Künstliche Planeten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Planeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Greade für ein Stranden in einem System wäre der Planetenbau die schlechteste Lösung. Zumal dein Verfahren ja auch noch die richtige Zusammensetzung braucht zum "Backen" des Planeten. Sprich möglichs einen ASteoridengürtel massiver Dichte in der Habitalen Zone.
    Das wirst du in der Nähe von so ziemlich jedem jungen Stern finden und wie schon mehrfach betont, macht ein Planet auch nur in einem solchen Fall Sinn.


    Sorry, aber natürlich lassen sich auch auch auf den Habitaten Ökoysteme herstellen. Künstlich wäre es in jedemfall.
    Aber eben nicht alle.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Künstliche Kugel-Planeten sind mit sehr viel Aufwand möglich, allerdings finde ich anderer Formen auch gut z.B. Orbital aus Iain Banks Culture-Anthologie, riesige Ringe (3 mio. km Durchmesser, 1000 bis 6000 km Breite, 20-120 mal mehr Fläche als die Erde, weniger Materialverbrauch) oder große Zylinder zum drin leben (McKendree-Zylinder, 10,000 Kilometer lang).

      Kommentar


        Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
        Künstliche Kugel-Planeten sind mit sehr viel Aufwand möglich, allerdings finde ich anderer Formen auch gut z.B. Orbital aus Iain Banks Culture-Anthologie, riesige Ringe (3 mio. km Durchmesser, 1000 bis 6000 km Breite, 20-120 mal mehr Fläche als die Erde, weniger Materialverbrauch) oder große Zylinder zum drin leben (McKendree-Zylinder, 10,000 Kilometer lang).
        Denkst du denn, dass solche alternativen Formen langzeit-stabil wären?
        .

        Kommentar


          Zu den Orbitalen aus den Culture-Romanen habe ich Berechnungen gelesen, dass sie ohne Wartung für mehr als eine Million Jahre bewohnbar bleiben. Weil die erdähnliche Landschaft auf der Innenseite wie auf normalen Planeten durch Erosion zerfällt, aber nicht durch natürliche geologische Prozesse erneuert wird. Zwar werden die Orbitale aus diesen Büchern durch künstliche Kraftfelder zusammengehalten, diese lassen sich allerdings durch exotische Materialen oder so ähnlich ersetzen.

          Kommentar


            Wie steht Ihr dem Konzept von künstlich generierten Planeten gegenüber?
            Ist schon ein cooles Konzept, wenn es darum geht, mit Technologie zu protzen. Ob es in der Realität wirklich sinnvoll wäre, so viel Material, Zeit und Kraft aufzuwenden, steht auf einem anderen Blatt. Wie ja bereits erwähnt, das All bietet durchaus genug vorhandene Planeten, die man umbauen kann.
            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
            www.alexander-merow.de.tl
            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

            Kommentar

            Lädt...
            X