Die allgemeine Relativitätstheorie im SciFi-Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die allgemeine Relativitätstheorie im SciFi-Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von simon96 Beitrag anzeigen
    Das Thema meiner Seminararbeit lautet "Die allgemeine Relativitätstheorie in der Science-Fiction". Ich bin auf der Suche nach Filmen(Star Trek kommt schon in meiner Arbeit vor), die sich wissenschaftlich fundiert mit der allgemeinen Relativitätstheorie bzw. Phänomenen der allg. Relativitätstheorie wie Zeitreisen, Wurmlöchern etc. auseinandersetzen. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ikarie XB1
    Ikarie XB 1 ? Wikipedia

    Planet der Affen (1968)
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Interstellar

    Technischer Berater: Kip Thorne
    Der Film läuft allerdings erst nächste Woche an.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von simon96 Beitrag anzeigen
    Zeitreisen
    Der beste Film dazu in Punkto Wissenschaft ist
    Primer
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Kommentar


      #17
      Zitat von Niven Beitrag anzeigen
      Dem Wikipedia-Artikel zufolge geht es da um die speziell-relativistische Zeitdilatation, die gehört in die SRT, nicht in die ART.

      Zitat von Niven Beitrag anzeigen
      in Teil 1 und 2 geht es auch da nur um die speziell-relativistische Zeitdilatation, die zudem nicht als Aussage der Relativitätstheorie, sondern einer Theorie eines Dr. Hasslein dargestellt wird. In Teil 3 schließlich kommt zwar eine Zeitreise in die Vergangenheit vor, es wird aber nichts davon erwähnt, dass diese auf einem Effekt der ART basieren würde.

      Zitat von Niven Beitrag anzeigen
      Interstellar
      Interstellar (film) - Wikipedia, the free encyclopedia
      Technischer Berater: Kip Thorne
      OK, das scheint tatsächlich ein Film zu sein, der auf die ART eingeht.

      Da wird zwar auf das Zeitreisen-Thema ausführlich eingeganen, die physikalischen Grundlagen der Zeitreise (ob ART-Effekte oder etwas völlig anderes) bleiben aber unklar.

      Kommentar


        #18
        Wäre die Star Trek Doppelfolge Gestern, Heute, Morgen nicht auch etwas für dieses Thema?

        Die ART ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet aber darin geht es doch auch um Zeitreisen!

        In der Folge lässt Q Cpt. Picard in der Zukunft ein Wurmloch bzw. eine Anomalie erschaffen das in der Vergangenheit immer größer wird & letztlich die Entstehung des Lebens auf der Erde verhindert!

        Ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf den, obwohl es zu meinen Lieblingsepisoden der Serie gehört, ist es doch eine halbe Ewigkeit her das ich es gesehen habe!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          Gehört in die SRT, nicht in die ART.
          Zur SRT gibt es noch

          Into Infinity / The Day After Tomorrow (1975)
          The Day After Tomorrow (TV special) - Wikipedia, the free encyclopedia

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
            Wäre die Star Trek Doppelfolge Gestern, Heute, Morgen nicht auch etwas für dieses Thema?

            Die ART ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet aber darin geht es doch auch um Zeitreisen!

            In der Folge lässt Q Cpt. Picard in der Zukunft ein Wurmloch bzw. eine Anomalie erschaffen das in der Vergangenheit immer größer wird & letztlich die Entstehung des Lebens auf der Erde verhindert!
            Diese Anomalie ist jedoch kein Wurmloch, zumindest spricht nichts dafür, dass sie eines sei. Es fliegt z.B. kein Schiff hindurch und kommt woanders an. Erzeugt werden soll diese Anomalie durch "Anteizeit" - so etwas gibt es in der ART nicht. Und auch wenn Wurmlöcher der ART prinzipiell für Zeitreisen nutzbar sind, so gehorcht die Erzeugung eines Wurmloch immer noch der Kausalität: ein Wurmloch existiert, nachdem es erzeugt wurde, nicht vorher.

            Da gibt es andere TNG-Episoden, in denen Phänomene beschrieben werden, die den Wurmlöchern der ART sehr viel näher sind, z.B. die Folge "Der Barzanhandel".

            Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
            Ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf den, obwohl es zu meinen Lieblingsepisoden der Serie gehört, ist es doch eine halbe Ewigkeit her das ich es gesehen habe!
            Hier findest du eine ausführliche Inhaltsangabe:
            Gestern, Heute, Morgen, Teil I ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
            Gestern, Heute, Morgen, Teil II ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank Agent Scullie!
              Wieder etwas gelernt, vielleicht sollte ich mich mal etwas mehr mit der ART & SRT beschäftigen!

              Kommentar

              Lädt...
              X