Welche nicht amerikanischen SciFi Filme gehören zu Euren Lieblingsfilmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche nicht amerikanischen SciFi Filme gehören zu Euren Lieblingsfilmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Einen haben wir noch vergessen - wie konnte das nur passieren?
    Brazil (1985) - IMDb (UK)
    Und wenn der schon vergessen wurde, dann auch Terrys anderer SciFi Film: Twelve Monkeys
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Und wenn der schon vergessen wurde, dann auch Terrys anderer SciFi Film: Twelve Monkeys
      Ist eine reine US-Produktion. Hat Giliam damals auch Kritiken eingebracht, weil es hieß er mache jetzt Hollywood-Filme.
      Das ist sowas wie Fincher und Sieben. Sieben ist nicht Finchers Projekt gewesen wie z.B. Zodiac. War reiner Auftrags-Regisseur, mit noch weniger Einfluss als Giliam bei 12 Monkeys oder Scott bei Alien.

      Aber 12 Monkeys ist eine reine US-Produktion, nicht mal UK. Wenn das irgendwo steht (Imdb/Wiki) ist das 100% falsch.

      Kommentar


        #18
        Mir fällt da noch ein:

        "Die Stunde des Skorpions'" (DDR)
        und
        "Der Schatz im All" (Italien) sind noch ganz gelungen, obwohl "Der Schatz im All wieder mehr eine Miniserie ist. Es wird halt eine durchgehende Story erzählt, deshalb nenn ich ihn mal etwas ungerechtfertigter weise...
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          #19
          "28 days later" fällt wohl eher unter die Kategorie Zombie /Splatter/ Horror. - Wäre aber auch mal interessant wie man das klar abgrenzt... Also eine exakte Definition von Science Fiction...

          Kommentar


            #20
            Zur Defintion: das ist eine schwere Frage.

            Der Medienwissenschaftler Thomas Koebner schreibt z.B. in "Das Genre Science Fiction", 2007: "Science Fiction ist ein ursprünglich literarisches Genre des technikbegeisterten 19. Jahrhunderts (Jules Verne, H. G. Wells), das im 20. Jahrhundert im Film, später auch im Fernsehen oder in Computerspielen ein eigenes Leben und häufig zwiespältige Einstellungen zum Fortschritt entwickelt. die Ansicht des "fernen Fremden" lässt Zuschauer mit wohlwollendem, prüfenden Blick der Verlockung folgen, sich auf ganz andere, vielleicht prinzipiell nie betretbare Schauplätze zu wagen und in eine ganz andere Zeit einzutauchen: die Zukunft. Nicht unwichtig ist dabei, dass dieser räumliche und zeitliche Transfer mit Hilfe neuester oder phantastischer technischer Apparate möglich scheint."

            Das ganze unterteilt er dann noch in Gruppen:
            1.Vorstellung einer von geschichtlicher Herrschaft abweichenden oder sie zuspitzenden Modellgesellschaft, also Utopien oder Dystopien (etwa Equilibrium, Metropolis etc.)
            2.die Begegnung mit außerirdischen Leben (kennt man ja reichlich...)
            3.künstliche Menschen (Prometheus Komplex und Frankenstein Komplex), also Filme wie Frankenstein oder I-Robot
            4.Endzeit oder Apokalypsen (Tarantula, weil das Viech durch Atombombenversuche entstanden ist, Mad Max, Armageddon u.s.w.)
            5. Expeditionen ins All
            6. Zeitreisen und dementsprechend auch alternative Zeiten, wie etwa in Tin Man, oder die Serie Sliders.

            Ich persönlich finde diese Unterteilung ganz o.K., wenn auch sicherlich nicht vollständig. in der SciFi wird ja bunt gemixt und die Grenzen sind da sicherlich fließend.
            Auf Deine Frage bezogen könnte man also folgende Idee haben: ist 28Days later in einer nahen Zukunft angesiedelt und/oder die Seuche durch eine fiktive Wissenschaft entstanden, könnte man die beiden Filme demnach ruhig dem Subgenre SciFi-Horror zuordnen. Soweit ich weiß, sind die Infizierten in 28Days later ja gar keine klassischen Zombies, sondern mit "Wut" infizierte Menschen, ein Virus, dass von irgendwelchen Wissenschaftlern in einem Versuchslabor gezüchtet wurde.
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #21
              Na sowas!
              Tatsächlich niemand hier hält Traumschiff Surprise für SciFi oder fühlte sich davon unterhalten ?

              Emmerichs "Das Arche-Noah-Prinzip" sollte allerdings auch genannt werden. Rein deutsche Produktion und ohne hätte es viele seiner spätern US-Produktionen wohl nicht gegeben.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Hi super, vielen Dank! Das ist mal gut zu wissen. Darüber kann man sicher lange diskutieren, aber ich finde auch, dass die Bestimmungen gut sind und schon sehr vieles erfassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sven26 Beitrag anzeigen
                  Hi super, vielen Dank! Das ist mal gut zu wissen. Darüber kann man sicher lange diskutieren, aber ich finde auch, dass die Bestimmungen gut sind und schon sehr vieles erfassen.
                  Weiß zwar nicht was Du meinst, aber willkommen im Forum, Chewie...äh Sven26.


                  Ein unamerikanischer SF-Film:

                  Es ist nicht leicht ein Gott zu sein (RUS/BRD 1990)

                  Regie: Peter Fleischmann



                  Wirken die Aufnahmen auf der orbitalen Raumstation auch altbacken, so überzeugt die im Mittelalter angesiedelte Handlung umso mehr. Es spielt allerdings nicht auf der Erde des 12. Jahrhunderts. Sondern auf einem Planeten, auf dem eine Weltraum-Expedition im 4. Jahrtausend eine menschliche Besiedlung entdeckt, die sich auf mittelalterlichem Niveau befindet. Sehr toll gespielt, sehr gut gefilmt. Muß man der Crew einfach mal zugestehen. Wo Strugatzki-Romane doch so schwer zu verfilmen sind.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 18.02.2014, 19:07.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #24
                    Wie wäre es mit Stanley Kubricks : 2001 Space Odyssee

                    Ist dies nicht auch eine UK-Fabrikation, und ein Klassiker der Science Fiction?

                    Kommentar


                      #25
                      2001 ist eine GB/US/FR Produktion, ja hast recht. Traumschiff Surprise: ja! Hammer, dass wir den noch nicht genannt haben. Ein Film der beweist, dass man auch in Deutschland optisch ansprechende SciFi hinbekommen könnte, wenn man denn nur wollte, "high, high, high to tight, space taxi to the skeeeeeiiiiiii".....dummdidumm...
                      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                      Kommentar


                        #26
                        Zwar nur eine parodie und nur fanobjekt aber raumschiff highlander von robert amper 1-5 .. wobei der 1. Und 2. Teil doch ziemlich gut waren fuer ne low fan produktion


                        Umd obwohl metropolis zu meinen lieblings bluerays zählt hätte ich es nie als science fiction bezeichnet..... aber ein genialer film

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          "Abre los ojos" (Spanien, 1997)

                          Die gleiche Handlung wie bei der Hollywood-Adaption "Vanilla Sky".
                          Und dabei viel besser. Nur der "deutsche" Titel "Virtual nightmare" ist unfassbar dämlich. Wie kann man nur so spoilern?

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            kein Film, eher eine Serie

                            Spuk von draußen (DDR / 1987)

                            Zu damaliger zeit fande ich das riesig und hatte von Star Trek noch nichts gehört oder gesehen...

                            Kommentar


                              #29
                              Diesen sollten wir nicht vergessen:

                              "Das Millionenspiel", Deutschland - heute nahezu Realität
                              Erinnert sich noch jemand an "Smog", das Frühwerk von Roland Emmerich?
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Capri-Sonde Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                kein Film, eher eine Serie

                                Spuk von draußen (DDR / 1987)

                                Zu damaliger zeit fande ich das riesig und hatte von Star Trek noch nichts gehört oder gesehen...
                                ich kenn ja inzwischen einige DDR Filme, aber die Serie kannte ich bisher nicht. Ist eher eine Jugendserie, oder?

                                @Shayliar: warum hättest du Metropolis nicht als SciFi bezeichnet? Fänd ich sehr spannend zu erfahren. SciFi wird ja doch sehr unterschiedlich wahrgenommen...
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X