Zurück in die Zukunft, alle 3 Teile - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück in die Zukunft, alle 3 Teile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einen halbtägigen Kinomarathon halte ich auch nicht durch. Aber gegen einen gemütlichen DVD-Abend spricht nichts. Pepsi Perfect steht schon bereit.

    Streng genommen ist der 5. November aber ein wichtigerer Tag als der 21. Oktober - immerhin handelt es sich da um einen Fixpunkt in der Raumzeit.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      So, das hat gestern erfreulich viel Aufmerksamkeit produziert mit dem "Zurück in die Zukunft"-Tag. Im News des Tages Thread hat schon jemand die Tagesschau mit einer BTTF-Edition verlinkt Lexus mit dem Hoverboardversuch hatte ich schon früher im "Zukunft der Science Fiction"-Thread gepostet, und Toyota hat sich dem Mr. Fusion gewidmet - allerdings in groß:



      Dazu hatten "Doc Brown" und Marty gestern einen Auftritt bei der Jimmy Kimmel Show.

      Michael J. Fox and Christopher Lloyd reprise their iconic characters from "Back To The Future" for a very special appearance on our show. SUBSCRIBE to get t...


      Bin gespannt, wann das nächste Mal eine Filmreihe eine derart nachhaltige Wirkung erzielt. Mit Blick auf heutige Produktionsverhältnisse werde ich das wohl nicht mehr erleben
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Die Werbung ist gelungen und jetzt kriege ich Lust mir die Trilogie anzugucken .

        Kommentar


          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Die Werbung ist gelungen und jetzt kriege ich Lust mir die Trilogie anzugucken .
          Tja, und wäre dir das halt zwei Tage früher eingefallen, hättest du die Trilogie dann sogar im Kino sehen können
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Zitat von GeneralMartok Beitrag anzeigen
            Was Zeitreisegeschichten so an sich haben, sind natürlich die Ungereimtheiten. Ich habe einiges an Zeit aufgewendet, um darüber nachzudenken, wie ein Zeitreisender sich selbst in der Zukunft besuchen kann oder welche Auswirkungen das Großvater-Paradoxon auf den Zeitreisenden und das Universum haben könnte.
            Da gibt es eine Variante, die ich auch schon mindestens 1-2 mal gehört habe: Nämlich dass der Zeitreisende beim Start irgendwie verdoppelt (!) wird, damit keinem was auffällt und dieses Double das dem Original vom Schicksal/Universum (oder wem auch immer) zugedachte Leben weiterführen kann (Habe ich so mal in einem Lustigen Taschenbuch gelesen). Die Alternative wäre dann, dass der ZR automatisch in einem Paralleluniversum ankommt anstatt in der Zukunft des ursprünglichen.

            Allerdings hätten sich die Veränderungen, die der alte Biff verursacht hat, schon gleich nach seiner Zeitreise auswirken müssen. Sonst taugt die Zeitstrahltheorie des Docs nichts, da sie sich auf dem falschen Strahl befunden hätten.
            Erstens: Siehe oben. Zweitens: In einer Deleted Scene wurde gezeigt/angedeutet, dass der alte Biff nach seiner Rückkehr aus der Vergangenheit beginnt, sich spontan aufzulösen, was vermuten lässt, dass er in der von ihm selbst verursachten neuen Zeitline vor dem Jahr 2015 getötet wurde.
            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              Zitat von GeneralMartok Beitrag anzeigen
              Der Fluxkompensator ist das Gerät, das Zeitreisen überhaupt erst möglich macht. Er hat eine Leistungsaufnahme von 1,21 Gigawatt. Wenn man die Zeitmaschine auf 140 km/h beschleunigt, kann man durch die Zeit reisen.

              Was Zeitreisegeschichten so an sich haben, sind natürlich die Ungereimtheiten. Ich habe einiges an Zeit aufgewendet, um darüber nachzudenken, wie ein Zeitreisender sich selbst in der Zukunft besuchen kann oder welche Auswirkungen das Großvater-Paradoxon auf den Zeitreisenden und das Universum haben könnte.

              Ich habe den Film damals bestimmt 10 mal im Kino gesehen und dann später im Fernsehen. Hoffentlich gibt es die Trilogie bald auf DVD.
              Ich weiß, dein Beitrag ist schon 18 Jahre alt... ja mittlerweile gibt es sie auf DVD.

              Kommentar


                Zitat von Kanzler Martok Beitrag anzeigen
                ???

                Michael J. Fox!!!
                Er ist der Hauptdarsteller in Chaos City!!!
                Und er leidet nur dran is noch net Tot!!

                Martok
                Kaum zu glauben...dein Beitrag ist auch schon fast 18 Jahre alt... und der Schauspieler lebt immer noch obwohl er die Krankheit hat.

                Kommentar


                  Also ich fand den ersten Teil am allerbesten.
                  Und den zweiten fand ich auch fantastisch.
                  Teil 3 fand ich von das Story her ja ganz lustig, aber ich kann mit dem Western Szenario nie wirklich was anfangen.. warum ist Teil 3 für mich der schwächste Part..

                  Nehme ich alle drei Teile zusammen, ist das eine mega geile fantastisch gute Trilogie.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    Ist mit eine der kultigsten Zeitreisegeschichten. Auch im abschließenden 3. Teil hat sich die Idee nicht verschlissen. War eine runde Sache.

                    Kommentar


                      Ich fand gerde die Abwechslung im dritten Teil gut und auch stark umgesetzt. Hatte man in den ersten beiden Teilen noch immer dieses technologische feeling, mussten die Protagonisten im dritten Teil komplett darauf verzichten, um aus ihrer misslichen Lage zu kommen. Dazu hat es sich um den Doc gedreht, was ich sehr sympathisch fand.

                      Für mich ist das die beste reine Filmtrilogie, die je gemacht wurde. Allerdings muss ich gestehen, dass ich „the godfather“ noch nicht gesehen habe, aber ich bezweifel, dass diese an den Spaß und den Ideenreichtum von „back to the future“ heran reicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Ist mit eine der kultigsten Zeitreisegeschichten. Auch im abschließenden 3. Teil hat sich die Idee nicht verschlissen. War eine runde Sache.
                        Dito.

                        Normalerweise stehe ich nicht auf diese Zeitkorrektur-Zeitreise-Filme, da sie allesamt vor Unlogik strotzen. Ist hier zwar nicht anders, doch irgendwie funktioniert das "Was-wäre-wenn?"-Prinzip trotzdem sehr gut. Und mit allen (unlogischen) Erklärungen zum Wie, von Seiten der Macher, klingt es sogar ungewöhnlich glaubhaft.

                        Ich mag diese Kult-Trilogie trotz der Logik-Lücken.

                        Der Erste Teil gefällt mir am besten.

                        Der Zweite Teil war für mich der übliche Mittelteil einer Film-Trilogie, der oft etwas abfällt. Besonders diese hanebüchene Erklärung einer parallelen Zeitlinie, die sich wieder löschen lässt, war für mich hier der große Schwachpunkt.

                        Teil 3 drehte dann wieder sehr gut auf. Der hat mir dann wieder annähernd so gut gefallen, wie Teil 1.

                        Fazit: Wenn man mal die unlogischen Aspekte außen vor lässt, dann macht diese Trilogie Spaß. Auch heute noch.
                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                        Kommentar


                          Teil 1 und 3 sehe ich heute noch sehr gerne. Den 2 Teil fand ich eher ziemlich schlecht, da Biff's Zukunft in einer viel zu Düsteren Welt war. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass sich im zweiten Teil die Schauspieler eher langweilten und nicht mehr so spritzig spielten, wie im ersten Teil. Im dritten Teil war zum Glück wieder alles da. Humor, spielfreude und vor allem ZZ-Top's Geilen Song (ist noch heute bei mir ein Ohrwurm)

                          Kommentar


                            Trotz ihres beachtlichen Alters (Teil 1 inzwischen 36 Jahre alt), ist die Back to the Future Trilogie für mich die bisher Beste Scifi Trilogie überhaupt. Ich liebe diese Filme einfach. Bei dieser Trilogie kann ich mich auch nicht zwischen den drei Teilen entscheiden. Für mich sind alle drei Filme einfach grandios. Das ist finde ich eine sehr seltene Ausnahme, denn in der Regel ist die Qualität der Filme bei den meisten Filmreihen sehr sehr unterschiedlich. Wie denkt ihr über die Filme, und schaut ihr diese noch ab und zu?

                            Kommentar


                              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                              Dito.

                              Normalerweise stehe ich nicht auf diese Zeitkorrektur-Zeitreise-Filme, da sie allesamt vor Unlogik strotzen. Ist hier zwar nicht anders, doch irgendwie funktioniert das "Was-wäre-wenn?"-Prinzip trotzdem sehr gut. Und mit allen (unlogischen) Erklärungen zum Wie, von Seiten der Macher, klingt es sogar ungewöhnlich glaubhaft.

                              Ich mag diese Kult-Trilogie trotz der Logik-Lücken.

                              Der Erste Teil gefällt mir am besten.

                              Der Zweite Teil war für mich der übliche Mittelteil einer Film-Trilogie, der oft etwas abfällt. Besonders diese hanebüchene Erklärung einer parallelen Zeitlinie, die sich wieder löschen lässt, war für mich hier der große Schwachpunkt.

                              Teil 3 drehte dann wieder sehr gut auf. Der hat mir dann wieder annähernd so gut gefallen, wie Teil 1.

                              Fazit: Wenn man mal die unlogischen Aspekte außen vor lässt, dann macht diese Trilogie Spaß. Auch heute noch.
                              Das ist doch nichts ungewöhnliches in der Science Fiction, sondern bietet sich doch geradezu an, dass Zeitlinien verändert werden, und dann auch wieder korrigiert werden. Besonders bei Science Fiction mit einer Zeitmaschine ist dieses Szenario sehr verlockend. Auch bei Star Trek wurde oft die Zeitlinie verändert, und durch eine Zeitreise wieder korrigiert. Man denke da z.B. nur an TOS "The City on the Edge of Forever", oder an TNGs "Time Squared" & "Yesterdays Enterprise", oder an DS9s "Past Tense", oder an VOYs "Futures End" & "Relativity", oder an ETPs "Shockwave" & "Storm Front" um nur ein paar zu nennen. Und natürlich auch nicht zu vergessen Star Trek First Contact. Von daher wäre das etwas was auf jeden Fall bei Back to the Future gefehlt hätte, wenn es denn nicht bereits umgesetzt worden wäre

                              Abgesehen davon war die Story von Teil 2 die ursprüngliche Geschichte für die Fortsetzung. Der Film sollte eigentlich sogar erst Paradox heißen. Auch das Marty und Doc wieder in die Zeit des ersten Teils zurückkehren, und auf sich selbst treffen, war die ursprüngliche Geschichte für die Fortsetzung. Das Western Szenario wurde erst beim Schreiben des Drehbuchs dazu erfunden. Da die Geschichte aber so zu lang geworden wäre, wurde vom Studio entschieden zwei Fortsetzungen zu machen
                              Zuletzt geändert von Datas Kopf; 22.05.2021, 13:42.

                              Kommentar


                                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                                Das ist doch nichts ungewöhnliches in der Science Fiction, sondern bietet sich doch geradezu an, dass Zeitlinien verändert werden, und dann auch wieder korrigiert werden.
                                Zum Glück überwiegend in Film und TV.

                                Viele SF-Autoren finden schon seit Jahrzehnten wesentlich bessere Plots, in denen weniger korrigiert wird, als vielmehr die Historie, so wie sie bekannt ist, durch die Zeitreise erst bestätigt wird. So etwas würde ich gerne auch mal wieder im Kino sehen. (Leider muss da, seit 20 Jahren bereits, alles bunt und laut und leider auch ziemlich hirnlos sein.)
                                Ein gutes Beispiel für eine solche intelligent gemachte Zeitreise-Geschichte ist "Das Jesus-Video". Eine deutsche Produktion, die ich als sehr sehenswert empfehle.

                                Klar - diese Korrektur-Geschichten locken natürlich. Eben wegen all der - unglaublichen - Möglichkeiten (wie eben in "Back to the Future") und mitunter ist es auch toll gemacht, wie z.B. die Serie "Timeless".
                                Widersprüchlich bis unlogisch bleibt es dennoch.

                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X