Was bedeutet diese Markierung am Kragen?[Frage zu den Rängen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet diese Markierung am Kragen?[Frage zu den Rängen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine Frage noch zu O´Brian. In der TNg Folgen sehen wir ihn im Transporterraum stehen, mit zwei Pins am Kragen. Er ist also ein Offizier. Später bei DS9 trägt er aber diesselben Abzeichen wie Chakotay und Konsorten, ist also nur ein provisorischer Offizier....hat er sein Offizierspatent abgegeben oder war das irgendwie notwendig um auf DS9 arbeiten zu können?

    Kommentar


      #32
      O´Brienhat nicht dieselben Pins wie die Maquis, er trägt das reguläre Abzeichen eines Chiefs, das unterscheidet sich doch sehr von den Maquispins.

      Was seien Werdegang angeht bin ich jetzt aber auch überfragt, immerhin war er bei TNG von Fhr. über Lt. bis Chief alles, ich kann mir das auch nicht so ganz erklären...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Gekürzte Szene

        Diese Szene wurde in Deutschland eigentlich nie gezeigt. Auf jeden Fall nicht bei Sat1 oder ZDF. Das hat den folgenden Grund: Gene Roddenberry war diese Szene einfach zu brutal, um sie im Star-Trek-Universum zu zeigen. Aber wie bei Sektion31.de beschrieben, wird sie in der Folge "Kraft der Träume" zum Teil ungekürzt gezeigt.

        Und was das mit den Offizieren angeht, da habe ich mich noch mal schlaugemacht: Man muss kein Offizier sein um Fähnrich zu sein, man muss zuerst allerdings ein Offizierspatent erwerben (im Gegensatz zu den Ferengi ist bei der Sternenflotte wohl nicht käuflich ) um ein Fähnrich als Offizier zu sein. Schließlich hat Chakotay kein Offizierspatent, dementsprechend ist er auch kein Offizierscommander.

        Kommentar


          #34
          @ Notsch
          Echt? Ist mir nie aufgefallen dass die sich unterscheiden. Vielleicht sollte ich mich das nächste mal direkt vor der Ferseher knien, die Augen ganz doll zusammenkneifen und dann nochmal gucken. Vielleicht sehe ich dann mehr.
          Ich sehe es schon kommen...als nöchstes verwechsle ich noch Sisko mit Janeway. (grauenvoller Gedanke )

          Kommentar


            #35
            Ich will ja nicht zu den Leuten gehören die alte Threads ausgraben und die wieder an Tageslicht zerren, aber ich hätte da mal ein paar Fragen:

            1 Kann mir bitte jemand sagen wo man nachschlagen kann wechle Ränge es geibt möglichst komplett, Föd, Klingon, Romulaner usw.?

            2 Ab wann ist ein Kapitiän, Kapitiän und ab wann ein Commodore

            Beispiel 1 Kapitiän Picard ist auf der Enterprise und Kapitiän Janeway kommt an Bord dann ist die gleichranigig und wird dann Commodore genannt?

            Beispiel 2 Kapitiän Picard geht auf die Raumstation Dingsbums die wird von Kapitiän Irgenwer geführt ist dann Kapitiän Picard Commodore? weil er denn gleichen Rang hat oder wie funzt das?


            -----------------

            Na ja warum ich alte Threads hernehme, weil andauernd neue aufmachen ich einfach zu viel finde, und der paste zu dem was ich fragen wollte.

            Kommentar


              #36
              ich fand im Allgemeinen
              folgende threads, die eventuell zu deiner Frage passen könnten..


              wer befördert ...

              dann immer nur Vize-Admiral

              Star Trek Ränge

              und da all diese threads im St-Allgemeinen zu finden sind, werde ich diesen thread auch dorthin verschieben
              und den threadtitel in

              Was bedeutet diese Markierung am Kragen? [Frage zu den Rängen]
              ändern



              1. weil er thematisch besser dorthin passt
              2. weil du dort eher Antwort erhälts als hier Donnerbalken


              llap
              t´bel

              Kommentar


                #37
                OK hat mir schon viel weitergeholfen Tausend Dank,
                aber das mit dem Commodore konnte ich noch nicht rausfinden,
                da steht zwar das ein ein Sterne Admiral auch so genannt
                wird, aber in einem Serienteil TOS/TNG kam ein Kapitän auf die Enterprise der wurde dann auch Commodore genannt,
                hatte der dann die höhere Befehlsgewalt?

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Cpt.Korb
                  @Colmi Dax
                  Wesley wurde jedoch nur 'Fähnrich ehrenhalber', dass heißt, dass er ja kein richtiger Fähnrich ist. Die Akademie muss er trotzdem besuchen, um ein echter Fähnrich zu werden. Aber ist man sogar schon ab 'Fähnrich' ein Offizier?
                  Ja, natürlich. Offizier ist man ab Ensign (Fähnrich) junior grade.
                  Es gibt auch Unteroffiziere, wie O'Brien in DSN.
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Donnerbalken
                    Ich will ja nicht zu den Leuten gehören die alte Threads ausgraben und die wieder an Tageslicht zerren, aber ich hätte da mal ein paar Fragen:

                    1 Kann mir bitte jemand sagen wo man nachschlagen kann wechle Ränge es geibt möglichst komplett, Föd, Klingon, Romulaner usw.?
                    Zu den Rängen hat ja T'Bel schon einiges gepostet, nicht zu vergessen sollten dabei die FAQs dieses Forums wo die Tafel mit allen Rängen der Sternenflotte enthalten ist

                    2 Ab wann ist ein Kapitiän, Kapitiän und ab wann ein Commodore
                    ST benutzt die Ränge der US NAvy und da gibt es zwei Bedeutungen von "Commodore". Zum einen war das mal ein Rang, der bei der Marine das Pendant des Brigadegenerals darstellte, also den niedrigsten Rang im Bereich der Flaggoffiziere. Derzeit gibt es sowohl bei der Navy als auch bei der starfleet des ST-Universums KEINEN solchen Rang!
                    Zum anderen ist ein Commodore eine Art Geschwaderkommandant. Jedesmal wenn eine Gruppe von Schiffen zusammen agieren soll und damit mehrere gleichrangige Captains zur selben zeit am selben Ort sind wird der Rangälteste, bzw der Kommandant des wichtigsten / kampfstärksten Schiffes zum Commodore, d.h. Geschwaderkommandeur. Diese Bezeichnung ist im Moment bei den modenren Kriegsmarinen unüblich und dürfte auch ab TNG bei ST keine Rolle spielen.

                    Zum Thema Captain: Ein Captain ist zunächst jeder der ein Schiff befehligt. Bei star Trek dürfte das alles sein, was größer als ein Scoutschiff ist (die sind schließlich mit Nummer registriert!), Captain ist dabei dann eine Art Ehrenbezeichnung, die zB auch Commander Sisko zustand, bzw LC Dax als sie die Defiant kommandierten.....
                    Im engeren Sinne ist ein Captain ein Offiziersdienstgrad der zwischen Commander und Commodore (bzw Rear Admiral) liegt, also in der Serie alle Leute die vier volle Pins ohne zusätzlichen schnickschnack am Kragen tragen. Captain Picard erfüllt beide Bedingungen, genau wie Kirk, Sulu, Spock, der späte Sisko, Janeway, Ransom und viele andere mehr.

                    Also bei Star Trek würde die Antwort auf deine Frage wohl lauten: "Captain ist wer entweder ein Schiff kommandiert oder den Rang eines Captains verliehen bekam, Commodores gibt es im 24ten jahrhundert nicht mehr" (im 23ten Jahrhundert "..Commodore ist ein Admiral"

                    Wie genau sich der Unterschied von Fleetcaptain zu Commodore verhält ist nicht genauer spezifiziert, da dieser Rang ohne reales Vorbild bleibt (Obwohl in der frühen Marine der Stellvertreter eines Admirals der eine Flotte kommandiert auch Flottenkapitän genannt wird, also quasi ein Commodore im Sinne der Flottenführerschaft aber mit einem vorgesetzten über sich). Pike war zur Zeit von "Die menagerie" einer dieser Fleet Captains...

                    Beispiel 1 Kapitiän Picard ist auf der Enterprise und Kapitiän Janeway kommt an Bord dann ist die gleichranigig und wird dann Commodore genannt?
                    Ja, sie sind gleichrangig (bis ST X )
                    aber
                    1. In der heutigen Marine hat der Rangältere das Sagen, wenn zwei gleichrangige Offiziere zusammentreffen.
                    2. In der Folge mit der doppelten Voyager zitiert die eine Janeway eine Vorschrift wonach der Kommandeur eines kampfstärkeren Schiffes im Zweifelsfall das Kommando über einen gemischten verband übernehmen muß.
                    Nach beiden Grundsätzen wäre Picard der Befehlshabende, solange Janway ebenfalls Captain ist.

                    Beispiel 2 Kapitiän Picard geht auf die Raumstation Dingsbums die wird von Kapitiän Irgenwer geführt ist dann Kapitiän Picard Commodore? weil er denn gleichen Rang hat oder wie funzt das?
                    Nö, in TNG gibt es keine Commodores mehr.
                    In TOS traten verschiedene Admiräle im Rang eines Commodore auf, die sowohl Schiffskommandanten (Decker aus "The Doomsday Machine", Wesley in "The Ultimate Computer") als auch Raumbasen (Stone in "Court Martial", Stocker in "Those deadly years") befehligen konnten. Wonach sich diese Rangeuinteilung richtet ist nie klar geworden, aber vielleicht war Deckers Schiff wirklich ein "Flaggschiff" für den Verband der 12 Constitution-Class-Schiffe die es damals gab, also der Vorgesetzte von Kirk. Allerdings trat in der Folge mit Daystroms M5 experiment ein weiterer Commodore als Kommandant eines Constitutionschiffes auf. (was man auch mit zwei Staffeln zu 6 Schiffen erklären könnte oder mit einer Ablösung, diese Folge wurde später gesendet, eventuell war er Deckers Nachfolger, der war ja tot, aber wie gesagt, geklärt wurde es nicht)

                    Wesley Crusher
                    In Where no one has been before ernennt Picard ihn zum Fähnrich ehrenhalber (Acting Ensign, weil er beid er Rückführung des Schiffes half, aber Zivilisten keinen Brückendienst übernehmen dürfen (warum wes dann nicht bestraft wurde als er in der Folge mit der Tsiolkovsky Mist genaut hat ist mir aber unklar )).

                    In "Menage a Troi" verpasst er sein Schiff zur Akademie weil er an einer Rettungsmission für Riker, Troi und Lwaxana teilnimmt, darum "belohnt" ihn Picard mit der Ernennung zum richtigen Ensign. Wahrscheinlich auch feldmässig, aber dafür gibts normalerweise keine Extrarangabzeichen, (die auf der Voyager sind nur für die Voyager gemacht worden, um eine Unterscheidung SF/Maquis zu ermöglichen), mit der Reise zur Akademie verliert er diesen Rang wieder, denn bei der Sache mit dem Nova Command ist er Kadett inm ersten jahr.

                    Lieutenant war Wesley Crusher niemals.

                    Ensign
                    Wörtlich übersetzt heißt Ensign zwar "Fähnrich" und wäre damit für die Deutschen ein Angehenden Rang, noch bevor man Offizier wird (Gefreiter OA, Fähnrich, Oberfähnrich...). Die direkte Entsprechung ist aber fü die deutsche Marine der Leutnant zur See, der nun auch in Deutschland eindeutig ein Offizier ist.

                    Einen Ensign Junior Grade gibt es bei Star Trek nicht. Das ist eine Erfindung diverser Rollenspiele, um den einzelnen Leeren Pin zu benamen. der war allerdings auf dem Bildschirm auch noch nie zu sehen, wobei das Fehlen eines »Captain Junior Grade« Beweis genug ist, daß es nicht immer einen niedrigeren Halbrang geben muß zwischen den Vollpinrängen ). Die Karriere beginnt direkt als Ensign (normalerweise nach dem Abschluß der Akademie, aber zB von Kirk ist bekannt, daß er da schon Lieutenant war (vielleicht JrGr, aber das wurde nie erwähnt) wodurch es möglich wäe, daß er sein letztes Jahr zB nicht als Kadett im Vierten sondern als Ensign verbrachte, was aber ebenfalls nie in der Serie erwähnt wurde!)
                    Zuletzt geändert von Sternengucker; 07.07.2002, 00:03.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Hi! Ich kenn mich leider nicht so gut mit Star Trek aus (wenn ich überhaupt was weiß, dann nur im Bereich TNG). Durch die oben genannten Seiten konnte ich mich ja schon über die Ränge erkundigen (vielen Dank), aber eine Frage hab ich da trotzdem noch. Und zwar die Ränge in Verbindung mit den Uniformen (TNG):
                      Picard ist Captian mit einer roten Uniform, Riker ist Commander auch mit einer roten Uniform. So weit so gut, aber: Data käme doch als Lieutenant Commander als nächstes in der Rangfolge und er trägt eine goldene Uniform, richtig? LaForge ist Lieutenant (Junior Grade), wenn ich das mit den Abzeichen richtig verstanden habe, aber er trägt wieder eine rote Uniform (und er ist zwei Ränge niedriger eingestuft als Data, oder?). Yaar (ist das richtig geschrieben?) ist, glaube ich, auch Lieutenant (oder?), aber sie trägt - wie Data - eine goldene Uniform. Ach ja, und blaue gibt's ja auch noch (Troi trägt eine, wenn ich mich richtig erinnere, oder?)...

                      Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Verbindung haben Ränge und Farben der Uniformen?
                      Senna

                      Kommentar


                        #41
                        oh, ich glaube das hat sich erledigt

                        rot=kommando, navigation
                        gold=technik, sicherheit
                        blau=wissenschaft, medizin, psychologie

                        ich hab's doch noch gefunden
                        danke!
                        Senna

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Kadett Senna
                          blau=wissenschaft, medizin, psychologie
                          Naja, so ab der dritten oder vierten Staffel von TNG bedeutet blau nur noch Medizin und Psychologie.

                          Alle Wissenschaftler tragen dann grüne Hemden. Bei den DS9-Overalls ist das teilweise schwer zu erkennen, aber den Unterschied gab es auch hier.

                          Warum Data allerdings ein goldenes Hemd trägt verstehe ich heute noch nicht
                          Der gute Junge ist Mission-Ops und 2ter/Wissenschaftsoffizier.
                          Als ersterer müßte er rotgewandet sein, als zweiteres blau/grün.
                          Haben sie ihm deshalb gold angedreht? Weil das erstens so gut zum Teint passt und zweitens das einzige ist das übrigbleibt will man nicht die Kommando und Wissenschaftsoffiziere beleidigen....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Sternengucker


                            Lieutenant war Wesley Crusher niemals.
                            Is zwar richtig, aber am ende in "Menage a troi"/"Die Damen Troi" befördert Picard Wesley laut dt. Synchro zum Lieautenant...daher könnte diese Verwechslung kommen!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X