Modelle oder Computeranimation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelle oder Computeranimation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, ich halte Modelle für Gut und die sind auch bei häufig auftauchenden Schiffen sinnvoll. Nur wenn ein Schiff ein mal für eine Folge auftaucht, dann wäre ein Modell quatsch. Allerdings kann man sich bei den Computeranimationen auch viel Mühe geben, damit die realistisch aussehen.

    Ich habe z.B: letzt mal wieder DSN What you leave behind geguckt und da sehen die Cardi Schiffe unrealistisch aus.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


      #17
      Nicht nur die Außenanimationen sind gut, auch der Turbolift der Enterprise-E zeigt viele Details, die man vorher nicht sah. Z.B. eine Animation, auf der man den Weg des Liftes verfolgen kann (siehe "Insurrection, wo übrigens die Shuttleverfolgung auch sehr gut anzusehen war).
      Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
      Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

      Kommentar


        #18
        Originalbeitrag von Zefram Cochrane
        Ich finde den Borgkampf in ST 8 am besten .
        Auch hier muss man wieder sagen: Eine Mischung aus Modellen und Computeranimation!
        Der größte Teil des Kampfes ist eindeutig aus dem Computer, aber der Abschluss, als das Borg-Schiff in die Luft fliegt...das ist ganz eindeutig ein Modell, was da in die Luft geht! Bombastische Explosionen per Computer sehen zum größten Teil unrealistisch aus, weswegen hier auch das Modell angebracht war!

        Kommentar


          #19
          @Zefram :
          Woher weißt du dass das der Borgkubus nicht computeranimiert war ?
          Ich glaube dass das eine Computer-Explosion war .
          Nur den Mutigen gebührt das Gute .

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von Zefram Cochrane
            @Zefram :
            Woher weißt du dass das der Borgkubus nicht computeranimiert war ?
            Ich glaube dass das eine Computer-Explosion war .
            @ Zefram

            Und ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein Modell war! Und zwar in der Szene, als der ganze Kubus zu sehen ist und sozusagen "nach allen Seiten platzt"!
            Man kann erkennen, dass die rumfliegenden Teile sozusagen "Modellfetzen" sind! Schau es dir mal genau an!
            Vergleiche das mal mit dem explodierenden BirdOfPrey in StarTrek6 (und7, ist die gleiche Szene)! Da sieht man, dass es ein Modell ist, und die Teile fliegen auseinander, genauso wie beim Borg-Kubus (oder ich brauche `ne bessere Brille)
            Wenn es eine Computeranimation gewesen wäre, hätten die bestimmt sowas wie eine bombastische, farbenfrohe, total affig aussehende grelle Explosion hingeknatscht!

            Kann irgendjemand hier noch Stellung für einen Zefram beziehen?

            Kommentar


              #21
              Ist es nicht so, dass in StarTrek:Voyager 99% aller Animationen mit Hilfe des Computers gemacht wurden? Ich halte es auch für äußerst stümperhaft (traue ich selbst den Machern von StarTrek nicht zu) die Modelle auch noch als Modelle erkennen zu geben.
              Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
              Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

              Kommentar


                #22
                Es gibt glaube ich sehr viel mehr Modelle, als du denkst!
                Zum einen grundsätzlich die "Standartansichten" der Voyager, wenn sie mit Impuls oder Warp so durch die Gegend fliegt, was sich in jeder zweiten Folge wiederholt!
                Zum anderen ist die Shuttlerampe, in der der Delta-Flyer liegt, ein Modell, wenn der Flyer darin zu sehen ist (sieht zumindest so aus!)! Solche Szenen werden absichtlich kurz gehalten (unter 2 Sekunden), damit das menschliche Auge nicht merkt, dass es nur eine Miniatur ist!
                Auch der Fürsorger war 99%ig ein Modell, sieht man auch an der Explosionsweise!

                Aber in gewisser Hinsicht hast du nicht unrecht: Gerade in den neuen Episoden wird verdammt viel mit CGI (computer generated image) gearbeitet, das Modell wird langsam aber sicher zur Rarität!

                Nochwas zum Thema "Modelle sind für Raumschlachten ungeeignet":

                Schonmal "Rückkehr der Jedi-Ritter" gesehen? Die beste Raumschlacht aller Zeiten, und das ohne eine einzige Computeranimation! Alles Modelle! Man braucht halt nur die richtigen Spezialisten! (nur zur Erinnerung: Der Film hat 20 Jahre auf dem Buckel; mit heutigen Modellen sähe die Schlacht garantiert noch besser aus!)

                Kommentar


                  #23
                  Um mal in den allgemeinen Konsens einzustimmen: Ich finde auch, dass ein gesundes Mittelmass nötig ist. Allerdings muss ich an dieser Stelle noch was anderes zu den Computeranimationen anmerken: Schiffe, Planeten und Anomalien soll man von mir aus so oft mit dem Computer machen, wie man will, die heutige Tricktechnik ist bereits so gut, dass es nichts mehr in dieser Richtung gibt, das man nicht glaubwürdig darstellen könnte: ABER! Bitte keine Spezies, allg. Lebewesen Computeranimieren. So wie Spezies 8472. Die sind zwar cool ansonsten, aber die Nahaufnahme, besonders beim Auge: GRAUS! Man sieht sofort dass die Texturen von denselben stammen, die bereits bei B5 gewirkt haben. Da bestehen noch grosse Defitzite, leider. Ansonsten finde ich CGI ok.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    @ Bynaus : da muss ich dir recht geben die Personen bzw. "Aliens" mit dem Computer sehen immer noch sehr gekünstelt aus und da finde ich Kostüme auch besser !
                    Nur den Mutigen gebührt das Gute .

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Zefram Cochrane
                      @ Bynaus : da muss ich dir recht geben die Personen bzw. "Aliens" mit dem Computer sehen immer noch sehr gekünstelt aus und da finde ich Kostüme auch besser !
                      Genau! Selbst "Jar-Jar" aus "SW:Episode1" sieht für mich immernoch unrealistisch aus!Und das, obwohl es die wohl komplexeste computeranimierte Figur in der Filmgeschichte ist! Seine ganzen Bewegungsabläufe sind einfach ZU perfekt!

                      Kommentar


                        #26
                        Schön gesagt... Wenn es nur so einfach wäre einen (oder zwei?) Schauspieler in ein SpeciesXXXX-Kostüm zu stecken und darauf zu warten, dass er mit seinen drei Beinen über die Außenhülle der Voyager spaziert. Ich finde die Computeranimationen nicht schlecht - wenn man da noch ein wenig arbeitet, und vor allem mehr Erfahrung gewinnt (auch durch Fehler), kann ich mir vorstelle, dass auch die Lebensformen bald lebend aussehen.
                        Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                        Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                        Kommentar


                          #27
                          Von der Voyager gibt es ein Modell, aber meistens werden die Animationen mit dem Computer gemacht.
                          In der Serie kann man sogar unterscheiden, ob man gerade das Modell oder das CGI-Dingsbums sieht:

                          CGI: Die drei Fenster am Heck (ganz hinten ) sind beleuchtet
                          Modell: Die Fenster hinten sind nicht beleuchtet (Grund: Das Modell war so mit Technik vollgestopft, dass man einfach keine Beleuchtung für diese Fenster da rein bekommen hat. )
                          "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                          "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Lou Marini
                            Schön gesagt... Wenn es nur so einfach wäre einen (oder zwei?) Schauspieler in ein SpeciesXXXX-Kostüm zu stecken und darauf zu warten, dass er mit seinen drei Beinen über die Außenhülle der Voyager spaziert.
                            Aber es gibt doch diese chinesischen Schlangenmenschen die könnte man sicher in so ein Spezies 8472 Kostüm stecken !!!!!!
                            Wären auch bestimmt genauso billig wie ne Computeranimation !!!

                            PS.: Species XXXX fällt mir gerade nicht ein , hast du ein Bild von der ??? Und außerdem hier werden verdammt noch mal keine non-canon Spezies gepostet !!!
                            Nur den Mutigen gebührt das Gute .

                            Kommentar


                              #29
                              Also im Falle von Spezies 8472 ist die Computeranimation schon gut und auch die einziege Wahl. Alles abdere wäre doch Qatsch.
                              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                              Kommentar


                                #30
                                Ich weiss noch genau, als damals "Flaschenpost" zum ersten Mal lief und die Föderationschiffe angriffen....
                                das sah irgendwie absolut unecht aus, ich war richtig schockiert!
                                Völlig überbeleuchtet, kaum Details...
                                Dasselbe bei "Sieg oder Niederlage?", der grösste Teil der Schlacht sieht ziemlich unecht aus. (Keinesfalls schlecht, aber mir gefiel "Der Weg des kriegers" da besser, auch wenn die Szene, in der die beiden Galaxy-Kreuzer das cardassianische Schiff weghauen genial war...)

                                Aber der Fortschritt ist wirklich beträchtlich: In "Tränen der Propheten" siehts fast perfekt aus, wirklich grossartig, als die Jem`Hadar die klingonen angreifen, sowas mit Modellen? Aber generell fand ich`s mit modelen etwas besser, man siehe haölt nur "Der Weg des Kriegers", ist trotz der beschränkten Möglichkeiten mit modelen ziemlich cool!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X