Planet der Affen: Prevolution (2011) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen: Prevolution (2011)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein neuer Trailer auf YouTube.

    Wenn ihr mich fragt, dann enthüllt der mir schon viel zu viel...
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


      #47
      Wobei von der Story (rund um Ceasar) im letzten Trailer weit mehr enthüllt wurde. Auf alle Fälle, je mehr ich von dem Film sehe, desto interessierter werde ich. Könnte schon ziemlich gut werden (auch wenn der Titel - vor allem der dt. - total bescheuert ist).

      Kommentar


        #48
        Die Kritiken sind ausgesprochen gut. 84% bei Rottentomatoes sprechen für sich.

        Rise of the Planet of the Apes - Rotten Tomatoes

        Vielleicht änder ich meine Meinung noch. Ich will nur nicht wieder 12 € für eine 3D-Vorstellung ausgeben.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #49
          Hört sich recht gut an.

          Was 3D betrifft, ist der Film nicht sowieso nur 2D, genauso wie der neue X-Men?

          Kommentar


            #50
            Umso besser.

            Läuft ja bei uns erst nächste Woche an. Bin mal gespannt, ob er genug Geld macht, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #51
              Also ich hab mir fest vorgenommen den Film im Kino anzuschauen da ich schon ein Fan der alten Reihe bin!
              Allerdings erst im Sept. da diesen Monat bei mir noch Urlaub ansteht!

              Ich hoffe Der läuft solange!!!!

              Kommentar


                #52
                Ich bin inzwischen richtig heiß auf den Film, der anscheinend doch kein 0815 Action-Blockbuster, sondern vielmehr ein intelligentes Charakterdrama zu sein scheint.

                Die CGI sieht auch sehr gut aus. Bei den alten Affenfilmen war es fast schon tragisch, mitansehen zu müssen, wie die Affendarstellung von Film zu Film schlechter wurde. So fing man dort mit ausgerwöhnliche gutem Affen-Makeup an, um bei billigen Karnevalgummimasken zu enden. Endlich gibt es wieder etwas fürs Auge.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  So, Film gesehen und vollauf begeistert!! Ich hoffe, dass der Film an den Kinokassen gut laufen wird, denn ich will eine Fortsetzung.

                  Natürlich gibt es wieder ein paar kleine Logiklücken aus narrativen Gründen. Aber diese fallen nicht so schrecklich auf: SPOILERDie Affen, die mit Cäsar im Affenhaus eingesperrt sind, sind zwar affig, aber trotzdem leicht zu schlau. Besonders der Orangutan.

                  Besonders toll wird die Welt drumherum subtil aber trotzdem transparent dargestellt. In Zeitungsausschnitten erfährt man von Nebenschauplätzen, die evtl. für ein Sequel geeignet sind, aber besonders eine sehr gute Verknüpfung zum Ur-Planet-der-Affen Film darstellen. SPOILEREs findet parallel zur Hauptstory eine bemannte Marsmission statt, wobei dann zum Ende des Films die Mission in den Zeitungen als "Lost in Space" benannt wird.... geil! Da saß Charlton Heston drin!

                  Ich war ja sehr skeptisch bezüglich der Logik, dass ein paar wenige Affen die Erde erobern werden... aber darum geht es in dem Film überhaupt nicht. Man muss "Rise of the apes" wirklich wortwörtlich nehmen: SPOILERDie intelligenten Affen können sich erfolgreich, dank Cäsar befreien. Und um mehr geht es in dem Film nicht.

                  Aber toll finde ich bzgl. der wohl späteren Eroberung des Planeten durch Affen wieder eine Nebenhandlung: SPOILERBei den Versuchen mit den Affen, infiziert sich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem mutagenen Virus, der sich für Menschen tödlich entwickelt. Somit erobern nicht die Affen den Planeten, sondern die Menschheit wird wohl durch einen Virus beinahe fast ausgelöscht... aber soweit geht die Nebenstory dann auch nicht.

                  Schauspielerisch gab es auch nur wenig zu beklagen. Melfoy war spürbar dabei, was dem Schauspieler nicht dienlich ist, weil er Gefahr läuft, nicht mehr aus der Rolle des Melfoy-Charakters rauszukommen. Zum Film hat aber ein Melfoy sehr gut gepasst. Harry Potter wäre aber zu viel des Guten

                  Die zuvor erwähnten Nebenstorys ziehen sich durch den kompletten Film, sind aber dann doch nicht Bestandteil der Hauptstory und werden auch nicht aufgeklärt. Dadurch gibt es einen leichten Cliffhanger, aber man ist nicht sauer, dass das nicht geklärt wird, sondern, dass man leider schon das Kino verlassen muss.

                  Ich hoffe, dass es ein Sequel geben wird. Und hoffentlich werden die Drehbücher von den selben Leuten geschrieben und der Film von der gleichen Crew gedreht. Einfach nur toll!!!

                  Lange nicht mehr so einen guten Film mit Tiefe, trotz des Sci-Fi-Themas, gesehen. Mehr mehr mehr!

                  Kommentar


                    #54
                    Vielleicht ist es gut, mit nicht zuvielen Erwartungen ins Kino zu gehen. Außer dieser: Der Film hat Figuren, erzählt eine Geschichte, und das stringent und einfach gut.

                    Es ist einer der besten Filme aus Hollywood, die ich im Kino seit Jahren gesehen habe. Kann sein, dass er nur Durchschnitt weil solide ist. Kann sein, dass er nicht genial oder originell oder phantastisch ist. Aber ich bin mir sicher, dass der Film noch lange Freude machen wird. Dass er "lange leben" und eine Art Klassiker wird. Er ist einfach gut. Clever. Unaufdringlich aber eindringlich. Ein Blockbuster, der die Intelligenz nicht beleidigt, ohne deshalb aufzuhören, massentauglich und eben ein Blockbuster zu sein. (Und ja, liebe Mitstreiter, die mir ständig erklären, ein Film muss dumm und flach sein, um Erfolg zu haben - das ist kein Widerspruch!)

                    Absolute Empfehlung.

                    Edit:
                    Zwei Dinge, den Film noch sympathisch machen: Er kommt nicht in 3D!!
                    Und offenbar wurde er nicht digital, sondern per echtem Film projiziert (wobei das leider nicht sehr gut in meinem Kino). Kurz: Es war Kino. Echtes Kino. Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt.

                    Edit2:
                    Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread. Ich spreche vom Film "Rise of the Planet of the Apes" nicht von "Rise of the Apes".


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    VerkorksterKirk schrieb nach 15 Minuten und 49 Sekunden:

                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    ... aber soweit geht die Nebenstory dann auch nicht.
                    Doch, soweit geht die Nebenstory eigentlich schon... Sie wird nicht zuende erzählt, aber die Richtung ist sonnenklar. Als letzte Einstellung - und da zeigt sich die feine Verspieltheit der Macher - zoomt die Kamera in die Anzeigetafel des Flughafens auf die Destination "New York". ... Wir erinnern uns an das Ende vom ersten Planet-der-Affen-Film...

                    Auch während des Films spielt Ceasar - unschuldig - mit einer kleinen Freiheitsstatue. Vermutlich gibt es noch mehr unaufdringliche Anspielungen (bin kein Experte der Reihe)...
                    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 11.08.2011, 23:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      Doch, soweit geht die Nebenstory eigentlich schon... Sie wird nicht zuende erzählt, aber die Richtung ist sonnenklar. Als letzte Einstellung - und da zeigt sich die feine Verspieltheit der Macher - zoomt die Kamera in die Anzeigetafel des Flughafens auf die Destination "New York". ... Wir erinnern uns an das Ende vom ersten Planet-der-Affen-Film...

                      Auch während des Films spielt Ceasar - unschuldig - mit einer kleinen Freiheitsstatue. Vermutlich gibt es noch mehr unaufdringliche Anspielungen (bin kein Experte der Reihe)...
                      SPOILERDas meinte ich ja! Dass sich das Virus ausbreiten und die Menschheit auf irgendeine weise schwächen wird, kann man sich dann irgendwie denken, um eine Überleitung zum ersten Planet der Affen Film aufzubauen. Ob und wie der Virus die Menschheit dezimiert, wird aber nicht gezeigt.

                      Schön ist an den Nebenstorys die Unaufdringlichkeit, mit der diese gezeigt werden. Die Aufmerksamkeit wird nicht expliziet auf die Geschehnisse gelenkt, um nicht von der Hauptstory abzufallen. Und für die ganz Doofen unserer Spezies wurde dann noch extra ein Telefonat eingebaut, in dem der Manager von Gensys nochmal darüber informiert wird, dass der Virus für Menschen eine ganz andere Wirkung zeigt als für Affen. Für jeden normal intelligenten Menschen kommt diese Szene vielleicht etwas überflüssig vor, zudem weil sie auch noch kurz vor der Flucht der Affen in die Stadt stattfindet.

                      Kam es mir nur so vor, oder wurde der Kollege von Tom Fellton ebenfalls vom Virus erreicht? Nachdem Cäsar den Virus im Affengehege freigesetzt hatte, kam es mir jedenfalls so vor, dass der Gesichtsausdruck des jungen Kerls immer inhaltsloser wurde und zu Ende hin schon fast wie ein Affe wirkte. Vielleicht sterben also nicht alle Menschen, sondern werden in der Evolution zurückgeworfen, so dass man eine Erklärung dafür bekommt, warum die Menschen in nur paar tausend Jahren nicht mehr sprechen werden können. Wirklich toll, wenn das so wäre

                      Ach, nochmal was zu der kleinen Logiklücke mit den zu intelligenten Affen: Cäsar und seine Affenbande befreiten doch ebenfalls Affen aus einem Zoo, die überigens in einem nach oben offenen Gehege ruhig dasaßen Diese Affen wurden jedoch nicht mit dem Virus behandelt, so dass diese wohl eine durchschnittliche Affenintelligenz besaßen und eigentlich hätten anfangen müssen um ihr Revier zu kämpfen, als die intelligenten Affen über den Zoo herfielen.
                      Zuletzt geändert von Kristian; 12.08.2011, 06:54.

                      Kommentar


                        #56
                        Dialog im Dunklen:
                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        SPOILERDas meinte ich ja! Dass sich das Virus ausbreiten und die Menschheit auf irgendeine weise schwächen wird, kann man sich dann irgendwie denken, um eine Überleitung zum ersten Planet der Affen Film aufzubauen. Ob und wie der Virus die Menschheit dezimiert, wird aber nicht gezeigt.
                        SPOILER
                        Ja. Andererseits sind die Cues so deutlich und gerade der Schluss so akzentuiert gesetzt (war auch schön: noch nach dem "falschen Abspann", während Leute schon fluchtartig den Kinosaal verlassen...), dass die Gründe für den Auftstieg der Affen und dem Untergang der Menschen klar etabliert sind.



                        SPOILERUnd für die ganz Doofen unserer Spezies wurde dann noch extra ein Telefonat eingebaut, in dem der Manager von Gensys nochmal darüber informiert wird, dass der Virus für Menschen eine ganz andere Wirkung zeigt als für Affen. Für jeden normal intelligenten Menschen kommt diese Szene vielleicht etwas überflüssig vor, zudem weil sie auch noch kurz vor der Flucht der Affen in die Stadt stattfindet.
                        SPOILERJa, vielleicht überdeutlich. Aber auch das kam mir nicht penetrant oder flach vor.

                        SPOILERKam es mir nur so vor, oder wurde der Kollege von Tom Fellton ebenfalls vom Virus erreicht? Nachdem Cäsar den Virus im Affengehege freigesetzt hatte, kam es mir jedenfalls so vor, dass der Gesichtsausdruck des jungen Kerls immer inhaltsloser wurde und zu Ende hin schon fast wie ein Affe wirkte. Vielleicht sterben also nicht alle Menschen, sondern werden in der Evolution zurückgeworfen, so dass man eine Erklärung dafür bekommt, warum die Menschen in nur paar tausend Jahren nicht mehr sprechen werden können. Wirklich toll, wenn das so wäre
                        SPOILERHm, ja, kann sein... Aber er wurde ja auch so besetzt und zurechtgemacht, dass er - im Nachhinein betrachtet - den Affen, für die er Sympathie zeigte, nicht unähnlich war...

                        SPOILERAch, nochmal was zu der kleinen Logiklücke mit den zu intelligenten Affen: Cäsar und seine Affenbande befreiten doch ebenfalls Affen aus einem Zoo, die überigens in einem nach oben offenen Gehege ruhig dasaßen Diese Affen wurden jedoch nicht mit dem Virus behandelt, so dass diese wohl eine durchschnittliche Affenintelligenz besaßen und eigentlich hätten anfangen müssen um ihr Revier zu kämpfen, als die intelligenten Affen über den Zoo herfielen.
                        SPOILERDas stimmt. Die verhalten sich auch eigenartig gescheit, das Gitter lässt sich leicht eindrücken und noch leichter lassen sich Speere von den Normal-Affen herauspflücken. Überhaupt bietet dieser Hollywoodkampf und auch der Film ein paar *Ach, nee!"-Momente für den Zuschauer, die etwas Over-the-top sind. Da muss man leider durch. Zum Glück hält es die sonst klug erzählte Story aus.

                        Auch dass die Krankheit des infizierten Mitarbeiters kaum Aufsehen und Besorgnis erregt bei den Kollegen, die sich der Gefahr der Experimente ja generell bewusst sind und den Unfall mitbekommen haben, ist etwas unrund. Noch eigenartiger, dass er Will Rodman unbedingt persönlich aufsuchen muss und ihn offenbar per Handy oder sonst wie nicht erreicht...


                        Edit & Zusammenfassung ohne Spoiler:
                        Der Film macht klare Andeutungen, die eher anregen als kaputt erlären. Allerdings gibt es auch Schwächen und der Bogen des Realismus wird an ein paar Stellen des Effekts wegen überspannt. Man wird aber deshalb m. E. nicht vollends aus der Bahn geworfen...
                        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 12.08.2011, 08:05.

                        Kommentar


                          #57
                          Nur kurz: ich war gestern im Kino und es war ein super Film, wie hier schon überall angedeuted. Es lohnt sich ins Kino zu gehen.

                          Für mich der beste Film dieses Jahr, bisher.

                          Gruß
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #58
                            Ein weiteres Plotloch (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen):

                            SPOILERGrund für das Einstampfen der ersten Versuchsreihe und der Beginn der engen Beziehung zwischen Ceasar und Rodman ist die Über-Aggressivität von "Nr. 9". Erst als sie tot und alle anderen eingschläfert sind, wird ihr Junges (Ceasar) entdeckt - und damit die Erklärung ihres aggressiven Verhaltens.
                            Warum macht niemand den Boss auf dieses Missverständnis aufmerksam? Und noch rätselhafter: Wie war es möglich, dass ein Versuchstier unbemerkt schwanger ist und Jungen zu Welt bringt? Ohne genauen Check geht doch gar nichts - und die Feststellung einer Schwangerschaft muss doch bei der ersten Routineuntersuchung stattfinden.


                            Davon abgesehen bleibt der Film stark in Erinnerung, seines starken Themas und der berührenden Umsetzung wegen (ja, ein Massenfilm, der wirklich berührt). Es wirkt nicht klischeeig, beobachtet man Ceasar bei seiner Entwicklung. Dass er sich als Sklave / als Haustier fühlt, abtgeschottet von der echten Welt und seinem wirklichen Leben, bekommt man so hautnah mit, wie es ein Film eben mitzuteilen vermag. Wir werden nicht mit platten Bildern zugekleistert, sondern können eine innere Entwicklung mitverfolgen. Der intelligente Affe als Identifikationsfigur und als Metapher für so vieles - das ist die Leistung und die Kunst dieses Films. Chapeau. Wirklich beeindruckend, auch noch einen Tag nach dem Besuch. Man bewundert die Figurenzeichnung und -führung. Und erinnert sich erst dann, dass alles CGI und Motion-Capture ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Definitiv ein sehenswerter Film für jeden Sci-Fi-Fan! Vor allem die untergebrachten Anspielungen, mal mehr, mal weniger offen, sind echt unterhaltsam.
                              Ich hatte allerdings das Problem, dass ich mit der Erwartung eines Reboots von Eroberung vom Planet der Affen in den Film ging, und Prevolution diese Schlagkraft einfach nicht entfalten kann, weil Caesars Ziel in Prevolution einfach zu friedlich und nett ist. (Was man auch schon an USK 12 merkt).

                              In Eroberung vom Planet der Affen stapeln sich zum Schluss die blutigen Leichen der Menschen und Caesar schwingt inmitten der brennenden Menschenwelt eine Hassrede über den Aufstieg/Aufstand der Affen. Der Zuschauer ist mit einer schwierigen Frage konfrontiert: Wem gelten die Sympathien? Den dekadenten Sklavenhaltern, die aber zur selben Spezies wie der Zuschauer gehören, oder den brutalen Affen, die eben die Vernichtung/Unterjochung der eignen Spezies anstreben?
                              Wen es interessiert, der Film war ursprünglich um einiges gewalttätiger:
                              Schnittbericht mit Bildern: Kinofassung vs Unrated Director's Cut von Eroberung vom Planet der Affen (1972) ▻ Alles zum Thema Zensur


                              Das will Prevolution gar nicht leisten, das weiß ich auch. Aber letztlich sind mir die Gut/Böse-Rollen zu einfach verteilt. Der Bösewicht ist ein mieser Kapitalist, der Gute ein junger idealistischer Wissenschaftler und das Ensemble wird vom edlen Wilden komplettiert, der nur in die Freiheit will und von unserer Welt wegen seiner Herkunft misshandelt wird. SPOILERCaesar will ja nicht mal töten, wenn es nicht unbedingt sein muss, obwohl seine Gegner offensichtlich keine solchen Skrupel haben. Und er will nur "nach Hause", ohne den Menschen ein Leid anzutun.

                              Nicht dass ich missverstanden werde: das macht es nicht zu einem schlechten Film. Im Gegenteil ich fand den Streifen gut, v.a. gut gemacht, nur eben zu weichgespült.

                              Ich hoffe auf eine Fortsetzung auf handwerklich ähnlich hohem Niveau, die wirklich den Geist von Eroberung vom Planet der Affen aufnimmt (der handwerklich eher dürftig war), düster, dystopisch, brutal und verstörend wirkt.

                              Kommentar


                                #60
                                @Flieger

                                Meinst Du wirklich? Also Die Eroberung des Planeten der Affen ist sicherlich ein Film mit toller Atmosphäre, aber die Story ist doch total an den Haaren herbei gezogen. Weil alle Haustiere ausstarben, nehmen sich die Menschen Affen als Ersatz... Nicht nur, dass es ein seltsamer Virus gewesen sein muss, der nur die Haustiere der Menschen gekillt hat (wurde nur von Hunden und Katzen geredet, was ist aber mit den Hamstern, Schlangen, Vögeln passiert?), nein, die Menschen haben sich Affen ins Haus geholt, die erstens eine weitaus höhere Kraft besitzen und zudem auch noch ordentlich was zu Essen bekommen müssen. Gibt zwar auch halter von riesigen Hunden, aber das ist ja nicht die Norm. Der Film ist also total unlogisch aus heutiger Sicht und dadurch gar nicht mehr zeitgemäß. Auch der Aufstand der Affen ist in diesem Film alles andere als durchdacht: Die Affen besiegen die Wachleute mit einfachsten Zangenbewegungen und mit Netzen... das sind nun wirklich keine überlegenen Militärtaktiken, mit denen wir Menschen nicht klar kommen würden.

                                Der neue Film hat für mich endlich eine plausiblere Erklärung geliefert, warum der Planet der Affen überhaupt zu einem Planeten der Affen geworden ist. Und ich fürchte für Dich, dass es keinen brutaleren Film diesbezüglich geben wird, denn wie es aussieht, rotten sich die Menschen quasi selbst aus und die Affen werden einfach im Wald auf ihre Zeit nach den Menschen warten. Die nächsten möglichen Handlungen für die nachfolgenden Filme könnten sein:

                                - Die Menschheit ist fast komplett ausgerottet und die Affen leben mit ein paar wenigen überlebenden Menschen zusammen. Der Affe mit der Narbe und dem blinden Auge, oder deren Nachfahren werden die Menschen versklaven wollen, oder von irgendwo werden noch überlebende Militärs das Dorf angreifen.

                                - Das im Film verschollene Raumschiff landet auf der Erde und wir bekommen eine Neuinterpretation des ersten "Planet der Affen"-Films zu sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X