DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ihr müsst aber auch berücksichtigen, in welchem Umfeld Dune erschien. Das Buch ist aus heutiger Sicht auch nur richtig zu verstehen, wenn man es in den Kontext der Zeit setzt, in der Herbert es geschrieben hat.

    Dune erschien 1965, Damals waren arabische Begriffe noch nicht so politisch aufgeladen wie heute und gewisserweise sogar En.vogue. Auch wird der Freiheitskampf der ziemlich klar arabisch angehauchten Fremen gegen die vermeintliche militärische Übermacht der Harkonnen / des Imperiums als positiv dargestellt. Und das, obwohl er mit brutalen Mitteln geführt wird.

    In Bezug auf die Technik ging es Herbert auch primär darum eine im Grunde technophobe Gesellschaft darzustellen, die den Fortschritt gewissermaßen ablehnt und eine Art Status Quo zementiert auf Grund des Verbots von hochentwickelten Computern. Und tatsächlich ist die ökologische Umwandlung des Planeten Arrakis ja auch ein Thema der ganzen Reihe, denn das ist mit der vorhandenen Technologie durchaus möglich - es wurde halt vorher nur nie forciert

    Die Auseinandersetzung mit der Religion halte ich aber schon für eine der großen Stärken der Reihe. Denn prinzipiell beruht die ganze Religion der Fremen auf einer von den Bene Gesserit vor einigen Generation eingepflanzten Ideologie, mit dem Zweck, das Volk dann später im eigenen Sinne beeinflussen zu können. Außerdem haben wir mit Paul dann eine Figur, die sich diese Religion zu nutze macht, am Ende aber erkennen muss, dass er die Geister, die er rief, nicht mehr los wird.

    Woran man sich bei Herbert aber definitiv gewöhnen muss sind die viele philosophischen Ausschweifungen. Die machen zwar schon einen gewissen Reiz des Buches aus, können aber sehr langatmig wirken - ich weis es selber, denn abseits vom ersten Buch Dune selber habe ich die Reihe nur ein einziges mal komplett gelesen. Und vor allem durch den Gottkaiser musste ich mich echt durchquälen.

    Dazu kommt dann, dass die reine Handlung der Bücher eher einfach gestrickt ist und wie schon richtig erwähnt gerade bei Dune ein ziemlich übles schwarz/weiß Schema fährt.

    Kommentar


      In Bezug auf die Technik ging es Herbert auch primär darum eine im Grunde technophobe Gesellschaft darzustellen, die den Fortschritt gewissermaßen ablehnt und eine Art Status Quo zementiert auf Grund des Verbots von hochentwickelten Computern. Und tatsächlich ist die ökologische Umwandlung des Planeten Arrakis ja auch ein Thema der ganzen Reihe, denn das ist mit der vorhandenen Technologie durchaus möglich - es wurde halt vorher nur nie forciert
      Aus gutem Grund wurde das nicht forciert. Denn die Wüste ist ja wichgit und das Wasser ist ja Giftig für die Würmer, ohne Würmer kein Spice. Der Gilde war das auf alle fälle bewusst.


      Woran man sich bei Herbert aber definitiv gewöhnen muss sind die viele philosophischen Ausschweifungen. Die machen zwar schon einen gewissen Reiz des Buches aus, können aber sehr langatmig wirken - ich weis es selber, denn abseits vom ersten Buch Dune selber habe ich die Reihe nur ein einziges mal komplett gelesen. Und vor allem durch den Gottkaiser musste ich mich echt durchquälen.
      Danach sollte man das ganze auch beenden. Die Brian Herbert Bücher am besten gar nicht erst anfassen.




      Kommentar


        Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
        [USER="25923"]
        Überhaupt: Was hat Religion in einer SciFi-Geschichte zu suchen? Glaube und (seriöse) Wissenschaft sind zwei grundgegensätzliche Konzepte, die mbMn einfach unvereinbar sind.
        SF war doch immer ein Spiegel für unsere Gesellschaft. Und da Religion auch heute noch ein wichtiges Thema ist, würde ich es in der SF schmerzlich vermissen. Gott sei Dank denken die meisten SF-Autoren (zumindest im Film/Fernseh-Bereich, Bücher kenne ich nur wenige) nicht so wie du.

        Kommentar


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Müsste ich nochmal prüfen, aber es ist recht schon am Anfang klar das Yueh der Verräter wird, das sollte gar keine Überraschung sein.
          In der Tat. Im zweiten Kapitel werden die Harkonnens eingeführt und breiten dort ihren Plan aus. nicht nur wird Yueh als Verräter entlarvt, auch dass die Legionen des Imperator in den Uniformen der Harkonnens in den Kampf eingreifen, wird hier schon gesagt. Der Leser weiß somit später mehr als die Figuren, die nicht ahnen, dass Yueh der Verräter sein könnte, eben wegen seiner Suk-Konditionierung. Darüber hinaus wird auch Yuehs Gewissenskonflikt gezeigt, so dass man eher noch mitfiebern könnte, ob er sich den Atreides nicht doch offenbart. Bis man dann die Katastrophe nur noch mit ansehen kann.



          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ihr müsst aber auch berücksichtigen, in welchem Umfeld Dune erschien. Das Buch ist aus heutiger Sicht auch nur richtig zu verstehen, wenn man es in den Kontext der Zeit setzt, in der Herbert es geschrieben hat.

          Dune erschien 1965, Damals waren arabische Begriffe noch nicht so politisch aufgeladen wie heute und gewisserweise sogar En.vogue. Auch wird der Freiheitskampf der ziemlich klar arabisch angehauchten Fremen gegen die vermeintliche militärische Übermacht der Harkonnen / des Imperiums als positiv dargestellt. Und das, obwohl er mit brutalen Mitteln geführt wird.
          Genau. Noch in den 80ern galten die Islamisten eher als Freunde Amerikas. Die USA haben die Mudschaheddin in Afghanistan im Kampf gegen die Sowjetunion unterstützt (und damit Osama bin Laden erst groß gemacht). Der erste James Bond mit Timothy Dalton (der Hauch des Todes, glaube ich) spielt vor diesem Hintergrund. Und ich meine mich zu erinnern, dass es im ursprünglichen Abspann von Rambo III auch eine Danksagung in der RIchtung gab. Ebenso haben die Amerikaner in den 80ern Saddam Hussein im Kampf gegen den Iran unterstützt.

          Die "Islamisierung" der Fremen wird dann in den Vorgeschichten von Brian Herbert noch deutlicher, wenn dann neben den bereits erwähnten Zensunni auch von Zenschiiten die Rede ist.



          Das erste Buch habe ich gern gelesen (und lese es auch immer wieder mal). Auch Teil 2 und 3 sind noch sehr gut. Teil 4 war mir dann auch schon zu viel Philosphie und auch von der Story her etwas zu abgedreht. Auch wenn ich irgendwann rein der Vollständigkeit halber Teil 5 und 6 lesen möchte. Von Brian Herbert hab ich die frühen Chroniken (ich glaub, so hießen die) gelesen, die verdeutlichen, warum die Gesellschaft in Dune eigentlich so technikfeindlich ist und die Ursprünge der Fremen, der Gilde, der Bene Gesserit und der Häuser Harkonnen, Atreides und Chorino darlegen.

          Kommentar


            Genau. Noch in den 80ern galten die Islamisten eher als Freunde Amerikas. Die USA haben die Mudschaheddin in Afghanistan im Kampf gegen die Sowjetunion unterstützt (und damit Osama bin Laden erst groß gemacht). D
            das stimmt wiederum nur bedingt.. aber ich möchte jetzt hier nicht die Unteschiede zwischen Al Kaida, Taliba und Mudjahedin der80er aufdröseln.

            Es geht darum, das er die Arabischen Begriffe wählte, einfach um sich abzuheben, ( andere übertrugen Westliches Mittelalter ins Scifi). Aber ja diese Belastung nach 911 war noch nicht gegeben.


            Ebenso haben die Amerikaner in den 80ern Saddam Hussein im Kampf gegen den Iran unterstützt.
            eher weniger, (Hat schon Gründe warum Saddam in erster Linie UDSSR und Lizensbauten besaß) aber ich möchte jetzt nicht die Iran Contra Affäre hier mit einbringen.

            Der Roman passte vor allem ins Zeitalter der Bewußtseinserweitertern Mitteln und co, denn in Dune haben wir eine Gesellschaft die auf "Droge" ist bzw afu "Drogen" angewiesen sind und wo man mit Drogen versucht ein Orakel zu schaffen usw

            Dann ließt er sich flüssig, erzeugt eine andere Atmosophäre als die Klassiche "tech Scifi" dieser Zeit. (Als vergleich Isac Asimov Fountation)

            aber Grundsätzlich hat er eben einfach auch viel Lawrence von Arabien abgekupfert ( Die sieben Säulen der Weisheit)

            so kam eben der Orientalische "Slang" dort hinein.



            Die "Islamisierung" der Fremen wird dann in den Vorgeschichten von Brian Herbert noch deutlicher, wenn dann neben den bereits erwähnten Zensunni auch von Zenschiiten die Rede ist.
            Meiner Meinung nach kann man das aber getrost ignorieren denn die ganzen Vorgeschichten passen hinten und Vorne nicht zum Frank Herbert Dune, und sind eher Star Wars Clone wo man mit dem Namen schnelles Geld machen wollte. ein kevin J Anderson.. sagt alles was man da an Originalität erwarten kann..

            Am besten passen noch die Geschichten der beiden Dune Enzyklopädien die halb Offiziell sind, aber
            Willis E. McNelly einen Literaturwissenschaftler an der Seite haben. Leider haben Brian und co das alles nicht gelesen.


            Von Brian Herbert hab ich die frühen Chroniken (ich glaub, so hießen die) gelesen, die verdeutlichen, warum die Gesellschaft in Dune eigentlich so technikfeindlich ist und die Ursprünge der Fremen, der Gilde, der Bene Gesserit und der Häuser Harkonnen, Atreides und Chorino darlegen.
            Meiner Meinung nach sehr schlecht darlegen, ich haben nur die 3 Häuser gelesen, und gemerkt Brian und kevin J Anderson verstehen das Dune Universum nicht...

            auch passt es nicht zu vielem was man aus den Büchern und den Daten bzgl der Charaktere weiß..

            Kommentar


              Wenn Dir der Roman gefällt ist das super. Ich möchte Dir nicht Deine Meinung streitig machen.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Wieso nicht Möglich? Deswegen haben die Fremen dennoch keinen Zugriff darauf. Der Handel ist im Gildenmonopol verankert.
              Im Roman kommen die Fremen mit unterirdischen Städten, Wissen über die anderen Technologien (Lasguns und co.) und den Fabriken für Destillanzügen daher, die man in jedem Sietch finden kann. Die Kernspaltung ist auch bekannt oder zumindest liegen entsprechende Sprengköpfe dort herum.

              Trotzdem die Frage: kein großer Wassertank? Die enorme Verehrung des Wassers ist einfach unglaubhaft, wenn die restliche Technologie im Vergleich so weit fortgeschritten ist. In Saudi-Arabien ist Wasser etwa recht teuer, aber von dem Auspressen der Leichen als finales Dankeschön ist man weit weg. Es passt einfach nicht.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Ja, wobei die Harkonnen weit weniger Plaktiv Böse sind als in den Verfilmungen.
              Das stimmt, egal welche Verfilmung man sich ansieht. Insbesondere der entstellte Lynch-Baron ist eine Witzfigur. Wobei die Schwarz/Weiß-Malerei sich quer durch das Werk zieht. Die Atreides und die Harkonnen lassen sich getrost in helle und dunkle Seite packen und es ist klar, dass keine Überraschungen zu finden sind.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                m Roman kommen die Fremen mit unterirdischen Städten, Wissen über die anderen Technologien (Lasguns und c
                o.) und den Fabriken für Destillanzügen daher, die man in jedem Sietch finden kann. Die Kernspaltung ist auch bekannt oder zumindest liegen entsprechende Sprengköpfe dort herum.

                Ein Sietch ist eher ein Höhlensystem, nicht eine Stadt unter der Erde im Scifi Sinne. Und ja sie wissen wie man gängige Technik anwendet, unter anderem Lasguns und co..

                Und die Sprengköpfe sind die Atomwaffen der Atreides.

                Aber was nützt ihnen das Wissen bzgl Einfuhr von Wasser? Jeglicher Handel mit der Außenwelt muss über die Gilde laufen, und die lässt sich von den Fremen schmieren damit sie ihre "Orbitalbobachtungen" nicht einfacah an die Harkonnen und co weitermeldet. Ein spiel was sie hinterher verlieren, Die Gilde zwingt so gesehen auch den Imperator zur Endschlacht, denn Paul Atreidis kennt ja das Geheimniss des Spice, wie heißt es doch, wer eine Sache zerstören kann, hat die wirklich Macht über die Sache...


                m Roman kommen die Fremen mit unterirdischen Städten, Wissen über die anderen Technologien (Lasguns und co.) und den Fabriken für Destillanzügen daher, die man in jedem Sietch finden kann. Die Kernspaltung ist auch bekannt oder zumindest liegen entsprechende Sprengköpfe dort herum.
                Ich weiß ja nicht was du gelsen hast, aber Wasserdisziplin und Wasserverehrung ist zweierlei. Btw haben die Fremen große Wassertanks angesammelt, für ihren Plan bzgl Terraformung

                In Saudi-Arabien ist Wasser etwa recht teuer, aber von dem Auspressen der Leichen als finales Dankeschön ist man weit weg. Es passt einfach nicht.
                mmh Saudi Arabien ist im Vergleich zu Dune noch ne ganz ecke "Nasser" und vor allem näher dran am Wasser.

                Stell dir da als vergleich eher den Mars vor, als Saudi Arabien.




                Das stimmt, egal welche Verfilmung man sich ansieht. Insbesondere der entstellte Lynch-Baron ist eine Witzfigur. Wobei die Schwarz/Weiß-Malerei sich quer durch das Werk zieht.
                tja irgendwie eindrucksvoll, aber eben sehr plakativ im Film, wobei den Film betrachte ich getrennt vom Buch, als eine Art , Interpretation.


                Das stimmt, egal welche Verfilmung man sich ansieht. Insbesondere der entstellte Lynch-Baron ist eine Witzfigur. Wobei die Schwarz/Weiß-Malerei sich quer durch das Werk zieht.
                Wundert jetzt nicht bei einem Werk der 60er, und ist heute noch immer sehr weit verbeitet? Avanger. Hydra? Imperium, Neue Republik? Starks. Lannisters..

                Orks, Frodo? ich müsste jezt mal alle "Konflikt" Werke durchgehen, aber wir finden sehr selten echte Grautöne, heutzutage würde ich das natürlich stärker erwarten.


                Kommentar


                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


                  Ein Sietch ist eher ein Höhlensystem, nicht eine Stadt unter der Erde im Scifi Sinne. Und ja sie wissen wie man gängige Technik anwendet, unter anderem Lasguns und co..



                  Aber was nützt ihnen das Wissen bzgl Einfuhr von Wasser? Jeglicher Handel mit der Außenwelt muss über die Gilde laufen, und die lässt sich von den Fremen schmieren damit sie ihre "Orbitalbobachtungen" nicht einfacah an die Harkonnen und co weitermeldet. Ein spiel was sie hinterher verlieren, Die Gilde zwingt so gesehen auch den Imperator zur Endschlacht, denn Paul Atreidis kennt ja das Geheimniss des Spice, wie heißt es doch, wer eine Sache zerstören kann, hat die wirklich Macht über die Sache...




                  Ich weiß ja nicht was du gelsen hast, aber Wasserdisziplin und Wasserverehrung ist zweierlei. Btw haben die Fremen große Wassertanks angesammelt, für ihren Plan bzgl Terraformung



                  mmh Saudi Arabien ist im Vergleich zu Dune noch ne ganz ecke "Nasser" und vor allem näher dran am Wasser.

                  Stell dir da als vergleich eher den Mars vor, als Saudi Arabien.

                  In Anbetracht der Möglichkeiten sollte mehr zur Verfügung stehen. Sicher, das Gildenembargo ist ein Problem, aber dies allein reicht nicht aus, um zu erklären, warum es dort so wenig gibt. Würden die Fremen im Mittelalter stecken, würde ich nichts sagen, aber sie sind technisch keineswegs so rückständig. Die Wassertanks im Untergrund sind mir auch bekannt, aber das macht es nur noch seltsamer, denn die wurden sicherlich auch mal befüllt. Meiner Meinung nach müsste die Wasserproduktion einfach höher sein. Weshalb man etwa diese Luftfilter (den Dune-Namen habe ich vergessen) nur in solch begrenzten Umfang nutzt, ist mir nicht klar. Was würde übrigens dagegen sprechen, die bestechliche Gilde so zu schmieren, dass sie einen Highliner voll Wasser startet?
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    Mal abgesehend davon das ein Planet wie Arrakis nicht wirklich auf Gelogischen und Metereologischen Erekennissen basiert oder kurz wie fast alle Fiktiven Planeten nur beding realistisch ist...



                    In Anbetracht der Möglichkeiten sollte mehr zur Verfügung stehen. Sicher, das Gildenembargo ist ein Problem, aber dies allein reicht nicht aus, um zu erklären, warum es dort so wenig gibt
                    Woher soll das Wasser kommen?


                    Würden die Fremen im Mittelalter stecken, würde ich nichts sagen, aber sie sind technisch keineswegs so rückständig. Die Wassertanks im Untergrund sind mir auch bekannt, aber das macht es nur noch seltsamer, denn die wurden sicherlich auch mal befüllt
                    Was ist daran Seltsamer? Die Fremen sammeln Wasser bzw ringen es Mühsam ab. Das WAsser in den Untergrundtanks ist ja für die große "Mission"



                    Meiner Meinung nach müsste die Wasserproduktion einfach höher sein.
                    Wir haben keine Genauen Daten wieviel Wasser die Fremen am Tag dem Planeten abringen können.


                    Weshalb man etwa diese Luftfilter (den Dune-Namen habe ich vergessen) nur in solch begrenzten Umfang nutzt, ist mir nicht klar.
                    Die Windfallen? Nun die Aufstellungsorte sind Begrenzt. Dann haben die Fremen eben das Problem das sie auch nicht überall sich zeigen können, sonst werden sie Entdeck und Aktiv bekämpft. Der Sieg der Fremen basiert am Ende ja auch darauf das sie über Dekaden oder quasi Jahrtausende unteschätzt wurden, sowohl in Qualität als auch Quantität.



                    Was würde übrigens dagegen sprechen, die bestechliche Gilde so zu schmieren, dass sie einen Highliner voll Wasser startet?
                    Ich denke die Gilde hat kein Interesse daran das die Fremen groß werden, oder gar anfangen den Planeten zu Transformieren der die Grundlage für die Existenz des Imperiums bildet.

                    ich habe es jetzt aber auch Länger nicht mehr Gelesen...







                    Kommentar


                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Was würde übrigens dagegen sprechen, die bestechliche Gilde so zu schmieren, dass sie einen Highliner voll Wasser startet?
                      Die Macht der Gilde beruht darauf, dass Arakis eine Wüste bleibt. Warum sollten sie sie zerstören? Das Spice hält das Universum zusammen.

                      PS.: Ich bin Frank Herbert-Fan und habe alle seine Bücher in deutsch und englisch gelesen. Teilweise mehrfach, denn Herbert hat eine für mich, bis heute, sehr eigene und unerreichte Art, vielschichtige Geschichten zu erzählen. Wie er Ökologie, Politik, Religion, Philosophie und Scifi miteinander verbindet, halte ich für einmalig. Gerade beim Philosophieren lässt Herbert dem Leser genug Raum, selbst Schlüsse zu ziehen - oder auch nicht.
                      Ich hoffe, dass Villeneuve und das Produktionsteam stark genug gegen die Einflüsse Brian Herberts sind. Wie oben schon erwähnt, der Sohn hat im Grunde keinen Schimmer vom Erbe. Auch habe ich die "Chroniken der Häuser" gelesen und wusste danach: Finger weg von allem, was folgt. Schon die schiere Masse an Fortsetzungen und Prequels zeigt, dass der Sohn auf das Grab des Vaters rotzt.

                      PS 2.: Die "einzige legitime" Frage von Nichtfans zu Dune, die auch mich beschäftigt hat, lautet: Wie/wovon ernähren sich hunderttausende unterirdisch lebende Fremen?
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        Naja seine anderen Werke habe ich nicht gelesen und ich sag mal nach dem Gottkaise lässt er auch sehr stark Nach. ..


                        Aber die ersten 3 Dune Bände sind recht Interessant, und unterscheiden sich von 0815 Softscif/ Space Opera.

                        Kommentar


                          Jetzt darf Villeneuve auch noch bei der Pilotfolge zu "The Sisterhood" für den Streamingdienst WarnersMedia auf den Regiestuhl und wird die gesamte Serie um die Bene Gesserit produzieren ...
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            Das könnte Blöd werden. Denn der Schrieb zu Sisterhood oder dergleichen stammt wohl von Brian und Kevin, und das ist mal nicht wirklich kompatibel mit dem Originaldune und Frank Herbert seinen Gedankengänge bzgl der Hintergründe.

                            Von daher bin ich da wenig optimistisch was da rum kommen soll.

                            Kommentar


                              Soweit, so gut -> https://movieweb.com/dune-remake-202...mX1BizWnpOZ3qs
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                Heute ist ein erstes Bild von Paul Atreides auf Caladan aufgetaucht, morgen oder so gibt es noch weitere Bilder:
                                https://twitter.com/DuneNews/status/1249664959321124871

                                Die Verfilmung des Sci-Fi-Romans „Dune“ bedeutet mit ihrem Kinostart im Dezember 2020 so etwas wie Licht am Ende des Tunnels – am Ende dieses traurigen Corona-Kinojahrs könnte es noch ein echtes Highlight geben! Nun gibt es zumindest das erste Bild.
                                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                                "Und der Mond"
                                "Ja, und der Mond."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X