Könnte die Zukunft so aussehen wie bei Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte die Zukunft so aussehen wie bei Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ^Andromeda^ Beitrag anzeigen
    , aber wer will schon arbeiten ohne geld dafür zu bekommen
    Wenn es darum geht ein Raumschiff mit muggeligen Bereitschaftsraum, Riesenquatier und reservierten Holodeckzeiten zu kommandieren, finden sich sicher viele, die dies ohne Bezahlung tun würden.
    Ich habe mich allerdings gefragt, was die stimmlosen Crewmen dazu bringt, ohne Bezahlung und ohne Arbeitszwang(in einem Schiff voller vernetzter Computerkonsolen!!) Padds zu vorgesetzten Offizieren zu schleppen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Sofern diese Crewmen nicht nur Statisten für irgendwelche gefährlichen Situationen sind, werden sie, ähnlich dem heutigen Standart des Militärs, immer weiter im Rahmen ihrer Dienstgradlaufbahn aufsteigen (so wie es hier im Forum durch die Beiträge geschieht).
      Fern von dieser Betrachtungsweise funktioniert das Wirtschaftssystem von Star Trek ähnlich dem unseren, wenn auch wesentlich direkter und sozialer.
      Jeder arbeitet, um seine Ziele verwirklichen zu können, aber während dies bei unserem Wirtschaftssystem noch über ein Währungsprinzip sowohl indirekt, als auch durch technische Entwicklung immer instabiler wird, und dadurch wieder zu größerem Egoismus führt, katalysiert sich unserer währungsabhängiges Wirtschaftssystem in Folge technischer Weiterentwicklung und menschlichem Egoismus immer schneller zu seinem eigenen Untergang.
      Die technische Weiterentwicklung ist kaum aufzuhalten, aber sie bringt auch positive Aspekte mit sich.
      Die negatvien Auswirkungen werden wieder nur durch den menschlichen Egosimus hervorgerufen, wodurch die logische Alternative auf der Hand liegt.
      Wenn wir uns, als Allgemeinheit zusammen, als bereit verstehen, lediglich zur Verwirklichung unserer Ziele zu arbeiten, die mit dem Allgemeinwohl konform gehen, ohne dafür eine Notwendigkeit irgendeiner Art von Währung zu sehen, wo also diese Selbstveriwrklichung aufgrund von Gegenseitig in der Arbeit sogar noch erleichtert würde, vom währungsabhängigen in ein wirklich soziales Wirtschaftssystem überzuwechseln, würden alle unsere heutigen wirtschaftlichen Probleme von dann an nach und nach in jedem Land der Vergangenheit angehören.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33
        Noch mal zum reisen mit Lichtgeschwindigkeit...
        Ich weis nicht ob irgendjemand hier das Buch "Die Physik von Star Trek" kennt... aber da kann man dann nachlesen wie ein Warpantrieb theoretisch funktionieren könnte... is ganz interesant...
        Baal: "Warum habt ihr mich warten lassen?"
        Jack: "Das Mittagessn war einfach zu gut!
        Baal: "Frechheit!!!"
        Jack: "Nein, Thunfisch...

        Kommentar


          #34
          Noch mal zum reisen mit Lichtgeschwindigkeit...
          Ich weis nicht ob irgendjemand hier das Buch "Die Physik von Star Trek" kennt... aber da kann man dann nachlesen wie ein Warpantrieb theoretisch funktionieren könnte... is ganz interesant...
          Das Buch habe ich leider nicht, aber ich habe mir vor kurzem das Buch "Trek Science - Mit Warpgeschwindigkeint in die Zukunft?" gekauft. Dort wird die Sta Trek Technik anlysiert und erklärt, dabei stellt der Autor fest, dass wir schon längst auf dem Weg in die Star Trek Zukunft sind, natürlich alles wissenschaftlich und einfach erklärt.
          Ich bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber ungefähr in der Mitte wird der Warpantrieb behandelt. Im Buch erfährt man übriegens sehr viel über Physik und Astrophysik.


          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

          Kommentar


            #35
            Also ich bin der Meinung, dass wir technisch in 250 Jahren viel weiter sein könnten als bei Star Trek. Allerdings werden wir auch dann noch xenophobisch, intolerant, etc. sein (Wenn uns sowas nicht eh schon vorher das Leben gekostet hat)
            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

            1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
            2.)

            Kommentar


              #36
              Diese Bücher scheinen durchaus interessant zu sein, ich werde gleich mal Dienstag (auch als Anspielung auf Star Trek 7 "Sagen Sie es bitte nicht ... Dienstag") in der Bibliothek nachfragen, ob ich mir zumindest eines erst einmal davon leisten kann.

              Allerdings wenn wir diesen Grad an technischer Entwicklung erreichen sollten, dann müssen wir auch eine höhere, also sozialere, allgemeine charakterliche Reife entwickeln, da sonst das Wirtschaftssystem von der gesamten Menschheit in Folge weiterer technischer Entwicklung unterginge.
              Zunehmende Arbeitslosigkeit ist schon heute ein erstes Anzeichen dafür, die irgendwann unaufhaltsam nach oben schnellt, da die Technologie fast die ganze Arbeit wegnimmt, da sie dann billiger würde.
              Lediglich Beamte und Manager könnten davor noch eine Weile sicher sein, aber dies würden dann nur noch etwa 5 Prozent aller Menschen entsprechen, und auf diese Weise könnte kein finanziell begründetes Wirtschaftssystem funktionieren.

              Deshalb ist es wichtig, vor einem solchen wirtschaftlichen Kollaps, vom finanziell begründetem zum wirklich sozialen Wirtschaftssystem, für welches uns Star Trek (zumindest im 24. JHD.) ein gutes Vorbild ist, zu finden, was eigentlich an den letztendlichen Zielen der Selbstverwirklichung nicht abhält, sondern sogar aufgrund von Gegenseitigkeit in der Unterstützung dazu diesen Weg für jedes Individuum erleichtern würde, denn das, was heute diesen Weg erschwert, ist finanziell begründete Arbeitslosigkeit, da möglichst viele Unternehmen immer mehr einen größeren Profit in höherer Automatisierung sehen.

              Unabhängig davon wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch ins und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr, bevor ich dies nachher vergessen sollte.
              Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 31.12.2006, 19:11.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X