Warrent Officers und Petty Officers - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warrent Officers und Petty Officers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Will Riker
    @Lt.-Cmdr. Data:

    Eine deutsche Übersetzung gibt es IMO nicht.
    In der UFP wird ja Englisch gesprochen.
    Aber für Ensign (jr. Gr.) gibt es eine Übersetzung und für Admiral ( ) auch.
    Aber danke für deine Mühe .
    MfG Lt.-Cmdr. Data
    _______
    "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
    "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

    Kommentar


      #17
      Bittte...

      Ja, die deutsche Übersetzung für Ensign hat man nur genommen, weil es einen vergleichbaren Rang gab (deutsch).
      Ensign wird jezt aber auch schon in der deutschen Synchronisation verwendet.
      Für Admiral gibt es keine Übersetzung, nur für die einzelnen Admirals.


      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #18
        Re: Bittte...

        Original geschrieben von Will Riker
        Für Admiral gibt es keine Übersetzung, nur für die einzelnen Admirals.
        Stimmt ja *schäm* *g*. Im Deutschen heißen sie ja auch [ätmiräll].
        MfG Lt.-Cmdr. Data
        _______
        "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
        "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

        Kommentar


          #19
          Die Warrant Officer stehen im Amerikanischen Militär zwischen den Unteroffizieren und den Offizieren. Eine Entsprechung gibt es in der Bundeswehr nicht. In der NVA gabs dagegen was. Da hießen sie Fähnriche, wobei dies wiederum nicht die Entsprechung zur BW ist, wo die Fähnrichsränge verschiedenen Unteroffiziersrängen zugeordnet sind.

          Ein WO lässt sich am besten damit umschreiben, dass er Offiziersaufgaben erledigt, aber kein Offizierspatent besitzt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            @ Lt.-Cmdr. Data: Darf ich fragen von welcher Seite du die Rang Pins zu den Warrent Officers her hast?

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Starwatcher
              Laut Canon Informationen gibt es folgende Starfleetränge:
              Nö... das sind Fanworks. Canon sind nur wenige Ränge, fast keine der Stufen. Das einzige was richtig ist sind die Offiziere, wobei Lieutenant falsch geschrieben ist.

              Unteroffiziere: (Rekrut, Crewman Apprentice, Crewman, Während der Ausbildung) Yeoman 1. Klasse, Yeoman 2. Klasse, Yeoman 3. Klasse, Chief Petty Officer, Senior Chief Petty Officer und Master Chief Petty Officer.
              Recruit wurde nie erähnt.
              Crewman ist ein Mannschaftsdienstgrad, kein Unteroffizier. Dazu wurde Apprentice in keiner Canon-Quelle erwähnt.
              Yeoman ist ein Rang aus TOS in TNG kam der nicht mehr vor, noch dazu gibt es in den Canon-Quellen keinen Hinweis auf 3 Klassen. Nur den Titel selbst (zB Yeoman Janice Rand, wobei das Yeoman da durchaus auch "Leibwache des Captains bedeuten könnte!). Zumal nicht bekannt ist ob es ein Mannschafts-, Unteroffiziers- oder gar Offiziersdienstgrad/Rang ist!
              Und die Petty Officers sind auch nur daraus abgeleitet, daß man O'Brian "Chief" nennt, er aber ausdrücklich Unteroffizier sein soll. Wolbei Chief in TNG eindeutig als Hinweis auf seine Funktion als Transporterchief gedacht war. Da sollte er noch Lieutenant / ensign sein (hat ja auch Brückendienst gemacht, was später ausschließlich Offizieren vorbehalten war!)

              Offiziere: Kadet (Während der Ausbildung), Fähnrich, Junior-Lieutnant, Lieutnant, Lieutnant Commander, Commander, Captain, Commodore (Im 24. Jahrhundert selten gebräuchlich), Konteradmiral, Vizeadmiral und Admiral.
              Die Admiralsränge werden englisch ausgesprochen Rearadmiral und Vice Admiral, wobei letzterer nicht so oft in der Serie gebraucht wurde, man nutzte einfach die formale Ansprache "Admiral". Commodore ist offiziell ein TOS-Ära Rang der in TNG nicht mehr vergeben wird.

              Und Lieutenant ist falsch geschrieben, genau wie Kadet(t)/Cadet

              Von einem Fähnrich Junior Grade oder Warrant Officer ist da aber keine Rede gewesen.
              Fähnrich Jr Grade gibt es auch nicht. Und keinen Hinweis darauf, dass es ihn geben SOLLTE. Die anderen Ränge sind mit den amerikanischen Navy-Rängen konform, warum also einen JG dazu erfinde, wo die Navy keinen hat?

              btw. @Will Riker... die rangmässige Entsprechung eines Navy-Ensigns ist auf Deutsch der Leutnant zur See! Fähnrich ist ein Pendant zu den kadettenrängen bei ST Ein Lieutenant Jr Grade (Lt Comm. Datas Übersetzung ist .... holprig es ist eher eine Andeutung auf die Laufbahndauer, so wie bei Rearadmirals im amerikanischen auch unterschieden wird zwischen Obere und untere Hälfte der Liste, was sich auf das Dienstalter bezieht. Man wandert erst in die zweite Hälfte und dann zum nächsthöheren Rang... Wobei die obere Hälfte (dienstältere Rearadmirals) in der Bundesmarine schon der nächsthöhere Rang wäre (RA lower half = Commodore & upper half = Konteradmiral)) ist auf Deutsch schon ein Oberleutnant zur See usw. Captain und Kapitän zur See ist schon wieder dasselbe. dazwischen liegen noch Kapitänleutnant, Korvetten- und Fregattenkapitän... Also ich finde die amerikanischen Ränge deutlich schöner als unsere...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Er hat die Ränge von http://www.sdce.de
                Die Ränge habe ich auch auf einer zweiten seite mal gefunden, die ist aber jetzt offline...
                Trotzdem non-canon.


                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Starwatcher
                  Commodore (Im 24. Jahrhundert selten gebräuchlich), Konteradmiral, Vizeadmiral und Admiral.
                  Fleet Admiral gibts auch noch, wobei ich nicht sicher bin, ob man den schon einmal in einer Folge zu sehen bekam

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, den gibt es auf jeden Fall. In einer Folge wurden doch die obersten Starfleet Leute von so einem kleinen Lebewesen (steckte im Hals) manipuliert.
                    Ich glaube diese Starfleet-Chefs waren Fleetadmirals.

                    Der Commodore ist zar weniger gebräuchlich, ihn gibt es aber noch. Sonst täten ja die Admiralsränge mit de Konteradmiral anfangen, der hat aber zwei umrandete Pins.

                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von alter ego
                      Fleet Admiral gibts auch noch, wobei ich nicht sicher bin, ob man den schon einmal in einer Folge zu sehen bekam
                      Es war mehr ein Titel als ein Rang.
                      In "Unification" (TNG) wurde z.B. Admiral Shanti "Flotten-Admiral" genannt, obwohl sie nur 3 Pins am Kragen hatte.

                      Der höchste Sternenflottenrang, der auch canon ist, ist der Admiral mit 4 Pins, zu sehen z.B. bei Owen Paris und Will Riker (All good Things).

                      Könnte aber auch sein, dass der Fleet-Admiral vom Rang her semi-canon ist.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Flottenadmiral ist ein Rang.

                        bei Admiral Shanit wurde die bezeichnung verwendet, einfach aus dem Grund, weil sie eine Flotte kommandiert hat.
                        Picard war auch schon Flottencaptain, und wurde nicht in den Ran eines Fleet Captain befördert.


                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          #27
                          @Will

                          Und Fleet Captain ist der Commodore?
                          MfG Lt.-Cmdr. Data
                          _______
                          "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                          "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Will Riker
                            Der Flottenadmiral ist ein Rang.
                            Wenn es ein Rang ist, dann ist er semi-canon.
                            Er wurde nie irgendwo gezeigt oder als Rang erwähnt.
                            Nur immer als Titel.

                            Und vom Flottencaptain ist nur etwas in der TOS-Zeit bekannt.
                            Christopher Pike war vom Rang her Flottencaptain, als er 2266 von der radioaktiven Strahlung entstellt wurde.

                            Ab der TNG-Zeit ist nix mehr von einem Flottencaptain bekannt.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Hm, also wenn ich mich nicht ganz täusche, war auch mal ein Admiral mit 5 Pins zu sehen. Kann mich leider nicht an die Folge erinnern, war aber definitiv TNG.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Flottenadmiral und Flottencaptain dürften eher Funktionstitel sein als Ränge. Zumindest hat man weder in TOS noch in TNG+ je ein solches Rangabzeichen gesehen.

                                Commodore ist in TNG nie erwähnt worden, so wie man auch keinen 1 Sterne Admiral gesehen hat.

                                Ganz einfach weil in der Zwischenzeit in der Navy dieser Rang wegfiel und durch den zweigeteilten Rearadmiral ersetzt wurde. Man wollte wohl nicht mit dem zweiteilen anfangen also beginnt man bei 2 Sternen...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X