Föderationsdukaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderationsdukaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Ezri Chaz
    Wissenswertes: Geschichte des Geldes

    Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen, daß Geld nicht eine Erfindung der Neuzeit ist *g*
    Das ist sowieso klar. Der kapitalismus begann ja quasi mit der Jungsteinzeit, als der Mensch sesshaft wurde und begann ein Besitzdenken zu entwickeln. Geld als solches gabs dann auch schon in der Antike.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      @Ezri Chaz
      Wenn Joseph Sisko sein Essen umsonst zubereitet, dann bekommt er auch die Zurtaten umsonst. Und es gibt in ST schon noch Kiminalität, aber nicht auf der Erde, dort sind solche Missstände beseitigt worden.

      Und der Versuch den du ansprichst, der scheiterte, weil in unserer Zeit ein kapitalistisches Denken nötig ist, wenn es aber geschafft wird, dieses zu überbrücken, dann kann ich mir gut eine Gesselschaft ohne Geld vorstellen.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Metathron
        @Ezri Chaz
        Wenn Joseph Sisko sein Essen umsonst zubereitet, dann bekommt er auch die Zurtaten umsonst. Und es gibt in ST schon noch Kiminalität, aber nicht auf der Erde, dort sind solche Missstände beseitigt worden.
        Das hab ich ihr auch schon oft versucht zu erklären, aber das zu vermitteln ist scheinbar wirklich schwer. Das hab ich auch schon oft bei anderen versucht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Ezri, das mit dem Versuch mag stimmen, aber das konnte auch nur geschehen, weil sie ihr Geld unbedingt für was anderes sparen wollten... bzw ihnen Essen zu teuer erschien. Wenn es für NICHTS mehr Geld zu bezahlen gilt wird die Wertschätzung wohl etwas realer ablaufen... Also was leckeres zum Essen viel "wertvoller" und geschätzter sein als irgendso ein Schnickschnack oder die neueste (eh replizierte) Mode
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Metathron
            @Ezri Chaz
            Wenn Joseph Sisko sein Essen umsonst zubereitet, dann bekommt er auch die Zurtaten umsonst. Und es gibt in ST schon noch Kiminalität, aber nicht auf der Erde, dort sind solche Missstände beseitigt worden.

            *kreisch* mein Lieblingsoutlaw Tom Paris war gar nicht kriminell???

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Ezri Chaz
              *kreisch* mein Lieblingsoutlaw Tom Paris war gar nicht kriminell???
              Es gibt sicher noch Verbrechen, beispielsweise aus verschähter Liebe. Aber ein Grund fällt dann komplett weg, nämlich der Neid auf Besitz. Es gibt nur 3 Grundursachen für Gewalt: Liebe, Kapitalismus und Religiöser Fanatismus. Rache zählt nicht, da das ja nur die Antwort auf ein bereits begangenes Verbrechen ist, also keine Grundursache sein kann.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                @Ezri
                Sag mir ein Kapitalverbrechen, welches Tom Paris auf der Erde begeangen hat? Das es außerhalb, und teilweise auch innerhalb der Fed noch Geld, Verbrechen, Armut und Krankheiten gibt ist klar. Aber auf der Erde, Vulkan und anderen Planeten eben nicht mehr!

                Kommentar


                  #53
                  Nagut, ich weiß nicht, woher Paris kommt, aber er ist Mensch.

                  Machst du einen Unterschied, ob der Mensch von der Erde kommt oder vom Mars?

                  Kommentar


                    #54
                    und was hat das mit dem Thema zu tun? Auf der Erde gibt es keine Verbrechen mehr, das bedeutet nicht dass es nicht noch anderswo welche gibt (und die Herkunft der Kriminellen wird dadurch auch nicht bestimmt)

                    Kommentar


                      #55
                      @Ezri Chaz...
                      *kreisch* mein Lieblingsoutlaw Tom Paris war gar nicht kriminell???
                      Wie man es sieht...
                      Auf der Erde war er es nicht, die Akademie hat er ja bestanden und der Unfall war vielleicht leichtsinnig, aber nicht kriminell, eingesperrt wurde er wegen der Zusammenarbeit mit dem Maquis... Weit weg vom Sektor 001...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        @Ezri Chaz
                        Genau auf das was Sternengucker schrieb bezog ich mich. Nicht der Geburtsort ist entscheidend, sondern der Ort des Verbrechens.
                        Denn es gibt auf jeden Fall noch kriminelle Menschen, man siehe nur das Orion Syndikat!

                        Kommentar


                          #57
                          also ich denke aber mal dass das Orion-Syndikat vor allem aus Orionern besteht (die man zwar AFAIR nie gesehn hat, aber öfters erwähnt wurden )

                          Kommentar


                            #58
                            Soweit ich weiß sind diese grünen Sklavenmädchen die mehrmals in TOS vorkamen vom Orion... die Männer sollten also wahrscheinlich auch leicht grün im Gesicht sein
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Ich dachte an die Folge "Ehre unter Dieben" da waren mindestens zwei Menschen dabei. Es müssen ja nicht alles Menschen sein. Aber ein Teil bestätigt doch schon das es noch kriminelle Menschen gibt.
                              Aber OK, anderes Beispiel: Auf Tukara IV (oder wie hieß die Heimat von Tascha Yar?) herscht Anarchie und Chaos, das ist eine menschliche Kolonie.

                              Kommentar


                                #60
                                Auf der guten alten Erde gibt es definitiv noch ganz normale Kriminalität.

                                Erwähnt hat das mal Tom Paris, als er von Fort Knox erzählte (weiß die Folge nicht mehr).

                                Er sagte, dass vor ein paar Jahren mal Ferengi versucht hätten, in Fort Knox einzubrechen.

                                Das zählt doch wohl zur "stinknormalen" Kriminalität auf der Erde, oder?

                                Obwohl mir nicht in den Sinn will, wieso Ferengi dort einrechen wollten - in Fort Knox ist doch nur wertloses Gold...
                                Aber das ist ein anderes Thema.
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X