"Schlägereien" in StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schlägereien" in StarTrek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    B'Elanna, du sprichst mir aus dem Herzen. So was nenne ich Eleganz, Geschmeidigkeit und toller Kampfstil. Kirk kam mir wie ein diletantischer Freistilringer dagegen vor. Dabei wäre es mir lieber gewesen, wenn gerade er ein wenig mehr mit dem Köpfchen gekämpft hätte. Denn da hätte er eine wesentlich bessere Figur gemacht...

    *seufz* Eigentlich fehlt mir überhaupt bei Star Trek so eine richtig kämpferische, elegant sportliche, männliche Charaktere, welche die Frauenherzen höher schlagen läßt. *hoff auf Serie V und träum weiter*

    Kommentar


      #17
      Sollte ich das jetzt bewerten, @ femewolf?

      *grins*


      ----------------------------


      Die sog. "Modelltechnik" ist doch ebenfalls von "damals" zu "heute" gereift. Der Qualitätsanspruch ist höher, die schauspielerische Leistungsanforderungen immens gestiegen (siehe den Aufwand zu Matrix). Wen wundert's daß Kirk so "plump" aussah? Wer mit einem Bügeleisen versucht ein Raumschiff zu bewegen (und die Menge begeistert ist), der versucht auch durch asiatische Kampftechniken die Menge für die Action zu begeistern, oder? Und das ist doch der Trend schlechthin (Matrix, 3Angels4Charlie, usw.. coming soon: Tomb Raider *freu*).
      Also, wir sollten nicht Äppel mit Birnen vergleichen, was den Anspruch in Bezug auf die Technik und vice versa angeht.
      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #18
        Sagt mir einen Captain, der besser kämpft als Kirk.
        Sagt mir einen Faustkampf, den Kirk nicht gewonnen hat, dann reden wir weiter
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von supernova
          Sagt mir einen Captain, der besser kämpft als Kirk.
          Sagt mir einen Faustkampf, den Kirk nicht gewonnen hat, dann reden wir weiter
          Okay, zäumen wir das Pferd mal anders auf.
          Andere Captains kämpfen nicht mit ihren Fäusten, sondern mit Verstand und List. Das fehlt mir bei Kirk meist sehr.
          Aber WENN Captains kämpfen, dann sollte es Eleganz und irgendwie auch Würde ausstrahlen. Schwer zu erkären, weil mir die richtigen Worte dazu nicht einfallen. Aber ein Captain sollte IMHO so kämpfen, daß man beeindruckt ist und WOW denkt. Man sollte einfach nicht auf den Gedanken kommen, daß er ein Schläger ist. Das meinte ich damit.
          Zum Beispiel Captain Picards "Endkampf" im Film "Star Trek - Der Aufstand". Der Kampf hatte Spannung, Witz und er hatte auch Charme. So, daß es wirklich ein beeindruckendes Gefühl hinterläßt.

          Kirks Kampftechnik ist etwas abstrus. Zum einen boxt er, zum anderen hat er überhaupt keine Fußtechnik. Deshalb wirkt er auch wie ein Schläge. Es fehlt ihm an der Gewandtheit. Und siegen mußte er, da es schlecht wäre, wenn Kirk besiegt worden wäre, denn dann hätte er viel von seinen Image verloren. Und ich weiß wovon ich spreche, da ich niemals eine Folge versäumt habe und sie eigentlich immer großartig fand. Aber da war ich auch noch ein Kind, es gab fast keine andere SF und der Zahn der Zeit hat auch noch nicht dran genagt.

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von Amasov
            ,Die sog. "Modelltechnik" ist doch ebenfalls von "damals" zu "heute" gereift. Der Qualitätsanspruch ist höher, die schauspielerische Leistungsanforderungen immens gestiegen (siehe den Aufwand zu Matrix). Wen wundert's daß Kirk so "plump" aussah? Wer mit einem Bügeleisen versucht ein Raumschiff zu bewegen (und die Menge begeistert ist), der versucht auch durch asiatische Kampftechniken die Menge für die Action zu begeistern, oder? Und das ist doch der Trend schlechthin (Matrix, 3Angels4Charlie, usw.. coming soon: Tomb Raider *freu*).
            Also, wir sollten nicht Äppel mit Birnen vergleichen, was den Anspruch in Bezug auf die Technik und vice versa angeht.
            Bewert alles was du nicht lassen kannst, Amasov. *grins*

            Mir ging es aber nicht um "Modelltechnik". Klar, daß mit heutigen Maßstäben nichts mehr von damals zu vergleichen ist. Aber es fiel mir schon vor den neuen Serien schlecht auf, daß ständig der Captain wie ein Junge raufen mußte. Immerhin sind inzwischen unzählige Jahre vergangen, man trifft auf höher entwickelte Intelligenzen etc. und dann artete es wieder in einen Boxkampf aus.

            Kirk sah plump aus, nicht weil er schlechte Masse hatte, sondern weil er einfach ein ziemlich steifer Typ ist. Bei Kämpfen von Chekov, Sulu & Co hatte ich diesen Eindruck eigentlich nicht. Obwohl ich es bei ihnen mehr verstanden hätte.

            Ich meine, wenn ein Captain sich schon herabläßt und selbst an vorderster Front kämpft, dann müßte er doch mehr am Kasten haben, als der Rest der Mannschaft. Es ist nur so, daß man, wenn man drüber nachdenkt, keinen Sicherheitschef auf der Enterprise brauchte, weil Kirk eigentlich hinter diesem Job stand. Und asiatischer Kampfstil finde ich alles andere als lächerlich. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Karatefilmen und habe selbst 40 oder 50 in meiner Sammlung. Aber man muß es dem Schauspieler abnehmen, bei Kirk war das einfach nicht der Fall.
            Spock finde ich zum Beispiel heute noch richtig super, trotz schlechter Kulissen, unbekannter Schauspieler und einem minimalen Budget.

            Kommentar


              #21

              @ femewolf
              also in Schwere oder auf dem Holodeck als Marayna mitmischte da lieferte Tuvok gute Kämpfe, ich weiß es ist kein Captain, doch fragge ch verkörpert er diese Figur, die du so gerne sehen tätst, femewolf.

              Spock kämpfte relativ selten lang, Nervengriff und aus!

              Kommentar


                #22
                @t'bel
                Also die Würde kann man Tuvok beim Kämpfen sicher nicht absprechen, auch wenn meiner Meinung nach noch immer ziemlich viel Steifheit dabei ist. Aber zugegeben, er ist der Figur, die ich mir vorstelle wohl am Nähesten. Trotzdem würde mich ein "Kämpfer" freuen, der seine Würde behält ohne gleich Vulkanier zu sein und dadurch seine Emotionen im Griff zu haben. Er müßte ebenso wie jeder andere Ausbrüche haben können, aber sich trotzdem beherrschen.

                Ja, Spock kämpfte sehr oft mit Nervengriff, wenn er denn kämpfte, aber das sah doch absolut cool aus.

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von femewolf
                  @t'bel......
                  Er müßte ebenso wie jeder andere Ausbrüche haben können, aber sich trotzdem beherrschen.......


                  femewolf, auch wenn dies jetzt ein EInzeiler wird, aber bist du dir deiner Ansprüche wirklich sicher? Sie sind paradox.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von t´bel



                    femewolf, auch wenn dies jetzt ein EInzeiler wird, aber bist du dir deiner Ansprüche wirklich sicher? Sie sind paradox.
                    Im ersten Moment mögen sie wirklich so klingen, aber nicht, wenn du meinen Satz auf folgende Weise betonst (So hab ich es nämlich gemeint.)

                    Er müßte ebenso wie jeder andere Ausbrüche haben KÖNNEN, aber sich trotzdem beherrschen.......

                    Mit anderen Worten: Von einem Captain, der Vulkanier ist, erwartet man, daß er sich beherrscht. Von einem gewöhnlichen Menschen wird das nicht erwartet und es beeindruckt halt einfach mehr. Man sieht halt zu selten Vulkanier, die Emotionen zeigen um noch daran zu denken, daß es ihnen auch schwer fallen könnte sich zu beherrschen.

                    Kommentar


                      #25

                      @femewolf
                      ich grüße dich und freue mich dass du wieder "da" bist,

                      also wenn ich Tuvok ins Gesicht sehe, dann weiß ich sehr wohl, ob er jetzt mit seinen Emotionen kämpft oder nicht,
                      er versteht sie - naürlich - meisterhaft zu beherrschen, aber sie sind sichtbar - in den Augen - an den Gesichtsmuskeln,
                      und hörbar in seiner Stimme.

                      t´bel

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von t´bel

                        @femewolf
                        ich grüße dich und freue mich dass du wieder "da" bist,

                        also wenn ich Tuvok ins Gesicht sehe, dann weiß ich sehr wohl, ob er jetzt mit seinen Emotionen kämpft oder nicht,
                        er versteht sie - naürlich - meisterhaft zu beherrschen, aber sie sind sichtbar - in den Augen - an den Gesichtsmuskeln,
                        und hörbar in seiner Stimme.
                        @t'bel
                        Du als halbe Vulkanierin und Vulkanierliebhaber, wirst solche Emotionen sicher meisterlich am Gesicht eines Vulkaniers ablesen können. Aber das muß nicht für alle anderen gelten. Und letztendes wird von einem Vulkanier doch immer erwartet, daß er seine Emotionen im Griff hat.

                        Bei einem Menschen, auch wenn er ein Captain ist, ist das nicht so sicher. Da hat man immer noch die Spannung was passiert.

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von supernova
                          ???? @femewolf
                          Ich denke, der Grund für die vielen Schlägereien bei TOS liegt darin, dass man in den 60ern einfach keine Möglichkeit hatte, fantastische Raumschlachten und Spezialeffekte zu verwenden.
                          Der erste Pilotfilm "Der Käfig" wurde abgelehnt, weil er zu "anspruchsvoll" war und zu wenig Action (also auch Schlägereien) enthielt. Davon war im zweiten, "Die Spitze des Eisbergs" wieder genug zu sehen.
                          Lebt lange und in Frieden
                          Der Grund für die viele Prügelei war wohl der Cowboy-Boom der 60er. Schliesslich entstand TOS im "Zeitalter" von Bonanza etc. und es war genau das, was man sehen wollte. Da waren die mangelnden Tricktechniken gar nicht so entscheidend.
                          Daher doch schon der Name "Trek"... ich meine, da wird doch überhaupt nicht "getrekt".
                          "Trek" ist doch eine Anleihe an Western... "der lange Trek" etc.

                          Gruß, Endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Na ja, "STAR TREK" heißt soviel wie "Zug zu den Sternen", also hat IMHO nicht vielmit Cowboy-Serien (trotz "Spectre of the Gun"/"Wildwest im Weltraum") zu tun, da hätte es glaube ich mehr Schießereien geben müssen...auch wenn Du wahrscheikich Recht hast, aber auch den Titel miteinzubeziehen find ich gewagt.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29

                              Ich hab das aus irgendeiner Doku, in der das so dargestellt wurde.

                              Wenn du dich drum prügeln willst, ganz wie in alten Zeiten, dann lass uns vor die Tür gehen, Fremder!
                              Anschließend trinken wir im Saloon noch ein Bier.

                              Endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Kirk ein hirnloser Schläger?

                                Das ruft zweifellos Khan, den Rächer der Unverstandenen auf den Plan!!


                                Zuerst mal hat Kirk mindestens genausoviel Verstand wie die anderen Captains! Das beweist er in vielen Folgen und in den Filmen!

                                Zum Zweiten orientiert sich die Action zu der damaligen Zeit vermutlich nach Filmen wie Bud Spencer & Terence Hill, sodaß es eben die Action war zu jener Zeit.

                                Ein Captain soll ein Vorbild für die Crew sein und respekt ausstrahlen. Würdest du einen Captain vertrauen der sich beim Anzeichen von Gewalt in eine Ecke verkriecht?
                                Ein Mann der an vorderster Front steht ist respektabler als einer der vom Captains Chair seine Untergebenen herumschickt.


                                Wenn wir grad beim Thema Gewalt sind:
                                Wie oft wurde in ST8/9, in DS9 oder Voy der Phaser auf "Betäubung" gestellt? Und wie oft passierte das in TOS?
                                Mal nur so zum Nachdenken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X