In welchen Abständen (v)ertragt ihr eine ST-Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchen Abständen (v)ertragt ihr eine ST-Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Bei TOS kenne ich die Serie recht gut, da schaue ich mir einzelne Folgen quer durch alle Staffeln nach Lust und Laune an, da reichen mir auch Abstände von einigen Monaten. Seit ich TOS auf DVD habe, kommt es immer wieder.

    Bei DS9 habe ich nach vielen Jahren die Serie jetzt mal wieder gesehen. Bei DS9 einzelne Folgen rauszupicken wie bei TOS macht nicht so viel Sinn, finde ich, von daher wird DS9 mit ca. 170 Folgen zu einen Mammutprojekt. Da braucht es dann ein paar Jahre Abstand. Trotzdem kann ich mir natürlich immer mal ein Highlight rauspicken.

    Bei ENT hat die Serie ja nur vier Staffeln, und ich habe dieses Jahr erstmals alle Folgen gesehen, viele sogar zwei Mal. ENT verleitet mich aber auch eher dazu, besonders ab der dritten Staffel, die Serie komplett zu sehen, was auch wieder Zeit frisst. Da wird es auch ein paar Jahre Abstand brauchen.

    Bei TNG ist es ähnlich wie bei TOS, nur dass ich da nicht die komplette Serie auf DVD besitze, und mir in größeren Abständen einzelne Folgen gönne.
    Und bei VOY ist es, denke ich, bei dir wahrscheinlich wie bei TOS und TNG?!

    Also ich würde dir im Allem zustimmen, und genauso mache ich es auch, aber bei DS9 kann man sich die 1., 2. und 3. Staffel eigentlich sparen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Und bei VOY ist es, denke ich, bei dir wahrscheinlich wie bei TOS und TNG?!
      Zu VOY kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Serie jetzt erst mal seit vielen Jahren wieder sehe. Die Folgen sind großteils unabhängig wie bei TOS, aber es gibt eben auch sehr viele Folgen, da fällt es mir schon schwerer, mich spontan für eine davon zu entscheiden, und die dann rauszupicken. Wenn ich die sechste und siebte Staffel fertig gesehen habe, weiß ich da sicher besser, ob ich eine längere Pause brauche .
      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      bei DS9 kann man sich die 1., 2. und 3. Staffel eigentlich sparen.
      Bei DS9 gefällt mir gerade die dritte Staffel mit der Einführung der Defiant recht gut.

      Kommentar


        #18
        Nachdem ich die letzten 4-5 Jahre immer wieder quer durchs Beet geschaut habe, (TOS, TNG, VOY, DS9, ENT) brauche ich nun einige Jahre Pause. Das ergibt sich bei mir immer nach Gefühl. Wenn ich Bock drauf habe, dann schaue ich mal wieder rein. Wenn nicht, dann nicht. Bei Stargate sieht es mittlerweile ähnlich aus. Vllt. sollte ich mal B5 versuchen. Oder Farscape.
        Stargate Omega, das Rollenspiel für echte Stargate-Fans

        Kommentar


          #19
          Nach fast drei Jahren ist klar, dass es kein Jahr ohne Star Trek geben wird, aber auch keine kompletten Reruns einzelner Serien innerhalb eines Jahres. Ein festes Schema gibt es nicht. Mit zwei Folgen pro Woche dauert ein kompletter Durchlauf durch alle Serien etwa sieben Jahre. Mit dem Auslassen einiger schwacher Folgen etwa sechs Jahre.

          TOS: Die Serie kenne ich zu gut. Es ist möglich, dass ich mich sehr spontan wieder für eine bestimmte Folge, die ich schon zig Mal gesehen habe, entscheide, aber im Mittel werden die Abstände immer größer.

          TNG/DS9: Da lasse ich gerne die ersten zwei Staffeln aus. Bei DS9 sehe ich die dritte bis sechste Staffel am Stück und lasse die siebte wieder aus. TNG nur ausgewählte Folgen, ähnlich wie bei TOS.

          ENT, VOY: Kann ich immer wieder komplett sehen, mit größeren Abständen zwischen den Folgen, z.B. ein bis zwei Wochen. ENT etwas seltener.

          Kommentar


            #20
            Ich guck von allen ST Serien immer mal wieder, welche die mir gefallen als ganzes hab ich noch keine Serie gesehen.

            Kommentar


              #21
              Zwischen zwei "echten" Reruns muss bei mir immer mindestens ein oder zwei Jahre liegen. Allerdings muss ich als Single gezwungenermaßen den ganzen Haushalt alleine schmeißen, und da lasse ich dann halt nebenher beim Aufräumen, spülen oder Wäsche machen immer StarTrek laufen. Und da bietet es sich dann schon an, nicht ganz so lange Pausen zu machen, denn so lange man die einzelnen Folgen noch halbwegs im Kopf hat, ist 100%ige Aufmerksamkeit gar nicht nötig.

              "richtige" Reruns mache ich eigenlich ohnehin nur, wenn ich Krank bin oder ähnliches. Und da schaffe ich dann auch mal ne ganze Serie in zwei, oder zweieinhalb wochen
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #22
                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                "richtige" Reruns mache ich eigenlich ohnehin nur, wenn ich Krank bin oder ähnliches. Und da schaffe ich dann auch mal ne ganze Serie in zwei, oder zweieinhalb wochen
                TOS oder ENT würde ich ja verstehen, aber bei TNG,DS9 oder VOY wäre dies eine Hardcore Spitzenleistung


                Bei mir ist DS9 und VOY schon längst überfällig, hatte bis auf ein paar vereinzelte Folgen, beide Serien mindestens 5 Jahre nicht mehr geguckt.
                Aber normalerweise lasse ich 3-4 Jahre vergehen bis ich eine ST Serie wieder komplett gucke.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn du krank im Bett liegen musst, geht das ... sind nur ca. 10 oder 12 Episoden am Tag

                  Allerdings gibt es natürlich auch immer mal Episoden, die man aus gewissen gründen gerne überspringt
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Und da bietet es sich dann schon an, nicht ganz so lange Pausen zu machen, denn so lange man die einzelnen Folgen noch halbwegs im Kopf hat, ist 100%ige Aufmerksamkeit gar nicht nötig.
                    Wenn ich die Folgen halbwegs kenne, schaue ich sie mir in der Regel nicht an. Das wäre langweilig. Ausnahmen sind kultige Folgen, aber bei Serien wie ENT, VOY oder DS9 picke ich nur ungern einzelne Folgen heraus, um sie außerhalb des Zusammenhangs anzusehen.

                    Als ich die Staffelboxen neu gekauft und die Folgen Jahre lang nicht gesehen hatte, gab es auch mal Wochenenden mit zehn Folgen am Tag, aber dann fallen die schwachen Folgen umso stärker auf, die Marotten der Darsteller, schlechte Kulissen, die Ideenlosigkeit hinter vielem, Wiederholungen von Phrasen in Dialogen, usw.

                    Kommentar


                      #25
                      Ausser TOS-R und einmal ENT (mittlerweile meine zweitliebste Trek Serie) hab ich die letzten 3, 4 Jahre nur noch vereinzelnte Folgen gesehen. War in meiner Kindheit und Jugend vielleicht doch zu häufig, so dass ich aktuell kaum Lust auf ST habe .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Wenn ich die Folgen halbwegs kenne, schaue ich sie mir in der Regel nicht an. Das wäre langweilig. Ausnahmen sind kultige Folgen, aber bei Serien wie ENT, VOY oder DS9 picke ich nur ungern einzelne Folgen heraus, um sie außerhalb des Zusammenhangs anzusehen.
                        Doch doch

                        Zumindest ich mach das gerne so. Wenn man alleine wohnt, und dann am Waschbecken steht und spühlt ist es nicht ganz so deprimierend, wenn man dann bekannte STimmen aus dem Wohnzimmer höhrt
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Zwischen zwei "echten" Reruns muss bei mir immer mindestens ein oder zwei Jahre liegen. Allerdings muss ich als Single gezwungenermaßen den ganzen Haushalt alleine schmeißen, und da lasse ich dann halt nebenher beim Aufräumen, spülen oder Wäsche machen immer StarTrek laufen. Und da bietet es sich dann schon an, nicht ganz so lange Pausen zu machen, denn so lange man die einzelnen Folgen noch halbwegs im Kopf hat, ist 100%ige Aufmerksamkeit gar nicht nötig.

                          "richtige" Reruns mache ich eigenlich ohnehin nur, wenn ich Krank bin oder ähnliches. Und da schaffe ich dann auch mal ne ganze Serie in zwei, oder zweieinhalb wochen
                          Bist du allein erziehend oder warum der Einwand mit dem Haushalt? Oder hast du eine Villa zu versorgen?
                          ...
                          Bei mir ist es, wie bei einigen hier auch, abhängig von Lust und Laune, aber für echte Reruns benötige ich schon mindestens 2 bis 3 Jahre Abstand... Meist packt mich alle paar Jahre (mitunter können auch mindestens 5 Jahre vergehen (TNG....)) eine neue Euphoriewelle... und dann guck ich mir nach und nach (fast) alles an, um dann kurz danach noch einmal ausgewählte Lieblingsfolgen zu schauen (meist dann auch in der OV). Wenn ich dann gucke, möchte ich das auch auf intensive Weise tun und nicht nebenbei...

                          Bei TNG ging mir das so, bei Enterprise vor einigen Monaten, aber auch bei Stargate.... Wobei ich da schon seit einigen Jahren keine Lust mehr habe, es zu schauen... Durch meine jüngste Vorliebe für Sanctuary, die ich nun bereits das 3. Mal hintereinander schaue(!!!) und meine Begeisterung für Chris Heyerdahl, werde ich aber ausgewählte Folgen von SG Atlantis auch noch einmal schauen (müssen)...
                          Enterprise ist bestimmt in einiger Zeit mit ausgewählten Folgen (mit Soval, Shran...) wieder einmal an der Reihe... Bei TNG warte ich ab, in nächster Zeit auf keinen Fall...

                          Ich habe TOS, TNG, Voy, Enterprise und alle Filme auf DVD, so dass ich, wenn ich denn nur wollte, alles anschauen kann...

                          Die TNG Filme waren im Zusammenhang mit meiner TNG- Euphorie vor ca. 3 Jahren dran... Während dieser Zeit habe ich mich auch wieder nach entsprechenden Foren umgesehen und bin, unter anderem, hier gelandet.

                          TOS werde ich sicher in den den kommenden 5 Jahren nicht mehr schauen, wenn überhaupt noch einmal und Voyager... ? KA! Von DSN habe ich nur einige Folgen im TV gesehen, aber das ich auch schon Äonen her.. und ich bin immer noch nicht interessiert, mich intensiver damit zu beschäftigen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Bist du allein erziehend oder warum der Einwand mit dem Haushalt?
                            Nein, aber ich habe immerhin zwei Katzen

                            Es ist einfach nur so, dass bei der hausarbeit halt doch ganz schön viel Zeit abfließt. Und da kann man nebenher bequem irgendwelche Serien auf DVD gucken. Es ging mir einfach nur darum, festzustellen, das "Rerun" für mich nicht bedeutet, mit einer Flasche Cola gebannt vor dem TV zu sitzen.

                            TV ist für mich - meistens - ein sekundäres Unterhaltungsmedium zum Auflockern unliebsamer Arbeiten
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              Nein, aber ich habe immerhin zwei Katzen

                              Es ist einfach nur so, dass bei der hausarbeit halt doch ganz schön viel Zeit abfließt. Und da kann man nebenher bequem irgendwelche Serien auf DVD gucken. Es ging mir einfach nur darum, festzustellen, das "Rerun" für mich nicht bedeutet, mit einer Flasche Cola gebannt vor dem TV zu sitzen.

                              TV ist für mich - meistens - ein sekundäres Unterhaltungsmedium zum Auflockern unliebsamer Arbeiten
                              Da kann ich nur zustimmen, mach ich genauso. Allerdings schaue ich auch gerne ST beim Baden (so ein Laptop mit BlueRay-Laufwerk ist was feines) .
                              Life is the Emperor's currency - spend it well

                              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Nein, aber ich habe immerhin zwei Katzen

                                Es ist einfach nur so, dass bei der hausarbeit halt doch ganz schön viel Zeit abfließt. Und da kann man nebenher bequem irgendwelche Serien auf DVD gucken. Es ging mir einfach nur darum, festzustellen, das "Rerun" für mich nicht bedeutet, mit einer Flasche Cola gebannt vor dem TV zu sitzen.

                                TV ist für mich - meistens - ein sekundäres Unterhaltungsmedium zum Auflockern unliebsamer Arbeiten
                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Da kann ich nur zustimmen, mach ich genauso. Allerdings schaue ich auch gerne ST beim Baden (so ein Laptop mit BlueRay-Laufwerk ist was feines) .
                                Ernsthaft? Naja, jeder hat so seine Eigenheiten. Ich möchte, wenn ich mir meine "Lieblinge" gönne, keine noch so kleine Einzelheit verpassen! Ich möchte mich ganz bewusst und konzentriert darauf einlassen... Das ist wie bei einem Lieblingsbuch, ich muss ganz in die jeweilige Welt eintauchen...und das funktioniert bei mir am besten mit einem leckeren Getränk, etwas zum Naschen und auf die Couch gelümmelt!
                                Wenn ich Hausarbeit erledige, dann bin ich doch gar nicht im Raum, sondern... Warte mal! Du spülst noch von Hand?
                                Du wäschst deine Wäsche aber nicht auch mit der Hand, oder doch? ...

                                Als sekundäres Auflockerungsunterhaltungsprogramm für unliebsame Hausarbeit funktioniert bei mir nur Musik, aber niemals meine Lieblinge... Die sind mir mehr Aufmerksamkeit wert... Sie erhalten von mir die Konzentration und Beachtung, die ihnen gebührt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X