Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

    Original geschrieben von Ragnar
    Im Gegensatz zu vielen anderer Serien, die im Weltraum spielen, gibt es bei Star Trek keine richtigen Trägerschiffe, die eine Vielzahl von kleineren Kampffliegern beinhaltet. Shuttles sind mehr Beibote als eine Unterstützung im Kampf obwohl man diese auch noch für selbiges eingesetzt hat um größere Pötte zu unterstützen ............

    Und eine Raumstation zählt nicht?

    Na ja im direkten Kampfeinsatz bringt sie nichts das ist richtig, aber als direktes Nachschublager und Reparaturdock ist sie auch ein entscheidendes Hilfsmittel im Kampf.

    Kommentar


      #32
      Re: Re: Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

      Original geschrieben von Donnerbalken



      Und eine Raumstation zählt nicht?

      Na ja im direkten Kampfeinsatz bringt sie nichts das ist richtig, aber als direktes Nachschublager und Reparaturdock ist sie auch ein entscheidendes Hilfsmittel im Kampf.

      Wenn du meinst, ob eine Raumstation als Trägerschiff zählt, würde ich ganz klar sagen nein.

      Du hast vollkommen recht, wenn du sagtst, dass eine Raumstation ein wichtige Reperatur- und Nachschubeinrichtung ist und auch eine entscheidene taktische Rolle spielt, aber was hat denn deine Feststellung mit der Trägerschiff/Raumjäger-Problematik zu tun???
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

      www.omega-command.de

      Kommentar


        #33
        Net viel ist mir halt so aufgefallen, aber die Sternenflotte ist halt keine Offensive Erobernde Kraft und viele kleine Schiffe könne flinker und genauso schlagkräftig sein.
        Ein riesengroßes Schiff hengt auf dem Präsentierteller und kann schön zu Tontauben schießen verwendet werden. Bei vielen kleinen ist das wie ein Hornissenschwarm.

        Bei der DS9 Final Schlacht wäre ein solcher Klopper auch was feines gewesen, aber als feindliche Flotte wäre ich da auf abstand dran vorbei geflogen, oder hätte kleine gezielte Nadelstiche verteilt. aber Taktisch ist ein Fuchs huntert Hasen immer unterlegen besonders wenn er sie alle auf einmal fangen soll.

        Und zur Raumstation, die ist ja meist auch gut gesichert und gut bewaffnet, oder hab noch keinen Bauplan/Risszeichnung wie bei den vielen Föd Schiffen gesehen.

        Wenn du was hast kannst du es bitte hier reinposten?
        Ich such sowas gerade



        Edit: ein weiteres wird auch eine Rolle spielen. Die Föd hat ja Replikatoren und Energiegewinnungsysteme und das mach fast unabhängigt.
        Jedes kleines Shuttle kann bis fast in alle Ewigkeit Energie erzeugen.
        Und bei den anderen Serien ist meist der mal der Sauerstoff, Waffen, Nahrung usw begrenzt

        Was ich mich aber immer gefragt habe ist warum die ihre Möglichkeiten nie richtig ausgenutz haben. Etliche Shuttles an Board und im einsatz läst man sich schön in Stücke schießen, wobei einen ein kleines Shuttle mal schnell den tödlichen Torpedo abfangen kann (unbemannt natürlich) und so einem Zeit verschafft den Feind in kleine hübsche Häppchen zu zerlegen.

        Kommentar


          #34
          was mir allerdings bisher neu war....

          Dass Hasen jagd auf Füchse machen...

          Kommentar


            #35
            Die Galaxy misst 643 Meter
            die Defiant gerade mal 120 Meter.

            Ein Galaxy Klassen Schiff liefert Energie für rund 1000 Leute, Replikatoren, Holodecks, Warpantrieb usw, usw.

            Bei der Defiant fällt das alles weg, obwohl Science Fiction, einer gewissen Logik muss das folgen. Wohin mit der Energie? Alles in die Pulsphaser? Wohl kaum.

            Darum hat man sie auch als übermotoriesiert bezeichnet. Es war einfach zu viel Energie vorhanden, für seine Grösse. Erst nach und nach, hat man es nachkalibriert, modifiziert und weiss der Teufel was noch. Logisch ist daher das man die Energieleistung auch runtergefahren hat.

            Das ist dasselbe wie wenn ich einen 300 PS Motor in einen Rasenmäher einbaue.

            Auch das Argument, einfach mehr Energie in die Schilde leiten, ist nicht nachvollziehbar, schon mal so etwas an einer Glühbirne getestet? Richtig: Leuchtet heller als alles andere, mit dem Resultat das es in kürzester Zeit zusammenbricht.

            So ein diffenziertes Schildsystem hatte die Defiant nicht, das es plötzlich so viel Energie beansprucht hätte. Auch das arbeitet mit betimmten Grenzen.

            Na ja nur ein Exkurs und lenkt eigentlich vom Thema ab.

            Bestimmte Grössen haben auch bestimmte Grenzen; in 'Favor the bold' wurden die Jäger offenbar schnell zerlegt aufgrund der genauen Treffsicherheit der Phaser.

            Wirklich Sinn machen bei ST, Schiffe wie eben die Valiant Klasse, sicher der Grund warum die Klasse gerne als 'Schwere Eskorte' klassifiziert wird.
            We speak it here, 'neat starlight's sheen
            One truth that all who live must learn.
            From first to last and all between
            Time is the fire in which we burn.
            - El Aurianisches Sprichwort

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Donnerbalken
              Ein riesengroßes Schiff hengt auf dem Präsentierteller und kann schön zu Tontauben schießen verwendet werden. Bei vielen kleinen ist das wie ein Hornissenschwarm.
              ...
              aber Taktisch ist ein Fuchs huntert Hasen immer unterlegen besonders wenn er sie alle auf einmal fangen soll.
              Alos zunächst kann ein großes Schiff, dass mit jedem Schuss einen treffer landet und das ganz mit einer ungeheuren Durschlangskraft ziemlich wirkungsvoll sein. Selbst wenn es auf den "Präsentierteller" sitzt. Man muss erstmal nah genug rankommen.
              Und ich finde das mit den Hasen einen schlehten Vergleich. Die würden auch zu hundert den Fuchs net angreifen und er könnte sich langsam eines nach dem anderen entledigen. Genauso ist es mit den Schiffen.
              Wenn ein Riesenpott von lauter Jägern beharkt wird, deren Phaser die Schilde nichtmal ankratzen, dann kann er sich mit seinen starken Waffen in aller Ruhe eins nach dem anderen vorknöpfen.



              Edit: ein weiteres wird auch eine Rolle spielen. Die Föd hat ja Replikatoren und Energiegewinnungsysteme und das mach fast unabhängigt.
              Jedes kleines Shuttle kann bis fast in alle Ewigkeit Energie erzeugen.
              Und bei den anderen Serien ist meist der mal der Sauerstoff, Waffen, Nahrung usw begrenzt
              Bitte?
              Shuttles können nicht unbegrenzt Energie erzeugen. Auch Schiffe nicht.
              Nach im Durchschnitt 3 bis 5 Jahren geht ihnen die Antimaterie aus. Siehr Voyager (zumindest die ersten Stafeln).
              Und bei Shuttles geht das noch viel schneller, weil die keinen Warpkern, sondern Generatoren haben.
              Und replikatoren replizieren die Dinge auch nicht aus dem Nichts, sondern aus Atomaren Bauteilen, die in Tanks gelagert werden.


              Was ich mich aber immer gefragt habe ist warum die ihre Möglichkeiten nie richtig ausgenutz haben. Etliche Shuttles an Board und im einsatz läst man sich schön in Stücke schießen, wobei einen ein kleines Shuttle mal schnell den tödlichen Torpedo abfangen kann (unbemannt natürlich) und so einem Zeit verschafft den Feind in kleine hübsche Häppchen zu zerlegen.
              Nur muss besagtes Shuttle erstmal den Torpedo erwischen. und das ist unwahrscheinlich.
              zudem: Wer wäre so bescheuet das Ding zu fliegen?
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                Die Größe des Schiffes hat ja auch noch andere Zwecke, zumindest in heutiger Zeit kann Größe auch noch einschüchtern! Den wenn da ein riesen Schiff ist dann überleg ich länger ob ich es angreife oder nicht als bei einem kleinen Jäger!
                Natürlich kann ich mit den Sensoren feststellen wie gefährlich das Schiff wirklich ist, aber in Star Trek gibt es mehrere Beispiele wo die Sensoren fehlerhafte oder gar keine Werte lieferten!

                Kommentar


                  #38
                  dafür wurde ja z.B. der Warbird gebaut, der macht auch vom ansehen her Angst

                  Kommentar


                    #39
                    Naja.
                    oder er macht Lust darauf, ihn zu zerbröseln...und zwar Stück für Stück mit chirurgischer Genauigkeit...wie bei BC...
                    Zumindest wenn man in einem Schiff mit genügend Kampfkraft dafür hat.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Ares
                      Die Galaxy misst 643 Meter
                      die Defiant gerade mal 120 Meter.

                      Ein Galaxy Klassen Schiff liefert Energie für rund 1000 Leute, Replikatoren, Holodecks, Warpantrieb usw, usw.

                      Bei der Defiant fällt das alles weg, obwohl Science Fiction, einer gewissen Logik muss das folgen. Wohin mit der Energie? Alles in die Pulsphaser? Wohl kaum.

                      Darum hat man sie auch als übermotoriesiert bezeichnet. Es war einfach zu viel Energie vorhanden, für seine Grösse. Erst nach und nach, hat man es nachkalibriert, modifiziert und weiss der Teufel was noch. Logisch ist daher das man die Energieleistung auch runtergefahren hat.

                      Das ist dasselbe wie wenn ich einen 300 PS Motor in einen Rasenmäher einbaue.

                      Auch das Argument, einfach mehr Energie in die Schilde leiten, ist nicht nachvollziehbar, schon mal so etwas an einer Glühbirne getestet? Richtig: Leuchtet heller als alles andere, mit dem Resultat das es in kürzester Zeit zusammenbricht.

                      So ein diffenziertes Schildsystem hatte die Defiant nicht, das es plötzlich so viel Energie beansprucht hätte. Auch das arbeitet mit betimmten Grenzen.

                      Na ja nur ein Exkurs und lenkt eigentlich vom Thema ab.

                      Bestimmte Grössen haben auch bestimmte Grenzen; in 'Favor the bold' wurden die Jäger offenbar schnell zerlegt aufgrund der genauen Treffsicherheit der Phaser.

                      Wirklich Sinn machen bei ST, Schiffe wie eben die Valiant Klasse, sicher der Grund warum die Klasse gerne als 'Schwere Eskorte' klassifiziert wird.
                      Ist denn das so schwer zu verstehen? Die Entwickler der Defiant-Klasse haben einen Galaxy-Warpkern eingebaut. Und sie werden sich nachdem sie das gemacht haben nicht gedacht haben: "Oh. Der produziert ja viel Energie. Was machen wir denn jetzt damit." Man mag die Defiant als übermotorisiert bezeichnen, weil sie für ein Schiff der Größe sehr viel Energie zur Verfügung hat, aber die Entwickler werden den Rest des Schiffes schon so geplant haben, das die gelieferte Energie auch ihre Verwendung findet. Es mag ja mehr Energie erzeugt werden als nötig, aber es wird nicht so viel sein, wie sich das hier immer anhört. Die Subsysteme werden entsprechend dem Energie-Output konstruiert worden sein.

                      Um es auf deine Glühbirne zu beziehen. Man hat einen stärkeren Glühfaden eingebaut, der mit der höheren Stromstärke klar kommt.
                      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                      www.omega-command.de

                      Kommentar


                        #41
                        Soweit ich mich recht erinnere hat man in 'The Search' darauf hingewiesen das es zuviel Energie ist für so ein kleines Schiff, und das das nicht ungefährlich ist. Einen Warpkern einzubauen der eigentlich in eine Galaxy gehört, heisst nicht automatisch das die Defiant jetzt deren Energieoutput hat....

                        Machen wir mal ein überzogenes Beispiel: Nehmen wir einen Pergegrine Jäger; Nehmen wir weiterhin einen Souvereign Kern. Nehmen wir weiter an er hätte die Leitungen dafür und einen dafür notwendiges Refitting (ich weiss sehr viele wenn, aber ich will ja auf was hinaus ) So jetzt drehen wir voll auf. Was haben wir dann? Entweder einen 30 Meter Jäger mit dem Energieoutput eines 685 m langen Kriegsschiffes mit dessen Schilde, dessen Waffen usw., oder das Schiff gibt gleich den Geist auf.

                        Du musst zugeben wenn es so einfach wäre warum sich dann die Mühe und Ressourcen für ein Schiff machen das ca. 4 1/2 mal so gross wie die Defiant ist?

                        Abschliessend noch; du kannst selbst in eine Glühbirne nicht sehr lange Starkstrom hineinleiten
                        We speak it here, 'neat starlight's sheen
                        One truth that all who live must learn.
                        From first to last and all between
                        Time is the fire in which we burn.
                        - El Aurianisches Sprichwort

                        Kommentar


                          #42
                          naja aber die Energie vom starken Kern verpufft ja nicht einfach, es ist zwar hart an der Grenze, aber die Defiant hat nen starken Antrieb und starke Schilde und starke Waffen für die größe...das die Schilde nicht denselben Output wie bei der Galaxy haben können ist klar, die Energie wird also nicht so effektiv genutzt wie beim großen Schiff, aber die Vorteile des kleinen Designs wiegen das wieder auf

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Dax
                            naja aber die Energie vom starken Kern verpufft ja nicht einfach, es ist zwar hart an der Grenze, aber die Defiant hat nen starken Antrieb und starke Schilde und starke Waffen für die größe...das die Schilde nicht denselben Output wie bei der Galaxy haben können ist klar, die Energie wird also nicht so effektiv genutzt wie beim großen Schiff, aber die Vorteile des kleinen Designs wiegen das wieder auf
                            Das kann ich schon eher unterschreiben, ich glaube wirklich nicht, das der Energieouput derselbe sein soll wie bei einer Galaxy.

                            Fraglich bleibt noch inwieweit die Pulsphaser da mitwirken. Cmdr. Decker sagt in ST: The Slow Motion Picture, das die Phaser direkt über den Warpkern laufen. Nun gut das spielt einige Zeit davor. Aber was ist wenn die Energie nur deswegen benötigt wird um die Pulsphaser zu betreiben? (Natürlich auch die Schilde ganz klar) Das würde zumindest erklären warum es gerade ein Galaxy Warpkern ist.

                            Dennoch, nach der Aussage nach die in 'the Search' gefallen ist, bin ich sicher das sie danach auch ein wenig die Energie runtergedreht haben.
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Ares
                              Das kann ich schon eher unterschreiben, ich glaube wirklich nicht, das der Energieouput derselbe sein soll wie bei einer Galaxy.
                              Gleicher Kern - gleicher Energieoutputt.
                              Wie soll derselbe kern plötzlich weniger Energie produzieren?
                              Zwei haargenau gleiche Dynamos liefern auch dieselbe Energie und nicht unterschiedlich.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #45
                                Und wo geht die Energie hin? Wer verbraucht sie? Die vielen Holodecks vielleicht? Die Massereplikatoren die auf der Defiant sind? Vielleicht sogar der Impuls?

                                Energie ist gut und schön, verbraucht muss sie aber werden. WIe ich gesagt habe, möglich das kurzzeitig auf volle Energie gestellt wird um die Pulsphaser anzutreiben. Aber nie im Leben bleibt die Defiant auf vollem Energieoutput und zwar Tag und Nacht!
                                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                                One truth that all who live must learn.
                                From first to last and all between
                                Time is the fire in which we burn.
                                - El Aurianisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X