DIe Föderation - eine Sozialdiktatur? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIe Föderation - eine Sozialdiktatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hat captian sisko nicht mal irgentwas von krediteinheiten erzählt die er hat und Quark hat geanwortet das er nur latinium und keine förderations krediteinheiten als bezahlung annimmt. war ich glaube die erste folgevon ds9

    Kommentar


      #17
      Vielleicht stellt die Föderation für jedes Mitglied eine Art Sol zur Verfügung, damit er damit intergalaktischen Handel treiben kann. Es gibt sowieso immer wieder Widerspüche was das Währungssystem in der Föderation angeht. Vielleicht wurde auch nur auf der Erde das Geld abgeschaffen, da es dort ja praktisch paradisische Zustände gibt.
      "Möge die Macht mit dir sein"
      "Lebe lange und in Frieden"

      Kommentar


        #18
        Ich denke auch, das selbst auf der "idealisierten" Erde im 24.Jahrhundert ein System, dass völlig ohne Zahlungsmittel auskommt, nicht funktionieren würde. Vor allem wären daran die Replikatoren "schuld".

        Wenn man in einer Gesellschaft wirklich alles haben kann, was man möchte, weil es praktisch "umsonst" durch Replikatoren hergestellt werden kann, würde dadurch eine Art von Stagnation ausgelöst. Meiner Meinung nach geht ein Großteil des technologischen Fortschritts daraufhin zurück, dass die bei der Entwicklung beteiligten Personen sich einen persönlichen Vorteil davon erhoffen (z.B. eine Villa mit Pool, Ruhm und Reichtum usw.). Aber diese ganzen Annehmlichkeiten wären in einer Welt, wie sie die Erde in Star Trek darstellt, doch sowieso umsonst zu haben.

        Ganz abgesehen davon: ohne Privatunternehmen, welche ja in unserer Zeit (nicht gerade uneigennützig) riesige Ressourcen für die Forschung aufwenden, würde eine weitere wichtige Triebfeder für den Fortschritt wegfallen. Aber warum sollte ein Unternehmen nach neuen Produkten forschen, wenn es daraus keinen Vorteil ziehen kann?

        Und Ruhm kann eigentlich auch kein allzu großer Anreiz mehr darstellen: schließlich "bekommt" man dadurch ja keine weiteren Annehmlichkeiten, weil sowieso jeder alles haben kann. Das ist ja auch eines der Probleme des Kommunismus in seiner Reinkultur: warum sollte ein Chefarzt für die gleiche "Bezahlung" (z.B. in Form von Nahrung) und Privilegien arbeiten wie der Arbeiter in einer Fabrik? Sicher, beide tragen zu gleichen Teilen zum Wohle der Gesellschaft bei. Aber der Chefarzt wird irgendwann anfangen auf seine viel längere Ausbildungszeit zu verweisen und mehr als der Arbeiter verlangen. Deshalb wurde ja selbst in kommunistischen Staaten, wie der UdSSR, eine Währung verwendet und an die Leute ausbezahlt. Eine klassenlose Gesellschaft wird deshalb wohl auch immer am Egoismus des Einzelnen scheitern.

        Von dem her scheint es mir am Logischsten, wenn es auch in der Welt von Star Trek weiterhin eine Art von Geldeinheiten gäbe. Vielleicht sind es ja die bereits von Talax erwähnten "Föderationscredits" oder irgend eine andere Einheit. Es muss sich dabei aber auf jeden Fall um eine Währung handeln, die "Fälschungssicher" ist: was bestimmt ein großes Problem darstellt in einer Zeit, in der man ja alles replizieren kann. Man stelle sich einen 50-EURO-Schein vor, der als Replikat exakt genauso aussehen würde wie das Original (inklusive Wasserzeichen, Sicherheitsstreifen und allem anderen).

        Also müsste es sich dabei um reines "Buchgeld" handeln, dass gar nicht wirklich existiert. Daraus würden sich aber auch wieder Probleme für die Geldwertstabilität ergeben denke ich.
        Zuletzt geändert von Finity; 12.09.2005, 13:06.

        Kommentar


          #19
          Manchmal hat man aber den Eindruck, dass es doch Geld gibt. In einer TNG - Folge, weiss nicht genau welche, hat Dr.Crusher mal tatsächlich "zahlen" gesagt.
          Ich hab auch mal gelesen dass das nur innerhalb der Föderation gilt....
          Von Diktatur würde ich mal auf keinen Fall sprechen, denn Capt. Picard sagt in einer Folge auch mal was ,dass nur Mitglieder in die Föderation aufgenommen werden die demokratische Grundwerte haben.

          Kommentar


            #20
            Vieleicht könnte man auch 5 Grade sein lassen... und muss nicht immer mit ner Goldwage durch Jeden Film & Serie Rennen... es gibt einfach Themen die lohnen nicht gibt nur ärger...(da die Logik nicht stimmt aber damit muß der Fan leben) SciFi ist einfach ein schöner Traum !
            (Den man nie augeben sollte....)

            Kommentar


              #21
              das ist doch keine diktatur nur weil es kein geld gibt! es ist allerdings sehr schwer über dieses thema zu diskutieren, da man nur wenige fakten aus den serien bzw. filmen bekommt... um genau zu sein weiß man nur das es kein geld mehr gibt, weil sich die menschen weiterentwickelt haben, und arbeiten gehen um darin ihre erfüllung zu finden und sich zu verbessern.
              ich denke jede weitere behauptung wäre schon wieder spekulation! aber deshalb die föd. gleich als diktatur zu bezeichnen ist ja wohl mehr als ein bisschen übertrieben... kein geld zu haben heißt für die menschen im 24jhr ja nicht arm zu sein oder zu leiden. es ibt auch heute noch ein paar wenige naturvölker die ohne geld leben "müssen". und die sind ja auch nicht unglücklich darüber
              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

              Kommentar


                #22
                Ich denke so wie in früheren Jahrhunderten die Religion und später dann der Egoismus der Menschen Die Antriebskraft des Fortschritts war so soll in den Zeitaltern von ST die Neugier den Menschen antreiben!
                Ich persönlich halte das für Illusionär, aber andererseits ist das vielleicht die Letzte Positive Utopie der Gegenwart. Man sehe nur "Schöne neue Welt"!

                In übrigen: Mich erinnert ST schon ein wenig an Das Geschichtsbild der Positivisten (Comte hier link: http://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Comte )
                über die Stufenentwicklung der Menschheit in den Sich schlicht alle Probleme(seien sie nun sozialer natur oder Theoretischer Natur ) durch Anwendung des Technischen Fortschritts lösen lassen.
                Aber mit den kommunistischen Geschichtsbild ist das auch ein wenig verwand: Es seint in 24 jahrhundert keine Ausbeutung zu geben!
                Und man redet ständig davon das die Menschheit erwachsen geworden ist so als Könne sie jetzt mehr Verstehen!

                Alles in Allen seint mir ST von [fast schon Blinden] Fortschrittsglauben zu zeugen!
                der ist ja auch dies zu einen Gewissen grade Gerechtfertigt, aber es wirkt schon Zum teil sehr extrem!

                Trotzdem denke ich ist die Förderation Keine Diktatur!
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Marvus
                  das ist doch keine diktatur nur weil es kein geld gibt! es ist allerdings sehr schwer über dieses thema zu diskutieren, da man nur wenige fakten aus den serien bzw. filmen bekommt... um genau zu sein weiß man nur das es kein geld mehr gibt, weil sich die menschen weiterentwickelt haben, und arbeiten gehen um darin ihre erfüllung zu finden und sich zu verbessern.
                  ich denke jede weitere behauptung wäre schon wieder spekulation! aber deshalb die föd. gleich als diktatur zu bezeichnen ist ja wohl mehr als ein bisschen übertrieben... kein geld zu haben heißt für die menschen im 24jhr ja nicht arm zu sein oder zu leiden. es ibt auch heute noch ein paar wenige naturvölker die ohne geld leben "müssen". und die sind ja auch nicht unglücklich darüber
                  ich finde das ist sehr schön so gesehen...
                  denn 1. keiner muß in der födartion sein der "Freie" Handel mit anderen Geslschaften bleibt ja offen....
                  2. in jeder Gesellschaft gibt es "Besondere" Posten die man nur in gewissen Kreisen kriegt... (ob Tausch oder Bar) (die "Freie Wirtshaft ist oft verdeckt aber allgegenwertig )
                  3. Das wichtigste :wir sehen nur einen kl. teil des Ganzen.
                  das währe so als wenn du einen Südafrikaner der in Hamburg Urlaub macht das leben "Dort" erklähren willst weil du einen Kumpel hast der vor 3 jahren
                  da mal 2 wochen in Urlaub war...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X