Für was steht eigentlich das U.S.S.? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für was steht eigentlich das U.S.S.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @notsch

    Ja, gute Frage. Da hast du wohl auch wieder recht. Eigentlich kann jedes Raumschiff, daß zur Föderation gehört sich U.S.S. nennen.

    Wenn es aber in privatem Besitz ist, also nicht Eigentum der Föderation ist, gehört es dann zur Förderation? *verwirrt bin*

    Kommentar


      #32
      Ich versuche es zu klären:
      Die Föderation oder besser United Federation of Planets (UFP) ist eine Art interplanetarer Staatenbund mit Hauptsitz Erde. Eher ist die UFP mehr als ein Staatenbund. Eigentlich ist es ein eigener Staat. Irgendow zwischendrin. OK. Die UFP unterhält die Sternenflotte wie die USA die Navy. Und wenn man nun sein eigenes Shutlle hat ist das wie wenn man eine Yacht in Amerika besitzt. Die Yacht gehört dann auch nicht der Navy und folglich auch nicht den USA. Genauso gehört dein Privatshuttle weder der Sternenflotte noch der UFP.
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #33
        Also, USS steht vor Schiffen der Sternenflotte, also des "militärischen" Arms der Föderation. Das gilt natürlich auch für Sternenflottenfrachter.
        S.S. scheint vor Schiffen zu stehen, die zwar zur Föderation, nicht aber zur Sternenflotte gehören. Gemeint sind damit Schiffe von "zivilen" Föderationsorganisationen (Wissenschaftsrat, Handelsmarine oder was weiß ich), nicht zu verwechseln mit Schiffen, die zwar zu Föderationswelten gehören, jedoch den planetaren Behörden unterstellt sind. Dies gilt auch für private Schiffe, die natürlich jeder nennen kann wie er will.

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
          Aha, ich vermute du verwechselst da die Star Trek Enzyklopädie mit Microsoft Encarta, auch Enzyklopädie genannt.

          Space-Shuttles haben AFAIK kein Präfix, aber zumindest die Enterprise hatte eine Reg.Nr.: OV-101
          Ja! Das stimmt wohl. Danke.
          "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

          Kommentar


            #35
            Sagt mal, eine Frage:
            Kann es sein, dass ein Schiff mehrere Reg.-Nummern hat? Ich bin da im Internet draufgestoßen:
            So z.B. bei der U.S.S. Prometheus
            NX 59650
            NX 74913
            Oder bei der U.S.S. Sabre
            NCC 61947
            NCC 79221
            Woran liegt das? Hat es einen Sinn oder ist das ein fehler der Webseite?
            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

            Kommentar


              #36
              Das werden Fehler sein, da ein Schiff ja nicht zwei Reg.-Nr. haben kann. Im Falle der Prometheus würde sich höchstens das Präfix verändern, wenn sie vom Prototypenstatus in den regulären Dienst überführt wird (von NX zu NCC). Da zumindest die Prometheus (Sabre weiß ich nicht genau) noch nicht in der neuesten Encyclopädie (IMHO ver98) enthalten ist, sind im Internet veröffentlichte Nummern nicht "offiziell", außer sie stammen aus einer offiziellen Quelle oder einem einwandfrei zu lesenden Screenshot. IMO wären die 7...er Nummern aber logischer, da diese Nummern fortlaufend sein sollen, und alle neueren Schiffe 7er Nr. haben.
              Bei der Prometheus schließe ich das mal aus, aber es wäre auch möglich, daß das unterschiedliche Schiffe sind, die nur Namensgleich sind. Das kommt ja öfter vor.

              Kommentar


                #37
                Die Yamato hat auch zwei verschiedene Registriernummern, in "Where Silence has lease"/"Illousion oder Wirklichkeit" hat sie die Nummer NCC 1305-E und in "Contagion"/"Die Icomia-Sonden" irgendwas mit NCC 7xxxxx, mehr wie Voyager und Defiant als wie Enterprise...das war aber sicher ein Autoren- oder viel mehr ein anschlussfehler!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Ich weiß nicht mehr was ich jetzt glauben soll. In fast allen Internet Datenbanken finden sich zwei oder mehr Reg.-Nummern. Welche sind die Richtigen? Wo kommen denn die Falschen her?
                  Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Die unterschiedlichen Nr. der Yamato waren eine Art Mißverständniss, in der ersten Drehbuchversion war die Nr. NCC 1305 E. Da dies nicht mit der gewollten Reg.-Nummerierungsweise (ein verdammtes A,B,C oder D nur für die Enterprise) übereinstimmte, schrieb Mike Okuda eine Korrekturbitte an die Produzenten. Diese wurde aber nicht abgeschickt, da in einer späteren Fassung die Nr. nicht mehr erwähnt wurde. In der endgültigen Fassung war sie aber wieder drin. Auf dem Modell der Yamato in "Contagion" war aber die Nr. NCC-71807 abgebildet, diese ist damit offiziell, und Riker hat sich halt geirrt.
                    Wie schon gesagt, Fan-Seiten sind grundsätzlich nicht offiziell, wenn sie non-canon Fakten schreiben, es handelt sich dabei grundsätzlich um Spekulationen. Denn natürlich will jeder Webmaster seine Daten möglichst vollständig haben, und wenn es keine offiziellen Nr. gibt, denkt man sich hakt eine aus. Zumindest bis DS9 St.5, Voy St.3 und ST:FC sind die Nr. orichtig, die in dr Encyclopädie stehen.

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich habe eine Erklärung gefunden:
                      Die doppelten Registrierungsnummern stammen aus versiedenen Quellen. So steht z.B. in der Enzyklopädie III das die Prometheus die Nummer NX 74913 habe, auf den Fotos jedoch NX 59650. Ähnlich scheint es auch bei vielen anderen Schiffen zu sein.
                      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X