Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, wie gesagt. Es musste mal raus.
    Und völlig zu recht. Ich bin doch auch so einer, der da hinterherrecherchiert wie`n Blöder und deswegen leider überhaupt nicht beleidigt.
    Klar ist doch: man kann sich den HPL/Alien Link anhand meiner o.g. Indizien hinbiegen aber genausogut kann es auch reiner Blödsinn sein. Behaupten wollte ich nix.
    Es wäre mal echt hilfreich zu erfahren, ob ich da nicht seit langem einer Ente aufsitze und das ganze HPL-Ding wirklich nur Schall und Rauch und allerhöchstens eine Fan-Fiction ist.

    Ich kann auch leider nicht auf die knackige Prometheus BR mit den ganzen Bonusinfos zurückgreifen.
    Zuletzt geändert von Galactus; 29.10.2013, 04:38.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Und völlig zu recht. Ich bin doch auch so einer, der da hinterherrecherchiert wie`n Blöder und deswegen leider überhaupt nicht beleidigt.
      Leider? Sollte ich dich ggf. mit meiner Aussage in irgendeiner Weise doch erwischt haben, tut es mir Aufrichtig leid.
      Ich meinte eben die, die so etwas einfach aufbringen und dann jeder Erklärung schuldig bleiben.

      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Klar ist doch: man kann sich den HPL/Alien Link anhand meiner o.g. Indizien hinbiegen aber genausogut kann es auch reiner Blödsinn sein. Behaupten wollte ich nix.
      Da hab ich n kleines Problemchen mit. Falls Du den YouTube Link meinst, das Video wurde leider entfernt. Konnte es also nicht ansehen. Die anderen Links vermitteln mir eher, dass Du selber nach einer Verbindung / Erklärung zwischen Cthulhu und Alien gesucht hast. Folglich nam ich an, dass Du das ebenfalls nicht kapierst und nichts gefunden hast.

      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Es wäre mal echt hilfreich zu erfahren, ob ich da nicht seit langem einer Ente aufsitze und das ganze HPL-Ding wirklich nur Schall und Rauch und allerhöchstens eine Fan-Fiction ist.

      Ich kann auch leider nicht auf die knackige Prometheus BR mit den ganzen Bonusinfos zurückgreifen.
      Kann ich auch nicht, aber häufig findet man doch irgendwelche Hinweise im Netz dass jemand vom Team oder so, etwas in die Richtung fallen hat lassen.
      Sonst wird doch auch jede Bonusinfo im Netz zerpflückt bis zum geht nicht mehr.
      Bis hin zu den abenteuerlichsten vermutungen. Die aber dann wenigstens jemand auf die Aussage von jemanden stützt.

      - - - Aktualisiert - - -

      Hmmm, bin gerade über eine Aussage von Guillermo Del Toro im zusammenhang mit Mountain of Madness (Berge des Wahnsinns) gestolpert in dem er meinte, dass Prometheus von Lovecraft beeinflusst worden sei.
      Das bezieht sich aber nur auf Prometheus, nicht der ganzen Alien Reihe (dessen verbindung ich wohl nie Finden werde..).
      Beeinflusst / Inspiriert darf man da aber nicht mit Basiert oder der gleichen verwechseln. Dass Prometheus in einigen Dingen HPL ähnelt (wie vieles, vieles andere auch) ist klar.

      Was aber andere wieder daraus gemacht haben (also aus der Aussage von GDT) von wegen Prometheus wäre eigentlich Mountain of Madness in Space usw. oder hätte gar MoM gekillt, wurde so nie von GDT gesagt, soweit ich das zurückverfolgen konnte.
      Er hatte ja zuerst große Probs es bei den Studios unter zu bringen, selbst die zusage von unterstützung von James Cameron hat wenig gebracht. Und als Prometheus anfing stellte GDT die vermutung an, dass sich wohl sein Drehbuch und das von Prometheus zu ähnlich wären. Daher hat er also auf Grund der Probs mit den Studios und der vermeintlichen ähnlichkeiten im Drehbuch dazu entschloßen, das ganze erst mal auf Eis zu legen.

      Aber wie gesagt. Bezieht sich NUR auf PROMETHEUS!

      - - - Aktualisiert - - -

      Nachtrag: Gerade noch einmal das englische Wiki durchforstet. Demnach vermutete David McIntee dass der Anfang von Alien von Mountain of Madness inspiriert. Nicht was die Story angehen würde, sondern die Stimmung. McIntee schreibt aber Bücher und hat direkt nix mit dem Alien Franchise zu tun.

      Irgendwie alles nur vermutungen von Dritten aber keine Aussage von den Leuten, die damit zu tun haben.

      - - - Aktualisiert - - -

      Nachtrag die zweite: (schnelle überstzung von mir und Google Translator)

      Drehbuchautor David McIntee hat auch Ähnlichkeiten mit der Doctor Who Episode " The Ark in Space" ( 1975) festgestellt, in dem eine insektoiden Königin, Larven in den Menschen legt, die später ihren Weg nach draußen fressen, einen Lebenszyklus der durch dass von der Schlupfwespen Wespe inspiriert ist.

      [16] Er hat auch Ähnlichkeiten zwischen der ersten Hälfte des Films , insbesondere in frühen Versionen des Skripts , um HP hingewiesen Lovecrafts Berge des Wahnsinns ". Nicht in Handlung , sondern in der „Angst - Gebäude mystery". [16] Und bezeichnet den fertigen Film als "the best Lovecraftian Film“ aller Zeiten, ohne eine Lovecraft -Adaption" zu sein. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten in Ton und Atmosphäre zu Lovecrafts Werke .

      [44] Im Jahr 2009 , sagte Dan O'Bannon (Screenplay / Story) der Film im Ton / Weise, von Lovecraft stark beeinflusst wurde . Eines der Dinge, die es beweisen, dass man sich nicht effektiv an Lovecraft anpassen kann, ohne einem extrem starken visuellen Stil ... Was Sie brauchten, ist ein filmisches Äquivalent zu Lovecrafts Prosa.

      [104] Bezüglich O'Bannon ursprünglichen Alien Storyline , erklärte HR Giger : "Ich mochte es besonders , weil ich es war in der Vene von Lovecraft , eine meiner größten Inspirationsquellen fand.“


      Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Alien_%...29#Antecedents


      Also immer nur Inspiration, nix übernommen. Und beim Screenplay wundert es mich besonders ned wg. Giger.

      Kommentar


        #48
        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
        Leider? Sollte ich dich ggf. mit meiner Aussage in irgendeiner Weise doch erwischt haben, tut es mir Aufrichtig leid.
        Ich meinte eben die, die so etwas einfach aufbringen und dann jeder Erklärung schuldig bleiben.
        Nein wirklich, Dir muß da nix leidtun. Ich hab das nicht negativ aufgefaßt, auch wenn xanrof da vielleicht (für mich) so rüberkam als wolle er mich und Munin in Schutzhaft nehmen.

        Und was die anbelangt, die so etwas einfach aufbringen: Gerüchteköche werden mE nie aussterben.

        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
        Folglich nam ich an, dass Du das ebenfalls nicht kapierst und nichts gefunden hast.
        Richtig. Ich habe versucht dem Gerücht auf den Grund zu gehen. Und ein paar Gedanken dazu abgewogen. Hätte ich vielleicht klarer rausstellen sollen.

        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
        Irgendwie alles nur vermutungen von Dritten aber keine Aussage von den Leuten, die damit zu tun haben.


        Quelle: Alien (film) - Wikipedia, the free encyclopedia


        Also immer nur Inspiration, nix übernommen. Und beim Screenplay wundert es mich besonders ned wg. Giger.
        Danke für den Link. Also steckt hinter dem Gerücht hauptsächlich HRG und seine HPL-Affinität und ist zumindest für den Film Alien offiziell nie in Betracht gezogen worden. Hatte ich mir auch fast so gedacht. Im Wesentlichen kann man es dann wohl doch getrost als eine Internet-Ente betrachten.

        Darüber hinaus finde ich spekulative Betrachtungen diesbezüglich trotzdem interessant. Bin da ziemlich offen. Was man u.a. an meinem Interesse für die Comics erkennt.


        Und bei Prometheus soll da schon eher was in Richtung Lovecraft gehen (lese ich aus deinem post raus) ?
        Zuletzt geändert von Galactus; 29.10.2013, 22:45.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Nein wirklich, Dir muß da nix leidtun. Ich hab das nicht negativ aufgefaßt, auch wenn xanrof da vielleicht (für mich) so rüberkam als wolle er mich und Munin in Schutzhaft nehmen.
          Dann bin ich schon mal beruhigt.

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Richtig. Ich habe versucht dem Gerücht auf den Grund zu gehen. Und ein paar Gedanken dazu abgewogen. Hätte ich vielleicht klarer rausstellen sollen.
          So habe ich es ja auch verstanden von deiner Seite. In so fern war ich von Xanrofs kleiner "rüge" etwas irritiert


          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Danke für den Link. Also steckt hinter dem Gerücht hauptsächlich HRG und seine HPL-Affinität und ist zumindest für den Film Alien offiziell nie in Betracht gezogen worden. Hatte ich mir auch fast so gedacht. Im Wesentlichen kann man es dann wohl doch getrost als eine Internet-Ente betrachten.
          Also was die Alien Reihe angeht, scheint ein definitives RIGHT ganz groß zu leuchten. Bei Prometheus, was irgendwie dazu aber dann doch nicht dazu gehört wird habe ich allerdings ebenfalls nur Vermutungen gelesen.

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Darüber hinaus finde ich spekulative Betrachtungen diesbezüglich trotzdem interessant. Bin da ziemlich offen. Was man u.a. an meinem Interesse für die Comics erkennt.
          Dito!

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Und bei Prometheus soll da schon eher was in Richtung Lovecraft gehen (lese ich aus deinem post raus) ?
          Also bezüglich Prometheus selber fand ich nur die Vermutung / Äußerung von Guillermo Del Toro, der ja Mountain von Madness mit Tom Cruise und James Cameron auf die Leihnwand bringen wollte. Aber selbst er sagt Eigentlich nix über die Story selber aus. Sondern meinte, dass sich die Filme irgendwo zu ähnlich werden würden und dass es einen ähnlichen Twist geben würde.
          So wie ich das Aufgefasst / mitbekommen habe, wollte GDT etwas eigenes besonderes machen. Hatte extreme Probleme bei den Studios. Und als dann Prometheus von den Studios durchgewunken wurde, das mit dem Giger-Design usw. optisch ähnlich wird und vom Grundaufbau der Story ähnlich ist.
          MoM: Expedition in die Aktis / Prometheus: Expedition zu einem Planeten.
          MoM: Finden alte Gemäuer, bzw Stadt, eingelassen in den Bergen und unterirdischen Tunneln / Prometheus: finden verbuddeltes Schiff.
          MoM & Prometheus: Situation Eskaliert, Unbekannte Wesen tauchen auf, usw.

          GDT legte daher MoM erst einmal auf Eis. Was ich da schon gut verstehe. Letztens habe ich ja auch gelesen, dass se in der vergangenen Zeit zwei mal Rotkäppchen und zwei, drei mal Schnewittchen (?) fast zeitgleich ins Kino bringen wollten. In welchen sollte man da gehen und was soll das bringen?

          Zu Paradise brödelt jedoch immer noch fleißig die Gerüchteküche. Da lese ich auch immer wieder von Bezügen aber auch nur Inspirationen zu HPL. Da ich noch nicht einmal etwas wie eine Drehbuch / Script Kritik gefunden habe, kann ich da auch nix genaues sagen. Aber viele sind zumindest schon mal Froh, dass Lindelof draußen bleiben muss .

          Bleibt noch zu Hoffen dass die Story etwas gescheites wird. Aber ein Twist Richtung HPL wie, die Space Jockeys ebenfalls nicht die erschaffer der Menschheit sind und auch diese nur erschaffen wurden von noch einer anderen existierenden Spezies, finde ich blöd. Mir würde etwas in richtung gefallen, dass sie ihren eigenen Glauben haben (aber nicht an so eine Untergangsreligion wie bei Lovecraft) und ihnen die Menschen letztendlich egal sind. Ein Experiment oder so etwas.
          Die Aliens... hmmm.... Menschen gezüchtet als wirte für die Aliens macht mir zu wenig sinn. dann würde ich doch keinen Planeten besiedeln und die Zucht so lange sich selber überlassen, bis sie selber auf Reisen geht usw.
          Es handelt sich ja um biologische Kriegsführung und die Aliens entwickeln sich ja schnell. Wozu also eine Spezies erschaffen als Wirte für eine Waffe die eh alles Übernehmen kann?
          Am liebsten wäre es mir, wenn die Space Jockeys per zufall mit den Aliens zu tun bekommen hätten. der Weg wurde aber durch Prometheus verschlossen.
          Ggf wollten sie einfach Nutztiere erschaffen und es ging auf ein, zwei Planeten einfach schief?

          Kommentar


            #50
            CPL386,

            darf ich dir mal ne Frage stellen.

            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
            Ich fasse das einmal so für mich so zusammen.
            Die verbindung zwischen HPL / Cthulhu wird wohl daraus entstanden sein, dass ein paar Leute halb gare Infos über das Alien-Design und HRG irgendwo gelesen haben. Dann gelesen haben, das HRG ein großer Fan von HPL ist, sich davon Inspirieren lies.
            Das hier impliziert ja, dass du dich sowohl filmwissenschaftlich mit Alien also auch literaturwissenschaftlich mit Lovecraft auskennst.
            Weil das fehlende Wissen was da von diesen Leuten ausgelebt wird, musst du ja haben, weil ansonsten könntest du es ja nicht beurteilen.

            Das merkwürdige daran ist dann nur, wieso du auf Giger kommst.
            Herr O'Bannon (Autor/"Erfinder" von Alien) ist einer der bekanntesten Lovecraft "Kenner"/"Enthusiasten" den es so im Filmbereich gibt, was du ja wissen müsstest.
            Deswegen haben die auch Giger geholt. Das müsstest du eigentlich auch wissen.

            Für jemanden der das alles weiß, ist das ne ziemlich merkwürdige "Argumentation", dass bei einem Werk von einem Autor der bekannter Lovecraft-"Experte" ist, eine Verbindung nur auf Grund des Designers (Herrn Giger) existiere.

            Nebenher müsste jetzt auch mal das Argument kommen, wo der Unterschied zwischen den beiden Werken (Cthulu/Alien-Film) existiert.

            Dieses stichhaltige Argument seid ihr alle, die sagen "das ist totaler Nonsens", bis heute schuldig geblieben.
            Von euch kommt "das liegt am DesigneR" (und ihr müsst ja wissen, dass der wegen der Affektion zu Lovecraft überhaupt an das Projekt rangeholt wurde). Ich kann das nicht häufig genug betonen.

            Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
            a) das Paradoxon eurer Argumentation ist euch nicht klar
            b) ihr wisst das gar nicht

            Und was für B extrem spricht, ist, dass in deinem Fall, du nicht verstanden hast, was ich da geschrieben habe. Um dir das mal vorzuführen:

            Zitat von CPL386
            Und was Munin schrieb, hat ja Mr. Roboto bereits entsprechend beantwortet. Wenn man so allgemein anfängt, kann man auch sagen, dass Alien auf Goethe usw. Basiert, weil ja beide für ihre Geschichten / Gedichte Buchstaben verwendeten.
            Wenn das eine generelle Aussage wäre, die auf alles zuträfe, würde das bedeuten, du gehst davon aus, das im Film Jurassic Park der T-Rex von außerirdichen (im engl. Alien) Göttern auferwecktes Monster sei, dass die gesamte Wahrnehmung der dortigen Wissenschaftler über die Welt (alles was sie kennen) in Frage stellt, wenn nicht selbst ein außerirdischer Gott.

            Bist du dir wirklich sicher, dass du dieser Auffassung bist? Oder besteht auch hier die Möglichkeit, dass du nicht ganz verstanden hast, wovon ich da gesprochen habe?

            Was dann die Frage aufwirft, woher kommen deine Kenntnisse über Lovecraft und seinen Cthulu-Mythos?
            Weil auf was ich mich da beziehe, ist ehrlich gesagt Kindergartenwissen. Dafür brauchst du nicht mal ein Buch gelesen zu haben.

            Um jetzt auf meine Frage zu kommen:
            Du kennst dich jetzt nicht wirklich im Filmbereich Alien aus.
            Du kennst dich auch nicht wirklich mit Lovecraft aus.
            Wie kannst du so einen Satz formulieren?

            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
            zu Deutsch (und Sorry an Alle, aber es muss raus) Das ist absoluter Bullshit von Idioten die keine Ahnung haben und einfach nur etwas daher labern, was mit der Realität nichts zu tun hat. Man könnte also genau so behaupten, dass Alien ein eindeutiger Beweis für die Illuminaten ist.
            Die Frage würde ich auch jedem stellen, der die Aussage fällt: Alle Mexikaner sind faule Schweine.
            Und dann offenbart, das er weder einen Mexikaner kennt noch jemals in Mexiko gewesen ist.

            Und abschließend noch mal was über die Präzision von Sprache, falls du meinst da sei ja keine Fakten genannt worden, das schwimmt so ein bisschen indirekt mit und musste aufrichtig lachen, weil das ist schon Komödie pur.

            Das sind meine Worte (vor fast einer Woche) die du auch als "generelles Gelaber" abgetan hast:

            Zitat von Munin
            Bei dem Film Alien, gab es die Überlegungen, die aus dem Plot heraus entstanden sind, was es da für ein Mehrwert in der Handlung gibt, als jetzt nur - "Monster frisst fünf Leute auf."
            Das ist deine höchst-präzise und belegte Aussage, nach begonnener Eigenrecherche:

            Zitat von CPL386
            Also immer nur Inspiration, nix übernommen
            Fällt dir was auf?

            Du wolltest also mal auf den Tisch hauen, denn du suchst fragend nach Antworten?
            Die "Geheimnisse" die sich in der Verbindung zwischen Alien und dem Cthulu-Mythos verbergen, stecken auf fast jeder ALIEN-DVD oder Dokumentation die es seit der Entstehung des Film gegeben hat. Das es sich dabei nur um ne Sparte handelt und es ein bisschen illegal ist, die im Netz hochzuladen, kann das einem natürlich entgehen, der auf das Internet zur Informationsgewinnung angewiesen ist. Da sollte man nur sehr vorsichtig sein, was man da zitiert, denn Sprache ist sehr geduldig.

            Dennoch halte ich dich immer noch nicht für einen "Spinner", falls das im Raum steht.
            Kein Scherz. Dennoch schließe ich mich Xanrof 100% an.

            Kommentar


              #51
              Noch gefunden:
              In the Aliens literature, it has been suggested that the creatures may have a hive mind, or a collective consciousness directed by the Queen, who can call back and give orders to her warriors, telepathically and with shrieks. In the Aliens comic book series, as well some novelizations (produced before the Alien³ film), it is suggested that the Queen Mother Xenomorph communicates telepathically with its potential hosts, through terrifying dreams and religious visions, leading to the formation of cults with the Xenomorph as a god-like figure. This is similar to the Cthulhu cult in H. P. Lovecraft's The Call of Cthulhu. This can be seen in Alien 3, when Golic is induced by supposed "telepathic" messages from a captured Xenomorph. This ultimately leads him to release it and let it kill him. He called it "The Dragon", and viewed it as a god.
              Offenbar hatten die Comics (die ich leider immer noch nicht gelesen habe) den HPL-Faden schon vor Alien³ aufgenommen. Muß da also entweder von einem der Autoren selbst ersponnen worden sein oder es war ihm anderweitig bekannt und er hat es deswegen integriert.
              Es gibt da wohl eine Szene, in der die Alienqueen telepathische Botschaften in Form visionärer Träume an die potenziellen Wirte schickt. Das Träumeschicken wiederum kommt in "The Call Of Cthulhu" auch vor. Na sowas...

              Mir fiel auf, daß diese "Alien-Enzyklopädie" keine Einschränkungen macht. Sie bezieht alle Alienfilme, alle alienverbundenen Filme und allumfassend sämtliche dazugehörigen Comics und Bücher mit ein. Wird nicht jedem gefallen, ich finde das schon gut zum Stöbern.


              Quelle: Alien Species Wiki
              Zuletzt geändert von Galactus; 01.11.2013, 04:52.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                CPL386,
                darf ich dir mal ne Frage stellen.
                Natürlich

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Das hier impliziert ja, dass du dich sowohl filmwissenschaftlich mit Alien also auch literaturwissenschaftlich mit Lovecraft auskennst.
                Weil das fehlende Wissen was da von diesen Leuten ausgelebt wird, musst du ja haben, weil ansonsten könntest du es ja nicht beurteilen.

                Das merkwürdige daran ist dann nur, wieso du auf Giger kommst.
                Herr O'Bannon (Autor/"Erfinder" von Alien) ist einer der bekanntesten Lovecraft "Kenner"/"Enthusiasten" den es so im Filmbereich gibt, was du ja wissen müsstest.
                Deswegen haben die auch Giger geholt. Das müsstest du eigentlich auch wissen.
                Filmwissenschaftlich und literaturwissenschaftlich gibt es auf jeden fall auch andere, die sich besser auskenne.
                Warum Giger? Da er der breiten Masse als der "Alien-Designer" bekannt wurde und sich mit dem Namen seines Buches auf HPL bezog.
                Herr O'Bannon ist meines Wissens eher kennern bekannt. Und ich habe weder etwas gelesen, noch gehört, dass er gesagt habe: "Wir haben HPLs Geschichten portiert / Umgeschrieben"

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Für jemanden der das alles weiß, ist das ne ziemlich merkwürdige "Argumentation", dass bei einem Werk von einem Autor der bekannter Lovecraft-"Experte" ist, eine Verbindung nur auf Grund des Designers (Herrn Giger) existiere.
                Das ich alles wissen würde, habe ich nicht behauptet. Der Punkt liegt bei mir eher, dass ich keinerlei eindeutige verbindung sehe,
                dass die Alien-Reihe eine neuverfilmung / remake (oder wie du es haben möchtest) der HPL Romane wäre und sich 100%ig nur auf HPL beziehen würde.

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Nebenher müsste jetzt auch mal das Argument kommen, wo der Unterschied zwischen den beiden Werken (Cthulu/Alien-Film) existiert.

                Dieses stichhaltige Argument seid ihr alle, die sagen "das ist totaler Nonsens", bis heute schuldig geblieben.
                Von euch kommt "das liegt am DesigneR" (und ihr müsst ja wissen, dass der wegen der Affektion zu Lovecraft überhaupt an das Projekt rangeholt wurde). Ich kann das nicht häufig genug betonen.

                Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
                a) das Paradoxon eurer Argumentation ist euch nicht klar
                b) ihr wisst das gar nicht

                Und was für B extrem spricht, ist, dass in deinem Fall, du nicht verstanden hast, was ich da geschrieben habe. Um dir das mal vorzuführen:
                Dann habe ich wohl deine argumentation wirklich falsch verstanden.
                Bei MoM (worauf wohl der größte Bezug darstellt) Sind leute auf eine alte Kultur gestoßen, die als Gottheit verehrt wurde (diese Verbindung sehe ich erst bei Alien vs. Predator, was jedoch nicht also offizieller Canon gilt)
                Eine stärkere andeutung fiel mir erst bei Alien 3 bzw. Alien 4 auf.

                Das Alien greift tatkräftig die Menschen an, um sie zu töten. Bei MoM lese ich eher Revierverteidigung heraus.
                Jemand will die Aliens für die Menschheit nutzbar als Waffe machen.
                Man fand eine tatkräftige verteidigung gegen die Aliens (Flammenwerfer) wärend man bei MoM nur davor flüchten konnte, in der Hoffnung die "Wesen"/ Schoggothen würden die verfolgung aufgeben.
                Ash kann ich mir als Necronomicon-ersatz nur extremst schwer vorstellen. (Meine Meinung)

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Wenn das eine generelle Aussage wäre, die auf alles zuträfe, würde das bedeuten, du gehst davon aus, das im Film Jurassic Park der T-Rex von außerirdichen (im engl. Alien) Göttern auferwecktes Monster sei, dass die gesamte Wahrnehmung der dortigen Wissenschaftler über die Welt (alles was sie kennen) in Frage stellt, wenn nicht selbst ein außerirdischer Gott.
                Nein, ich bin nicht der aufassung dass bei Jurassic Park weder der T-Rex noch dessen Erschaffer Götter wären...

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Bist du dir wirklich sicher, dass du dieser Auffassung bist? Oder besteht auch hier die Möglichkeit, dass du nicht ganz verstanden hast, wovon ich da gesprochen habe?
                Anscheinend. Ich habe deinen Post noch einmal durch gelesen. Du zeigst ähnlichkeiten zwischen diesen Geschichten auf. Aber einen direkten Bezug, der nur von HPL stammen kann fehlt mir da irgendwie.
                Meinst Du nun parallelen zwischen den beiden oder eindeutige anzeichen / beweise, dass Alien eine HPL verfilmung ist?
                Dass sie sich in einigen Dingen inspirieren haben lassen bestreite ich nicht. Jedoch aber, dass die Alien-Reihe nur eine HPL verfilmung sein kann, wie es des öfteren Dargestellt wird.

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Was dann die Frage aufwirft, woher kommen deine Kenntnisse über Lovecraft und seinen Cthulu-Mythos?
                Weil auf was ich mich da beziehe, ist ehrlich gesagt Kindergartenwissen. Dafür brauchst du nicht mal ein Buch gelesen zu haben.
                Ich kenne die Filme der Alien-Reihe, Alien vs. Predator und die Predator-Reihe. Des weiteren habe ich die Bücher von HPL sowohl in Buchform, Hörbuch, kenne einige Verfilmungen.
                Die Comics kenne ich nur extremst Lückenhaft (das gebe ich gerne zu) habe mich aber auch mit mehreren Leuten bezüglich den Comics ausgetauscht.
                Letztendlich ist dort der großteil mit dem ich mich austauschen durfte, der Meinung dass die Comics nicht Canon sind.
                Auch wenn sie teilweise bessere Erklärungen / Geschichten zu Tage brachten als die Filme, die nach Alien 1 kamen.

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Um jetzt auf meine Frage zu kommen:
                Du kennst dich jetzt nicht wirklich im Filmbereich Alien aus.
                Du kennst dich auch nicht wirklich mit Lovecraft aus.
                Wie kannst du so einen Satz formulieren?
                Liest sich nicht als eine Frage, sondern nach einer Feststellung, die du gefällt hast.

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Die Frage würde ich auch jedem stellen, der die Aussage fällt: Alle Mexikaner sind faule Schweine.
                Und dann offenbart, das er weder einen Mexikaner kennt noch jemals in Mexiko gewesen ist.
                Solche aussagen würde ich niemals treffen.

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Und abschließend noch mal was über die Präzision von Sprache, falls du meinst da sei ja keine Fakten genannt worden, das schwimmt so ein bisschen indirekt mit und musste aufrichtig lachen, weil das ist schon Komödie pur.

                Das sind meine Worte (vor fast einer Woche) die du auch als "generelles Gelaber" abgetan hast:

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Bei dem Film Alien, gab es die Überlegungen, die aus dem Plot heraus entstanden sind, was es da für ein Mehrwert in der Handlung gibt, als jetzt nur - "Monster frisst fünf Leute auf."
                Ja, eben. Inspiration. Genau so, wie viele Filme, die sich mit Überleben in Extremsituationen häufig Parallelen zu Robinson Crusoe aufweisen.
                Der Ausdruck "Robinsonade" ist mir bekannt. Aber viele Thriller und Dramen weisen teilweise auch so viele oder gar mehr "Inspirationen"/ Parallelen zu einander auf.
                Deswegen sehe ich auch nicht unbedingt, dass Film X ein remake von Film Y ist, der erst vor einer Woche raus kam.

                Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Das ist deine höchst-präzise und belegte Aussage, nach begonnener Eigenrecherche:

                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                Also immer nur Inspiration, nix übernommen
                Fällt dir was auf?

                Du wolltest also mal auf den Tisch hauen, denn du suchst fragend nach Antworten?
                Die "Geheimnisse" die sich in der Verbindung zwischen Alien und dem Cthulu-Mythos verbergen, stecken auf fast jeder ALIEN-DVD oder Dokumentation die es seit der Entstehung des Film gegeben hat. Das es sich dabei nur um ne Sparte handelt und es ein bisschen illegal ist, die im Netz hochzuladen, kann das einem natürlich entgehen, der auf das Internet zur Informationsgewinnung angewiesen ist. Da sollte man nur sehr vorsichtig sein, was man da zitiert, denn Sprache ist sehr geduldig.

                Dennoch halte ich dich immer noch nicht für einen "Spinner", falls das im Raum steht.
                Kein Scherz. Dennoch schließe ich mich Xanrof 100% an.
                Also wirklich Sorry, da muss mir wohl wirklich etwas im Bonusmaterial entgangen sein. Wo bitte sagte jemand, dass sie HPL nur Kopiert / Remaked haben?
                Es gibt auch noch andere Filme die versuchen sich an HPL inspirieren zu lassen und werden trotzdem nicht als Remake / Verfilmung angesehen.

                Außerdem meine ich heraus zu lesen, dass Du mir unterstellen möchtest Illegale Streams an zu sehen?!

                Also sollte dein Post auf Paralellen hinweisen, die zwischen HPL und Alien existieren, dürfte es zwischen uns eigentlich kein Problem geben.
                Ich habe mich wohl zu Allgemein / unklar ausgedrückt, dass ich beim besten willen in Alien keinen Film einer HPL-Geschichte sehen.

                Für mich existiert immer noch ein großer Unterschied, ob etwas "Inspiriert" von etwas wurde, oder ob es einfach geklaut / adaptiert wurde.


                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Noch gefunden:
                Offenbar hatten die Comics (die ich leider immer noch nicht gelesen habe) den HPL-Faden schon vor Alien³ aufgenommen. Muß da also entweder von einem der Autoren selbst ersponnen worden sein oder es war ihm anderweitig bekannt und er hat es deswegen integriert.
                Es gibt da wohl eine Szene, in der die Alienqueen telepathische Botschaften in Form visionärer Träume an die potenziellen Wirte schickt. Das Träumeschicken wiederum kommt in "The Call Of Cthulhu" auch vor. Na sowas...

                Mir fiel auf, daß diese "Alien-Enzyklopädie" keine Einschränkungen macht. Sie bezieht alle Alienfilme, alle alienverbundenen Filme und allumfassend sämtliche dazugehörigen Comics und Bücher mit ein. Wird nicht jedem gefallen, ich finde das schon gut zum Stöbern.


                Quelle: Alien Species Wiki
                Die Comics führen teilweise sehr eindeutige Verbindungen zu HPL. Fallen aber meines Wissens nicht unter Canon. Allerdings wird oft angedeutet, dass man sich an den Comics für Paradise und kommende Filme orientieren wollte.
                Ob sie dies gemacht haben, bleibt momentan noch offen. Zumindest habe ich noch nichts offizielles Gesehen.
                Die erste Version von Prometheus sollte angeblich auch auf einen Comic basieren. Diese eine Story mit den homosexuellen Astronauten die bei Fans nicht gut angekommen ist.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                  Die Comics führen teilweise sehr eindeutige Verbindungen zu HPL. Fallen aber meines Wissens nicht unter Canon.
                  Right. Die Comics gehören nicht zum Kanon. Aber soweit ich weiß, hält man sich bei Dark Horse strikt an den Kanon der Filme. Damit nichts was in den Comics gezeigt wird sich mit dem Inhalt dieser beißt.

                  Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                  Allerdings wird oft angedeutet, dass man sich an den Comics für Paradise und kommende Filme orientieren wollte.
                  Ob sie dies gemacht haben, bleibt momentan noch offen. Zumindest habe ich noch nichts offizielles Gesehen.
                  Nein, Dark Horse will basierend auf Alien und Prometheus noch vor Paradise (Prometheus 2) entsprechende eigene Geschichten herausbringen, die mit dem Film als solches keine direkte Verbindung haben.
                  Daß der Film Paradise sich dann an den Comics orientieren soll, das habe ich zwar vor ein paar Wochen in einem anderen Thread als worst case scenario mal spaßeshalber an die Wand gemalt weil ich es verwirrend finde noch vor Fertigstellung der Trilogie mit den Comics zu beginnen. Da könnten die Comicautoren ja gleich die Drehbücher schreiben.
                  Aber offiziell gibt es dafür keine Bestätigung und wird es wohl auch nie geben.

                  Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                  Die erste Version von Prometheus sollte angeblich auch auf einen Comic basieren. Diese eine Story mit den homosexuellen Astronauten die bei Fans nicht gut angekommen ist.
                  Ebenfalls Nein. Bei der Story mit den homosexuellen Astronauten handelt es sich um ein Fake-Drehbuch, daß noch vor Prometheus im Netz kursierte. Ich finde den Link jetzt nicht, steht aber im Prometheus-Thread. Auf einem Comic basierte das nicht.


                  Was HPL angeht:
                  Gemäß meines derzeitigen Wissenstands meine ich, daß es bereits bei Alien deutliche Anleihen bei HPL gibt. Zumindest Gigers vorliebe für HPL, die sich in seiner Arbeit zeigt, muß ich so deuten. Diese betreffen die Story von Alien und die der folgenden Filme nicht, aber verpassen Alien einiges von der Athmosphäre und dem Horror der HPL Romane. Alien ist damit zwar in ein ähnliches Setting gepackt, aber eine Adaption von HPL ist Alien deswegen noch lange nicht.
                  Man kann damit nur herrlich herumspekulieren und spielen. Und das tut man schon etwas länger.
                  Vermutlich haben einige Fans das schon sehr früh getan, aber zum ersten mal belegt (also das Herumspekulieren und Spielen) finde ich es in einem Comic zwischen Aliens und Alien³ um 1990, wie ich weiter oben gezeigt habe.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 02.11.2013, 01:59.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                    Right. Die Comics gehören nicht zum Kanon. Aber soweit ich weiß, hält man sich bei Dark Horse strikt an den Kanon der Filme. Damit nichts was in den Comics gezeigt wird sich mit dem Inhalt dieser beißt.
                    Dann muss mir mal das einer Erklären, wie das da rein passt.

                    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                    Nein, Dark Horse will basierend auf Alien und Prometheus noch vor Paradise (Prometheus 2) entsprechende eigene Geschichten herausbringen, die mit dem Film als solches keine direkte Verbindung haben.
                    Daß der Film Paradise sich dann an den Comics orientieren soll, das habe ich zwar vor ein paar Wochen in einem anderen Thread als worst case scenario mal spaßeshalber an die Wand gemalt weil ich es verwirrend finde noch vor Fertigstellung der Trilogie mit den Comics zu beginnen. Da könnten die Comicautoren ja gleich die Drehbücher schreiben.
                    Aber offiziell gibt es dafür keine Bestätigung und wird es wohl auch nie geben.
                    Dieses Gerücht taucht allerdings recht häufig auf. Öffentlich wurde noch nie etwas in der Richtung gesagt.
                    So lange jemand noch am original Kanon bleibt wird sich das auch nicht ändern.


                    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                    Ebenfalls Nein. Bei der Story mit den homosexuellen Astronauten handelt es sich um ein Fake-Drehbuch, daß noch vor Prometheus im Netz kursierte. Ich finde den Link jetzt nicht, steht aber im Prometheus-Thread. Auf einem Comic basierte das nicht.
                    Das dies als Fake identifiziert wurde muss mir entgangen sein. Nach meinem wissen handelte es sich um einen Entwurf / Drehbuch erstfassung die schon länger existierte und dem Gerücht, dass man dies ggf. umsetzen wollen würde.
                    Später kam dann die Info, dass man Teile daraus übernehmen wolle, das Drehbuch aber komplett überarbeitet wird.
                    Wofür dann auch Lindelof ins Spiel kam.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      Dann muss mir mal das einer Erklären, wie das da rein passt.
                      Zugegeben, so wie zitiert formuliert klingt`s blöd. Und Aliens vs Predator vs Terminator ist schon echt ein grenzwertiger Knaller. Aber ich fand die Story (habe lediglich die schriftl. Zusammenfassung ohne Bilder gelesen) sogar gut. Und sie (die Autoren) halten sich darin unbedingt an den Kanon. Sie verfälschen die Originalfiguren nicht und lassen diese niemals etwas tun, das sie nie tun würden. Auch werden Fakten aus den Originalfilmen nicht verdreht. Ansonsten haben sie dazugesponnen was nur geht. Und das darf man innerhalb einer Comicreihe, die auf einem Filmfranchise basiert. Theoretisch könnte man auch Alien vs Howard The Duck machen. Das meine ich ernst und ich würde das sogar lesen.

                      Das mit dem Kanon verstehe ich so:
                      Alles was die Original-Filmreihe vorgibt gehört dazu. Der Kanon kann jederzeit erweitert werden. Dies aber nur in der Originalreihe.
                      Sekundärmedien (in diesem Falle Comics) müssen sich an diesen halten, dürfen aber ansonsten kreativ sein, bis es quietscht.

                      Aliens vs Predator vs Terminator ist kein Kanon, hält sich aber an den Kanon.

                      Mich würde mal interessieren ob die Filmreihe jemals in Details die Comics kopiert hat, die ja nach Aliens - Die Rückkehr starteten und seitdem parallel dazu laufen. Diese telepathischen Fähigkeiten der Alienqueen im Comic sollen danach in Alien³ ähnlich vorkommen. Ich schaue mir den Film die Tage noch mal an.
                      Habe aber nicht die Möglichkeit das wirklich zu verifizieren. Bin da auf Netzinfos angewiesen. Die Original-Hefte sind vereinzelt nur über Versand oder nicht so lokalem Händler zu bekommen, dabei sehr teuer und man kriegt selten alle.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 02.11.2013, 03:39.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Zugegeben, so wie zitiert formuliert klingt`s blöd.
                        Naja, habs deswegen genommen, da die Vermischung von Terminator und Predator z.b. auch nicht Kanon ist.
                        Sonst müsste z.B. nBSG auch mit Star Trek zu tun haben, da dort die Enterprise und die XCV-330 irgendwo auftauchen


                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Kanon verstehe ich so:
                        Alles was die Original-Filmreihe vorgibt gehört dazu. Der Kanon kann jederzeit erweitert werden. Dies aber nur in der Originalreihe.
                        Sekundärmedien (in diesem Falle Comics) müssen sich an diesen halten, dürfen aber ansonsten kreativ sein, bis es quietscht.

                        Aliens vs Predator vs Terminator ist kein Kanon, hält sich aber an den Kanon.
                        Sie halten sich an den original Kanon, erweitern und vermischen ihn bis zu etwas, das mit dem eigentlichen Kanon nichts mehr zu tun hat.

                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Mich würde mal interessieren ob die Filmreihe jemals in Details die Comics kopiert hat, die ja nach Aliens - Die Rückkehr starteten und seitdem parallel dazu laufen. Diese telepathischen Fähigkeiten der Alienqueen im Comic sollen danach in Alien³ ähnlich vorkommen. Ich schaue mir den Film die Tage noch mal an.
                        Habe aber nicht die Möglichkeit das wirklich zu verifizieren. Bin da auf Netzinfos angewiesen. Die Original-Hefte sind vereinzelt nur über Versand oder nicht so lokalem Händler zu bekommen, dabei sehr teuer und man kriegt selten alle.
                        Im Detail? Wäre mir jetzt nichts bekannt. Ab und an taucht wieder auf, dass man sich davon Inspirieren lassen wolle (was meistens ein Gerücht ist).
                        Manchmal wird auch behauptet, dass dies oder jenes kleine Detail / wendung auch im Comic X vor kam.
                        Aber Offiziell hätte ich nichts gefunden, dass dies irgendwann einmal Bestätigt wurde.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von CPL386
                          Ja, eben. Inspiration. Genau so, wie viele Filme, die sich mit Überleben in Extremsituationen häufig Parallelen zu Robinson Crusoe aufweisen.
                          Ja. Sich bewusst an Lovecraft orientiert. Weiß nicht welche Alien DVD/Blue-Ray du hast, aber normalerweise sollte da Herr O'Bannon samt Drehbuch und eventuell auch Erstentwurf drauf sein.
                          Der Alien-Film ist der von Brandywine überarbeitete.

                          Wie gesagt: Du hast nen Autor der ein Lovecraft-Kenner ist und einen Cthulu orientierten Plot schreibt, weswegen man auch nen "Designer" dazu holt, von dem man das weiß.

                          So viele (auch andere Stories z.B. Evil Dead hat auch das Necronomicon) Geschichten wirst du nicht finden, wo ein außerirdisches(!), "göttliches Geschöpf" aus einem Tiefschlaf aufgeweckt wird (es war also der Masse nicht bekannt) (!) und über die direkte Bedrohung auch die Weltanschauung der Charaktere in Frage stellt (!!!).

                          Mit KingKong kannst du das z.B. schon mal nicht machen. Und da liegt der Hund begraben, warum das schon was "spezieller ist" als : Wir haben Leute in einer extremen Überlebenssituation.
                          Da muss schon ein bisschen mehr drinn sein, als das man dann sagen kann: 1:1 an Robinson Crusoe orientiert. Das kannst du so nennen, weil du Parallelen siehst - aber der Autor muss nicht automatisch da gleich seine Robinso Crusoe Geschichte "neu-erzählen".
                          Auf den Vergleich kommt z.B. niemand bei der Insel des Dr.Moreau. Und da gibt es nen theoretischen Freitag.

                          Und Lovecraft/Cthulu-Mythos heißt: Nimm die Materialien und schaffe etwas damit.
                          Wenn du morgen einen Lovecraft-Plot-Line schreibst (was du wie gesagt kannst, dass ist ja von Herrn Lovecraft so gewollt) ob in oder nicht dem Universum und dann sagst: Klar ist das an Lovecraft orientiert.

                          Dann komm ich doch auch nicht zu dir und sage: Das ist es nicht.
                          Dann kannst du höchstens noch sagen: Doch, ich werd das ja wohl wissen.
                          Und ich sag dann: Nein. Du bist nicht Herr deiner Sinne.
                          Wird spätestens jetzt ein ziemlich langweiliges Gespräch.^^

                          Um das mal zu zeigen: Die könnten theoretisch in Paradise OHNE PROBLEME da Dagon (oder Cthulu Gott deiner Wahl) unter ner Alien-Statue schreiben. Absolut legal und nicht aus dem Hut gezaubert, weil es ein Cthulu-Plot ist.
                          Und falls das jetzt wieder missverstanden wird: Es geht nicht darum es tun zu können, es geht darum, dass es auch sinnvoll sein muss. Im gesamten KingKong taucht kein göttliches Geschöpf auf, das sagt: "Hier – das bin ich!" Oder "Hier, dieser Affe ist meine göttliche Kreation! Erkennt an ihr eure falsche Wahrnehmung! Ho, ho, ho!"

                          Wenn man das macht – dann wärst du schon nen Schritt näher bei Lovecraft. Nur dafür brauchen wir diesen neuen Charakter erst mal in KingKong.

                          Und der wahrscheinlichste Grund warum das niemals machen würden (Alien = Dagon), sagt O'Bannon indirekt in dem von dir zitierten Wiki-Beitrag: Lovecraft Plot ist nicht gleich Lovecraft.
                          Nur du nimmst dir entweder ein Buch von dem Mann und verfilmst das 1:1 und dann musst du das dazu sagen, weil ansonsten würde dich jetzt dein Zielpublikum, dass sich damit auskennt, nicht unbedingt verstehen ODER du nimmst den Chtulu-Mythos und schaffst deine eigene Version.
                          Genau darum geht es ja beim Cthulu-Mythos aus Künstler-Sicht und da gibt es keine Regel die besagt, wie das auszusehen hat. Also z.B. du musst nicht das Necronomicon namentlich nennen.

                          Nochmal: Evil Dead hat das Necronomicon namentlich im Film. Sehen die Bücher sonst auch so aus wie dieser Film?
                          Das ist der Geck an der Sache.

                          Kommentar


                            #58
                            Weiter oben wollte ich ja wissen woher die Idee stammt, die Prometheus auf LV223 landen zu lassen und nicht auf LV426, was sich ja durch Alien als Vorgabe anbot.
                            Mittlerweile konnte ich frühe Drehbuchfassungen von Damon Lindelof und Jon Spaiht überfliegen:

                            In Lindelofs Script heißt das Raumschiff nicht Prometheus sondern Magellan und der Planet auf dem es landet heißt einfach nur "Planet".

                            In Spaihts Script heißt das Raumschiff auch Magellan und der Planet auf dem es landet heißt, man lese und staune, LV426.

                            Etwas homoerotisches konnte ich jetzt so oberflächlich und schnell gelesen in beiden Scripts nicht finden.
                            Aber das ist nichts gegen die Enttäuschung, daß ich zwar jetzt weiß, daß weder Lindelof noch Spaiht LV223 ins Spiel gebracht haben, aber immer noch nicht, wer denn jetzt diese #%§&! Idee mit LV223 hatte.
                            Das stellt immerhin, storytechnisch betrachtet, eine Vorgabe von beachtlicher Tragweite dar.

                            Hier der Link:
                            Read Damon Lindelof?s Draft of the PROMETHEUS Script | Collider

                            Die Antwort auf die LV223 Frage findet sich zwar dort auch nicht, aber wenn man mit etwas Geduld sucht, findet man dort (noch) die Links zu beiden Drehbüchern.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 03.11.2013, 23:31.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Jobe
                              Weiter oben wollte ich ja wissen woher die Idee stammt, die Prometheus auf LV233 landen zu lassen und nicht auf LV426, was sich ja durch Alien als Vorgabe anbot.
                              Ich weiß jetzt nicht wie weit da deine Forschung ist - aber LV223 (!) - falls wir vom selben Planet jetzt reden steht für:

                              Leviticus 22:3
                              - Ich hab jetzt nur das gefunden:
                              “For the generations to come, if any of your descendants is ceremonially unclean and yet comes near the sacred offerings, that person must be cut off from my presence. I am the Lord.”

                              Sonst, bitte in der eigenen Bibel nachgucken.

                              Zuletzt geändert von Munin; 03.11.2013, 22:42. Grund: selbst verschrieben

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                                Sie halten sich an den original Kanon, erweitern und vermischen ihn bis zu etwas, das mit dem eigentlichen Kanon nichts mehr zu tun hat.
                                Ja, jetzt hast du es verstanden. Das ist tatsächlich so. Darauf muß man sich als Leser aber einlassen können. Und immer schön auseinanderhalten was Comic und was Film ist.
                                Ich kann aber auch die Filmpuristen verstehen, die mit den Comics nichts anfangen können.

                                @Munin:
                                Danke. Ich hatte vorher immer 233 geschrieben. Es muß natürlich korrekt LV223 heißen. Und danke, daß Du allen verraten hast, daß sich eine Bibel in meiner Bibliothek befindet, die aber z.Zt. für mich unerreichbar in einem Container auf dem Hamburger Hafengelände ruht.
                                Könntest Du bitte LV426 für mich nachschlagen ?
                                Zuletzt geändert von Galactus; 04.11.2013, 01:03.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X