Ich verlange Gleichberechtigung!(immer noch kein Deutscher bei ST, mensch Junge!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich verlange Gleichberechtigung!(immer noch kein Deutscher bei ST, mensch Junge!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Re: Re: ???

    Original geschrieben von Admiral K.Breit
    Er könnte ja zum Beispiel auch auf die Weimarer Republik angespielt haben.
    Und gerade die war auch im 20. Jahrhundert: 1918-1933

    @ Wedan: Was die Schulbildung angeht, so hast du mit den Amis Recht. Die Universitäten verfahren aber ganz anders. Die Importieren ihr Wissen. Über 90% der amerikanischen Nobelpreisträger sind Staatsbürger erster Generation. So auch ihr allererster: Michelson war gebürtiger Preuße.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Siehste! Für geld kann man alles Kaufen...

      Darum auch der Grund wesshalb eine Realistische Darstellung unseres Völkchens bei Star Trek angebracht wäre. Intelligenz zu immportieren geht da nicht mehr, denn wer der Raumflotte beitritt braucht keine Amerikanische Staatsbürgerschaft und Bestechungsgeld gibst auch nicht mehr!

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Ich denke, dass es im 23. Jahrhundert auf der Erde einen gewissen Konsens geben wird, was die Ausbildung betrifft.
        Ich glaube kaum, dass es dann immer noch die selben Defizite in manchen Staaten gibt, wie das heute der Fall ist und dadurch fällt dann der von dir angeführte Vorteil, den die Deutschen (angeblich) gegenüber den Amerikanern haben, wieder weg...

        mfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #34
          Re: Re: Re: Re: ???

          Original geschrieben von Spocky
          Und gerade die war auch im 20. Jahrhundert: 1918-1933
          Ohh... *räusper*, ich glaub, da habe ich mir wohl in den Jahreszahlen geirrt. (Soll ja mal vorkommen). Irgendwie hatte ich die kurzerhand Bismarck zugeordnet. Da war ich wohl mit meinen Gedanken grad wo anders.

          Nun auf jeden Fall wars dann wohl eine Anspielung auf's Deutsche Reich. Und das gab's auch schon zu Bismarcks Zeiten, also 19. Jhrd.

          Kommentar


            #35
            Re: Re: Re: Re: Re: ???

            Original geschrieben von Admiral K.Breit
            Ohh... *räusper*, ich glaub, da habe ich mir wohl in den Jahreszahlen geirrt. (Soll ja mal vorkommen). Irgendwie hatte ich die kurzerhand Bismarck zugeordnet. Da war ich wohl mit meinen Gedanken grad wo anders.
            No Problem. Ich mach auch oft genug Fehler und bin ganz froh, wenn man sie mir nachsieht.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Darum ja der kleine Hinweis auf ENT: in der Folge in der Trip und der Super-Pfadfinder im Shuttle festhängen zieht unser gebürtiger Brite über die Bildungssysteme der Amerikaner her!

              Wenn es im Welteinheitsstaat bei ENT noch unterschiedliche Bildungssysteme und Staaten als regional-regierung gibt, dürfte die Föderation dass nicht sonderlich verändert haben... sonst müsste ein Föderations-standard existieren, der nach allen St-Folgen die die Jugend nicht-menschlicher Caracktere beleuchten nicht existiert. Auf Vulkan gibt es STRENGE und hochgelobte Schulen...

              Der Begriff Kultur umfasst sämtliche Bereiche der Eigenarten eines Volkes. Amerikaner sind auf ihre gesamtheit geblickt streng Christlich und Calvinistisch geprägt und relativ "Stolz" (was allerdings auch zu überschwenglichem Maße auftritt).

              Bei den Deutschen gelten Begriffe wie "die Guten", "die Bösen", "Heiden" oder "Gott mit uns!" als altertümlich und in der Politik als absolut unangebracht.

              Vergleiche mit sich selbst kann jeder anstellen, vergleiche mit Deutschland auch. Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Lichtenstein sind Kulturell mehr oder weniger indentisch mit Deutschland, wobei die unterschiede meist an der Katholisch-Protestantisch frage klar werden. Niederbayern ist z.b. nicht wirklich absolutes Gegenteil des Salzburgerlandes!

              Kultur ist "unkaputtbar" solange im Punkto Erziehung und Literatur die traditionelle Linie eingehalten wird... Daher dürfte die deutsche Kultur wohl lange genug bestehen um bei ST aufzutauchen. Speziell bei ENT ist die Eingung der Menscheit nicht so lange her, dass sie unsichtbar würde...

              ...In die Richtung geht auch der Vorwurf das Hoshi keine Japanerin ist: Japaner meditieren, schätzen strenge und würden daher Vulkanier bewundern. Hoshi kann T'Pol aber nicht leiden. Meditieren oder ähnliche ansätze Asiatischer Kultur zeigen sich bei ihr nicht, wie bei Sulu und Kim zuvor auch. Amizentrisch!

              Wenn der Witz auf das Deutsche Reich zur Zeit Bismarcks anspielen sollte war das eine direkte Beleidigung. Bismarck war ein Genie und hat unseren Nationalstaat ermöglicht, sich darüber lustig zu machen oder zu spotten zeigt entweder unwissen über die Geschichte oder respektlosigkeit vor Deutschland.

              Wenn ich eine deutsche SF-Serie produzieren würde, sollte ich mir merken über Washington und JFK witze zu machen!

              Kommentar


                #37
                @ Admiral K.Breit: Meinst du nicht das 20. Jahrhundert?
                Ich glaube, daß Trelane nach dem 19ten jahrhundert nicht mehr auf der Erde war. Also die Verhältnisse dort nicht mehr genau kannte.

                Aufschluss darüber kann entweder die Folge selbst geben oder - wenn man nicht so viel Wert auf Canon legt - das Buch "Q²" von Peter David
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  @ Wedan: Das find ich ja auch das Coole an der Folge. Den Streit Europäer contra AMi. Wenn die das noch ausbauen und öfter aufgreifen, kann ENT noch richtig klasse werden
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Wir hatten noch einen deutschen (oder zumindest Deutsch sprechenden) Gastdarsteller. In der Folge "Die Macht der Naniten/Evolution" - die 1.Folge der 3.Staffel von TNG - kommt Dr. Paul Stubbs, ein bedeutender Astro-Physiker, an Bord.
                    Wer die Folge auf Deutsch gehört hat, wird das nicht wissen können! Die Szene auf die ich anspiele, spielt im Shuttle Hanger als Stubbs und Wesley Crusher alleine sind und der Wissenschaftler ihm von seiner Jugend erzählt. Dabei sagte Stubbs, dass man ihn früher als "Wunderkind" bezeichnet hat, worauf Wesley fragt ob das Deutsch sei. In Syncro hat man diese Stelle mit einen mir nicht mehr bekannten Dialog überfahren.
                    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                    Kommentar


                      #40
                      Das heißt ja noch nicht das er automatisch Deutscher ist, nur weil er Wunderkind sagen kann. Denn heute wird Dick Nowitzki auch als "German-Wunderkind" bezeichnet, auch in Amerika.
                      Und andere Wörter wie zum Beispiel "Kindergarten" sind auch "eingeamerikanischt" worden.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Metathron
                        Das heißt ja noch nicht das er automatisch Deutscher ist, nur weil er Wunderkind sagen kann. Denn heute wird Dick Nowitzki auch als "German-Wunderkind" bezeichnet, auch in Amerika.
                        Damit hebelst du eigentlich deine eigene Argumentation aus. Man nennt Nowitzki eben Wunderkind weil er Deutscher ist ! Übersetzt würde es nämlich Wonderchild oder Prodigy heißen

                        Und andere Wörter wie zum Beispiel "Kindergarten" sind auch "eingeamerikanischt" worden.
                        Tja, Sprachen sind eben keine Einbahnstraßen egal wie dominant nun eine ist. Hinzukommt, dass sowohl Deutsch als auch Englisch aus der selben Sprachfamilie stammen. Überlappungen sind da zwangsläufig vorhanden.
                        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                        Kommentar


                          #42
                          Das Wort "wonderchild" hat aber nicht die gleiche Bedeutung wie "Wunderkind", denn das gibt es in dem Zusammenhang meines erachtens nicht.
                          Das wir ja auch normal verwendet und nicht nur für Nowitzki, das war nur ein Beispiel wie "Kindergarten" auch.

                          Kommentar


                            #43
                            Hmm, gibt es WOnderchild "Offiziell" überhaupt?

                            zB Robin wird ja immer "Boywonder" genannt Da hätte das andere aber auch gepasst...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Nein, der Begriff "wonderchild" ist im Englischen ungebräuchlich. Die Amis übernehmen viele Wörter aus Sprachen, in denen sie zuerst Anwendung fragen und Wunderkind geht nunmal auf Mozart zurück.

                              Außerdem kennen sie (zusätzlich zu den genannten) Sauerkraut, Bratwurst, 3. Reich (wobei die 3rd Reich sagen), Vergeltungswaffe, Weltschmerz, Poltergeist, Graben (im geologischen Sinn) und vieles mehr.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                in der Mathematik gibt es die sogenannten "eigenwerte" und "Eigenräume", damlas ich glaub von Hilbert in Göttingen entwickelt...im Englischen heißen die Dinger "Eigenvalues" und "eigenrooms", auch da hat sich also was deutsches erhalten.

                                Aber ich dachte bisjetzt auch, das "Wunderkind" eine in Amiland durchaus gängige Floskel ist (also "durchaus gängig" meine ich so durchaus gängig wie das Wort bei uns ist...), deshalb hab ich Stubbs nie als Deutshewn gesehen...
                                Zuletzt geändert von notschefix; 05.12.2002, 12:47.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X