Kategorien-Vote der SF-Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kategorien-Vote der SF-Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von spidy1980
    Das überrasscht mich jetzt in Bezug auf BSG. Schaut man sich da im Episodenforum bei den Bewertungen um, findet man nicht eine einzige Episode die man allgemein als "Stinker" bezeichnen würde. Es gibt zwar vereinzelte Episoden, die nicht ganz so gut sind wie der Rest, aber dennoch kommen sie in der Kritik gut weg.
    Unter Einzelepisoden verstehen die meisten wohl eher abgeschlossene Stories. Bei BSG gibt es hingegen fast nur Arc-Episoden, die für sich genommen nicht so gut funktionieren würden. Das tut der Qualität der Serie jedoch imho keinen Abbruch.

    Insgesamt glaube ich, dass gerade BSG und Firefly noch deutlich mehr Stimmen für sich verbuchen könnten, wenn sie in Deutschland schon einmal im Fernsehen gelaufen wären oder (schon) mehr Episoden hätten.
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von Valen
      * ADrian und HanSolo haben hier jeweils das gesamte Serienuniversum als Grundlage für die Rassen genommen. Vielleicht wollt Ihr hier noch unterscheiden?
      IMO kann man bei den Rassen von Stargate und Star Trek nicht wirkliche Serienunterscheidungen machen, da der Großteil der Rassen eben in allen Serien auftaucht. Da jedoch nur so wenige sich für "Allemein" entschieden haben - und ich das Ergebnis nicht verfälschen möchte:

      1. Star Trek: Deep Space Nine (hier kamen meine beiden Lieblingsrassen Klingonen und Ferengi so richtig schön zum Tragen und auch sonst spielen die meisten Alpha-Quadrant-Rassen ne wichtige Rolle)
      2. Babylon 5 (interessante Rassen mit klasse ausgearbeiteten Politik-Beziehungen - schade, dass es das B5-Universum nicht auf so viele Serien wie ST gebracht hat )
      3. Stargate: Kommando SG1 (mit Ausnahme der Wraith und Genii sind alle wichtigen Rassen des SG-Universums darin vertreten)

      Kommentar


        #18
        @Oerni: Du machst Dir damit (kaum) Feinde. Ich denke mal, die meisten, wie ich auch, respektieren die Zeichentrick-SF-Serien. Aber a) gibt es davon eh nicht so viele und b) haben sie doch einen anderen Anspruch. Futurama z.B., was ich abgöttisch liebe, ist einfach mehr Comedy.
        Und außerdem passen die Zeichentrick-SF-Serien schlecht hier rein bzw. sind schlecht mit Real-Serien vergleichbar, wenn es um Kategorien wie beste Effekte, schönste Schiffe usw. geht.
        Übrigens: Deine Auflistung in allen Ehren, aber hier geht's ja um Kategorien! Nicht einfach nur um ein Ranking der Lieblings-SF-Serien.


        Zitat von HanSolo
        IMO kann man bei den Rassen von Stargate und Star Trek nicht wirkliche Serienunterscheidungen machen, da der Großteil der Rassen eben in allen Serien auftaucht.
        Jain. Im ersten Moment denkt man das vielleicht, aber unterscheiden kann man das schon. Bei TNG etwa tauchen die üblichen Verdächtigen wie Klingonen und Vulkis und Romis auf und natürlich die ganzen Aliens der Woche. DS9 hat seinen Fokus auf die Bajoraner, Cardis, Jem'Hadar, Gründer, Vorta. Voyager hat ja bis auf Gastspiele ausschließlich Rassen (bis auf die Borg), die in keiner der anderen Serien vorkommen.

        Ich denke daher, dass man da ganz gut unterscheiden kann, was einem am besten gefällt.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von ADrian
          Unter Einzelepisoden verstehen die meisten wohl eher abgeschlossene Stories. Bei BSG gibt es hingegen fast nur Arc-Episoden, die für sich genommen nicht so gut funktionieren würden.
          Naja...bis 1x11 "Colonial Day" sind das schon klar in sich abgeschlossene Episoden. Und ab 2x08 "Final Cut" gehts ja damit auch wieder weiter. Sie sind zwar in die große Arcstruktur eingebettet, wie hier schon gesagt wurde, aber die jeweiligen Episodenplots stehen doch klar im Vordergrund. Gleiches gilt für Firefly.

          Kommentar


            #20
            Ist mir zu müheselig dazu jetzt überall was zu schreiben. Meine Meinung habe ich den zahlreichen anderen Threads dazu genannt.

            Auch gehen die Info´s der hier abgefragten Kategorien aus den Diskussionen in den anderen Vote-Threads hervor.

            Von daher ist das hier für mich ein Thread "den die Welt nicht (wirklich) braucht" - sorry.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Ist mir zu müheselig dazu jetzt überall was zu schreiben. Meine Meinung habe ich den zahlreichen anderen Threads dazu genannt.

              Auch gehen die Info´s der hier abgefragten Kategorien aus den Diskussionen in den anderen Vote-Threads hervor.

              Von daher ist das hier für mich ein Thread "den die Welt nicht (wirklich) braucht" - sorry.
              Aber du musst dich unbedingt hier äußern, obwohl du nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast. Tolle Leistung. Wenn du dich nicht beteiligen willst, lass es einfach. Auf solchen Spam wie oben kann man echt verzichten.

              Naja...bis 1x11 "Colonial Day" sind das schon klar in sich abgeschlossene Episoden. Und ab 2x08 "Final Cut" gehts ja damit auch wieder weiter. Sie sind zwar in die große Arcstruktur eingebettet, wie hier schon gesagt wurde, aber die jeweiligen Episodenplots stehen doch klar im Vordergrund.
              Dennoch behandelt jede Episode die übergeordneten Themen Cylon-Bedrohung, die Flotte als letzte Bastion der Menschheit etc, wenn auch immer andere Aspekte davon. Natürlich stehen die Folgen gut für sich, aber sie sind eben nicht soo losgelöst von allem, wie beispielsweise bestimmte Einzelepisoden von DS9 die zur Zeit des Dominion Krieges spielen und diesen gar nicht oder nur sehr sekundär behandeln. In der ersten Staffel von BSG zieht sich dann noch Helos Schicksal auf Caprica wie eine einzelne durchgehende Handlung durch jede Folge.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Schade das deiser Thread so eingschalfen ist. Es macht zwar ein wenig Mühe ist aber doch auch sehr interessant.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #23
                  Sollte man den Titel des Threads nicht etwas "spezifizieren", wie der Trekkie sagt?

                  Es geht doch hier wiederum nicht, wie SkyMarshall sagt, um SF-Serien, sondern um SF-Fernseh/Film-Serien, oder täusche ich mich?

                  Ich könnte zwar auf fast jede der Frage anworten aber trotzdem kommt es mir so vor als würden 90% der User hier Serie mit Visuellem Effekt gleichsetzen !?
                  StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gnarrader Blek
                    Ich könnte zwar auf fast jede der Frage anworten aber trotzdem kommt es mir so vor als würden 90% der User hier Serie mit Visuellem Effekt gleichsetzen !?
                    Ähm... Häh?! Tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du meinst?! Serie mit visuellem Effekt gleichsetzen?

                    Und was den Titel angeht: Der stimmt eigentlich so. Ja, wenn man jetzt ganz genau sein will, dann müßte da noch das "TV" mit rein. Sprich: Perry Rhodan würde schonmal nicht dazugehören. Das ist aber auch nicht gemeint.
                    Es sind nur Science Fiction TV-Serien gemeint. Keine Filmserien! (Mini-Serien wie "Taken", klar. Aber keine Filmreihen wie "Alien" oder "Terminator")
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Valen
                      Es sind nur Science Fiction TV-Serien gemeint.
                      Genau das meinte ich. Hab es in dem Zitat nochmal hervorgehoben, sprich das Zitat zur Verdeutlichung verändert.

                      Serien sind für mich eben alle Arten von Fortsetzungsgeschichten, doch das ist in diesem Thread leider nicht so Darum sollte man vielleicht den Titel anpassen.
                      StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gnarrader Blek
                        Genau das meinte ich. Hab es in dem Zitat nochmal hervorgehoben, sprich das Zitat zur Verdeutlichung verändert.

                        Serien sind für mich eben alle Arten von Fortsetzungsgeschichten, doch das ist in diesem Thread leider nicht so Darum sollte man vielleicht den Titel anpassen.
                        Wenn ein Mod/Admin dass hier liest, dann kann er meinetwegen das "TV" noch in den Betreff "reinklemmen". Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht sonderlich wichtig. Du bist der erste, der das hier anmerkt (auch wenn es zutrifft) und alle anderen bzw. generell denke ich ist das hier so im Forum, versteht unter "Serien" zu allererst TV-Serien.
                        Von daher sehe ich das als nicht so wichtig an. Ich würde mir eher wünschen, auch wenn es zugegebenermaßen ein bisjen Zeit und Arbeit erfordert, wenn noch weitere Leute hier ihren Vote abgeben würden.
                        Es sieht zwar anhand der Punkte nach relativ viel aus und angesichts des Punktesystems ist es auch relativ aussagekräftig, aber letztenendes haben bislang 9 Leute hier abgestimmt.
                        Mehr wären besser!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Rangliste ist eine tolle Idee und sehr interessant, weil es mir persönlich auch immer so geht, daß meine Meinung über die verschiedenen Aspekte meiner Lieblingsserien sehr unterschiedlich sind.

                          Kategoriebereich Charaktere
                          die besten Charaktere
                          Farscape
                          Star Trek: Deep Space Nine
                          Stargate: Atlantis
                          Stargate: SG1
                          Dark Angel

                          Emotionalität (die gefühlvollsten Charakterszenen)
                          Deep Space Nine
                          Outer Limits (hoffe mal, daß die gilt, da ja jede Episode andere Charaktere hat)
                          Star TreK: TNG
                          Andromeda
                          Farscape

                          Coolness (der Charaktere)
                          Star Trek: TOS (einfach die kultigsten aller Charaktere)
                          Firefly (definitiv cool)
                          Andromeda (Harper, Tyr, Beka, die Rhades... genug gesagt )
                          BSG: TOS (aus heutiger Sicht zwar nicht wirklich modisch, aber kultig und damit cool)
                          Deepwater Black


                          Kategoriebereich Optik

                          die besten Gefechte/Schlachten von Schiffen/Fluggeräten
                          Deep Space Nine
                          TNG
                          Stargate: Atlantis
                          Stargate: SG1
                          Farscape

                          die besten Kämpfe (zwischen Personen)
                          Andromeda
                          Dark Angel
                          Firefly
                          TNG
                          DS9

                          die besten/schönsten Schiffe (Äußerlich)
                          Andromeda
                          Voyager
                          DS9
                          Babylon 5
                          Stargate: Atlantis

                          die besten/schönsten Schiffe (Innenraum)
                          Babylon 5
                          Farscape
                          DS9
                          Stargate: SG-1 (ich liebe das Design der Goa'uld-Schiffe)
                          TNG

                          die besten/schönsten Effekte
                          Dark Angel
                          Stargate: SG-1
                          Stargate: Atlantis
                          Andromeda
                          Farscape

                          die dynamischsten/besten 3D-Bewegungsabläufe der Schiffe
                          Stargate: Atlantis
                          BSG: TNS
                          Deep Space Nine
                          Star Trek: TNG
                          Voyager


                          Kategoriebereich Story/Inhalte

                          der beste Handlungsstrang
                          Deep Space Nine
                          Babylon 5
                          SG-1 (der Handlungsstrang ist nicht so dicht wie bei den anderen, aber sie schaffen es beeindruckend, der gleichen Rahmenhandlung immer wieder neues Leben einzuflößen)
                          Dark Angel
                          TNG

                          die besten Einzelepisoden
                          Star Trek: TNG
                          Stargate: SG-1
                          Farscape
                          Deep Space Nine
                          Andromeda

                          die besten/fiesesten Cliffhanger (Mehrteiler und Staffelfinale)
                          Stargate: SG-1
                          Star Trek: Deep Space Nine
                          Andromeda
                          Stargate: Alantis
                          Star Trek: TNG

                          der Humor
                          SG-1
                          Andromeda
                          DS9
                          Firefly
                          TNG

                          die Tragik
                          DS9
                          SG-1
                          TNG
                          Farscape
                          Dark Angel

                          die besten/faszinierendsten Rassen
                          Star Trek
                          Stargate
                          Andromeda
                          Babylon 5
                          Farscape

                          das faszinierendste Universum
                          Star Trek (keine Frage, an Star Trek kommt nichts heran)
                          Stargate (wenn Gut und Böse nicht so klar definiert wären, dann hätte es vielleicht sogar zum 1. Platz gereicht)
                          Farscape
                          Andromeda
                          Battlestar Galactica
                          Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                          I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

                          Kommentar


                            #28
                            Nachdem ich mittlerweile doch einige Folgen "Farscape" kenne, "Crusade" auf dt. und in guter Qualität nachgeholt habe und mir die erste Staffel inkl. Miniserie des neuen "Battlestar Galactica" angesehen habe ein kleines Update. "Mitspielen" tun:

                            - Star Trek: Die Original Serie
                            - Das nächste Jahrhundert
                            - Deep Space Nine
                            - Voyager
                            - Enterprise
                            - Babylon 5
                            - Crusade
                            - Farscape
                            - Battlestar Galactica: The new Series
                            - Andromeda
                            - Stargate: Kommando SG1
                            - Stargate: Atlantis






                            Kategoriebereich Charaktere


                            die besten Charaktere
                            1. Deep Space Nine (bietet sowohl vielsichtichtige Charaktere, als auch Charaktere mit denen man sich gut identifizieren kann)
                            2. Babylon 5 (dank der vielen Zivilpersonen ebenfalls wunderbare Charaktervielfalt)
                            3. Voyager (fühlte mich bei den Charakteren an Bord der Voyager stets "heimelig")
                            4. Crusade (leider konnten sich die Charaktere nicht so viel entwickeln wie die von B5, sonst wären sie sicher höher rangiert)
                            5. The next Generation (zwar einige Schnarchsocken wie die beiden Crushers, Top-Charaktere wie Picard, Data und Worf machen das wieder wett)

                            Emotionalität (die gefühlvollsten Charakterszenen)
                            1. Deep Space Nine (eine der wenigen SF-Serien die es geschafft hat mich z.B. beim Serienfinale oder bei Dax' Tod zum Weinen zu bringen)
                            2. Babylon 5 (ebenfalls sehr starke und gefühlvolle Charakterszenen)
                            3. Battlestar Galactica TNS (vor allem die schöne Musik schafft es die gefühlvollen Charakterszenen zu unterstreichen)
                            4. The next Generation (Tashas Tod mit Grabrede, der "Tod" von Data usw. - immer wieder traurig)
                            5. Stargate: Kommando SG1 (Daniels "Tod" usw. haben mich fast zum Weinen gebracht)

                            Coolness (der Charaktere)
                            1. Star Trek: Die Original Serie (was soll ich zu Kirk und Co noch sagen?)
                            2. Stargate: Kommando SG1 (O'Neill ist einfach der Coolste)
                            3. Farscape (Chriton, Dargo und Co sind einfach nur cool)
                            4. Deep Space Nine (coole "Paarungen" wie Odo / Quark, Beshir / O'Brien, Jake / Nog)
                            5. Stargate: Atlantis (das Sheppard/McKay-Gespann sorgt hier für Coolness)



                            Kategoriebereich Optik


                            die besten Gefechte/Schlachten von Schiffen/Fluggeräten
                            1. Deep Space Nine (wunderschöne Aufnahmen von Raumflotten und Massensschlachten)
                            2. Enterprise (von der Optik zwar besser als DS9 - dafür fehlt meist der Gänsehauteffekt)
                            3. Babylon 5 (eigentlich ist die Optik oft grauenhaft - trotzdem ist oftmals für Gänsehaut gesorgt)
                            4. Battlestar Galactica TNS (von der Optik kann wohl nur ENT mit BSG mithalten, wirkliche Gänsehaut hatte ich allerdings einzig bei der Pilotfilm-Schlacht)
                            5. Stargate: Kommando SG1 (die Schlacht um Antarktika oder das Gemetzel in "Camelot"haben schon etwas)


                            die besten Kämpfe (zwischen Personen)
                            1. Enterprise (starke Effekte gekoppelt mit gut chorographierten Kämpfen - von der Action gibt's bei der Serie eigentlich nichts zu bemängeln - außer, dass es manchmal schon zu viel ist)
                            2. Andromeda (VIIIIEL zu viel und zu laaaange Action - gut aussehen tut's aber trotzdem)
                            3. Deep Space Nine (wie z.B. die Klingonen die Station entern - genial)
                            4. Farscape (nicht ganz so viel wie bei ENT und Andromeda, trotzdem jede Menge gut choreographierte Action)
                            5. Stargate: SG1 (wenn Stabwaffen, ZATs usw. aufeinander losgehen bleibt wohl kein Auge trocken)

                            die besten/schönsten Schiffe (Äußerlich)
                            1. Deep Space Nine (mir gefällt der 24.-Jhd.-Baustil der Schiffe etc. einfach - und hier standen den Machnern weit mehr Mittel als zu TNG-Zeiten zur Verfügung)
                            2. Voyager (vom Aussehen her ist die Voyager IMO das schönste ST-Schiff, und auch sonst bietet die Serie schöne Schiffsaufnahmen)
                            3. Enterprise (die Enterprise selbst gefällt mir eher mäßíg, viele andere in der Serie vorkommenden Schiffe sind aber wunderschön)
                            4. Babylon 5 (leider hat man von der Optik her nicht die selben Möglichkeiten wie bei ST, stark designt sind die Schiffe aber trotzdem - vor allem die Erdzerstörer und Minbari-Schiffe)
                            5. Andromeda (die Andromeda ist ähnlich der Voyager ein wirklich sehr schönes Schiff)

                            die besten/schönsten Schiffe (Innenraum)
                            1. Voyager (schön gemütlich, trotzdem ein leicht militärischer Touch)
                            2. Deep Space Nine (muss gemütlich sein auf dem Promenadendeck entlang zu spazieren usw.)
                            3. Das nächste Jahrhundert (das "Wohnzimmer im Weltraum" kann sich ruhig sehen lassen)
                            4. Babylon 5 (die einzelnen Sektionen, der Sokalo - sieht alles sehr geräumig aus)
                            5. Stargate: Atlantis (könnte mir gut vorstellen auf der Station / Stadt zu leben - sieht weitaus geräumiger als das SGC aus)

                            die besten/schönsten Effekte
                            1. Enterprise (brauch ich wohl nichts dazu zu sagen - meist Kinoqualität)
                            2. Battlestar Galactica TNS (starke Bilder und Kamerafahrten, auch wenn man dadurch manchmal nicht sooo viel wie bei ENT erkennen kann)
                            3. Voyager (ebenfalls wunderschöne Effekte - vor allem in den späteren Staffeln)
                            4. Stargate: Kommando SG1 (die Schlacht auf Antarktika usw. sind einfach atemberaubend)
                            5. Stargate: Atlantis (die Belagerung am Ende von Staffel 1 sah einfach nur genialst und kinomäßig aus)

                            die dynamischsten/besten 3D-Bewegungsabläufe der Schiffe
                            1. Enterprise (herrliche Kammerafahrten und Schiffsbewegungen sorgen für High-Tech-Atmosphäre)
                            2. Star Trek: Die Original Serie (eigentlich das genaue Gegenteil von ENT - wunderbare schwerfällige U-Boot-Atmosphäre, ich sag nur der Kampf gegen Khan in ST2 oder die Romulaner-Verfolgungsjagt in "Spock unter Verdacht")
                            3. Andromeda (die Dreidimensionaliät des Weltraums bringt wohl keine Serie besser rüber)
                            4. Babylon 5 (die Manöver innerhalb der Schlachten sind oftmals genial - auch wenn der Flug durch den Hyperraum nicht sooo mein Ding ist)
                            5. Battlestar Galactica TNS (leider erkennt man durch die Kamerafahrten oftmals nicht so viel von den einzelnen Manöver - gut aussehn tun sie jedoch)



                            Kategoriebereich Story/Inhalte


                            der beste Handlungsstrang
                            1. Babylon 5 (keine Frage - wunderschön flüssiger und durchdachter Handlungsbogen von der ersten bis zur letzten Folge)
                            2. Deep Space Nine (nicht ganz so "vorausgeplant" wie der Handlungsbogen von B5 - trotzdem aber mitreißend und spannend)
                            3. Crusade (hätte gerne mehr davon gesehen - so sahen wir leider nur Bruchstücke dieses vermutlich wieder genialen Story-Bogens)
                            4. Stargate: Kommando SG1 (mir gefällt einfach der ewige Kampf gegen die Guauld bzw. eben jetzt gegen die Ori)
                            5. Enterprise (möchte hiermit dem durchdachten Xindi-Handlungsbogen, der Archer/Shran-Freundschaft und der Föderationsgründung Tribut zollen)

                            die besten Einzelepisoden
                            1. Das nächste Jahrhundert (zum Nachdenken anregend, witzig, spannend, mysteriös - TNG beinhaltet interessante Geschichten für jederman, gut in 45 Minuten erzählt)
                            2. Voyager (auch eher auf Einzelfolgen aufgebaut - viele von ihnen sind aber wirklich sehenswert und interessant)
                            3. Deep Space Nine (lebt zwar mehr von seinen vielen spannenden Handlungsbögen, gute Einzelgeschichten findet man zwischen durch aber auch - vor allem in den ersten 3 Staffeln)
                            4. Babylon 5 (die vielen Attentäterstorys nerven zwar, allerdings sind zwischendurch mit Folgen wie "Die Gläubigen" oder "Das Ende der Markab" echte Perlen zu finden)
                            5. Star Trek: Die Original-Serie (etwas zu viele übermächtige Wesen und Erden-Klone, trotzdem aber immer wieder originelle, innovative Geschichten darunter)

                            die besten/fiesesten Cliffhanger (Mehrteiler und Staffelfinale)
                            1. Das nächste Jahrhundert (eindeutig die gemeinsten Cliffhanger überhaupt - ich sag nur Rikers "Feuer" am Ende von "In den Händen der Borg" usw.)
                            2. Deep Space Nine (die Eroberung der Station, das Verschwinden des Wurmlochs oder "Wir sind Überall" sorgen für extreme Spannung)
                            3. Enterprise (vor allem in der dritten und tlw. vierten Staffel ziemlich viele gemeine Cliffhanger - Nazi-Alien, der Aufbruch nach Azati Prime, der Cliffhanger von "United" usw.)
                            4. Babylon 5 (das Ende von "Crysalis" war schon hart - und auch sonst findet man zwischendurch äußerst gelungene Cliffhanger)
                            5. Battlestar Galacitca (der Cliffhanger von "Kobol - Teil 2" ist schon VERDAMMT gemein - mal schaun was sonst noch so alles kommt)

                            der Humor
                            1. Stargate (O'Neill und Co sind einfach zum Schieflachen - oftmals nahe an der Grenze zur Comedy-Show)
                            2. Star Trek: Die Original Serie (vor allem in der snychronisierten Fassung jagt ein cooler Spruch den anderen)
                            3. Deep Space Nine (Quark und die vielen Ferengifolgen sorgen für exzellenzte Lacher)
                            4. Babylon 5 (vor allem in den ersten Staffeln gibt es dank Londo, Ivanova, Marcus und G'Kar oftmals SEHR viel zu lachen)
                            5. Farscape (zwar auch ziemlich humorvoll, oftmals für meinen Geschmack aber zu skuril ausgelegt)

                            die Tragik
                            1. Deep Space Nine (Dax' Tod, die letzte Folge *heul*)
                            2. Babylon 5 (sehr emotionale Machart)
                            3. Battlestar Galactica TNS (Boomers Schicksal ist schon ganz großes Drama)
                            4. Crusade (Galens unglückliche Liebesgeschichte, Dureenas Volk - da sind schon ziemlich viele Dramen dabei)
                            5. Das nächste Jahrhundert (etwa wie Picard jene Bajoranierin in den Tod "schickt", Tasahs Grabrede, Datas Geschichte usw.)

                            die besten/faszinierendsten Rassen
                            1. Star Trek: Deep Space Nine (alle wichtigen Alpha-Quadrant-Rassen inkl. Dominion - genial)
                            2. Babylon 5 (Centauri, Narn, Minbari, Vorlonen, Schatten - was will man mehr?)
                            3. Stargate: SG1 (Guauld, Asgard, Antiker, Ori, Noxx haben schon auch etwas)
                            4. Star Trek: Enterprise (die ganzen Feindschaften und Verzweigungen zwischen Vulkaniern, Tellariten und Andorianer sind ebenso genial wie die komplex / tragische Xindi-Gesellschaft)
                            5. Farscape (die Rassen selbst sind vielleicht nicht soooo besonders, dafür ist das Makeup das Beste was man jemals in ner TV-Serie gesehen hat)

                            das faszinierendste Universum
                            1. Star Trek Allgemein (kein SF-Universum ist wohl durchdachter und vielsichtiger als das ST-Universum)
                            2. Stargate Allgemein (dank 9 Staffeln, einem Kinofilm und seiner Nachfolge-Serie "Atlantis" ist auch das SG-Universum mittlerweile sehr komplex und interessant geworden)
                            3. Babylon 5 (nicht ganz so "groß" wie das ST- oder SG-Universum, dafür aber SEHR durchdacht)
                            4. Andromeda (ähnlich B5 eher fantasyorientiert, trotzdem aber dank Magog, Nietscheaner und Abyss faszinierend)
                            5. Farscape (abgedreht und skuril)

                            Kommentar


                              #29
                              Toll, dass Du den Thread hier nochmal wiederbelebt hast!
                              Wieviel von Farscape hast Du denn bis jetzt gesehen und was? *neugier*
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Valen
                                Wieviel von Farscape hast Du denn bis jetzt gesehen und was? *neugier*
                                Ich kenne die finale Mini-Serie, die letzten drei Folgen von Staffel drei und etwa die Hälfte von Staffel 1 (leider sendet ATV+ die Serie nur recht sporadisch, so jeden 2., 3. Samstag).

                                Die Miniserie fand ich eher grottig (allerdings kann sich meine Meinung wenn ich den Rest der Serie kenne ja noch ändern). Die dritte Staffel scheint jedoch genial zu sein. Staffel 1 ist IMO durchschittlich (für ne erste Staffel also ganz gut).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X