Föderation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, das war einfach der misglückte Versuch das ganze ins Deutsche zu übersetzen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Also ich weiß nicht: Sternenflotte... Raumflotte... mir ist es eigentlich egal, wie im Deutschen dazu gesagt wird. Jeder weiß ja, was damit gemeint ist. Ich persönlich sehe den Begriff als Synonym für den Hauptbegriff "Sternenflotte"...
      (In Romanen gibt's diese Problem ja nicht. Da bleibt's "Starfleet".)

      Kommentar


        #18
        Also, ich meine mich erinnern zu können, dass James Kirk den Begriff relativ oft verwendet hat. Aber er hat das dann oft wirklich in den Zusammen hang Raumflotte gebracht, ich meine wenn wirklich nur von den Raumschiffen bzw. deren Befehlshabern gesprochen wurde. In TOS bzw. den Filmen 1-7 war der generall nicht so viel über Bodentruppen gesagt als in den späteren Serien/Filmen.

        Ich glaube auch dass mit Sternenflotte die gesamte Einrichtung gemeint ist ud mit Raumflotte nur der Teil, der für die Raumschiffe zuständig ist.
        In Dtl. gibt es die Bundeswehr, aber es gibt ein Marineoberkomando, ein Luftwaffenoberkomando und das Heer, was alles irgendwie einzeln gesteuert wird, aber doch alles eins ist.
        Ich denke ihr wisst jetzt was ich meine.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #19
          die Sternenflotte ist eine Militärischeeinrichtung, was für mich auch daran erkennbar ist das Sie eine Militärischeherachie (hoffe richig geschrieben) besitzt. Doch was bei der Sternenflotte "anders ist" sollten Wir Sie mit "altertümlichen" Organisationen verlgeichen die wir kennen ist.. das die Sternenflotte .. die Starfleet nicht mehr , rein dem Kriegsdienst dient. Sie wurde immer mehr zu Wissenschaftlichenzwecken , man betohen ZWECKE genutzt was aber nicht dem Grundgedanken überlagern darf

          das führen von Kriegen der Föderation, Verteidigung ihrer Planeten und Humanitärehilfeleistung was nichts anders ist wie nebenbei Forschung für "richtige" forschungsinstitute zu betreiben. mit deren Daten Sie etwas anfangen können
          Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

          Kommentar


            #20
            Ich hab da mal ne frage und ich packe sie mal mit in diesen theard das passt denke ich ganz gut:

            Was ist in Paris und was ist in San Francisco. Ich weiss das in Star Trek in beiden Städten wichtige einrichtungen/gebäude sind, nur weiß ich nicht was wo ist...
            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
            DS9 - "Elim Garak"

            Kommentar


              #21
              In San Fransisco ist Sitz der Sternenflotten Akademie, des Sternenflotten Hauptquartiers, des Föderationrates (sowas wie der Bundestag), ebenso müsste in Frisco der Sitz der Medizinischen Fakultät der Sternenflotte, sowie das Forschungszentrum für Kommunikationstechnik.
              Diese hat man alle in den Serien gesehen... natürlich wird da noch mehr, sein, da sich Sternenflotten-technisch alles in SF konzentiert.

              In Paris ist der Sitz des Präsidenten dews Föderationspräsidenten. Sonst hat man nix gesehen...


              PS: Und natürlich ist die Sternenflotte zuerst eine militärische Einrichtung. So wurde sie auch in der Charta der Föderation festgelegt - der Verteidigung, blabla dienen.
              In Friedenszeiten übernimmt die Sternenflotte wissenschaftliche Aufgaben, da sie mehr oder weniger das Raumschiffmonopol innerhalb der Föderation hat.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                danke, dunkel hatte ich das auch noch in erinnerung, war mir nur nicht ganz sicher.
                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                DS9 - "Elim Garak"

                Kommentar


                  #23
                  Dass die Sterneflotte nicht 100%ig eine Militäreinrichtung ist, kann man glaub ich daran sehn, dass bis auf die Prometheus und die Schiffe der Defiant-Klasse keine eignetlichen Kriegsschiffe gibt.
                  Man beschränkt sich halt darauf, seine Forschungsschiffe zu bewaffnen. Ich denke, es ist auch logisch, dass man Multifunktionschiffe wie die der Nebula-Klasse baut um sich für alle Fälle zu rüsten.
                  Was man nun von den Schiffen der Akira-Klasse halten soll? Ich denke, obwohl es nach einem Kriegsschiff aussieht hat man wohl eher ihre Fähigkeiten als Bergungsschiff( durchgehender Shuttlehangar ) bei der Vergabe der Bauaufträge berücksichtigt.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #24
                    Das die Sternenflotte mitunter militärisch ausgerichtet ist bestreitet ja niemand.
                    Aber sie ist nicht primär Militär.
                    Es wäre für die Föderation viel zu umständlich zwei Flotten zu unterhalten: eine zur Forschung und eine zur Verteidigung. Zumal man manchmal eben auch beim Forschen in gefahr gerät.
                    Also hat sie ihre Forschungsflotte entsprechend militärisch ausgerüstet und in den letzten jahren aufgrund der wachsenden gefahren eben noch zusätzlich ein paar schlagkräftigere Schiffe in reserve.
                    Trozdem bleibt sie zunächst eine Forschungsflotte.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Nee, nee - ihr macht IMHO den Fehler zu glauben, dass die Sternenflotte eine Forschungsflotte ist, die so ausnahmsweise Waffen an Bord hat. Eher ist es eine ganz normale Verteidigungsflotte sprich besteht aus Kriegsschiffen (Kriegs- klingt immer so hart... Verteidigungsschiffen), die ausnahmsweise Forschungsausrüstung an Bord haben.

                      Denn so fern ich mich recht entsinne wurde die Sternenflotte nicht als Forschungssorgan, sondern - was auch logischer ist - als Verteidigungsorgan der Föderation etabliert. Der Rest, wie Forschung, usw. sind nur "Serviceleistungen" der Sternenflotte. Das macht die Bundesmarine auch, wenn bloß nicht in so megagroßen Umfang wie die Sternenflotte.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Also wenn ich mir TOS ansehe und auch TNg dann ist es umgedreht der Fall.
                        Und das lag sicher auch in der Absicht von Rodenberry. Eine Forschungsflotte die als Zusatzaufgabe die Verteidigung übernimmt.

                        Anders wäre auch die oft sher geringe Bewaffnung der Schiffe kaum zu erklären. gegenüber richtigen kriegsschiffen anderer Rassen sehen die meisten Sternenflottenschiffsklassen mächtig alt aus, trotz der technischen Möglichkeiten, da Abhilfe zu schaffen wenn man wollte.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          TOS.. ist veraltet

                          und ich gebe Marmakhis recht.
                          Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                          Kommentar


                            #28
                            Ich tendiere auch eher zur Meinung, dass die Sternenflotte primär einen Forschungsauftrag hat. Da man aber aus Erfahrung weiss, dass nicht alle Spezies besonder freundlich auf mächtige, fremde Schiffe reagieren, muss man entsprechend gerüstet und bewaffnet sein.
                            Dass der Forschungsauftrag dominiert, sieht man auch darin, dass es mehrere "reine" Forschungsschiffe gibt, aber nur eines (oder bis vor kurzem gar kein) "reines" Kriegsschiff.
                            An Bord eines Kriegsschiffes würde auch niemand ganze Familien transportieren.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Interessant könnte auch das UFP Terminal sein.
                              Harry B. Goode

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von WhiteEarp
                                TOS.. ist veraltet
                                TOS ist die Grundlage von Star Trek.
                                Die grundidee, das Fundament.
                                ich würde es also nicht als veraltet bezeichen.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X