Größenvergleich aller Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenvergleich aller Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holger58
    antwortet
    Die Atmosphäre die unter solch riesigen Raumschiffen zusammengedrückt würde reicht aus um alle Bauwerke darunter zu zerquetschen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Neues Video:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
    Eher unwahrscheinlich. Je größer, desto schwerer, desto teurer der Raketenstart von der Erde.
    Stellen wir das Realismus-Gehalt an der Stelle zur Seite, die Frage auf die du antwortetest war nach einem Kilometerlangen Raumschiff. Da fällt die Frage nach nem Start von der Erde komplett aus wenn nicht irgendwann die Eierlegende Wollmilchsau erfunden wird die "Repulsoren/Antigrav" Module ermöglichen. Und auch dann wäre ein Bau im All wohl doch das Sinnvollere.

    Das Raumschiff müsste also in einem Hangar im All erbaut werden. Und so ein Hangar gibt es bisher nicht.
    Es geht um ein paar Jahrhunderte, wenn wir die ISS bauen konnten mit um die Hundert Metern Ausdehnung sehe ich nicht das Problem eine Werft für ein Schiff zu bauen. Aber wenn ich länger drüber nach denke dürfte der Sinnvollste Weg sein
    - dauerhafte Mondkolonie
    - am Mond abbauen was geht
    - Bergbau-Drohnen die Metal im Sonnensystem abbauen
    - Schiffsbau auf der Mondoberfläche

    Stelle sich nur noch die Frage wofür das Schiff gut sein soll, um im All bauen zu können muss man eh schon gut Interplanetar unterwegs sein. Also Forschungsschiff fürs äußere Sonnensystem? 200-300 Meter

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrysi
    antwortet
    Zitat von Starsoul Beitrag anzeigen
    Meint Ihr es ist irgendwann in den nächsten Jahrhunderten möglich Raumschiffe in der Größenordnung von mehreren Kilometern zu bauen?... Kann ich mir bei dem Materialhunger garnicht vorstellen.
    Eher unwahrscheinlich. Je größer, desto schwerer, desto teurer der Raketenstart von der Erde. Das Raumschiff müsste also in einem Hangar im All erbaut werden. Und so ein Hangar gibt es bisher nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Hab' zufällig diese Videos gefunden:
    Trickfilm mit Figuren und Motiven aus Ralph Ruthes Cartoon-Reihe "Shit happens!". Idee, Stimmen, Zeichnungen und Musik: Ralph Ruthe (http://www.ruthe.de) - A...

    Not all the ships of Star Trek. Only the most important.Music: Trooper - Silent Partner---My websites------Blog: http://alvarograciamontoya.blogspot.com.es/2...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adm.Hays
    antwortet
    Bei 40k rangieren die Größenangabe für ein Emperor Class Battleship doch zwischen 10 und 20 km^^ Retribution Class ist wenig kleiner. Cobra Class, das kleinste Kriegsschiff der imperialen Flotte, 1,5 oder 1,6 km (Größenordnung Sternenzerstörer). Bei 40K mahcts nur Sinn die Schiffe universumsintern von der Größe zu vergleichen oder man müsste halt universumsübergreifend ne Fallunterscheidung machen. Sind halt wie erwähnt widersprüchliche Angaben, da pickt man sich dann eben die Angabe raus, die einem am besten gefällt. Falsch ist es nicht, aber...unvollständig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    ... Beim Warhammer Bereich scheint es nicht besser auszusehen. Ich kenne mich zwar dort nicht so gut aus aber ich meine zu wissen das Die größten Schlachtschiffe "nur" einstellige Kilometer Längen haben. Ganz zu schweigen davon das es kaum überhaupt solche Angaben gäbe. ...
    Na ja, das liegt ja nicht am Autor bzw. Zeichner der Größenvergleichs-Tabellen, sondern daran, das es zu Wh40k eben viele widersprüchliche Angaben gibt. Es hatte sich mal eingepegelt das Schlachtschiffe so um die 10 km lang waren und alle anderen Schiffe kleiner. Aber inzwischen sind schon die Panzerkreuzer 12 km lang und, da sie eine Stufe unter Schlachtschiffen rangieren, dürften Schlachtschiffe jetzt so 12-15 Kilometer Länge haben. Natürlich nur bis sich GW/BL bzw irgendein BL-Autor was Neues ausdenkt.

    Bei SW siehts ja nicht besser aus. Man bedenke nur mal, wie sehr die Todessterne "gewachsen" sind. ...

    Solche Größenvergleiche sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Aber ich finde die Leute, die diese Tabellen erstellt haben, haben sich große Mühe gegeben. Das die Quellen widersprüchlich sind ist ja nicht ihre Schuld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Dies liegt wohl daran, dass Fan-Fiction mit Canon durcheinander gewürfelt wurde. Kennst Du eine seriöse Quelle, welche die Raumschiffsgrößen aus verschiedenen SF-Universen miteinander vergleicht?
    Die wohl noch beste findest du im Post Nummer 3 (sven1310) verlinkt *denk*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Halman
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei das dieses Bild vollkommen wertlos ist wenn man Schiffsgrößen miteinander vergleichen möchte.
    Dies liegt wohl daran, dass Fan-Fiction mit Canon durcheinander gewürfelt wurde. Kennst Du eine seriöse Quelle, welche die Raumschiffsgrößen aus verschiedenen SF-Universen miteinander vergleicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Starsoul
    antwortet
    Meint Ihr es ist irgendwann in den nächsten Jahrhunderten möglich Raumschiffe in der Größenordnung von mehreren Kilometern zu bauen?... Kann ich mir bei dem Materialhunger garnicht vorstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth-Xanatos
    antwortet
    ich sehe da jetzt auch keine großen fehler. bei den sw modellen sind schiffe dazu gekommen, die man nicht aus den filmen kennt. die allerdings trotzdem in spielen auftauchen und somit ein recht haben dabei zu sein.
    Einige sind frei erfunden, haben das falsche Bild und/oder die falschen Größenangaben. Es werden wahllos Namen, Bilder und Angaben durcheinander gewürfelt so das am ende der absolute großteil des ganzen schlicht und einfach Falsch sind.

    Beim Warhammer Bereich scheint es nicht besser auszusehen. Ich kenne mich zwar dort nicht so gut aus aber ich meine zu wissen das Die größten Schlachtschiffe "nur" einstellige Kilometer Längen haben. Ganz zu schweigen davon das es kaum überhaupt solche Angaben gäbe.

    Ich bleibe dabei das dieses Bild vollkommen wertlos ist wenn man Schiffsgrößen miteinander vergleichen möchte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Selten so einen Dilettantischen Mist gesehen. Der SW Bereich besteht zu gut 70% aus Fehlern, Fanfic und wirrem durcheinander.

    Auch der Warhammer Bereich scheint mir deutlich übertrieben zu sein. Ich mag mich zwar irren aber die wenigsten Schiffe dieses Universums erreichen (meines Wissens nach) überhaupt eine fünfstellige bzw hohe vierstellige Länge. Von den eher seltenen Angaben ganz zu schweigen.

    Kann es sein das dieses Bild für ein Fanfic oder Browsergame erstellt wurde? Da ist so ein Schund ja schon normal.
    ich sehe da jetzt auch keine großen fehler. bei den sw modellen sind schiffe dazu gekommen, die man nicht aus den filmen kennt. die allerdings trotzdem in spielen auftauchen und somit ein recht haben dabei zu sein.
    trotzdem hätte ich mir eine noch größere sammlung aus noch mehr filmen und spielen oder romanen gewünscht. es gibt auch von perry rhodan risszeichnungshefte, wo man sich die schiffe noch detailiereter anschauen kann als die schiffe anderer sf filme/serien.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Was ist denn am SW Bereich falsch? Oder hat da wer eventuell mit anderen Angaben gearbeitet als du? Nicht jeder steckt so tief im EU, sondern hat wahrscheinlich eher die Wookiepedia abgegrast, um die Tabelle vollständig zu bekommen... In Anbetracht der Anzahl an Universen, die vertreten sind, finde ich die Leistung beachtlich.

    Der EvE Bereich ist auf den ersten Blick korrekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth-Xanatos
    antwortet
    Nico H

    Größenvergleich aller Raumschiffe
    Ich habe heute eine nette Ansammlung der verschiedensten Schiife aus allen Möglichen Serien, Filmen und Spielen gesehen. Das ist aber bei weiten noch nicht alles, ich wüßte gerne, ob es noch weitere sollche Vergleichsanschauungen gibt. auch mit Schiffen aus PR oder Mass Effect etc.

    Ow.ly - image uploaded by @gamona_de
    Selten so einen Dilettantischen Mist gesehen. Der SW Bereich besteht zu gut 70% aus Fehlern, Fanfic und wirrem durcheinander.

    Auch der Warhammer Bereich scheint mir deutlich übertrieben zu sein. Ich mag mich zwar irren aber die wenigsten Schiffe dieses Universums erreichen (meines Wissens nach) überhaupt eine fünfstellige bzw hohe vierstellige Länge. Von den eher seltenen Angaben ganz zu schweigen.

    Kann es sein das dieses Bild für ein Fanfic oder Browsergame erstellt wurde? Da ist so ein Schund ja schon normal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schatten7
    antwortet
    mit PR Raumschiffen kommt letzendlich gar nix mit.
    Wobei die allerfortschrittlichsten PR Raumschiffe wiederum sehr klein sind weil ihre Technik in Hyperraumnischen ausgelagert ist und so in 3D Raum keinen Platz verbraucht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X