Mitglieder der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitglieder der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Oje...die haben sicher keine Ahnung vom SDCE...da wird sich endar ja freuen....
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von notsch
      Ne, der endar geht jetzt auf Kriegsfuß, der ewige Ignorant
      -einzeiler-
      Warte, warte nur ein Weilchen...

      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Neue Erkenntnisse <g>

        Habe heute den Roman "Die Bewahrer", der vom Captain Kirk-Schauspieler William Shatner (beinahe) persönlich geschrieben wurde, begonnen. Da gibt es ein für diesen Thread interessantes Zitat. (Es ist ein Buch, also mag es Non-Canon sein - aber soweit man weiß haben die Reeves-Stevens die Shatner-Bücher geschrieben und die sind ziemlich anerkannte Autoren die viel für den Background getan haben [sollen]) Dort steht also:

        Die Föderation besteht aus mehr als hundertfünfzig Völkern und tausendfünfhundert Planeten, wenn man auch die Kolonialplaneten mitzählt. Die Bevölkerung beläuft sich auf viele Billionen oder gar Billiarden.
        Zumindest das sollte damit geklärt sein. (Wenns auch noch [nicht] 100% offiziell ist. )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          @ Sternengucker,

          und wenn dieses Buch von Gene Roddenberry persönlich geschrieben worden wär ist es [bedauerlicherweise] non-canon, canon bestimmt Paramount.

          lebe lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            #50
            Zum Thema ob die Trill Mitglieder der Föderation sind !!

            1. Im Federation Travel Guide steht drin das die Trill den Federation Credit
            als Währung benutzen, deshalb denke ich das Trill Mitglied ist
            2. in der DS9 Folge Equilibrium, die größtenteils auf Trill spielt, droht Sisko
            Dr. Renhol den ganzen Planeten darüber aufzuklären das jeder Trill für einen
            Symbionten geignet wäre, wäre Trill kein Mitglied der UFP würde Sisko das
            gar nicht sagen, das wäre dann nämlich ein Bruch der 1. Direktive
            ( nichteinmischung in andere Völker ).
            Jolan Nubaa
            Trill Homeworld
            United Federation Of Planets

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von t´bel
              und wenn dieses Buch von Gene Roddenberry persönlich geschrieben worden wär ist es [bedauerlicherweise] non-canon, canon bestimmt Paramount.
              Ich hab ja nie behauptet, daß das Canon wäre, aber es ist die verlässlichste Information, die in bisher 35 Jahren Star Trek gemacht wurde. Nicht einmal Semi-Canon-Bücher wie die TMs haben jemals exakte Zahlen genannt. Wohl absichtlich, aber dieses dämliche ST8-Zitat gilt als Canon..... Obwohl in mittlerweile 640 Folgen gewiß über 200 Mitgliedsplaneten/Kolonien genannt wurden!

              Mit der Abänderung macht es Sinn und da Enterprise keine neuen Erkenntnisse bringen kann (!!!) ist es eine brauchbare Arbeitsgrundlage für Diskussionen über das ausgehende 24ste Jahrhunderrt.

              Bücher, die von offiziellen Teammitgliedern (Roddenberry, Okuda, Duane) geschrieben wurden können sehr wohl Canon sein! So ist zumindest die Haltung den TM und Lexika gegenüber. Wenn Ol'Gene die Schreibmaschine bedient hätte (oder seiner PC-Maus sanft ins Ohr diktiert hätte ) könnte es Canonstatus haben!
              ----

              btw Humorlosigkeit kann man heilen <scnr>

              ----

              @ Trill

              Das sind keine schlüssigen Beweise. Der Planet könnte auch assoziiert sein und somit nicht unter die Erste Direktive fallen, obwohl er zB nicht volles Stimmrecht im Rat besitzt. (Und der Travel-Guide ist ebenfalls non-Canon...ist das nicht das Buch, wo die Klingonen Mitglied der Föderation sind?)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                Trill ist nicht Mitglied der Föderation, höchstens Assoziiert:

                1. Die Trills haben eine eigenständige, von der Föderation unabhängige Forschung. (siehe Lenara Khan)
                2. Die Trills waren zu TNG-Zeiten ziemlich unbekannt. Es wäre sehr seltsam, wenn sie schon lange Mitglied wären, und Dr. Crusher trotzdem so wenig über sie wüsste. (Odan, der Sonderbotschafter)
                3. Auf Trill herrscht eine ziemliche Zweiklassengesellschaft: vereinigte und nicht vereinigte. Es fragt sich, ob das die Mitgliedsanforderungen für die Föderation abdecken: schliesslich konnte Bajor auch nicht mehr der Föderation beitreten, als dort die Dejaras wieder eingeführt wurden. (und danach wieder abgeschafft)

                Selbst wenn es canon wäre, dass die Trill Föderationskredite gebrauchen, hat das nichts zu sagen. Etliche Länder der Erde gebrauchen US$ als Zahlungsmittel, zB. Und die erste Direktive gilt prinzipiell nur für nicht-warpfähige Zivilisationen...

                @Sternengucker: das mit den Klingonen: es gibt doch eine frühe TNG-Folge, in der unser geliebter Wesley Picard fragt, "damals waren doch die Klingonen noch nicht in der Föderation"... so könnte man das schon fast als Canon ansehen... :-)
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  @Bynaus

                  mit der Annahme das die Föderation die Trill erst seit Botschadter Odan kennt,
                  liegst du falsch !!!
                  In DS9- Immer die Last mit den Tribbles, sagt Dax das sie einmal Punktrichterin
                  in einem Turnier auf der Erde war und das vor über hundert Jahren.
                  Und eine Eigenständige Forschung ist kein Bewies für eine Unabhängigkeit !!
                  Vulkan hat schließlich auch seine eigene Forschung und sogar einen eigenen
                  Geheimdienst !!
                  Und auch wenn ein Volk bereits die Warp Technologie entwickelt hat, hat
                  die Föderation kein Recht sich in die Angelegenheit eines nicht Mitglieds-Planeten
                  einzumischen !!!
                  Ich denke das Trill Mitglied der UFP ist.
                  Jolan Nubaa
                  Trill Homeworld
                  United Federation Of Planets

                  Kommentar


                    #54
                    Die Trill sind Alleierte der Föd.0 Mitglied sind sie IMO nicht denn :
                    1. In TNG (Botschafter Odan) sagt Picard das die Föderation fast nichts über die Trill weiß, und eine solche Organisation wird wohl kaum Mitglieder aufnehmen ohne sich vorher gründlich über sie zu informieren. Dabei wäre den Föds die Sache mit den Symbionten kaum entgangen sein.
                    2. In Ds9 sagt Dax wie schön die guten alten Zeiten waren und sie hätte es ja selbst erlebt. Da sie sich auf die Tricorder und die Sternenflottenuniformen bezieht (tja, schade das sich die Uniformen geändert haben ) könnte man annehmen sie war schon früher bei der Sternenflotte. Wieso auch nicht, man muss nicht zur Föd. gehören um bei der Sternenflotte zu sein. Ich nehme an das der Erstkontakt mit den Trill schon lange zurückliegt, aber die Beziehungen bisher nicht ausgebaut wurden. Erst ab TNG lernte man sich enger kennen.
                    Was Curzon anbelangt : war er Botschafter für die Föd oder für Trill ?

                    Achja , wer sind die zenkethi ?
                    Zuletzt geändert von Q42; 24.10.2001, 13:43.
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #55
                      Hmmm ... Ich hab mir grad diesen link angeschaut. Dort wird behauptet die Föderation sei aufgrund der Romulanerbedrohung gegründet worden. Soweit ich jedoch weiß waren die Romulaner sogar den Menschen technisch unterlegen, die hatten ja nicht mal den Warpantrieb ! Sie waren nur besonders agressiv und kompromissslos.
                      Zuletzt geändert von Q42; 24.10.2001, 13:57.
                      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                      Ein Rollenspiel der anderen Art

                      Kommentar


                        #56
                        Ich wußte doch daß es eine gute Idee war, endlich mal die zwei Dutzend Factfiles einzuordnen, die noch so rumlagen....

                        Karte5 in Datei 7 "Die Welten der Föderation" Rückseite Text zum Bild oben links

                        »Im 24. Jahrhundert werden die Trill zu einem wichtigen Mitglied der Föderation. Auf den vielen Welten der UFP schätzt man die Weisheit und das Wissen dieser aus einem Symbionten und einem humanoiden Wirt bestehenden Lebensform.«

                        Die Factfiles sind zumindest semicanon. Damit sind die Trills zu mehr als 50% Wahrscheinlichkeit feste Mitglieder der UFp


                        @ Bynaus, dieser Dialog ist mir absolut unbekannt. Kannst Du sagen, welche Folge das sein soll?

                        @Q42 Das mit dem Warpantrieb ist seit langem umstritten! Wie sollen sie mit Sublichtschiffen ein Imperium aufgebaut haben? Sicher. es war onscreen, aber es macht keinen Sinn (und schließlich war "Treshold" auch mal onscreen (hüstel)) Außerdem besaßen die Vulkanier den Warpantrieb soweit ich weiß schon vor Surak. Die Rommies sind aber erst nach Surak ausgewandert. Sicherlich, eine Reise von Vulkan nach Romulus wäre möglich. Aber wieder stellt sich die Frage nach dem Aufbau des Imperiums, bzw der protovulkanisch/romulanischen Zivilisationen, die sich "am Wegesrand" gebildet haben. Wie soll das in wenigen Jahrhunderten gehen? Die Tarnvorrichtugn ist wohl mindestens so komplex wie ein Warpantrieb, sie basiert auch auf Subraumfeldern (genau wie ein "normaler" Schutzschirm) warum solle die Ingenieure den kleinen Schritt nicht vollbracht haben? IMO ist es wahrscheinlich, daß sie keinen mit der UFp vergleichbaren sprich: unterlegenen Antrieb besassen, aber sie müssen einen solchen Antrieb gehabt haben.

                        Denn sonst muß der gesamte Krieg in einer nahen Umlaufbahn um Romulus stattgefunden haben, da die Schiffe der Sternenflotte (est 2151) ja überlichtschnell sind und daher nicht warten brauchen, bis sie irgendwo im Leerraum auf Bird of Prays (sp ist absicht, in Sublichtkähnen können Sternenkrieger eher beten als Beute machen) zu warten.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          @sternengucker: der Dialog stammt aus "das Herz eines Captains", (ich glaube, zweite Staffel), wo Picard und Wesley in einem Shuttle ziemlich lange zusammen unterwegs sind.
                          Bezüglich des romulanischen Krieges geb ich dir völlig recht. Ich sehe auch nicht, wie ein interstellarer Krieg ohne Warpantrieb funktionieren soll. (vor allem, wenn er nur vier Jahre gedauert hat)
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X