Wie viele Einwohner hat die Erde im 24. Jh.? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Einwohner hat die Erde im 24. Jh.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky
    Richtig geschätzt. Zumindest laut Sternenatlas, da wird die Bevölkerung der Erde im 24. Jh. mit 4 Milliarden angegeben.
    [...]
    Und inwieweit ist dieses "Sternenatlas" cannon?
    4,2 Milliarden Menschen auf der Erde halt ich für viel zu wenig. Wir haben heute schon über 6 Milliarde,n im 3. Weltkrieg hat die Bevölkerung wohl maximal 2 Milliarden eingebüst. Aber da hatte man (die heutigen Prognosen zu Grunde gelegt) die 10 Milliarden-Grenze wohl schon überschritten.
    Wenn man jetzt sagt, das bei ST 8 2063 9+ Milliarden auf der Erde leben müsste die Bevölkerung der Erde in drei Jahrhunderten um ca. 6 Milliarden geschrumpft sein. Das halt ich für nicht ganz plausibel. Mit dem Wegzug in die Kolonien kann man das IMO auch ned vollständig begründen. Die Menschen vermehren sich ja auch noch. Und dann nimm noch dazu das auf der Erde doch schnell Armut, Seuchen usw. besiegt wurden (die Sterberate sinkt, insb. in den heutigen Entwicklungsländern). Dann noch der Zuzug von Auserirdischen
    Die Erde ist ja nicht irgendein "Müllplanet". Sondern wirklich ein Platz wo es sich zu Leben lohnt. Das in zwischen 2063 und 2375 dann die Hälfte der Ursprünglichen bevölkerung den Planeten verlassen hat kann ich mir nicht ganz Vorstellen.

    Kommentar


      #17
      Der Sternenatlas ist nicht offiziell. Da er aber das bisher einzige Werk von "Star Trek"-Seiten ist, das herausgegeben wurde, kann man ihn dennoch als semi-canon betrachten.

      4,2 Mrd. Menschen sind aber durchaus realistisch - vor allem, wenn man die 285 Mrd. des 24. Jahrhunderts bedenkt. Es gibt zahlreiche menschliche Kolonien (u.a. Mars, Mond usw), die Sternenflotte betreibt seit 200 Jahren Raumfahrt, das Territorium ist um ein vielfaches gewachsen. Die meisten dienen auf Raumschiffen oder sind ganz ausgewandert. Mit heutigen Maßstäben des irdischen Lebens kann man das in ST gezeigte 24. Jahrhundert mit Sicherheit nicht mehr messen.

      Kommentar


        #18
        Sind mit den 285 Milliarden auch Bastarde (Kinder aus Mischehen) oder nur reinrassige Menschen gemeint. Weil ich denke, dass aufgrund der rassenvielfalt doch auch recht viele kinder mischlinge sind und dass es noch 285 Milliarden reinrassige menschen gibt halte ich doch für etwas übertrieben.
        "Möge die Macht mit dir sein"
        "Lebe lange und in Frieden"

        Kommentar


          #19
          Ich denke, dass in dieser Zählung die Staatsbürgerschaft gerechnet wurde. Da die Erde sich wirklich im Zentrum der Föderation befindet, denke ich nicht, dass sich viele Nicht-Föderations-Bürger dort aufhalten - abgesehen von einzelnen diplomatischen oder Handels-Delegationen. Diese würden aber die Zahl von 4,2 Mrd. nicht sonderlich anheben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            4 Milliarden halte ich für absolut realistisch. Da man versucht die Erde als ein Paradies zu erhalten muss natürlich auch versucht werden die Bevölkerungszahl auf einem gewissen Level zu halten, der eher zu niedrig als zu hoch ausfallen darf. Und da man sehr viele andere Möglichkeiten zum Wohnen besitzt und die Erde vergleichsweise klein und eigentlich auch nichts unbedingt besonderes darstellt, ist die Zahl auf jeden Fall zu erreichen.
            Alles was 4 Mill. stark übersteigt könnte schon wieder Schäden in der Natur anrichten und dann kann man die Erde sicher nicht als Paradies betiteln.

            Kommentar


              #21
              4,2 Milliarden ist völlig unrealistisch. Alles was man bisher in ST von der Erde in der Zukunft gesehen hat, lässt aufgrund der Ausschaltung von Armut, Hunger und den meisten Krankheiten schließen, dass zumindest die Bevölkerungszahl nach dem dritten Weltkrieg konstant gehalten worden wäre, was dann wohl so 8-10 Milliarden Menschen sind.
              Paris und San Fransisco sahen in ST immer nach sehr dicht besiedelten Städten aus und auch das Umland um das Picard Anwesen sah alles andere als unbewohnt aus. In Afrika und Asien wird es dann im Gegensatz zu heute ebnso zivilisiert aussehen.

              Außerdem - wo sollen denn die 6 Milliarden Menschen hin. Bei den durchschnittlichen Raumschiffgrößen hätte man in drei Jahrhunderten irgendwas zwischen 5-10 Millionen Flüge veranstalten müssen, nur um die Bevölkerungszahl zu drücken, das sie wohl kaum mehr sinken wird. Das Wachstum dürfte sich in der Föderation wohl auf den Kernwelten stabilisiert haben, so das die Bevölkerung nicht wächst und nicht sinkt und in den Randwelten wird so wohl leicht steigen.
              Es ist für die Erde auch kein Problem 10 Milliarden Menschen zu versorgen. Im 24. Jahrhundert kriegt man das bestimmt problemlos auf die Reihe, wenn das selbst heute möglich wäre, würden uns Politik und Wirtschaft nicht daran hindern. 10 Milliarden ist ja nicht viel, wenn man die verschiedenen Lebensräume auf der Erde gleichmäßig erschließt und von einer weiter steigenden Urbanisierung ausgeht.

              Ich denke auf Betazed, Vulkan und Tellar, etc. wird es ähnlich aussehen. Bei so kleinen Kolonien wie dem Mars ist immer die Frage wie weit das Terraforming vorangeschritten ist. Nur den Aussagen nach müsste der Mars schon sehr weit terraformt sein, aber die visuellen Daten sprechen völlig gegen Terraforming - was IMO aber eher ein SFx fehler ist bzw. Absicht, da man den Wiedererkennwert nicht zerstören wollte, indem man dem Mars plötzlich einen Ozean gibt. Aber der Mars dürfte aufgrund seiner viel größeren Landoberfläche wohl ähnlich viele Personen beherbergen können, wie die Erde. Bei der Venus wird es ähnlich sein.
              Dann kann man davon ausgehen, dass verschiedene Jupiter- und Saturnmonde besiedelt sind und auch die Asteroiden ziemlich dicht besiedelt sind. Ich halte ja allein 50 Milliarden Bewohner für das gesamte Sonnensystem nicht mal für sehr unrealistisch. Aber 20 Milliarden sind es IMO mindestens.
              Und die gesamte Föderation kommt bestimmt locker auf über 1 Billionen. Man muss mal überlegen: das sind ca. 150 Sternensysteme und die meisten haben in ST offenbar mehr als einen Klasse M Planeten und mit der verfügbaren Technologie können sie einfach große Bevölkerungen unterstützten - und die Humanoiden sind ja generell sehr paarungsfreudig, besonders wenn sie einer sicheren und friedlichen Atmosphäre leben und man problemslos Beruf und Familie vereinen kann.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube auch, dass 4,2 Milliarden zu wenig für die Erde sind. Im 24. Jh. können Menschen bestimmt an die 150 Jahre alt werden oder noch älter (Siehe Pille bei TNG) und allein das würde wohl zu einer Bevölkerungszunahme im Verlgeich zum Stand nachdem 3. Weltkrieg führen.

                @Harmahkis: Mit deinen Erdsonnensystem-Kolonien hast du wohl recht, das sehe ich genauso - wobei ich nicht glaube das Asteroiden besiedelt sind, die sind zu weit von der Sonne entfernt und haben ja keine geregelt Umlaufbahn.

                Die Gesamtbevölkerung der Föderation könnte allerdings schon stimmen. Schließlich wären das im Schnitt 2-3 Milliarden pro System und da sicherlich viele Systeme nur mit kleinen Kolonie besiedelt sind könnte diese zahl schon stimmen.
                "Möge die Macht mit dir sein"
                "Lebe lange und in Frieden"

                Kommentar


                  #23
                  2 - 3 Mill pro System? Und wo liegt dann denn das Problem bei der Erde? Die wäre mit 4 Mill über Durchschnitt und dann gibt es ja noch ein paar andere Planeten im Solsystem.

                  Kommentar


                    #24
                    2-3 Milliarden beziehe ich jetzt nicht auf die Erde, da durch so eine Rechnung wohl kaum etwas realistisches rauskommen kann. Schließlich ist die Erde das Zentrum der Föderation und deshalb muss man hier anders argumentieren (Siehe oben).

                    Mit den 2-3 Mrd pro System wollte Harmahkis nur zeigen, dass die Gesamtmitgliedszahl der Föderation schon stimmen kann.
                    "Möge die Macht mit dir sein"
                    "Lebe lange und in Frieden"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X