Wo war Worf besser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo war Worf besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Raven (aka three of twelve)
    Naja als Sicherheitschef kann man halt nicht so hervorttreten wie als Nummer eins
    Ja, nur war Worf nicht Nummer 1 auf DS9, sondern der Offizier für strategische Operationen.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      In DS9 wurde Worf als Quotenfang eingeführt, ebenso wie Jeri Ryan in VOY, daraus folgere ich das man von vorneherein aus Worf in DS9 mehr machen wollte als aus Worf in TNG, um eben mehr Zuschauer mit einem vertreuten Gesicht anzuziehen...
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung nach war Worf in DS9 am besten, er kam als
        Charakter einfach besser rüber.
        Das liegt vielleicht daran das in DS9 mehr über Worfs Geschicht erzählt wurde als in TNg wo er "nur" der Sicherheitschef war .
        wärdend er in DS9 ein handelner, denkender und fühlender Charakter war.

        Kommentar


          #19
          Wie bitte?

          In TNG wurde Worf INTENSIV behandelt. Nicht nur als Vater (was in DS9 außer in Sons and Daughters absolut zu kurz kam, er hätte ja zumindest mal mit Sisko und O'Brian fachsimpeln können ) auch in Bezug auf seine herkunft und die Konflikte zwischen der Klingonischen Seite seines Charakters und den menschlichen Gewohnheiten gemäß derer er erzogen wurde...

          Und in DS9 zog man dann aus den Geschichten bzw der Geschichte von Worf zwei oder dreimal Kapital indem man Kurn nochmal auftauchen liess, Alexander zeigte und den Konflikt mit Gowron beendete. Aber ansonsten tat DS9 NICHTS für den Background sondern setzte im Gegenteil die TNG-Geschehnisse als Wissen voraus.

          Man hat ihn vielleicht häufiger in den Mittelpunkt der Geschichte gepackt, aber tiefer beleuchtet wurde nur sein Sexualleben... wenn überhaupt etwas
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            Man hat ihn vielleicht häufiger in den Mittelpunkt der Geschichte gepackt, aber tiefer beleuchtet wurde nur sein Sexualleben... wenn überhaupt etwas
            hmpf... naja. Kann mich damit zwar nicht so recht anfreunden weiß aber auch nicht was ich dazu noch sagen soll, außer das ich das nicht so empfinde.
            In TNG war er sehr wichtig , da er ein bisschen die richtung vorgab, in die sich die Neuzeit klingonen entwickelten, da er ja, der einzige Klingone war, den man permanent beobachten konnte. Er hatte ein paar sehr schöne Folgen in TNG, die seinen charakter bschrieben haben, was leider erst im Mittelfeld der Serie geschah. Abgesehen von diesen paar Folgen, hatte er allerdings nich sehr viel zutun, als mal Pokertisch zu sitzen oder auf den Alien der Woche zu schießen. In DS9 hatte er zwar nicht so viele eigene Folge, allerdings fand ich da seinen Charakter besser abgehandelt und er passt auch eher in die Serie als nach TNG. Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, wo ich Worf besser fand, würde ich TNG sagen, da er dort facetten reicher, war wohl allerdings nur daran liegt, dass man TNG schon sehr gute vorarbeit geleistet hat und wenn man seine Geschichte kannte, war es viel einfacher seine Aktionen in DS9 nachzuvollzihen und ihn als ausgeprägter als in TNG zu bezeichnen, eben weil man ihn ja schon kannte.

            P.S: Worf ist der erste Offizier der Defiant und in Siskos abwesenheit ihr Kommandant, aber er ist nicht erste Offizier aus DS9.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              das würde ich nciht sagen. Worf war IMO der eigentliche Kommandant der Defiant, zumindest war er es der immer die Standardeinsätze mit ihr geflogen ist, Sisko war doch nur dabei wenn irgendwas besonderes war...

              Kommentar


                #22
                Ich könnte so nicht sagen, ob Worf bei TNG oder DS9 mehr zu tun hatte oder besser eingebracht wurde. Auf jeden Fall war der familiäre Aspekt in TNG größer, allein schon durch die Auftritte von K´Ehleyr, Alexander, Worfs Adoptiveltern und seinem Stiefbruder. Die familiären Bindungen schienen enger zu sein. In DS9 tauchte Alexander hingegen nur ein einziges Mal auf.

                Sowohl in TNG als auch DS9 gab es in bezug auf Worf klasse Klingonenfolgen, die den Charakter von Worf geprägt und näher beleuchtet haben. Größere Verantwortung hatte Worf in DS9 zu tragen. Und schließlich war DS9 letztendlich dann für ihn das Sprungbrett zum Erfolg --> Botschafter Worf !

                Daß Worf bei DS9 am Anfang der 4. Staffel überhaupt eingebracht wurde, lag AFAIK daran, daß man mehr TNG-Fans für die Serie gewinnen wollte. Und Worf hat sich gut in die Serie eingefügt, finde ich. Wichtig für die Entwicklung seines Charakters war auch die Beziehung zu Jadzia. Sowas fehlte bei TNG.
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #23
                  Mir persönlich hat er auch in DS9 besser gefallen. Vielleicht auch, weil schon in TNG so viel Vorarbeit an dem Charakter geleistet wurde. Im Grunde finde ich die Fragestellung unfair. In DS9 hatte Worf den Vorteil, dass er schon aus TNG bekannt war, dass man neue Facetten reinbringen konnte.

                  Ich muss auch sagen, dass ich Worf eigentlich in TNG nicht besonders mochte, wie irgendjemand hier sagte: er war halt der Vorzeige-Außerirdische. In DS9 mochte ich ihn und seinen trockenen Humor immer recht gern

                  Kommentar


                    #24
                    Worf hatte in DS9 einfach viel mehr FOlgen, welche sich mit seinem CHarakter beschäftigen. In TNG hatte er eigentlich nur sehr wenige Episoden ("DIe Sünden des Vaters", "Die Nachfolge", "Die oberste Direktive"), welche ihm mehr Tiefgang gegeben haben. In DS9 hingegen hat man sich sehr ausführlich mit ihm beschäftigt (z.B. "Der Weg des Kriegers", "Das Gecht", "Wandel des HErzens"). Deshalb gefällt mir persönlich Worf in DS9 doch besser (außerdem passt er mit Jadzia viel besser als mit Troi zusammen).

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Wo war Worf besser?

                      Original geschrieben von Colmi Dax
                      Mich würde mal interessieren wo ihr Worf besser fandet. In TNG oder in DS9.
                      Wo kam Worf überzeugender rüber, wo wurde mehr aus dem Charakter gemacht?

                      Ich empfand es eher als eine gelungenne Weiterführung seines Charakters und der Figur Worf.
                      Es wurde ja so Dargestellt das er in die neue Familie aufgenommen wurde, wobei die Hänselleien auch gut gefallen haben. Die wurden im ST8 mit ubernommen. (Riker: sie können das doch noch?)

                      Das man dann hier seine Klingonische Seite mehr betont hat, ist ja durch den Konflikt mit dem Kling. Reich begründet worden.
                      Aber ich fand das er sich eigentlich mehr von Picard und Co abgeguckt haben müßte. Da der Teil wo er einfach so mir nix, dir nix seinen Bruder Killen wollte nicht so gut. Na ja er hatte halt noch keine neue Mami zum ausquatschen, ansonsten war es eigentlich gut übertragen.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Re: Wo war Worf besser?

                        Original geschrieben von Donnerbalken
                        Aber ich fand das er sich eigentlich mehr von Picard und Co abgeguckt haben müßte. Da der Teil wo er einfach so mir nix, dir nix seinen Bruder Killen wollte nicht so gut. Na ja er hatte halt noch keine neue Mami zum ausquatschen, ansonsten war es eigentlich gut übertragen.
                        Meinst du die Folge "Die Söhne von Mogh" ?
                        Also da wollte Worf bestimmt nicht seinen Bruder killen. Aber die Traditionen ließen nichts anderes zu. In Kurn´s Augen ist das Ritual die einzige Möglichkeit, seine Ehre wiederherzustellen, denn wegen Worf´s Verhalten im Kampf der Föderation gegen die Klingonen wurde Kurn aus dem Hohen Rat verbannt und enteignet. Und da ein Klingone ohne Ehre nichts ist, wollte er sterben.

                        Worf hätte das gemacht, aus dem gleichen Grund weshalb er auch Duras getötet hat.
                        Er ist ein Klingone und er lebt die Lebensweiße der Klingonen.
                        Somit wollte er es nicht tun, er musste es tun.
                        Und gerade diese Folgen haben sehr zu Worfs Charakterentwicklung beigetragen.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #27
                          Das meine ich doch, in TNG war er eher ein Zivilisierter Klingone. Da hätte er erst alle anderen Möglichkeiten mit in Betracht gezogen. Schließlich hat er hier die Föd. Uniform an! Er verstößt aber Trotzdem gegen die Föd. Regeln.
                          Wie Picrad sagte, solange sie diese Uniform tragen.....

                          Und in DS9 wird er zu arg Klingonisiert bzw. manchmal auch so Primitiv hingestellt ,als hätte in den Jahren in der Sternen Flotte nichts gelehrnt oder alles vergessen, was mit deren Anstand und Moral zu tun hat.

                          Das fand ich eben nicht so Toll. Er hat ja nicht mal richtig versucht seinen Bruder vom Gegenteil zu Überzeugen.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Donnerbalken
                            Das fand ich eben nicht so Toll. Er hat ja nicht mal richtig versucht seinen Bruder vom Gegenteil zu Überzeugen.
                            Warum auch?
                            Für Worf war dies eben die einzige Möglichkeit seinem Bruder wieder zu Ehre zu verhelfen.

                            Worf selbst wollte ja auch einmal getötet werden, nachdem er nicht mehr laufen konnte.
                            So ist eben die Art der Klingonen.

                            Und Klingonisch war Worf in TNG öfter mal. Denk nur mal daran, als er dem Romulaner kein Blut (oder so was ähnliches) spänden wollte und dieser darufhin starb. das war auch nicht gerade Sternenflottenmäßig.

                            Für die Klingonen ist der Tot nicht so wie für uns Menschen. das gilt auch für Worf. Auch wenn er bei den Menschen aufgewachsen ist.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #29
                              hm, ich denke das ist schwer zu vergleichen.......auch wegen der Entwicklung, die er durchgemacht hat.

                              Allerdings hat er mir sehr gut als Imperator im Spiegeluniversum gefallen...........auch hier die unfreiwillige Komik

                              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X