"Schlägereien" in StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schlägereien" in StarTrek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Khan.

    Überinterpretier das doch nicht!
    Niemand, jedenfalls nicht ich hat behauptet Kirk sei ein hirnloser Schläger, nur weil Bonanza Elemente verarbeitet wurden. Das verstehst du mich falsch.

    Gruß, Endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Hmm, Khan mag das nicht gerne hören, aber James Tiberisu würde sich in meinen Augen auf einem modernen Trek Schiff nicht sonderlich gut machen als Captain, eben weil das Universum "gefestigt" ist, man feste Terretorien hat und Starfleet in den heutigen Serien eine andere Aufgabe hatte...

      Aber andererseits war Kirk auch der perfekte Captain für TOS, also eine Zeit als es wirklich noch ein "Star Trek", ein Zug zu den Sternen war. Kirk trieb sich bevorzugt in den unerkannten Regionen des Alpha-Quadranten herum und das zu einer Zeit, als es noch etwas rauher zu ging.
      Insofern ist es schon okay, dass Kirk ein Charakter ist der auch mal richtig hinlangen kann. Immerhin musste er seiner Crew ein Vorbild sein, zeigen das er auch bereit ist sich in Gefahr zu begeben wie die ganze Crew (die Rolle der Nummer 1 wie sie heute ist gab es damals noch nicht und wie Kirk immer wieder betonte: "Ich kann von meiner Crew nichts verlangen, dass ich nicht auch von mir verlangen würde."). Und das es damals zum Selbstverständnis gehörte sich zu raufen sieht man ja in "Kennen sie Tribbles" wo es die wohl schönste Bar-Rauferei der Trek Geschichte gibt...
      Ich muss Khan auch zustimmen, dass es besser ist mal ordentlich zu prügeln als sofort den Phaser auszupacken, man denke an "Der erste Krieg". Kirk ist sicherlich kein hirnloser Schläger, er ist sogar ein guter Stratege wie man beispielsweise in "Pokerspiele" sehen kann. Er ist aber auch bereit sich die Hände schmutzig zu machen und selber zu handeln wenn es nötig ist und in der TOS-Zeit war es halt öfter nötig zu handeln.

      Das es ein Eingeständnis an die damalige TV-Landschaft ist ist klar, das hat man auch heute noch. Man denke nur mal an die Verschwörung Sektion 31 in DS9 die ein Eingeständnis an ein von Akte X geprägtes TV Universum ist.

      @B'elanna & femewolf:
      Naaaja. Schön. Frauen. Wenn ihr Männer mit Eleganz wie Zorro wollt, bitte sehr. Da stellt sich dann aber auch die Frage wie sich zum Beispiel Zorro gegen den Captain der Gorn geschlagen hätte. Vielleicht hätte er mit seinem kleinen Stullenschmierdegen noch ein Z auf den Bauch des Gorn ritzen können, aber ich wette, das hätte den Herren seeeehr böse gemacht... und dann wäre es der mexikanischen Schmalzlocke an den Kragen gegangen. Jawollja.
      Allerdings wäre Zorro vs. Sulu sicher sehr interessant anzusehen.

      Kommentar


        #33

        Hallo.

        Deine Frage ist ein bisschen anachronistisch.
        Ginge man davon aus, zwischen TNG und TOS lägen 80 - 100 Jahre, dann wäre Kirk, wäre er Cpt. eines Schiffes von TNG, in einer anderen Zeit aufgewachsen und wäre auch eine andere Person.
        Ihn also unverändert auf ein Schiff zu setzen, dass achtzig Jahre später rumflog, wäre so, als würde man Napoleon an die Fronten des Ersten Weltkriegs transportieren. Der käme mit seinen Rezepten auch nicht sehr weit.

        zu Gorn: Was machen die eigentlich, die "Gorns"?
        Würde ich gerne mal wiedersehen, die Rasse. Viele finden die Maske ein bisschen zu heftig, aber wenn man sich Buffy anguckt, sehen die Masken heute noch nicht besser aus. Mit einem zeitgemässen Update wäre es sicher schön, das Volk mal wiederzusehen.

        Gruß, Endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Für mich war TOS immer so etwas wie ein Western im Weltraum und daher mußte auch jedesmal eine Schlägerei mit in die Folge und irgendein "Hilfssheriff" biss ins Gras.
          Daher war TOS für mich auch immer die ödeste Seite von Star Trek. TNG oder Voyager haben da viel mehr Tiefgang.
          LANG LEBE DER ARCHON

          Kommentar


            #35
            Originalbeitrag von femewolf
            *seufz* Eigentlich fehlt mir überhaupt bei Star Trek so eine richtig kämpferische, elegant sportliche, männliche Charaktere, welche die Frauenherzen höher schlagen läßt. *hoff auf Serie V und träum weiter*
            Du vergisst wohl Worf, den besten Kämpfer der Sterneflotte. Sein Kampfstil mit diesen geschmeidigen, fließenden und präzisen Bewegungen.... *schwärm*
            Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

            Kommentar


              #36
              Originalbeitrag von supernova
              ???? @femewolf
              Ich denke, der Grund für die vielen Schlägereien bei TOS liegt darin, dass man in den 60ern einfach keine Möglichkeit hatte, fantastische Raumschlachten und Spezialeffekte zu verwenden.
              Der erste Pilotfilm "Der Käfig" wurde abgelehnt, weil er zu "anspruchsvoll" war und zu wenig Action (also auch Schlägereien) enthielt. Davon war im zweiten, "Die Spitze des Eisbergs" wieder genug zu sehen.
              Ich denke der zweite Grund wird der Einzige gewesen sein (mein Deutsch wird auch immer konfuser). Die Raumschlachten zu TOS-Zeiten waren damals teilweise dass Beste was die zu bieten hatten, deshalb kann das kein Grund sein. Außerdem sagst du ja selbst, dass es Bedingung war, dass viel Action vorkommt...
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                #37
                Originalbeitrag von U'Tor
                Du vergisst wohl Worf, den besten Kämpfer der Sterneflotte. Sein Kampfstil mit diesen geschmeidigen, fließenden und präzisen Bewegungen.... *schwärm*
                Okay, damit muß ich dir wohl rechtgeben. Worf ist wirklich erwähnenswert und er ist kein kleiner Gegner, sondern er hat richtig was auf dem Kasten. Außerdem ist er wirklich geschmeidig und ich würde seinen Kampfstil als sehr gut bezeichnen.

                Lediglich was mir persönlich nicht so besonders gefällt ist, daß er diese Seite an sich so wenig zeigen darf. Eher ist er immer der große brummige oft auf der Leitung stehende Typ, der keinen Humor kennt. So kommt er meistens jedenfalls rüber. Ich würde mir mehr Kampfszenen mit ihm wünschen.

                Kommentar


                  #38


                  Die höchst privaten Kampfszenen zwischen Jadzia Dax und Worf am Holodec, hättest du femewolf gerne öfter gesehen?
                  :Augenbraueweitoben:

                  Ich denke wir sahen oft genug, diesen muskulösen Körper, in vollendeter Kampftechnik, vor allem wenn er gegen andere Klingonen kämpfte.
                  Auch ich konnte für diesen ehrenhaften Krieger großen Respekt entwickeln, nicht zuletzt für seine Fähigkeit zu kämpfen und dennoch es nicht immer zu tun.
                  t´bel

                  Kommentar


                    #39
                    Leute, ich werde aus euch nicht schlau...

                    Zuerst "verurteilt" ihr TOS wegen der Schlägereien, dann schwärmt ihr von Worf´s Gemetzel im Kampf

                    Habt ihr eine Ahnung was ein unförmiger Boxer mit einen eleganten, dürren Kampfsportler macht?

                    Aber wir könnten Paramount bitten die Lizenz für "Mortal Star Trek Combat" zu vergeben und dann herausfinden wie Kirk gegen Worf kämpft

                    Kommentar


                      #40
                      Und Zorro gegen den Captain der Gorn!!!

                      Ja, war ein Einzeiler, aber den konnte ich mir leider nicht verkneifen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X