A.I. - Künstliche Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.I. - Künstliche Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Der Hetfield
    Ich habe den Film seit kurzem auf DVD und muss sagen: Er ist von Anfang bis Ende perfekt!
    Also ich habe ihn auf DVD ausgeliehen und nach ca. 45min wieder zurückgebracht, weil ich ihne grottenschlecht und langweilig fand.
    Es mag ja sein, daß dieser Film besondere Themen der heutigen Zeit aufgreift und verarbeitet, aber gemerkt habe ich davon nix. Vielleicht war er für mich ja zu anspruchsvoll. Aber dann sollte man auf der Packung davor warnen, daß er für durchschnittliche Zuschauer ungeeignet ist.
    Hier stelle ich mich vor.....
    Mein Hobby, mein Forum...

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Chief Engineer


      Also ich habe ihn auf DVD ausgeliehen und nach ca. 45min wieder zurückgebracht, weil ich ihne grottenschlecht und langweilig fand.
      Es mag ja sein, daß dieser Film besondere Themen der heutigen Zeit aufgreift und verarbeitet, aber gemerkt habe ich davon nix. Vielleicht war er für mich ja zu anspruchsvoll. Aber dann sollte man auf der Packung davor warnen, daß er für durchschnittliche Zuschauer ungeeignet ist.
      Nun es ist wie ich finde ein "Kunstfilm".
      Wenn du nur auf Popcornkino stehst, dann wundert es mich nicht.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Chief Engineer

        Vielleicht war er für mich ja zu anspruchsvoll. Aber dann sollte man auf der Packung davor warnen, daß er für durchschnittliche Zuschauer ungeeignet ist.

        Naja, Du hättest zumindest aus einer Inhaltsbeschreibung herauslesen können, ob Dir der Film gefallen könnte, oder nicht... Also ich sehe mir nur Filme an bzw. borge sie aus / kaufe sie, wenn mich der Inhalt wirklich anspricht.

        Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Der Hetfield


          Nun es ist wie ich finde ein "Kunstfilm".
          Wenn du nur auf Popcornkino stehst, dann wundert es mich nicht.
          ich mag auch tiefgehende Storys und Filme
          aber AI war einfach nur ÖDE und Langweilig...

          und das Ende in Typischer Spielbergmanie MIES!!!

          ich hab noch NIE einen Film von dem gesehen wo mir das ende gefallen hat...


          und ausser Jurassic Park kann der wohl keine Filme ohne ALiens drehen oder???
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Dunkelwolf

            und ausser Jurassic Park kann der wohl keine Filme ohne ALiens drehen oder???
            Hm ich wusste gar nicht, dass es in "Der Soldat James Ryan", "Schindlers Liste" und in "Amistat" Aliens gibt...

            Und in seinem neuen Projekt (Minority Report mit Tom Cruise) wirds nach meinem Wissensstand auch keine geben, auch wenns Science Fiction ist.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Der Hetfield
              [B]

              Hm ich wusste gar nicht, dass es in "Der Soldat James Ryan", "Schindlers Liste" und in "Amistat" Aliens gibt...
              gut das sind ja Filme mit Historischem Hintergrund
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #37
                Ich habe mir den Film nach langer Zeit jetzt doch mal angeschaut. Und am Anfang war ich doch sehr skeptisch und während seiner Zeit bei der Familie auch nicht sonderlich überzeugt davon...

                ...aber ab der Stelle wo er mit Teddy(den fand ich übrigens das genialste am ganze Film!) ausgesetzt wurde, steigerte der Film sich nur noch.

                Der Film war an vielen Stellen sicher kitischig und mit Klichees behaftet(Fleisch-Fest, Rouge City, usw...) und kam einem teilweise schon wie Pinoccio-Remake vor, aber trotzallem...

                ... das Ende mit den Ausserirdischen - das scheinbar vielen nicht so gefallen hat - hat mir da sehr gut gefallen. Die Aliens waren doch nur Mittel zum Zweck. Auch wenn sie IMHO wirklich wunderbar dargestellt worden sind. Besonder die Eiswelt und ihre Schiffe.
                Die Aliens haben es geschafft dem Film dieses "erfüllende Element" zu geben und dann noch mit der Erkenntnis, dass der Erzähler einer von ihnen ist(im deutschen übrigens eine super Stimme fand ich, perfekter Märchenonkel).
                Der Teil des Films mit den Aliens, wo man erfährt was mit den Menschen passierte, was mit David und wie er seinen Wunsch erfüllt kriegt, dass war eindeutig der beste Teil des Films und hat mich echt zutiefst berührt.

                Er startet etwas "eigenartig"(nicht schlecht, nur ungewohnt) und bedient sich vieler Stereotypen, aber nichtsdestotrotz endet er in einem genialen emotionalen Höhepunkt und ist ein wirklich herausragender Film!


                Das gibt 5 von 6 *.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Ich gebe dem Film 4*. Der gesamte Anfang des Films, den David noch zuhause verbrachte, war wirklich spitze gemacht und überzeugend, die Mitte hat etwas nachgelassen. Da ging es mir vor allem zu sehr in die Richtung Pinocchio, dann kamen solche Szenen wie dieser Jahrmarkt...

                  Leider wurde der Film immer kitschiger und konnte teilweise nicht ernst genommen werden. Die Idee mit dem Schluß war großartig, die Aliens und der Junge als letzte existierende Erinnerung an die Menschheit erinnerten mich an einen alten Arthur C. Clarke-Roman, solche Szenen sehe ich immer gern. Diese Szene aber derart zu verkitschen war ein Fehler.

                  Ich fand den Film nicht schlecht, aber besser hätte man ihn machen können, gerade weil er teilweise sehr an 2001 erinnerte. Aber er war leider noch längst nicht so gut wie 2001. Schade, dass Stanley nicht mehr persönlich daran mitarbeiten konnte.
                  Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                  (Andrè Breton)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand das Ende traurig. Und zudem mag ich solche düsteren Zukunftsvorstellungen nicht. Aber sehenswert war der Film dennoch.
                    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                    Kommentar


                      #40
                      @Harmakhis

                      ... das Ende mit den Ausserirdischen - das scheinbar vielen nicht so gefallen hat - hat mir da sehr gut gefallen. Die Aliens waren doch nur Mittel zum Zweck. Auch wenn sie IMHO wirklich wunderbar dargestellt worden sind. Besonder die Eiswelt und ihre Schiffe.
                      Die Aliens haben es geschafft dem Film dieses "erfüllende Element" zu geben und dann noch mit der Erkenntnis, dass der Erzähler einer von ihnen ist(im deutschen übrigens eine super Stimme fand ich, perfekter Märchenonkel).
                      Der Teil des Films mit den Aliens, wo man erfährt was mit den Menschen passierte, was mit David und wie er seinen Wunsch erfüllt kriegt, dass war eindeutig der beste Teil des Films und hat mich echt zutiefst berührt.
                      Ich fand den Schluß auch am besten. Der Film hat sich langsam gesteigert. Die Aliens waren sehr interessant. Wo David´s Mutter für einen Tag zurückgeholt wurde, da kamen mir die Tränen......

                      Ich fand den Film nicht schlecht, aber besser hätte man ihn machen können, gerade weil er teilweise sehr an 2001 erinnerte. Aber er war leider noch längst nicht so gut wie 2001. Schade, dass Stanley nicht mehr persönlich daran mitarbeiten konnte.
                      Spielberg hat sich strengstens an Kubricks Notizen gehalten. Außerdem stammt die Geschichte selber ja auch nicht von ihm. "Super Toys" von Brian Aldiss.

                      Kubrick hat Spielberg Anfangs sogar zu Rate gezogen. Also er dann starb setze Steven Spielberg seine Arbeit fort.

                      Ich persönlich bin froh darüber, weil ich ehrlich gesagt Filme von Kubrick nicht mag. "2001" ist für mich maßlos überbewertet. "Clockwork Orange" ekelhaft. Von Bildästhetik hat er wohl nichts gehört.

                      Lediglich "Full Metal Jacket" mich überzeugen.......aber eigentlich mehr wegen den Sprüchen vom "Drillmaster" und der Musik.

                      A.I. ist einer der besten SciFi Märchen und schon jetzt ein Klassiker. 9/10 Punkten.

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich fand den Film gut.

                        Ich habe diese "Aliens" übrigens nicht als Aliens empfunden, sondern als Computer bzw. als evolutionäre Nachfolger der "mecher"/"mecha", worauf einiges etwas hindeutet.
                        So sagte der eine über David z.B. "Er kannte NOCH lebende Menschen" oder - noch besser - "Er war einer der ersten!"
                        Und sie kommunzierten per Berührung etc.

                        Natürlich ist da in dem Film sehr viel an den Haaren herbeigezogen worden, aber abgesehen davon, war es ein vielseitiger und auch nachklingender Film. Und zu kitschig war er nun auch nicht.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          als ich die Aliens gesehen habe, war auch mein erster Gedanke, dass dies die "Menschen" der Zukunft sind, die sich an die veränderte Umwelt angepasst haben und sich derart verändert haben/weiterentwickelt haben...

                          diese Idee gefällt mit wesentlich besser als irgendwelche austauschbaren Aliens...wobei 2 oder 3 tausend Jahre natürlich viel zu kurz sind für solch eine Veränderung...imho hätte david ruhig so 100.000 jahre begraben sein sollen, hätte dem Film nicht geschadet..

                          ansonsten fand ich den Film von der Story her sehr gut, es fehlen jedoch, wie bereits von anderen erwähnt, gewisse Details, die den Zuschauer "reinziehen" und die Welt glaubwürdig machen, ihr Tiefe verleihen....in sachen Atmosphäre hätte sich Spielberg ruhig was von Blade Runner abgucken sollen..

                          dennoch ein guter Film, 7/10*

                          ps. der Darsteller des Jungen scheint mich ebenso zu nerven wie Wesley, ist mir schon bei 6th sense aufgefallen
                          "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                          B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand den Film recht gut, der Junge hat überzeugend gespielt (mochte ihn in Sixth Sense auch) Das Ende, wo David einen Tag mit seiner Mutter geschenkt bekam, war so rührend

                            Nur eins kapier ich nicht. So ein Mecha Kind wächst doch wohl nicht. Es wäre nach den Jahren, in denen ein Mensch erwachsen geworden wäre, immer noch ein Kind. Was geschieht dann mit ihm? Menschen werden irgendwann auch zu alt um sich Vollzeit um ein Kind zu kümmern.... werden die Mecha Kinder dann verschrottet?
                            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, natürlich.
                              Darum geht es doch in dem Film!
                              Das Besondere an David war ja seine Empfindungsfähigkeit, was seinen Wert ausmachte. Auf der anderen Seite blieb er jedoch ein Konsumgegenstand, der nach Gebrauch oder bei Fehlfunktion eben weggeworfen, vernichtet wird.
                              Der Gigolo Joe sagte ja auch, dass seine Mami nicht ihn lieben würde, sondern nur, was er tue - ihr Kind zu sein.

                              Mit anderen Worten: Das spätere Schicksal des "Kindes" David spielte keine Rolle, weil er nur als ein Gegenstand konzipiert war.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall
                                Spielberg hat sich strengstens an Kubricks Notizen gehalten. Außerdem stammt die Geschichte selber ja auch nicht von ihm. "Super Toys" von Brian Aldiss.
                                Wirklich? Wo stand das im Vorspann?

                                Wie heißt denn der Roman auf deutsch?
                                Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                                (Andrè Breton)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X