlich!
    Darin wird gezeigt wie die Erde aussehen würde wenn die Menschen praktisch von einem Tag auf den Anderen von der Erde verschwinden würden z.B. wie sehen die Städte nach 500 oder 1000 oder 10000 Jahren aus ect.!

    Ich finde ein ganz witziges Szenario zur "weiterentwicklung" der Menschen zeigt der Film Idiocracy!
    Dort sind es zwar nur 500 Jahre aber ich sage nur "Starbucks"!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niven
    antwortet
    A. A. Attanasio
    Radix

    Spielt "nur" 3332 A. C. , die lose Fortsetzung
    Evoe

    dann 130.000.000.000 A.C.
    Gesamtzyklus Untitled Document

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Doctor Who hat mal das Jahr 5.000.000.000 n.Chr. besucht und natürlich WH 40K.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niven
    antwortet
    John Brunner
    Ein Stern kehrt zurück


    Philip Jose Farmer
    Ismaels fliegende Wale


    Jack Vance
    Die sterbende Erde

    Die Augen der Überwelt

    Cugel der Schlaue


    Clark Ashton Smith
    Zothique-Zyklus

    demnächst wieder auf deutsch beim Festa-Verlag
    Zuletzt geändert von Niven; 08.04.2013, 16:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Af0701
    antwortet
    In Babylon 5 : In 100, in 1000 in einer Million Jahren wurde als Abschluss das Ende der Erde incl. der Transzendenten Menschen behandelt.

    Beim Roman "Das Restaurant am Ende des Universums" (Per Anhalter durch die Galaxis) ist das Restaurant auch am zeitlichen Ende des Universums gesetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, spielt die Serie "Andromeda" auch SEHR weit in der Zukunft (weiß aber nicht mehr genau wann).

    Andromeda spielt ab dem Commonwealth Jahr 10087, das entspricht 5159 nach Christus.

    Die Jahreszahlen die bei Andromeda genannt werden stellen entweder "Before Commonwealth" (B.C.) oder "After Commonwealth (formation)" (A.C.) dar.

    Quelle: The All Systems University Library

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niven
    antwortet
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Die Frage, was man in Jahren aus unserer Epoche noch an Relikten finden würde (natürlich gibt es da noch Menschen
    "Der König der Urmenschen wurde als Burger King bezeichnet " (Führender Archäologe des aureanischen Zeitalters)


    David Macaulay
    Motel der Mysterien
    huscarl.at - Erlebbare Geschichte.

    Georg Zauner
    Die Enkel der Raketenbauer


    Professor...was ist das?
    A title presents 'Earth, sometime in the future.'An archaeologist is guiding students through a cave tour, identifying artefacts as they go.He identifies a b...
    Zuletzt geändert von Niven; 06.04.2013, 22:50.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X