Marktforschung für DVD-Hersteller - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktforschung für DVD-Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Du hast gesagt, dass solche Serien ihres offenen Endes wegen nicht wiederholt würden und das stimmt so einfach nicht. "Earth 2" wurde einige Male auf ordentlichen Sendeplätzen wiederholt. Meistens sonntag nachmittags, wo sie ja auch gestartet wurde.

    Der Grund, warum die ARD die Serie eingekauft hat, um sie dann im Nachtprogramm zu versenden, ist mir ein Rätsel, aber sie haben die Serie vor zwei Jahren wohl auch nochmal auf EinsFestival wiederholt. Ich weiß da allerdings keine Sendezeiten.
    Lief auf EinsFestival um 20 Uhr 15. Ich vermute mal stark, dass die ARD ein Filmpaket von Universal erworben hatte, und um ein paar "Topfilme" zu kaufen, mussten sie halt ein paar wenig begehrte Filme und Serien mitkaufen. Und da es im Ersten (ebenso wie im ZDF) bekanntlich keine Sendeplätze für US-Serien im Hauptabendprogramm mehr gibt, versendet man das dann halt unter Ausschluss der Öffentlichkeit um 2 Uhr nachts, und wenn man Glück hat, noch mal zu besserer Sendezeit in den Spartenkanälen.

    Mit Programmgestaltung nach Qualitätskriterien hat das, was ARD und ZDF seit etwa 15 Jahren machen, natürlich nichts mehr zu tun. Mit dem Argument, sie dürften keine Marktanteile an die Privaten verlieren, imitieren sie diese überwiegend so stark, dass ich mich echt frage, womit sie die Rundfunkgebühren noch rechtfertigen wollen. Man muss sich nur mal alte TV-Zeitschriften oder Programmübersichten aus den 60er oder 70er Jahren ansehen, um festzustellen, wie weit sich ARD und ZDF seitdem von ihrem Bildungsauftrag entfernt haben. Damals liefen sowjetische Spielfilme mit deutschen Untertiteln, die alten britischen Filme von Hitchcock oder aktuelle polnische Filme selbstverständlich im Hauptabendprogramm im Ersten, Zweiten und Dritten. Heute finden solche Filme höchstens mal bei arte statt, und selbst da eher im Spätprogramm.

    Wenn ich dann lese, dass der Verantwortliche für den Serieneinkauf beim ZDF im (neulich im DWDL-Interview) sagt, ihr Publikum sei halt mainstreamaffin, deshalb könne man dem nichts Innovatives zumuten, dreht sich mir der Magen um. Erstens haben sie sich dieses konservative, überalterte Publikum selbst seit Jahrzehnten herangezogen, und zweitens steht im Rundfunkstaatsvertrag bestimmt nicht, dass der Programmauftag nur für das Stammpublikum gilt, sondern dass alle Bevölkerungsgruppen angesprochen werden müssen. Alle US-Serien-affinen, meist jüngeren Zuschauer, haben sich aber doch von ARD und ZDF längst verabschiedet, weil da nur noch deutsche Krimi-, Nonnen-, Bergdoktoren- und Kreuzfahrtserien laufen.

    In den 80ern und frühen 90ern wären Serien wie "Mad Men" oder "Six Feet Under" selbstverständlich um 21 Uhr oder 21 Uhr 45 bei ARD oder ZDF gezeigt worden. Heute laufen sie, wenn die Privaten kein Interesse haben, mit viel Glück bei ZDF neo, das Viele gar nicht empfangen können. Und das hat gar nichts mit wirtschaftlichen Zwängen zu tun, die gibt es nämlich für die Ö-R schlicht nicht, da sie abends ja eh keine Werbung ausstrahlen dürfen. Nur haben sie sich leider schon längst von ihrem Programmauftrag verabschiedet und sich in eine künstliche Konkurrenz mit den Privaten begeben (die sie im Übrigen sowieso nicht gewinnen können).
    torrent - Magazin für serielles Erzählen

    Kommentar


      #32
      5000 verkaufte Exemplare sind für Serien wie Max Headroom schon sehr viel, ich würde mit so vielen Kunden erst einmal nicht rechnen. Wahrscheinlich müsste man sich auch mit 1000 zufrieden geben. Im Handel bleiben ungefähr die Hälfte stecken, manchmal sogar 60 %. 10 % sollte man dem Rechteinhaber mindestens, dazu kommt noch die DVD-Überspielung.

      Mad Men und die Sopranos wären in den Achtzigern nicht produziert. Vergleichbare Ware läuft ja durchaus in der Primetime: Desperate Housewifes, Dr. House, natürlich nicht bei Pro Sieben.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
        Mad Men und die Sopranos wären in den Achtzigern nicht produziert. Vergleichbare Ware läuft ja durchaus in der Primetime: Desperate Housewifes, Dr. House, natürlich nicht bei Pro Sieben.
        Häh? Was willst du mit diesem Beitrag sagen? Wären nicht produziert worden? Oder wurden nicht? Ich meinte natürlich, wenn Serien im Stil von "Mad Men" & Co. in den 80ern produziert worden wären, wären diese höchstwahrscheinlich bei ARD und ZDF gelaufen (so wie damals ja auch für ihre Zeit komplexe Serien wie "Hill Street Blues" oder "Der Nachtfalke").

        Und "Desperate Housewives" läuft doch auf Pro7, soweit ich weiß. Was jetzt aber auch nichts damit zu tun hat, dass ARD und ZDF keine Serien mehr in der Primetime ausstrahlen. Abgesehen davon denke ich, dass "Mad Men", "Six Feet Under", "Sopranos" etc. vom Erzähl- und inhaltlichen Niveau einige Ligen über den von dir genannten liegen.
        torrent - Magazin für serielles Erzählen

        Kommentar


          #34
          Dass Mad Men, Sopranos eher Minderheitenprogramme sind, die nicht das große Publikum erreichen, auch in den USA nicht, weil sie auf PayTV laufen. Imnderheitenprogramme laufen auf Minderheitensendeplätze, aber das war schon immer so. Und da dass PayTV in den USA ein Platz für Minderheitenprogramme bietet, sollte uns doch alle freuen.

          Hill Street Blues und Nachtfalke waren Serien der großen amerikanischen Sender, also durchaus Mainstream, und die Komplexität kann man durchaus mit der Komplexität von Desperate Housewifes, ER und anderen Primetimeserien vergleichen, die ja auch von der großen Sendern laufen. Die kann man sich in der Primetime im Freetv anschauen. Natürlich nicht mehr auf ZDF und ARD, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der Markt größer geworden ist.

          Es laufen noch Serien in der Primetime bei ARD und ZDF, Die Stein, Um Himmels Willen und so weiter, aber auch Kriminaldauerdienst und Im Angesicht des Verbrechens. Natürlich laufen dort nicht sonderlich viele ausländische Serien. Mir würde es genügen, wenn die Deutschen zu gut wären wie Türkisch für Anfänger, die ja nicht den Vergleich mit den Amerikaner zu scheuen braucht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
            Hill Street Blues und Nachtfalke waren Serien der großen amerikanischen Sender, also durchaus Mainstream, und die Komplexität kann man durchaus mit der Komplexität von Desperate Housewifes, ER und anderen Primetimeserien vergleichen, die ja auch von der großen Sendern laufen. Die kann man sich in der Primetime im Freetv anschauen.
            Ok, da kann ich dir zustimmen, zumal ich großer ER-Fan bin.

            Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
            Es laufen noch Serien in der Primetime bei ARD und ZDF, Die Stein, Um Himmels Willen und so weiter, aber auch Kriminaldauerdienst und Im Angesicht des Verbrechens.
            Dass fast ausschließlich solche seichten Serien wie UHW bei den Ö-R laufen, ist ja genau Teil des Problems, das ich beschrieben habe. KDD und IAdV waren dann tatsächlich die beiden großen Ausnahmen der letzten Jahre, wo sie sich mal an stilistisch und erzählerisch anspruchsvollen Formaten versucht haben. Beide sind ja dann wieder mit dem Argument, die Quoten wären zu schlecht gewesen, abgesetzt (KDD) bzw. ins Spätprogramm verschoben worden (letzte Folge von IAdV).
            torrent - Magazin für serielles Erzählen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Apeiron
              ch wäre schon dafür, dass man mehr ausprobieren würde, aber das hängt nur periphär mit der Quote zusammen, sondern damit, dass zu wenig unternehmerisches Potential in den Sendern herrscht. Man muss auch mal was Neues riskieren, aber wer riskiert schon seinen Job?
              Dass das deutsche Fernsehen kurzfristig eine risikolos-Strategie fährt birgt aber ein gigantisches langfristiges Risiko.
              Mehr und mehr Menschen meiner Generation, insbesondere die besser gebildeten und später einmal zahlungskräftigeren, schaffen sich bei diesem qualitativ unterirdischen Fernsehprogramm überhaupt gar keinen Fernseher mehr an und steigen direkt auf DVD und Internet um.
              Bei den Marktanteilen spürt man das nicht, aber irgendwann wird die Werbebranche darauf kommen, dass ein Sender zwar einen großen Marktanteil besitzt, der Markt aber immer weiter zusammenschrumpft und seine Werbung auf andere Märkte verlagern.

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Dass das deutsche Fernsehen kurzfristig eine risikolos-Strategie fährt birgt aber ein gigantisches langfristiges Risiko.
                Mehr und mehr Menschen meiner Generation, insbesondere die besser gebildeten und später einmal zahlungskräftigeren, schaffen sich bei diesem qualitativ unterirdischen Fernsehprogramm überhaupt gar keinen Fernseher mehr an und steigen direkt auf DVD und Internet um.
                Bei den Marktanteilen spürt man das nicht, aber irgendwann wird die Werbebranche darauf kommen, dass ein Sender zwar einen großen Marktanteil besitzt, der Markt aber immer weiter zusammenschrumpft und seine Werbung auf andere Märkte verlagern.
                Dann wollen wir mal hoffen, daß eine solche Entwicklung nicht hinterher dazu führt, daß man auf einmal DVDs mit Werbeunterbrechungen vorgesetzt bekommt. Bei den Verleih-DVDs haben wir ja schon so etwas wie Werbeblöcke - z.B. ein Riesenpaket mit Trailern von anderen Filmen, die einen evtl. gar nicht interessieren. Ist zwar hauptsächlich Eigenwerbung, aber immerhin Werbung. Noch kann man die Trailer wegskippen, technisch machbar ist aber auch, daß das nicht mehr geht, wie es bei den Raubkopierhinweisen ja sozusagen fast schon usus ist.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Jobe schrieb nach 15 Minuten und 30 Sekunden:

                Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                5000 verkaufte Exemplare sind für Serien wie Max Headroom schon sehr viel, ich würde mit so vielen Kunden erst einmal nicht rechnen. Wahrscheinlich müsste man sich auch mit 1000 zufrieden geben. Im Handel bleiben ungefähr die Hälfte stecken, manchmal sogar 60 %. 10 % sollte man dem Rechteinhaber mindestens, dazu kommt noch die DVD-Überspielung.
                Wie ich aus einem anderen Forum erfahren konnte, stimmt das was Du sagst.
                5000er Auflagen sind utopisch. Am Beispiel der Science Fiction Classics Boxen von MIG kann man sehen, wo der Trend bei den Kult-Klassikern hingeht.
                Eben zu solchen 4in1 Sammelboxen ohne große Aufmachung, ohne Zusatzmateriel, ohne Booklet, meist sogar nur die deutsche Tonspur.
                Dafür sind besagte Boxen dann sehr preiswert (10-15 euro).

                Natürlich wünsche ich mir als Fan gern eine aufwändige Ausgestaltung, wäre aber auch bereit, bevor es gar nicht realisiert wird, auch so eine spartanische Box zu nehmen. Btw, so schlecht sind besagte MIG-Boxen nicht, wie viele Fans sie immer herunterspielen wollen.
                Zuletzt geändert von Galactus; 18.06.2011, 01:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Medienjunkie Beitrag anzeigen
                  Ok, da kann ich dir zustimmen, zumal ich großer ER-Fan bin.



                  Dass fast ausschließlich solche seichten Serien wie UHW bei den Ö-R laufen, ist ja genau Teil des Problems, das ich beschrieben habe. KDD und IAdV waren dann tatsächlich die beiden großen Ausnahmen der letzten Jahre, wo sie sich mal an stilistisch und erzählerisch anspruchsvollen Formaten versucht haben. Beide sind ja dann wieder mit dem Argument, die Quoten wären zu schlecht gewesen, abgesetzt (KDD) bzw. ins Spätprogramm verschoben worden (letzte Folge von IAdV).
                  Wobei man auch bei Forsthausserien und Arztserien sicherlich mehr drausmachen kann, als die Öffentlich-Rechtlichen es schaffen, das muss nicht unbedingt seicht sein.
                  Man sollte Türkisch für Anfänger nicht vergessen, die Serie ist nicht so alt.

                  Kommentar


                    #39
                    Immerhin enthält die "Sci-Fi Classics Box 3" einen von mir lange gesuchten Film.
                    Nämlich: "Slave Girls From Outer Space".
                    Hatte ich auch schon mal hier nachgefragt.

                    Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


                    Konnte nicht beantwortet werden.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 30.06.2011, 01:13.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hoffe die DVD Anbieter erkennen langsam was die Käufer haben wollen, eine weitere Serien-Perle aus den 90ern wurde vor kurzen von Kinowelt auf DVD veröffentlicht, VIPER!

                      OFDb - Kommende Verffentlichung zu Viper [TV-Serie] (1994)

                      Die Serie mit der mit High-Tech vollgestopften "Dodge Viper" die "aus der damaligen Sicht" in der nahen Zukunft gegen das Verbrechen kämpft, Elemente aus "Knight Rider" und "Streethawk" sind unverkennbar.

                      Ich finde es klasse das diese Serie endlich auf DVD veröffentlicht wurde, leider gibts bis jetzt aber nur die erste Staffel, ich hoffe das die restlichen auch noch veröffentlicht werden!

                      Kommentar


                        #41
                        Und hier der neueste Streich, den ich mir schon lange auf DVD wünsche:

                        Der Link zur imdb:
                        A.P.E.X. (1994) - IMDb

                        Die Möglichkeit es zu Kaufen:
                        Apex [VHS]: Richard Keats, Mitchell Cox, Lisa Ann Russell, Jim Goodwin, Phillip J. Roth: Amazon.de: VHS

                        Sehr günstig zwar zur Zeit aber leider eben keine DVD !
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          #42
                          Und endlich ist sie da.

                          yeah
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #43
                            Hier noch einer, den ich Sci-Fi Trash Fans sehr ans Herz legen möchte und der demnächst auf DVD erscheint:

                            Arena (1988)
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Jobe
                              In einer frei im Weltraum stationierten Kampfarena treten Kämpfer aus allen teilen der Galaxis gegeneinander an. Lange Zeit hatte die Erde keinen geeigneten Kämpfer hervorgebracht. Durch einen unglücklichen Zwischenfall scheint sich das nun zu ändern.

                              Hier mal ein Auszug aus dem Cast:

                              Claudia Christian
                              Marc Alaimo
                              Armin Shimerman

                              (Einige dürften bei diesen Namen aufhorchen. Da diese Schauspieler später in anderen Produktionen sehr erfolgreich waren.)
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #45
                                Und dann wünsche ich mir noch zu Weihnachten:

                                Metal Storm. Auf DVD. Mit deutscher Tonspur. Meine Eltern sind schon losgerannt. Wer ist schneller ?

                                Metalstorm: The Destruction of Jared-Syn (1983) Trailer - YouTube
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X