Mögt Ihr japanische SciFi Filme? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögt Ihr japanische SciFi Filme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich mag die japanischen Science Fiction Filme im allgemeinen, ok sowas wie die alten Godzilla Filme hat mir weniger gefallen, aber ich mag Filme wie Sternenkrieg im Weltall OFDb - Sternenkrieg im Weltall (1978), Der Große Krieg der Planeten OFDb - Große Krieg der Planeten, Der (1977), Roboter der Sterne OFDb - Roboter der Sterne (1974), und Space Battleship Yamato OFDb - Space Battleship Yamato (2010))

    Die ersten drei von mir genannten Filme kenne ich noch aus meiner Kindheit, und ich habe sie schon beim stöbern in einer Videothek gesehen in die mich mein Onkel in den "frühen 80er Jahren" mitgenommen hat, und Space Battleship Yamato ist ein "moderner Science Fiction Film" der aber wirkt wie ein Sci-Fi Film von damals, ich finde an diesem Film könnten sich viele amerikanische Filmemacher eine Scheibe abschneiden!

    Ok da auch "Animes/Mangas" angesprochen wurden, ich denke das es in diesem Thread eigendlich um Realfilme gehen sollten, aber wenn schon Animes dann an erster Stelle "Captain Future", denn es war/ist ja ursprünglich eine japanische Zeichentrickserie, nur durch den deutschen Soundtrack von Christian Bruhn bekommt die Serie diesen typischen deutschen Touch, aber eigendlich ist es eine Anime Serie, ok um dann weiter zu machen, mir hat dann noch "Space Captain Harlock" sehr gut gefallen, ich spreche jetzt auch von der alten Zeichentrickserie und nicht von dem Animationsfilm von 2013, Captain Harlock hat auch schon lange eine Realverfilmung verdient!

    Kommentar


      #47
      Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
      habe heute (vor ein par stunden) auf anraten eines guten freundes mit "sword art online" begonnen (anime serie, relativ neu)

      bin bis jetzt positiv gestimmt, würd ich deshalb auch gerne empfehlen. gibts mittlerweile auf deutsch und als stream. wo, müsst ihr selber gucken, will ja niemanden zum "grauzone-stream-angucken" verleiten
      Naja, SAO ist für mich irgendwie ein Genre-Problem. Ich meine es ist eindeutig SciFi, aber es ist so borderline Fantasy, was es ja so niedlich macht. Es bleibt mir aber ein Rätsel warum das männliche Publikum so SAO-positiv gestimmt ist, selbst meine Wenigkeit (die einen Weg findet Jane Austen Romane für sich zu rechtfertigen) fand es einwenig... sappy ab der Hälfte. Und sonderlich philosophisch ist es ja auch nicht...

      Anyway. Ich hab gerade Cowboy Bebop rumliegen und das ist wirklich... nett/lässig/cool?, insbesondere im Englischen Dub. Über eine Deutsche Version kann ich nichts sagen; ich seh' Sachen eigentlich nur noch auf Englisch und/oder O-Ton, dass ist praktischer und meist sowieso qualitativ höher.
      -- Wenn ich mich in zwei Sätzen treffend beschreiben könnte, hätte ich auf Parties weniger Probleme.

      Kommentar


        #48
        Nein

        Kommentar


          #49
          Ich hab mir mal Space Battleship Yamato angesehen. Habe aber zwischendurch weggeschaltet, weil ich manchmal irgendwie gelangweilt war.
          Das Schiff ist zwar ganz nett dargestellt, so als traditionelles maritimes Schiff das im Weltraum unterwegs ist, auch die Sequenz als es startet ist nett gemacht.
          Aber an sonsten wirkte das alles irgendwie etwas farblos.

          Und über die Gojira Filme lege ich mal mein Schweigen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
            Ich hab mir mal Space Battleship Yamato angesehen. Habe aber zwischendurch weggeschaltet, weil ich manchmal irgendwie gelangweilt war.
            Das Schiff ist zwar ganz nett dargestellt, so als traditionelles maritimes Schiff das im Weltraum unterwegs ist, auch die Sequenz als es startet ist nett gemacht.
            Aber an sonsten wirkte das alles irgendwie etwas farblos.

            Und über die Gojira Filme lege ich mal mein Schweigen.
            Gottseidank ist das Geschmackssache: ich mag Space Battleship Yamato und fühlte mich sehr gut unterhalten. Das Schiff wirkt übrigens nicht nur maritim, es IST urpsprünglich der Schlachtkreuzer der japanischen Marine im zweiten Weltkrieg gewesen und wurde 1945 versenkt.

            Ich hab leider jetzt erst Zeit gehabt, eine Besprechung zu schreiben. Hier einige Ausschnitte:
            "Man muss sich schon ein wenig auf die japanische Kultur einlassen können, um dem ganzen Pathos gewachsen zu sein, der einem in japanischen, bzw. asiatischen Produktionen gerne einmal um die Ohren fliegt. Die Japaner haben ein seit Jahrhunderten überkommenes Ehr- und Pflichtgefühl, wie es in der heutigen Welt einzigartig ist. Für den einen mag das antiquiert wirken..."
            und zur Technik:
            "Zu den oben erwähnten Vorzügen gesellen sich zeitgemäße und für das recht niedrige Budget von insgesamt nur rund 15 Millionen Dollar recht ansehnliche CGI Effekte in großer Zahl. Von Raumgefechten der Yamato mit einem der riesigen Schlachtschiffe der Gamilon, der bösartigen Alienrasse im Streifen, bis hin zu toll inszenierten Dogfights und nicht minder spannenden Bodenkämpfen wird allerhand geboten. Gut gebaute Sets, etwa die Darstellung der unterirdisch lebenden Erdbevölkerung, oder auch die Brücke der Yamato runden das positive Bild ab. Vor allem das Finale hat mich optisch überzeugt, obwohl die „final Battle“ ruhig etwas kürzer hätte ausfallen dürfen. Das tut dem guten Gesamteindruck allerdings keinen Abbruch." (http://www.greatscifi.de/space-battleship-yamato.html)
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #51
              Wenn der Film nochmal im TV zu sehen ist werde ich mich damit nochmals befassen. Die heroischen Elemente kann ich durchaus versuchen nachzuvollziehen, zumal wir als Europäer ja eher "post heroisch" sind. Somit fällt es manchmal nicht ganz leicht in die passende Stimmung zu gelangen.

              Kommentar

              Lädt...
              X