Klingonisch und Terroristen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonisch und Terroristen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    naja und so ziemlich dasselbe liese sich ja auch mit Klingonisch anstellen.
    Wobei alleerdings in so ziemlich jedem Land Trekkis leben dürften....
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Sternengucker
      Es waren "Windtalkers" aus den Navaho-Nationen.
      Die Nazis hatten die ENIGMA und die Amis die Indianer...

      Kommentar


        #33
        Wobei die Enigma aber geknackt wurde, die Indianersprache aber nicht... weil Niemand außerhalb der USA sie gesprochen hat.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #34
          Täusch dich mal nicht mit dem "in jedem Land Trekkis leben dürften".,... zumindest diese Klingonisch-Exzesse dürften sich auf die westliche Welt beschränken, ich kann mir einfach keine Chinesen in grauen Schlafanzügen mit Kautschukstirnen vorstellen die "Grrr Krrraaq Hoq" vor sich hinmurmeln
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von squatty
            Wobei die Enigma aber geknackt wurde, die Indianersprache aber nicht... weil Niemand außerhalb der USA sie gesprochen hat.
            Aber hätten sich die Deutschen einen Indianer gefangen so wie die Amis ne Enigma, dann sähe die Sache schon ganz anders aus. Aber leider waren keine Idianer in den U-Booten.

            Sicher ist keine Geheimsprache. Es gibt nur die Hoffnung, dass der Gegner nicht so schnell herausbekommt, worauf die Geheimsprache aufbaut.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Sternengucker
              Täusch dich mal nicht mit dem "in jedem Land Trekkis leben dürften".,... zumindest diese Klingonisch-Exzesse dürften sich auf die westliche Welt beschränken, ich kann mir einfach keine Chinesen in grauen Schlafanzügen mit Kautschukstirnen vorstellen die "Grrr Krrraaq Hoq" vor sich hinmurmeln
              Aber es gibt auf jeden fall in jedem land die Möglichkeit, ST zu gucken.
              Und damit kann auch jeder Geheimdienst irgendwann mal drauf kommen. Wobei es durchaus länger dauern kann.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                also ich finde die idee ziemlich interessant. trekkies gibts genug, aber welcher trekkie spricht schon klingonisch oder kann einen text als klingonisch identifizieren? ich kennne nur ein wort, und weiß nich mal wie man das schreibt: "kaplah" oder so. da müssten dann schon rein zufällig echte star trek-freaks sitzen, die auch noch fließend klingonisch sprechen... wenn also terroristen klingonisch gelernt hätten, könnte man das mit sicherheit nich so im handumdrehn entschlüsseln. eine eigene sprache zu entwerfen (viel zu aufwändig) oder diese primitiven kinder-geheimsprachen wären sicherlich ungeeignet.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von AKPSJ
                  aber welcher trekkie spricht schon klingonisch oder kann einen text als klingonisch identifizieren?
                  Also sprechen ist so ne Sache. Bestimmt nicht viele. (obwohl es ja den Klingonensprachkurz über Kassette gibt

                  Aber Klingonisch als Klingonisch zu identifizieren dürfte den Leuten, die die Klingonenfolgen in TNG und DS9 gesehen haben nicht unbedingt schwer fallen.
                  Dafür ist diese Sprache einfach zu grob und einzigartig. Und man konnte sie in vielen Folgen auch hören.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #39
                    Das Problem am Klingonisch ist, dass es für den Themenbereich Islam und Terrorismus ein zu kleines Vokabular gibt, deshalb müssten die Terroristen trotzdem Wörter zusätzlich erfinden.

                    Da könnten sie auch gleich eine einfachere Sprache selber erfinden, die man auch aussprechen kann.

                    Da hat die Enigma der Deutschen einen Vorteil gehabt, man konnte Begriffe aus dem (kriegs) Fachjargon brauchen und musste nicht eine Wörtliliste erstellen. Das hat wohl auch bei den Amis und der Indianersprache zu Komplikatinonen geführt

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, es ist schon ein Unterschied, ob du einige Wörter oder gleich eine ganze neue Sprache mit Grammatik und allem drum und dran erfinden musst.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        Eendy, wieso braucht man ein spezielles Vokabular? "Greift im Morgengrauen an!" wird sich auch auf klingonisch sagen lassen oder auch "Ziel ist das Haus an der Ecke Vierte und Main"

                        Es kommt nur darauf an zu wissen WAS man sagen will, dann kann man das meist auch mit unzureichendem Vokabular... frag mal Schulklassen die ins Ausland fahren
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          und grade der Wortschatz den Terroristen benutzen dürfte im klinognischen eigentlich enthalten sein, ist ja keine besonders friedliche Anwendung

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Es kommt nur darauf an zu wissen WAS man sagen will, dann kann man das meist auch mit unzureichendem Vokabular... frag mal Schulklassen die ins Ausland fahren
                            Oh ja... damit habe ich unlängst erst Erfahrung in den USA und vor zwei jahren in Frankreich sammeln können... man schläg sich halt durch, sogut es geht.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Hugh
                              Aber Klingonisch als Klingonisch zu identifizieren dürfte den Leuten, die die Klingonenfolgen in TNG und DS9 gesehen haben nicht unbedingt schwer fallen.
                              da hab ich so meine zweifel. wenn man einem trekkie einen text auf klingonisch zu lesen gibt und ihm sagt, dass das eine sprache aus star trek ist, wird er den mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit als klingonisch identifizieren. aber wenn die amerikanischen geheimdienste irgendwelche einzelnen, möglicherweise auch noch codierten sätze abfangen...? wer würde denn da gleich auf die idee kommen, dass das klingonisch sein könnte?!?

                              1.) er müsste trekkie sein (wieviel % der amerikanischen geheimdienstler sind wohl trekkies?)

                              2.) er müsste sich gut mit der klingonischen sprache auskennen (wieviel % der trekkies tun das?)

                              3.) er müsste überhaupt erstmal auf diese abgedrehte idee kommen (das würde wahrscheinlich niemand auf anhieb... der verdacht würde vielleicht erstmal auf irgendeinen russischen dialekt fallen oder so was)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X