Die Föderation - eine kommunistische Planwirtschaft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Föderation - eine kommunistische Planwirtschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lathinum hat sich als Zahlungmittel durchgesetzt, weil es nicht repliziert werden kann. Die Strucktur kann vom Replikator nicht nachgebildet werden. Fragt mich nicht wieso, von sowas hab ich keine Ahnung, ich kann euch nur sagen das es so ist.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Metathron
      Lathinum hat sich als Zahlungmittel durchgesetzt, weil es nicht repliziert werden kann. Die Strucktur kann vom Replikator nicht nachgebildet werden. Fragt mich nicht wieso, von sowas hab ich keine Ahnung, ich kann euch nur sagen das es so ist.
      Hmm, mag ja sein, daß es storytechnisch so ist, aber sinn macht es keinen .... Jedes Nahrungsmittel ist auf molekularer/ atomarer Ebene unendlich mal komplexer als ein simpler barren von irgendwas...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Metathron
        Lathinum hat sich als Zahlungmittel durchgesetzt, weil es nicht repliziert werden kann. Die Strucktur kann vom Replikator nicht nachgebildet werden. Fragt mich nicht wieso, von sowas hab ich keine Ahnung, ich kann euch nur sagen das es so ist.
        sind da auch so wasserzeichen wie auf den euroscheinen oben

        @ernst

        ich denke das ist die plausibelste erklärung die du da hast.

        @topic

        mir stellt sich immer die frage was die leute dann in der zukunft so machen.
        däumchen drehen? ?
        arbeiten tun ja die ehemaligen maquis und kriegsverbrecher in den strafkolonien. *g*
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #34
          @ Boelkow: ICh denke nicht, dass man das wirklich als Planwirtschaft bezeichnen kann. Es wird ja nicht vorherbestimmt, wann etwas produziert werden soll, sondern es wird einfach produziert, wenn es benötigt wird. Dass die Flotte nach Wolf 359 wieder aufgerüstet werden musste, konnte ja niemand vorhersehen und mit Planwirtschaft hätte man das sicher nicht innerhalb eines Jahres (afair wird diese Zahl genannt) erreicht.

          Was den Geldhandel mit anderen Völkern angeht, so wurde das in DS9 nur wieder eingeführt, weil Star Trek eine amerikanische Serie ist und die Amis meist höllische Angst vorm Antikapitalismus haben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Wie nun aber, finanziert sich siskos vater mit seinem restaurant? Die leute die dort zum essen gehen, müssen doch die kosten die siskos vater hat, damit er alle zutaten zusammenbekommt, irgendwie einspielen! Und das sind auch nicht nur die kosten, für die stromrechnung des replikators. So wie ich es mitbekommen habe, benutzt er auch nicht diese art der essenszubereitung!

            Edit:

            Zitat von Spocky
            Was den Geldhandel mit anderen Völkern angeht, so wurde das in DS9 nur wieder eingeführt, weil Star Trek eine amerikanische Serie ist und die Amis meist höllische Angst vorm Antikapitalismus haben.
            Die amis haben doch vor allem angst, es wundert mich, das sie noch keine angst vor sich selbst haben!... Ne, also die amis, denke ich, sind wohl das größte problem, um vielleicht mal wirklich eine art planwirtschaft zu betreiben.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Boelkow
              Wie nun aber, finanziert sich siskos vater mit seinem restaurant? Die leute die dort zum essen gehen, müssen doch die kosten die siskos vater hat, damit er alle zutaten zusammenbekommt, irgendwie einspielen! Und das sind auch nicht nur die kosten, für die stromrechnung des replikators. So wie ich es mitbekommen habe, benutzt er auch nicht diese art der essenszubereitung!
              Hm, tja. Wüßte ich auch im Moment nicht, wie das ohne geld gehen soll. Falls niemand eine Antwort weiß, bleibt nur eines übrig...DS9 als Non-canon mit schimpf und schande aus dem ST-Universum verdammen...

              Kommentar


                #37
                Ganz einfach: Siskos Vater hat selbst auch keine Kosten, weil seine Zutaten auch nichts kosten. Die Leute, die die Zutaten produzieren haben ebenfalls keine Kosten usw.

                Warum glaubt ihr denn, warum all die Tiere nicht verhungert sind, bevor es Menschen gab, die ihnen etwas zu fressen kaufen konnten

                Immer wieder erschreckend, wie sehr der Kapitalismus das Denkvermögen der Menschen vernebelt
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X