Schönstes Raumschiff 2014 (Nominierung + Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff 2014 (Nominierung + Diskussion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    • Nicht zugelassen sind Fan-Art und Fan-Fiction. Das Raumschiff muss im Rahmen einer kommerziellen Verwertung eines der oben genannten visuellen Medien (Film, Serie, Comic, Spiel) zu sehen sein.

    Betrifft dies dann auch, Star Trek Phase II, Star Trek Continues, Star Trek Renegades und Star Trek Axanar, weil die Produktionen sind ja teilweise als semi-kommerziell zu bezeichnen, sprich Auftragsarbeiten die von Fan's finanziert werden, respektive "Independent-Productions".

    LG Sivic!
    "I wish, i was James Kirk"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sivic Beitrag anzeigen
      Betrifft dies dann auch, Star Trek Phase II, Star Trek Continues, Star Trek Renegades und Star Trek Axanar, weil die Produktionen sind ja teilweise als semi-kommerziell zu bezeichnen, sprich Auftragsarbeiten die von Fan's finanziert werden, respektive "Independent-Productions".
      Die Bezeichnung "semi-kommerziell" würde ich jetzt nicht anwenden, entweder ist etwas auf Erzielung von Profit ausgerichtet oder nicht. Und Profit darf eine Fan-Production sicher nicht abwerfen, da hat Paramount bzw. CBS sicher was dagegen. Wenn die Produzenten von Fan-Filmen also z.B. über Kickstarter Einnahmen erzielen, dann ist/darf das nicht weil Profit erzielt wird, sondern um die Eigenkosten zu decken. Soweit ich weiß sollen die Fan-Productions ja auch sehr genau aufschlüsseln, wofür das gesammelte Geld dann schließlich eingesetzt wird.

      Es stimmt schon, dass die erwähnten Fan-Filme in vielen Produktionsgebieten definitiv professioneller werden, aber mehr als Fan-Produktionen sind sie trotzdem nicht, selbst wenn manche in der Branche auch professionell tätige Produzenten ihre Werke nicht gerne als solche bezeichnen lassen.

      Aus diesem Grund kann ich Schiffe aus Fan-Filmen wirklich nicht zulassen. Weil wenn ich Schiffe aus Fan-Filmen zulasse, dann muss man schon fast jedes Youtube-Video zulassen, in dem ein CGI-Hobby-Künstler sein Raumschiffmodell präsentiert, dann kommen die Videos dazu in der jemand einen zusammengebauten Bausatz kurz abfilmt, dann die Videos wo jemand sein gerade gekauftes DST-Modell abfilmt, etc, etc. Am Ende haben wir dann wieder den gleichen Zustand wie vor ein paar Jahren, als jedes Raumschiff das jemals irgendwo einmal vorgekommen ist nominierbar ist.

      Also bleiben wir dabei, das nur Schiffe, die in den Medien TV- oder Kinofilm, TV-Serie, Comic oder Videospiel vorgekommen sind nominiert werden können. Fan-Filme eifern Filmen und Serien in ihrer Machart zwar nach und werden zumindest im produktionstechnischen Bereich immer besser, aber im TV oder Kino laufen sie halt nicht.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ein etwas höher aufgelöstes Foto vom Medi-Schiff wäre tatsächlich nicht schlecht. Notfalls würde aber das verlinkte Bild auch gehen, zumindest ist das Schiff gut darauf zu erkennen.
        Ich werde immer mal wieder nach Bildern, über die bekannten Suchmaschinen, Ausschau halten, falls sich jedoch kein großes Bild finden lässt, würde ich mir dann den Film zulegen, um ein paar ordentliche Bilder machen zu können.
        Außerdem würde ich mir den Film durchaus gerne noch ein zweites Mal ansehen, daher wäre der Kauf nicht nur für die Wahl.

        Ret'urcye mhi

        Iker Tao-Anu
        Jor-El:
        "
        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
        What if a child aspired to something greater
        ?"

        Kommentar


          #34
          Zur Erinnerung:

          Die Nominierungsphase läuft nur noch ca. einen Monat und das nominierte Schiff muss bis spätestens 31. Juli seinen Erstauftritt gehabt haben.

          Also wenn euch in der leider bisher sehr kurzen Nominierungsliste noch euer Lieblingsschiff des Jahres 2014 abgeht, dann einfach hier im Thread das Schiff mit Name/Klassenbezeichnung, Quelle und Foto präsentieren. Zugelassen sind fiktionale Raumschiffe aus Kino- oder TV-Produktionen, Computer- oder Konsolenspielen und Comics, die zwischen 8. Juli 2013 und 31. Juli 2014 erschienen sind bzw. veröffentlicht wurden.

          Bisher für die Wahl nominiert:

          • Dalek-Schiff (Doctor Who)
          • Bugatti 2154 (Elysium)
          • Medi-Schiff (Elysium)
          • Onyx (Eve Online)
          • Theta-Klasse T-2c Shuttle (Star Wars Comic)
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            MFB, gehen auch Schiffe die aus Büchern stammen? Wenn ja würde ich gern eines nominieren, dass hier im Forum vorgestellt wurde.
            Ich weiß nun nicht wie ich auf den direkten Beitrag verlinken kann, aber hier ist der zugehörige Thread, Beitrag Nr. 11.
            Es handelt sich hierbei um einen ruulanischen Zerstörer der Hunter Klasse. Bild ist im entsprechenden Thread zu finden. Schlichtes, klassisches Design. Im Gegensatz zu manch aufgemotzten blinkenden Schiffen eine Augenweide.

            Bild

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hunter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 186,0 KB
ID: 4271856
            Zuletzt geändert von ThorKonnat; 20.07.2014, 10:07.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #36
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              MFB, gehen auch Schiffe die aus Büchern stammen? Wenn ja würde ich gern eines nominieren, dass hier im Forum vorgestellt wurde.
              Ich weiß nun nicht wie ich auf den direkten Beitrag verlinken kann, aber hier ist der zugehörige Thread, Beitrag Nr. 11.
              Bücher habe ich letztes Jahr eigentlich rausgenommen mit der Begründung, dass oft die Illustrationen auf Buchcovern oft gar nix mit dem Buchinhalt zu tun haben. Allerdings trifft das auf die Hunter-Klasse ja nicht zu, da wir hier wirklich mal alle Kritieren für eine Nominierung erfüllt haben: Auftritt im Rahmen einer Geschichte und eindeutige visuelle Identifikation im selben Buch. Also wenn es keine begründeten Gegenargumente gibt, würde ich die Hunter-Klasse aufnehmen.

              Vorausgesetzt der 8. Roman von "Der Ruul-Konflikt" erscheint noch bis 31. Juli. Ich glaube fast, das wird sich nicht mehr ausgehen, habe zumindest bei einer schnellen Recherche keinen Erscheinungstermin für Band 8 gefunden und erst im 8. Band sind dann die Datenblätter als Anhang dabei.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Hm, das mit Bd.8 verstehe ich jetzt nicht. Die Hunter kommt in Bd. 7 und schon davor vor. Datenblätter haben wir zu den Elysiumschiffen ja auch nicht.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Hm, das mit Bd.8 verstehe ich jetzt nicht. Die Hunter kommt in Bd. 7 und schon davor vor.
                  Sorry, hatte mich verlesen: meinte den 9. Band, in dem lt. Autor erstmals die Datenblätter enthalten sein werden. Erst da erfährt man offiziell als Leser der Geschichte wie die Hunter-Klasse wirklich aussieht.

                  [I](Ja, ja, ich gebe ja zu, dass es Haarspalterei ist, weil die Datenblätter bereits online existieren, aber bislang halt nicht direkt enthalten im entsprechenden Medium, das auch die Geschichte erzählt, in der das Schiff auftritt. Das ist mir wichtig, weil sonst ist dann wieder Tür und Tor geöffnet für alle möglichen SciFi-Sachbücher in denen jedes prominente Raumschiff der letzten 50 Jahre abgebildet ist.

                  Also eine im Nominierungszeitraum erschienene SciFi-Geschichte zusammen mit eindeutiger visueller Darstellung eines darin vorkommenden Schiffes innerhalb des selben Mediums -> Das ist die Regel, die mir generell wichtig ist nach der ich auch ein Raumschiff aus einem Buch zulassen würde. Bücher hatte ich rausgenommen weil keiner der Vorschläge vor zwei Jahren diese Grundregel erfüllt hat. Die Hunter-Klasse wird es wahrscheinlich mit Band 9 von "Der Ruul-Konflikt" schaffen.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ein etwas höher aufgelöstes Foto vom Medi-Schiff wäre tatsächlich nicht schlecht.
                    Da ich jetzt die DVD habe, habe ich auch gleich mal ein paar Bilder vom Medischiff gemacht.



                    Ich hoffe, dass die Bilder ausreichen um etwas zu erkennen.
                    Mehr Blickwinkel auf das Schiff scheint es nicht zu geben.

                    Ret'urcye mhi

                    Iker Tao-Anu
                    Zuletzt geändert von Iker Tao-Anu; 02.08.2014, 08:11. Grund: Wort vergessen
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                      Da jetzt die DVD habe, habe ich auch gleich mal ein paar Bilder vom Medischiff gemacht.
                      Perfekt! Von denen wird sich sicher eines gut auf dem Wahlzettel machen.

                      Den Wahlzettel erstelle ich übrigens Anfang September und dann beginnt auch die Abstimmungsphase. Das heißt, dass bis Ende August noch Nominierungen nachgereicht werden dürfen. Nominiert werden dürfen aber weiterhin nur Schiffe aus Quellen, die zwischen 8. Juli 2013 und 31. Juli 2014 erschienen sind bzw. veröffentlicht wurden.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Perfekt! Von denen wird sich sicher eines gut auf dem Wahlzettel machen.
                        Super!
                        Dann hat sich der Kauf ja gelohnt.

                        Wie steht es eigentlich mit einer Nominierung aus der sechsten Staffel von Star Wars The Clone Wars?

                        Ret'urcye mhi

                        Iker Tao-Anu
                        Jor-El:
                        "
                        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                        What if a child aspired to something greater
                        ?"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                          Wie steht es eigentlich mit einer Nominierung aus der sechsten Staffel von Star Wars The Clone Wars?
                          Die sind meiner schnellen Recherche nach okay, wurden März 2014 erstmals auf Netflix in den USA veröffentlicht und auf Deutsch liefen die Folgen der 6. Staffel auch im Nominierungszeitraum auf Super RTL.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Letzte Erinnerung!

                            Ich würde nächste Woche gerne den Wahlzettel erstellen und damit mit Ende August den Nominierungszeitraum endgültig abschließen. Wenn ihr noch Vorschläge habt, einfach noch rechtzeitig hier posten.

                            Nach derzeitigem Stand stellen sich 2014 nur 5 Schiffe der Wahl:
                            • Dalek-Schiff (Doctor Who)
                            • Bugatti 2154 (Elysium)
                            • Medi-Schiff (Elysium)
                            • Onyx (Eve Online)
                            • Theta-Klasse T-2c Shuttle (Star Wars Comic)


                            Fehlt euer persönlicher Favorit? Dann einfach nominieren. Nominiert werden dürfen Schiffe aus Quellen (Film, Serie, Comics, Videpspiel), die zwischen 8. Juli 2013 und 31. Juli 2014 erschienen sind bzw. veröffentlicht wurden. (Ich werde wahrscheinlich auch gleich nächste Woche einen Nominierungsthread für 2015 starten sobald dieser hier zu ist.)
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Dann nomieniere ich noch das Schiff "The Milano" aus dem Film " Guardians of the Galaxy"
                              Ist aber schwer gute Bilder zu finden.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: high-res-milano.JPG
Ansichten: 1
Größe: 104,5 KB
ID: 4272013Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: guardians-of-the-galaxy-milano.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 4272014
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,6 KB
ID: 4272015Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: guardians-of-the-galaxy-milano (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,0 KB
ID: 4272016

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Dann nomieniere ich noch das Schiff "The Milano" aus dem Film "Guardians of the Galaxy"
                                Ist aber schwer gute Bilder zu finden.
                                Ich glaube folgendes Konzeptbild zeigt die fertige Version. Dieses Bild würde ich dann für den Wahlzettel hernehmen:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: the-milano-guardians-of-the-galaxy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 191,6 KB
ID: 4272017

                                Zu "Guardians of the Galaxy" muss ich übrigens noch einen Hinweis loswerden: Der Kinostart im deutschsprachigen Raum war schon nach dem Ende des Nominierungszeitraums, der internationale Kinostart aber noch rechtzeitig für eine Nominierung für die 2014er-Wahl. Das kommt leider manchmal vor, ich werde das so handhaben, dass ich "The Milano" für die Wahl 2014 zulasse, dieses Schiff aus dem Film damit aber gleichzeitig nicht mehr 2015 nominiert werden darf. Das habe ich 2012/2013 so auch schon bei der "Prometheus" gehandhabt. Auch damals lagen mehrere Monate zwischen dem US-Start und dem deutschsprachigen Starttermin des Kinofilms.

                                Nominierungen 2014:
                                • Dalek-Schiff (Doctor Who)
                                • Bugatti 2154 (Elysium)
                                • Medi-Schiff (Elysium)
                                • Onyx (Eve Online)
                                • The Milano (Guardians of the Galaxy)
                                • Theta-Klasse T-2c Shuttle (Star Wars Comic)
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X