Die fernste Zukunft im Science Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die fernste Zukunft im Science Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Herzlich willkommen im SFF Ulysses,
    solche Konzepte gibt es leider schon, z.B. in Star Trek, TOS, auch wenn das Gehirne von Aliens waren.

    H. G. Wells Roman The Time Machine von 1895, als Film USA/1960

    spielt am 31.12.1899 / 1917 / 1940 / 1966 und

    am 12. Oktober 802.701.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ulysses
    antwortet
    Ich hätte da eine Kurzgeschichte, die Menschen schwimmen nur noch als Hirn in einer Soße (bzw: Nährlösung herum)
    Vielleicht baue ich sie mal zu einem Roman aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EA-Loyalist
    antwortet
    Asimovs Foundation-Zyklus spielt im 13. Jahrtausend des Galaktischen Imperiums.

    Insgesamt umfassen seine Bücher von den Robotergeschichten bis hin zur Rückkehr nach der Erde ca. 20.000 Jahre. Allerdings handelt es sich hierbei um ältere Sci-Fi, viele Entwicklungen, welche uns heute als absehbar erscheinen, konnten schlichtweg nicht bedacht werden.



    Mit knapp 15.000 Jahren wagte sich auch Cordwainer Smith mit seinen Kurzgeschichten sehr weit vor. Man findet sie im Sammelwerk "Was aus den Menschen wurde".


    Auch die Republik von Star Wars kann auf 25.000 Jahre Geschichte zurückblicken, wobei uns hier nur ein winziger Teil überhaupt bekannt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Welche Serien / Romane gibt es, die wirklich Jahrtausende weit in die Zukunft vorstoßen?
    Bin mal gespannt, wer den Rekord hält...
    Der Wüstenplanet: 11. Jahrtausend n. Chr.

    Die Stadt am Ende der Zeit: Die letzten Nachfahren der Menschen in einem sterbenden Universum

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Da fällt mir sofort der Klassiker von Arthur C. Clarke ein: "The City and the Stars" (In Deutschland erschienen als "Die sieben Sonnen" und später auch als "Die Stadt und die Sterne").
    Der Roman erschien 1956 (als Überarbeitung einer Version von 1948) und spielt eine Milliarde Jahre in der Zukunft.
    Dank Clarkes visionärer Phantasie wirkt er selbst heute noch einigermaßen modern.

    Die sieben Sonnen - Wikipedia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexandermerow
    hat ein Thema erstellt Die fernste Zukunft im Science Fiction.

    Die fernste Zukunft im Science Fiction

    Mich würde mal interessieren, welche SF-Serien und Romane ihr kennt, in denen die Zukunft der Menschheit wirklich weit in die ferne Zukunft vorausgedacht wird. Es ist ja vielleicht noch halbwegs einfach, sich die Entwicklung über 100 oder gar 1000 Jahre vorzustellen, aber darüber hinaus wird es immer schwerer. Welche Serien / Romane gibt es, die wirklich Jahrtausende weit in die Zukunft vorstoßen?
    Bin mal gespannt, wer den Rekord hält...
Lädt...
X