Roddenberrys ST -> ST heute - Verachtung von Roddenberrys Vision oder Verbesserung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roddenberrys ST -> ST heute - Verachtung von Roddenberrys Vision oder Verbesserung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Entschuldige @ NH, wenn ich die Aussage von t´bel als Quote vorziehe, aber diese trifft mich mehr als Deine.

    Originally postet by t´bel
    @ Amasov, ich bitte dich mein posting genauer zu lesen, dann fändest du jenen Satz:

    """"TOS zeigte auch für mich den damaligen Zeitgeist - so wie ihn Amasov beschrieb . """""
    Ich habe es gründlich durchgelesen und glaube mir: Warhaftig nicht nur einmal.
    Ich WEIß, daß Du das verstanden hast, aber dahingehend bezieht sich mein Post keineswegs.
    Ich habe lediglich versucht darzustellen, daß wir im absoluten Konsens liegen, was die Entwicklung von Star Trek anbetrifft. Nicht mehr und nicht weniger.

    Originalbeitrag von NicolasHazen


    Es hat sehr wohl mit den dunklen Seiten der Menschen zu tun (siehe "Die Schlacht um Ajilon Prime", "Inter Arme Enim Silent Leges", um nur einige zu nennen) , aber dennoch hast du Recht dass die Folgen auch dazu dienen durch spektakuläre Effekte Zuschauer anzuziehen.
    Und offenbar hast du diverse Äußerungen hinsichtlich meiner Lieblingsfolgen nicht gelesen. Denn sonst würdest du wissen dass ich keineswegs die einfachen Actionfolgen bevorzuge.
    Ich weiß ja nicht, in welchem ST-Universum Du lebst, aber die Worte wie "Ajilon Prime" und "Inter Arme Enim Silent Leges" sind mir fremd. Aber sicherlich kannst Du mich (oder sogar "uns" ?) aufklären, gell? Klar, daß es nur um die dunklen Gedanken der Menschheit hierbei geht. Ich verstehe das.
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von Amasov
      Ich weiß ja nicht, in welchem ST-Universum Du lebst, aber die Worte wie "Ajilon Prime" und "Inter Arme Enim Silent Leges" sind mir fremd. Aber sicherlich kannst Du mich (oder sogar "uns" ?) aufklären, gell? Klar, daß es nur um die dunklen Gedanken der Menschheit hierbei geht. Ich verstehe das.
      "Die Schlacht um Ajilon Prime" ist die DS9 Folge Nr. 102, und "Inter Arma Enim Silent Leges" ist Folge 166.
      Ich weiß ja nicht in welchem ST-Universum du lebst, da du diese beiden herausragenden DS9 Folgen nicht kennst !!!!
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Manche bevorzugen halt die deutschen Folgentitel:, warum schreibst du die nicht auch gleich dabei?
        Unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Da weiß dann auch Amasov, was gemeint ist

        Diese Folgen kommen ohne viel Action aus, da geb ich Nic total echt, und sie zeigen die dunklen Seiten, die Menschen nunmal immer haben werden!

        Kommentar


          #19
          Na, also geht doch. Jetzt weiß auch ich, was damit gemeint ist. Allerdings @NH hier 2 Folgen für die Entwicklung von ST und über Philosophie von Gene Roddenberry heranzuziehen ist meines Erachtens arg wenig. Diese beiden Folgen sind nicht bezeichnend dafür.

          Geht es nicht um die globale Entwicklung von Star Trek?
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


            #20
            Star Trek hat sich natürlich verändert; das bleibt bei 35 Jahren nich aus. Ich glaube allerdings, dass wenn Gene5 jahre länger gelebt, oder 5 jahre früher gestorben wäre Star Trek total anders gekommen. ich glaub sogar, es wäre verschwunden( wir können eigentlich ruhig sagen gestorben) 5 Jahre früher wären TNG nich entstanden oder nur die erste Staffel mit ihm, dann wäre das so dramatisch nich wie TNG geworden, dass die serie so schlecht gewesen wäre, dass sie abgesetzt worden wär. Meine Meinung ist TNG die wichtigste serie, weil die die brücke von alt nach neu geschlagen hat. sie musste sich auch verändern, weil eben, wie oben schon gesagt, der zeitgeist und die probleme anders geworden sind. wäre gene aber 5 jahre später gestorben, dann wäre ds9 vollkommen anders geworden, voy gäbs vielleicht gar nicht, und wir hätten nicht diese oft tiefgründigen und "dunkle seiten" charackter folgen, wie oben genannte. dann wäre Star Trek bestimmt nich so erfolgreich, sondern wäre nur von einer kleinen eingeschworenen gemeinde geliebt. Man kann nicht erfolgreich sein, wenn man aussenseiter bleibt.
            P.S.: weiss eigentlich wer, Woran Gene gestorben ist?
            SIE haben vielleicht Haare, aber ICH habe Charackter!!!

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von Amasov
              Na, also geht doch. Jetzt weiß auch ich, was damit gemeint ist. Allerdings @NH hier 2 Folgen für die Entwicklung von ST und über Philosophie von Gene Roddenberry heranzuziehen ist meines Erachtens arg wenig. Diese beiden Folgen sind nicht bezeichnend dafür.
              Meinetwegen kann ich auch sämtliche DS9 Folgen auflisten, die in irgendeiner Weise düster sind aber um nicht zu übertreiben habe ich diese beiden IMHO sehr guten Beispiele für den Weg den ST eingeschlagen hat, herangezogen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Soviel ich weiß ist Gene an Krebs gestorben....
                Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                Kommentar


                  #23
                  An Krebs? Der arme Kerl, bringt so vielen Leuten Freude, und eine Philosophie, auch wenn sie sich verändert hat, genial ist, wie kein anderer, auch nich die konfuzianer und taoisten und alle möchtegernphilosophen sie zustande gebracht hat, und dann stirbt der eines so grausamen todes. Naja, wenigstens ist er damit belohnt worden, dass er beerdigt wird, wie es einem wahren Trekkie würdig ist.

                  Für Gene Roddenberry einer der genialsten Menschen, der je gelebt hat!
                  SIE haben vielleicht Haare, aber ICH habe Charackter!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von Louis Zimmerman
                    An Krebs? Der arme Kerl, bringt so vielen Leuten Freude, und eine Philosophie, auch wenn sie sich verändert hat, genial ist, wie kein anderer, auch nich die konfuzianer und taoisten und alle möchtegernphilosophen sie zustande gebracht hat
                    Auch wenn ich mich nicht gut in den asiatischen Philosophien auskenne, so sind diese mit 100-prozentiger Sicherheit tiefer gehend als ST !
                    IMHO darf man eine Fernsehserie niemals in einen solchen Rang erheben, ganz gleich auf welcher Philosophie sie beruht !!
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, daß ein wahrer Trekkie sich die Philosophie von ST u.a. zu seinem Lebensinhalt macht.

                      @NH:
                      Wir erheben nicht die Serie "in einen Rang", sondern die Philosophie an sich. Mag sein, daß die asiatische Philosophie (Feng-Shui, o.ä.) für den ein oder anderen als "tiefer gehend" betrachtet wird. Allerdings ist sie anders und wie so oft sind wir ja tolerant.
                      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von Amasov

                        @NH:
                        Wir erheben nicht die Serie "in einen Rang", sondern die Philosophie an sich. Mag sein, daß die asiatische Philosophie (Feng-Shui, o.ä.) für den ein oder anderen als "tiefer gehend" betrachtet wird.
                        Feng-Shui würde ich nicht als Philosophie bezeichnen.
                        Dabei geht es vielmehr darum, sein Lebensumfeld so zu gestalten, dass der Mensch im Einklang mit den vorhandenen Energien lebt.
                        Und noch eine Bitte:
                        Beschreibe mir doch bitte einer in kurzen, thesenartigen Sätzen, was die Philosophie des Gene Roddenberry ausmacht, mal abgesehen von so offensichtlichen Dingen wie Toleranz, was ja in beinahe jeder philosophischen Richtung eine Rolle spielt.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Scroll doch einfach hoch, da steht's doch und lies es Dir durch, denn bekannterweise ist derjenige, der das kann, klar im Vorteil.

                          Oder schau einfach hier mal vorbei:


                          Edit:
                          Phi·lo·so'phie 0f. 191 Lehre vom Wissen, von den Ursprüngen u. vom Zusammenhang der Dinge in der Welt, vom Sein u. Denken

                          Und Du möchtest mir erklären, daß Feng-Shui keine Philosophie ist?


                          Zuletzt geändert von Amasov; 11.04.2001, 14:20.
                          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich meine schon, dass ST ne Philosophie ist, und ich hebe sie für mich persönlich über jede andere. Dass ich andere Philosophien/ Religionen respektiere heisst nicht, dass ich sie mir zu eigen machen( Janeway). Nur hat Gene sie eben anders ausgedrückt, halt in ner Fernsehserie. Er hätte auch ein Buch schreiben können, oder ne Sekte gründen, oder was weiss ich, aber er hat das gemacht, was er am besten kann, Fernsehen! Und verzeit mir meine Schwärmerei, das is bei mir immer so, wenn ich über Menschen rede, die großartiges geleistet haben, nich nur bei ST.
                            IMHO ist GR ein Held!
                            SIE haben vielleicht Haare, aber ICH habe Charackter!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von NicolasHazen
                              .......
                              Feng-Shui würde ich nicht als Philosophie bezeichnen.

                              Irrtum,
                              Feng Shui ist eine Philosophie

                              "Feng Shui: (CHN) - der Weg des Windes und des Wassers (feng = wind, shui = Wasser). Eine alte geomantische Kunst, die der menschlichen und spirituellen Entwicklung dient.


                              Das Ziel des Feng Shui ist die Harmonie mit dem Tao, dem Weg des Universums. Feng Shui, der Weg des Windes und des Wassers, vermag ums mit dem Raum zwischen Himmel und Erde in Einklang zu bringen. "


                              Originalbeitrag von NicolasHazen
                              ....
                              Und noch eine Bitte:
                              Beschreibe mir doch bitte einer in kurzen, thesenartigen Sätzen, was die Philosophie des Gene Roddenberry ausmacht, mal abgesehen von so offensichtlichen Dingen wie Toleranz, was ja in beinahe jeder philosophischen Richtung eine Rolle spielt.



                              dies ist die beste Seite, die ICH bis jetzt zu diesem Thema fand,
                              wenn du Interesse hast, dann bitte lesen
                              t´bel

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von t´bel


                                dies ist die beste Seite, die ICH bis jetzt zu diesem Thema fand,
                                wenn du Interesse hast, dann bitte lesen
                                t´bel
                                Wahrlich aufschlussreich !
                                Nur: Da werden doch hauptsächlich Bezüge zur Philosophie Kants aufgezeigt, und nichts dass Roddenberry selbst entwickelt hat.
                                Mein Problem liegt darin, dass einige Roddenberry auf eine Stufe mit Kant oder anderen großen Philosophen stellen wollen, und dass ist IMHO völlig überzogen.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X