Mögt Ihr japanische SciFi Filme? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögt Ihr japanische SciFi Filme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und weiterhin danke ich, da jetzt winspector (scheint ja sehr lustig zu sein, die "UR-Powerrangers"), und Captain Harlock (sehr interesante story) auf meiner playliste stehn.

    auch alles andere in diesem thread fand ich von sehr-empfehlenswert/ bis zumindest originell und habs mittlerweile geguckt

    APELL:
    nur schade find ich das (ausgerechnet) dieser thread nur wenig beteiligung findet. vllt ist der "typische" scififan jemand der mit animes nich viel zu tun hat/tun haben will. versteh ich, so war ich ja auch mal, aber sich zum xten mal die einschlägigen "west""hollywood" serien und filme anzugucken ist doch irgendwann öde. (da gibt man dann plötzlich unmengen geld für endlose scifi und fantasy romanreihen aus, und merkt irgendwann man liest soapopera/massen-ware zur überbrückung)
    dann entdeckt man animes und erkennt das originalität sehr wohl noch möglich ist; Es ist noch nicht alles erzählt, Es ist nicht unmöglich etwas neues zu schreiben/verfilmen;; Und es ist nicht alles Gold, gibt auch originellen schwachsinn
    in meiner verzweiflung guck ich schon startrek enterpreis (obwohl ichs, ein trekkie, total nicht mag) mangels besserem im tv

    Ich bitte hiermit höfflichst um mehr Vorschläge jap. scifi Filmkunst (auch andere nationen) ; bitte keine past copy listen aus google (scifi animes gibts ja wie sand am meer, aber ich leb keine 300jahre)

    Kommentar


      #32
      hallo ammo 911. Da kann ich dir nur recht geben. Geht mir nämlich genau so. Ich habe Anime überwiegend abgelehnt. Naja, bis auf einiges älteres. Aber in letzter Zeit schaue ich öfter mal in so eine Serie rein und ich muss auch sagen: die Japaner haben wirklich Ideen. Ich erwähnte es kurz schon einmal: aber Planetes ist sehr empfehlenswert und bis auf einige "kindische" Aussetzer sehr interessant mit einer ungewöhnlichen Story, wie es sie sonst wohl eher weniger gibt.

      Top-10 Anime Science Fiction Serien ? Platz 3: PlanetES « AntiTerra
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        #33
        Vexille is echt eine intressante Geschichte und vllt auch nicht ganz so weit hergeholt. Immerhin geht es in der heutigen Zeit immer mehr in die Richtung Robotik, auch in der Medizin als Prothesen.
        Weitere Filme in der Richtung wären Ghost in the Shell.
        Unschuld beweist gar nichts!

        Kommentar


          #34
          Ja, Vexille hat es mir total angetan, in dieser Richtung würde ich mir noch viel mehr wünschen.

          Wenn wir schon bei Anime sind, obwohl ich betonen möchte, dass gerne auch Realfilme genannt werden dürfen: da gibt es eine alte Serie aus den 80er Jahren, die zumindest die älteren Fans noch kennen dürften: Die Königin der 1000 Jahre
          Die Königin der tausend Jahre bei fernsehserien.de

          Die Story ist einfach nur wundervoll und toll erzählt. Es gibt entgegen der Aussage im Link 42 Episoden, die die Geschichte chronologisch erzählen. In den 80er Jahren lief die Serie auf dem Vorgängersende von Tele 5. Schaut mal rein, sie ist nicht nur grandios gezeichnet, sondern auch von der ersten bis zur letzten Folge spannend.
          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

          Kommentar


            #35
            Meine Tochter sah die "Königin" mit 10 und 11 Jahren und war begeistert. Allein der Soundtrack, dieses wunderbar mystische Abspannlied, das so viel andeutet ... !
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              #36
              beide Lieder sind total schön...
              Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

              Kommentar


                #37
                Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich in meinem Archiv einen Film gefunden habe, den ich zuvor noch nicht gesehen hatte. Es handelt sich um den ersten japanischen SciFi Film, der je in Farbe gedreht wurde. Der Titel: „Uchûjin Tôkyô ni arawaru“. Der Titel ist in Deutschland nie erschienen, wohl aber in Amerika im Jahr 1967 mit dem Titel: Warning from Space. Hier meine Besprechung dazu:
                http://www.greatscifi.de/warning-from-space.html
                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
                  zu "battleship yamato" , war das nicht space comedy? ich fand den sehr lustig. nein, nicht schlecht, aber hab den so ernst genommen wie sg1.
                  Nee. War eigentlich sogar eine ziemlich ernste Serie.
                  Ich schaue zur Zeit das 2012er Remake "Battleship Yamato 2199". Einfach genial.

                  Kommentar


                    #39
                    Die beste Space Opera, die ich seit Babylon 5 gesehen habe. Weißt du auch, dass es seit Dezember einen Kinofilm gibt, der an Yamato 2199 anschließt und nutmaßlich zu einer Neuverfilmung der Gatlantis-Staffel überleitet? Schau mal hier:



                    Wenn der jetzt noch hier bei uns in Europa laufen würde, so wie der Captain-Harlock-Film vom letzten Jahr ...
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #40
                      Nein, wusste ich nicht.
                      Aber jetz weiß ichs. ^^

                      Wäre schon toll wenns da irgendwann weitergeht.

                      Kommentar


                        #41
                        Hm an Space aniemes fand ich die Bereits genannte Königin der 100 Jahre nicht schlecht obwohl das damals schon fast eine "Mädchensendung" war fan ich sie jedoch sehr gelungen. Komischerweise hat mich dehalb in meiner Kindheit auch keiner ausgelacht. Die Sendung Läuft glaube ich derzeit auf my Video wobei das di sache von my Vido ist was auf deren Portal released wird. - deshalb kein Link

                        Zu den Japanischen Space Anime zähle ich auch Captain Future welcher in Deutschland stark geschnitten wurde, jedoch hat Captain Future auch für mich noch heute Charme und ist wohl für mich das erfolgreichste SciFi Anime aller Zeiten.

                        Odysseus 31 ist zwar eine japanische/französische Produktion, die ich aber auch recht genial finde und bestimmt eine positive Erwähnung verdient hat.

                        Die Königin der 1000 Jahre sowie Odysseus 31 sind auf dem deutschen DVD/Blu Ray Markt nicht erhältlich.Eventuell jedoch als Import.

                        Ich bin darin allerdings kein Experte da mich SciFi ohne Zeichentrick grundsätzlich mehr Gereizt hat.

                        LG Infinitas
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 01.02.2015, 22:44.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Hm an Space aniemes fand ich die Bereits genannte Königin der 100 Jahre nicht schlecht obwohl das damals schon fast eine "Mädchensendung" war fan ich sie jedoch sehr gelungen. Komischerweise hat mich dehalb in meiner Kindheit auch keiner ausgelacht. Die Sendung Läuft glaube ich derzeit auf my Video wobei das di sache von my Vido ist was auf deren Portal released wird. - deshalb kein Link

                          Zu den Japanischen Space Anime zähle ich auch Captain Future welcher in Deutschland stark geschnitten wurde, jedoch hat Captain Future auch für mich noch heute Charme und ist wohl für mich das erfolgreichste SciFi Anime aller Zeiten.

                          Odysseus 31 ist zwar eine japanische/französische Produktion, die ich aber auch recht genial finde und bestimmt eine positive Erwähnung verdient hat.

                          Die Königin der 1000 Jahre sowie Odysseus 31 sind auf dem deutschen DVD/Blu Ray Markt nicht erhältlich.Eventuell jedoch als Import.

                          Ich bin darin allerdings kein Experte da mich SciFi ohne Zeichentrick grundsätzlich mehr Gereizt hat.

                          LG Infinitas
                          Wie in so vielen Fällen habe ich damals jede Folge auf Tele 5 aufgenommen und auf Video archiviert. Vor ein paar Jahren habe ich dann alles mit einem entsprechenden Player digitalisiert, so dass ich, und da bin ich wirklich stolz drauf, jede einzelne Folge, außer natürlich der nie in Deutschland ausgestrahlten, besitze. Ich habe damals sogar mit NERO ein eigenes Menü erstellt. Die hatten Rahmen im Japan-Style. Als Hintergrund habe ich ein Cover aus dem Internet darunter gelegt und ein paar Animationen, die Nero bietet, hinzugefügt. Ich liebe diese alte Serie nämlich. Ich finde die Story einfach wunderschön, wenn auch der Zeichenstil von Hachime und seinem Onkel "gewöhnungsbedürftig" waren

                          Ein weiterer Film für diesen Thread, den ich wiedereinmal in der "Krabbelkiste" eines bekannten 1€ Marktes für 2€ entdeckte ist sicherlich "Avalon, spiel um Dein Leben". Der Film ist wirklich gar nicht mal schlecht. Da ich selbst noch keinen Bericht fertig stellen konnte, hier einmal die IMDB Daten: Avalon (2001) - IMDb
                          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann noch zwei Empfehlungen abgeben:
                            Bodacious Space Pirates: Ein Schulmädchen erbt einen Kaperbrief samt Piratenraumschiff, und geht jetzt neben Schule und Kellnerjob noch gelegentlich auf Kaperfahrt. Das Ganze ist wesentlich weniger albern, als es sich anhört (natürlich IST es trotzdem noch albern), und am Anfang ist die Serie sogar richtig Hard-SciFi - das gibt sich leider nach Folge 5. Und die Plots sind manchmal etwas wirr. Trotzdem sehenswert, und das Titellied ist ausnehmend klasse:

                            (Für die Kenner: Marty Friedman an der E-Gitarre!)

                            Starship Operators: Die Abschluss-Klasse einer Militärakademie kehrt gerade nach einer Ausbildungsfahrt nach Hause zurück, als das Nachbarreich ihren Planeten annektiert. Die erwachsenen Offiziere ergeben sich und verpissen sich; da beschließen die Schüler kurzerhand, das Schiff zu übernehmen und selbst gegen die Besatzer zu kämpfen. Die Serie ist ziemlich ernst, die Raumkämpfe sind schön gemacht. Nach 13 Folgen gibt es einen definitiven Abschluss.

                            Kommentar


                              #44
                              Mh Vexile sieht interessant aus, werde mal bei Gelegenheit rein schauen.
                              Da ich in letzter Zeit öfter Anime schaue kann ich euch noch zwei Tipps geben^^

                              Zu erst einmal Sidonia no Kishi:
                              Link zum Intro, welches auf Youtube anscheinend gesperrt wird -> Sidonia no Kishi [opening] - PL

                              Es geht um ein etwa 28 km langes und 7 km durchmessendes Raumschiff namens Sidonia, welches vor über tausend Jahren von der Erde aufgebrochen ist, um den Gauna (außerirdischen Angreifern) zu entkommen. Die Serie wird aus der Sicht von Tanikaze Nagate, einem jungen Mann erzählt, der zu Beginn der Serie alleine mit seinem Großvater in einem eigentlich unbewohnten Teil des Schiffs lebt und quasi jeden Tag an einem Guardian Simulator den Kampf trainiert hat.
                              Im Laufe der Serie wird er dann selbst Pilot eines Guardian und hilft beim Kampf gegen die Gauna. Atmospährisch ist das ganze ziehmlich düster gehalten und die Piloten sterben teilweise wie die Fliegen. Die Serie ist von 2014 und dieses Jahr im Sommer kommt glaube ich die zweite Staffel.

                              Als zweites wäre da Aldnoah.Zero:
                              Intro (die Zahlen usw. gehören eig nicht ins Bild): https://www.youtube.com/watch?v=oaorI3Tozxs
                              Hier get es um eine Invasion der Erde vom Mars aus (der bereits von Menschen besiedelt wird). Die Erde ist technologisch unterlegen und muss schwere Verluste hinnehmen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht einiger Rekruten/Schüler, der Prinzessin vom Mars und einem Erdling, der auf dem Mars aufgewachsen ist und nun gegen seine Heimat kämpfen soll.
                              Hier läuft gerade die zweite Staffel an.

                              Schauen könnt ihr beide Serien leider nur als Fansubs (also mit deutschem Untertitel), aber wen das nicht abschreckt kann ja gerne mal reinschauen^^

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ClearSky Beitrag anzeigen
                                Mh Vexile sieht interessant aus, werde mal bei Gelegenheit rein schauen.
                                Da ich in letzter Zeit öfter Anime schaue kann ich euch noch zwei Tipps geben^^

                                Zu erst einmal Sidonia no Kishi:
                                Link zum Intro, welches auf Youtube anscheinend gesperrt wird -> Sidonia no Kishi [opening] - PL

                                Es geht um ein etwa 28 km langes und 7 km durchmessendes Raumschiff namens Sidonia, welches vor über tausend Jahren von der Erde aufgebrochen ist, um den Gauna (außerirdischen Angreifern) zu entkommen. Die Serie wird aus der Sicht von Tanikaze Nagate, einem jungen Mann erzählt, der zu Beginn der Serie alleine mit seinem Großvater in einem eigentlich unbewohnten Teil des Schiffs lebt und quasi jeden Tag an einem Guardian Simulator den Kampf trainiert hat.
                                Im Laufe der Serie wird er dann selbst Pilot eines Guardian und hilft beim Kampf gegen die Gauna. Atmospährisch ist das ganze ziehmlich düster gehalten und die Piloten sterben teilweise wie die Fliegen. Die Serie ist von 2014 und dieses Jahr im Sommer kommt glaube ich die zweite Staffel.

                                Als zweites wäre da Aldnoah.Zero:
                                Intro (die Zahlen usw. gehören eig nicht ins Bild): https://www.youtube.com/watch?v=oaorI3Tozxs
                                Hier get es um eine Invasion der Erde vom Mars aus (der bereits von Menschen besiedelt wird). Die Erde ist technologisch unterlegen und muss schwere Verluste hinnehmen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht einiger Rekruten/Schüler, der Prinzessin vom Mars und einem Erdling, der auf dem Mars aufgewachsen ist und nun gegen seine Heimat kämpfen soll.
                                Hier läuft gerade die zweite Staffel an.

                                Schauen könnt ihr beide Serien leider nur als Fansubs (also mit deutschem Untertitel), aber wen das nicht abschreckt kann ja gerne mal reinschauen^^
                                Danke für die Tipps, habe mir beide Intros angeschaut, sieht interessant aus...
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X