Wer wäre der schlechteste Sternenflotten Captain aus den Stammcrews? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer wäre der schlechteste Sternenflotten Captain aus den Stammcrews?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ihr gegen Worf habt?! Immerhin kommandierte er die Enterprise, für 5 Minuten... Und vor allem die Defiant, ok, sie ist ein Kriegsschiff wo eh nur geballert und später gefragt wird, aber dennoch hat er Führungsqualitäten, die er mehr als einmal unter Beweis gestellt hat.
    Führungsqualitäten á la Klingone :"Heute ist ein guter Tag zum Sterben". Das passt für ein Himmelfahrtskommando, aber nicht zu einem Schiff der Stenenflotte.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Von Wesley will ich jetzt mal nicht reden...
    Naja, er war ja noch jung, und wenn er älter wird, wird auch bei ihm die Vernunft Einzug halten. Besonders, wenn er es endlich schafft, auf einem Schiff ohne seine Mutter zu dienen.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Zu Voyager: Seven geht überhaupt gar nicht als Captain...warum is ja wohl klar, vor allem in Sachen Erstkontakt und Diplomatie: "Fügen Sie sich, Widerstand ist zwecklos!" "Ok, ok, wir schließen uns ihrer großen Föderation an!"
    Hmm, bei Worf findest du es aber abscheinend gut, erst zu schiessen und dann zu fragen. Wär ja mal was neues, passt zu Kirks Cowboydiplomatie.
    Hessentreff 2010
    T`Pau
    Der Räucherschwabe
    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

    Kommentar


      #32
      Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
      Führungsqualitäten á la Klingone :"Heute ist ein guter Tag zum Sterben". Das passt für ein Himmelfahrtskommando, aber nicht zu einem Schiff der Stenenflotte.


      Naja, er war ja noch jung, und wenn er älter wird, wird auch bei ihm die Vernunft Einzug halten. Besonders, wenn er es endlich schafft, auf einem Schiff ohne seine Mutter zu dienen.



      Hmm, bei Worf findest du es aber abscheinend gut, erst zu schiessen und dann zu fragen. Wär ja mal was neues, passt zu Kirks Cowboydiplomatie.
      Worf reagiert aber anders und Klingone ist nicht gleich Klingone, oder willst Du Duras mit Worf vergleichen? Oder seinen Bruder mit Belana?! Jeder ist da anders. Und Worf kann durchaus diplomatisch sein, jedoch reißt bei ihm sicher schneller der Faden, auch wenn er sich in der einen Folge, wo er ständig zusammenreißen muss und versucht, diplomatisch zu reagieren, wobei Der Typ ihn ja extra provizierte, um Aggression zu studieren, und Worf ist wirklich erst sehr spät geplatzt, also muss ich schon sagen, dass er sehr diszipliniert. Aber dennoch ist er ein Klingone, doch auch er muss sich an den Kodex der Sternenflotte halten, aber das hat er immer getan, also seh ich da keine Probleme.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Captain Suninho Beitrag anzeigen
        na wenn frieden ist, ist für worf das leben voller langerweile. der freut sich doch innerlich wenn einer mal zu schiessen anfängt. und sowas als kommandant auf einem föderationsschiff?
        Nur weil er etwas kommandiert, muss das kein Föderationsforschungsschiff sein, man könnte Worf genausogut das Kommndo über so eine Art Elite Force oder eine mobilen Task Force zur Verteidigung gewisser Sektoren übergeben.

        Ein Captain der heutigen Navy ist bestimmt auch kein Experte in Diplomatie. Spezialisierung heißt das Schlagwort, für den Ernstfall braucht es nicht nur Superdiplomaten, sondern eben auch Kommandanten, die eher aufs militärische spezialisiert sind. Natürlich schickt man dann den militärischen Spezialisten nicht zu Friedensverhandlungen und den Forscher und Diplomaten ins Krisengebiet.

        Julian Bashir, da er einfach keine Führungsqulitäten besitzt. Der soll lieber weiter Spion spielen.
        Für die Idee einen blauuniformierten zum Kommandanten erkoren zu wollen, muss man sowieso schon viel Fantasie haben. (man sieht ja wo es bei der ehemaligen Wissenschaftsoffizierin Janeway hinführte )
        Wenn es dann aber auch noch ein Arzt ist, der wahrscheinlich eine spezielle, vom normalen Karriereweg abweichende medizinische Ausbildung genossen hat, muss man schon seeehr risikofreudig sein. Ist ja fast so als wöllte man seinen Hausarzt zum Manager bei Daimler machen wollen. Allerdings nimmt Bashir bei DS9 eine enorme entwicklung, am Anfang ist er noch voll das Greenhorn und später tritt er absolut souverän und routiniert auf. Jedoch ist und bleibt er in seiner Rolle als Arzt von Anfang bis Ende das moralische Gewissen, das er bei seinem Beruf auch als Gegengewicht zu den harten Kommandoentscheidungen ausfüllen muss.

        Kommentar


          #34
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Wenn es dann aber auch noch ein Arzt ist, der wahrscheinlich eine spezielle, vom normalen Karriereweg abweichende medizinische Ausbildung genossen hat, muss man schon seeehr risikofreudig sein..

          Wobei McCoy in "Die Befehle des Doktors (Buch)" gar keinen so schlechten Chef abgibt...
          There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

          Kommentar


            #35
            @picard2893. Aber nur weil er sich etwas besser zusammenreissen kann, reicht das eben nicht zum Captain. Ein Sternenflottencaptain muß mehr können als nur gut schiessen. Zum Beispiel gehört auch das Herstellen von first contacts zu den Aufgaben eines Captains.

            Und da ist Worf wirklich nicht zu geeignet.
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Aber Chakotay und Tuvok würde ich es schon zutrauen ein Kommando zu führen.
              Chakotay ist geeignet, aber Tuvok ist es nicht. Er hatte in der Folge "Entscheidungen" über mehrere Wochen das Kommando und die Crew hätte fast gemeutert. Tuvok hat völlig den Überblick verloren und wusste gar nicht, warum die Moral so schlecht ist.

              In TNG halte ich Geordi für sehr ungeeignet. Er hat kein Durchsetzungsvermögen und wäre wohl bei Diplomatischen Fragen schnell überfordert.

              Wenn man bei DS9 mal Quark aussen vor lässt würde ich Odo als unpassend ansehen.

              Bei ENT fällt mir nur Hoshi ein, obwohl sie an ihren Aufgaben immer gewachsen ist.

              Und TOS: McCoy würde es so sagen: "Ich bin Arzt und kein Captain"

              Kommentar


                #37
                TOS: Außer Spock bietet sich da niemand als Captain an.

                TNG:
                Nur Riker und Data könnte man mit gutem Gewissen auf den Captainstuhl lassen.

                Geordi hatte in der 1. Staffel ein kleines Zwischenspiel als Captain und hat sich dort wacker geschlagen. Auf die Dauer würde das wohl nicht fuktionieren, trotzdem nimmt er deswegen hier eine Zwischenposition zwischen fähig und unfähig ein.
                Dr. Crusher hat sich auch einmal bewährt, obwohl man das nie von ihr erwartet hätte.

                Deanna wäre völlig ungeeignet. Sie hat keine Ahnung wie das Schiff funktioniert und ist nicht in der Lage unbequeme Entscheidungen zu treffen.

                Worf wäre noch weniger geeignet, solange es sich bei dem Schiff nicht um ein Klingonenschiff handelt.
                Er verfügt nur über eine minimale Impulskontrolle und seine Problemlösungsstrategien beschränken sich üblicherweise aufs Kämpfen. Der DS9-Worf ist differenzierter- für ein Kommando reicht es aber selbst dort nicht. Bestes Beispiel ist die Folge in der er während eines Gefechts ein vermeintliches Zivilschiff zerstört und dafür nachträglich von Sisko angeschnauzt wird.

                Voyager:
                Harry könnte irgendwann Captain werden, bisher ist er dafür noch zu grün. Der Doc kann sein Kommandoprogramm noch etwas weiterverbesser und käme dann auch in Frage, bei Seven bin ich mir nicht so sicher- ansonsten ist die Voyagerbesatzung eine Ansammlung von Unfähigkeit:

                Captain Janeway ist Captain dank ihres Vaters, nicht wegen ihrer nicht existenten Führungsqualitäten, Chakotay fehlt Durchsetzungsvermögen, Tuvok ist zu unflexibel, Tom zu kindisch und Tores zu aggressiv.

                DS9: Außer Sisko kommt nur Jadzia als Captain in Frage(Kira ist ja nicht in der Sternenflotte). Der Rest ist zwar nicht unfähig, allerdings zu sehr auf andere Bereiche spezialisiert.

                Enterprise:
                T'Pol(ohne Drogen oder präinduizierte Pon Fars) ist wohl die einzige Person, die ich auf den Stuhl lassen würde.

                Am ungeignetsten: Der Ensign an der Steuerkonsole, wie hieß der nochmal... May...- also der wäre wohl nicht der tollste Captain, wenn schon niemand seinen Namen behalten kann.

                Trip wäre wohl noch am ehesten vorzeigbar.

                Mhmm, sucht Shran nicht noch ein neues Schiff? Warum schmeißen sie Captain Archer nicht auf einen der vielen nach ihm benannten Planeten raus und setzen den blauen Draufgänger vom Eisplaneten als Capitain ein?


                Zum Schluß noch eine Top 10- Liste der schlechtesten denkbaren Captains.

                10: Pavel Chekov
                Ich will mir gar nicht vorstellen wie lächerlich es wirken muß, wenn sich ein Klingonenschiff vorm Bug entarnt und der schreit aufgeregt: Commander, Commander, was sollten wir tun?

                9: Deanna
                Siehe oben.

                8. Hoshi
                Ein Raumschiffkommando ist kein Sprachseminar.

                7. Captain Archer
                Ja Ja, er hat im Allgang die Erde, die Milchstraße und das Universum von den bösen Sphärengeistern gerettet, er hat im Allgang die Grundlagen der Föderation gelegt, deren Präsident er dann am Ende wurde. Nachdem es keine Schiffe mehr gab, die man nach ihm benennen konnte, benannte man Planeten nach ihm...- das ist ja alles toll und als meine einzige Frage bleibt da: Warum einen solchen Halbgott als Captain verheizen, das ist eine unverantwortliche Unterforderung für den Borgbuster und Andorianerverklopper.

                6. Barclay
                Ich bezeifle, dass er sonderlich gut Menschen führen kann- er fürchtet sich zu sehr vor ihnen.

                5. Paris
                Hallo, warum ist dieser Mann Lieutenant. Er ist nur ein 0815 Steuermann, der mit nervigen 20. Jahrhundert Anspielungen aneckt. Fähnrich ist das höchste der Gefühle, das ihm zustehen sollte.

                4. Nog
                Wer weiß für was er das Schiff verschachern würde: 200.000 Tonnen selbsdichtende Schaftbolzen vielleicht?

                3. Worf
                Siehe oben.

                2. Captain/Admiral Janeway
                Sie hat die Fähigkeit große Mengen an Kaffee zu verschlingen. Diese Fähigkeit, und die acheresquen Superskills (Borg: "hohoho, Q: ja, nächste Woche hab ich Zeit dem allmächtigen, ewigen Superwesen ein bisschen praktische Lebenshilfe zu vermitteln...,") überqualifizieren auch sie für den niederen Posten eines einfachen Captains.

                1. Wir müssen drüber nachdenken, auch wenn es unangenehem ist: Was wäre gewesen, wenn Wesley Captain geworden wäre?
                Einige von euch kennen ja sicher die Outer Limits-Folge, in der ein von Wil Wheaton gespielter Kindersoldat eine apokalyptische Massenvernichtungswaffe ausversehen auf die Erde, anstatt auf den feindlichen Alien-Planeten abwirft.
                Ich glaube mit Captain Wesley Crusher hätte es ähnlich enden können.
                10 mal die Welt retten- aber beim 11. Mal jagd der Warpgondeln-Mozart den Homo Sapiens in den Orkus der Geschichte.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  TOS: Außer Spock bietet sich da niemand als Captain an.

                  TNG:
                  Nur Riker und Data könnte man mit gutem Gewissen auf den Captainstuhl lassen.
                  Data mit der Einschränkung, dass sein Emotionschip funktioniert? Würde man den Maßstab anlegen, eine Führungsperson benötige empathische Fähigkeiten (die oft schon sehr wichtig sind) fielen Spock und Data (ohne Emotionschip) womöglich als Kandidaten weg - nun, vulkanische Captains gibt es in jedem Fall, woraus zu folgern ist, dass die Sternenflotten-Verantwortlichen diesen Punkt nicht so eng sehen

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Deanna wäre völlig ungeeignet. Sie hat keine Ahnung wie das Schiff funktioniert und ist nicht in der Lage unbequeme Entscheidungen zu treffen.
                  Wo wir wieder bei der Frage der Aufnahmeprüfungen wären, denn immerhin hat sie es ohne diese technischen Kenntnisse immerhin bis zum Lieutenant Commander gebracht.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Chakotay fehlt Durchsetzungsvermögen,
                  Joah, da ist was dran. Die Grundanlagen besitzt er aber schon und die Sache mit dem Durchsetzungsvermögen hätte er in seiner Zeit als Maquis-Anführer eigentlich ausprägen sollen. Vielleicht ist aber gerade aus seiner Maquis-Zeit ein freierer Ansatz erwachsen oder sein Verhalten ist einfach dem Umstand geschuldet, dass er schnell die Notwendigkeit erkannte, sich Janeway unterzuordnen.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  10: Pavel Chekov
                  Ich will mir gar nicht vorstellen wie lächerlich es wirken muß, wenn sich ein Klingonenschiff vorm Bug entarnt und der schreit aufgeregt: Commander, Commander, was sollten wir tun?
                  Er hatte genug Zeit zum Lernen. Vielleicht ist er kein Captain, den man mit dem wichtigsten Aufgaben überhaupt betraut. Ich denke schon, dass er weiß, wie er mit heiklen Situationen umgehen müsste, nur wären seine Lösungen halt fundamental verschieden von Kirks Strategien.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  4. Nog
                  Wer weiß für was er das Schiff verschachern würde: 200.000 Tonnen selbsdichtende Schaftbolzen vielleicht?
                  Bei Nog sehe ich eher andere Probleme: Dass er noch unreif für die Aufgabe ist, liegt am Alter; ein Nachteil, der mit der Zeit wohl ausgeräumt werden kann. Aber er ist in seinem Verständnis vom Kommando über einen Sternenflotten-Raumschiff einfach zu einem falschen Zeitpunkt geprägt worden. Ich könnte mir vorstellen, dass er in manchen Situationen regelrecht paranoid agieren dürfte.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                    Data mit der Einschränkung, dass sein Emotionschip funktioniert? Würde man den Maßstab anlegen, eine Führungsperson benötige empathische Fähigkeiten (die oft schon sehr wichtig sind) fielen Spock und Data (ohne Emotionschip) womöglich als Kandidaten weg - nun, vulkanische Captains gibt es in jedem Fall, woraus zu folgern ist, dass die Sternenflotten-Verantwortlichen diesen Punkt nicht so eng sehen
                    Die Vulkanier haben ja Emotionen. Sie versuchen sie aber im jahrelangen Training zu unterdrücken. Alle 7 Jahre gibts da Probleme.

                    Es ist aber schon ein Unterschied ob ich keine Emotionen habe, oder sie unterdrücke.
                    Denn wenn ich zumindest weiss, was die Brückencrew um mich herum bewegt, dann hab ich wenigstens Verständnis, auch wenn ich es als Vulkanier nicht gut heisse. Soweit zur Theorie.
                    Leider beherrschen etliche Vulkanier das mit dem Unterdrücken nicht nur dehr gut, sie haben auch einen regelrechten Widerwillen gegen Emotionen entwickelt.
                    Daher bleibe ich dabei : Vulkanische Captain sind der persönliche Alptraum einer menschlichen Crew.
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                    Kommentar


                      #40
                      Die Vulkanier haben ja Emotionen. Sie versuchen sie aber im jahrelangen Training zu unterdrücken. Alle 7 Jahre gibts da Probleme.
                      Das kann so nicht richtig sein. Die v'tosh ka'tur, die Vulkanier, die ihre Gefühle akzeptieren und nicht unterdrücken aus der ENT-Folge 1x17 "Fusion" haben laut eigener Aussage ebenfalls diesen 7-Jahres-Rhythmus.

                      Ich weiß allerdings nicht, was an einem Vulkanier als Captain so schlimm sein soll. Sicher, er selber lebt seine Emotionen nicht aus aber er weiß, dass seine Crew Emotionen hat und selbst wenn er sie nicht immer nachvollziehen kann, weiß er, dass es unlogisch wäre, von anderen zu erwarten, ihre Emotionen zu unterdrücken. Um den emotionalen Zustand sener Crew kümmert sich eh der Counselor.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Das kann so nicht richtig sein. Die v'tosh ka'tur, die Vulkanier, die ihre Gefühle akzeptieren und nicht unterdrücken aus der ENT-Folge 1x17 "Fusion" haben laut eigener Aussage ebenfalls diesen 7-Jahres-Rhythmus.
                        das ist ja auch hormonell bedingt.
                        Nur schaffen es die Vulkanier dann nicht mehr, ganz Herr ihrer Gefühle zu werden, selbst wenn sie es wollten.
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Ich weiß allerdings nicht, was an einem Vulkanier als Captain so schlimm sein soll. Sicher, er selber lebt seine Emotionen nicht aus aber er weiß, dass seine Crew Emotionen hat und selbst wenn er sie nicht immer nachvollziehen kann, weiß er, dass es unlogisch wäre, von anderen zu erwarten, ihre Emotionen zu unterdrücken. Um den emotionalen Zustand sener Crew kümmert sich eh der Counselor.
                        das sehe ich auch so.
                        Im Gegenteil, das ist ein fairer und neutraler Captain, der auf alle Fälle nicht aus Sympathie oder Antiphatie irgendwelche Entscheidungen über die Crew trifft.
                        Und bitte, wenn die Crew damit nicht zurecht kommt: der Counselor hört sich das gerne an: "Mein Captain versteht mich nicht"....so sollte es doch gehen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Das kann so nicht richtig sein. Die v'tosh ka'tur, die Vulkanier, die ihre Gefühle akzeptieren und nicht unterdrücken aus der ENT-Folge 1x17 "Fusion" haben laut eigener Aussage ebenfalls diesen 7-Jahres-Rhythmus.
                          Das bezweifelt ja niemand.
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Ich weiß allerdings nicht, was an einem Vulkanier als Captain so schlimm sein soll. Sicher, er selber lebt seine Emotionen nicht aus aber er weiß, dass seine Crew Emotionen hat und selbst wenn er sie nicht immer nachvollziehen kann, weiß er, dass es unlogisch wäre, von anderen zu erwarten, ihre Emotionen zu unterdrücken. Um den emotionalen Zustand sener Crew kümmert sich eh der Counselor.

                          MfG
                          Whyme
                          Wie gesagt : das ist die Theorie. Die Tatsache zeigt in allen ST Serien, daß Vulkanier nicht nur Unverständnis gegenüber den ausgelebten Emotionen zeigen, sondern auch gelegentlich einen leichten Widerwillen.
                          Das ist ein programmiertes Konfliktpotential, daß man einer Mannschaft nun wirklich nicht zumuten muß.
                          Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Sarek zum Beispiel hatte (wenn auch erst im Alter) schon Verständnis für die menschliche Art, Spock auch.
                          Aber Spock oder Sarek in der Jugend ? no go.

                          Also möchte Vulkanier als Captains nicht ganz ablehnen, aber man sollte den Einzelfall genau betrachten.
                          Hessentreff 2010
                          T`Pau
                          Der Räucherschwabe
                          T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                          Kommentar


                            #43
                            aber mal im Ernst:
                            was haben Gefühlsausbrüche auf der Brücke zu suchen? Oder generell auf einem Schiff....das könnte höchstens zu gefährlichen Situationen führen.
                            Was die Crew in ihrer Freizeit macht, geht den Captain ja auch nichts an, aber es kann doch nicht verkehrt sein,wenn er dafür sorgt, ein wenig "mäßigend" zu wirken.
                            Spock hätte ich für einen ganz ausgezeichneten Captain gehalten.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #44
                              Ausgelebte Gefühle habe auf der Brücke nichts zu suchen. Besonders nicht in Krisensituationen. Ob nun Vulkanier oder nicht, von einem Offizier kann man erwarten, dass er seine Emotionen beiseite schiebt, wenn er Dienst hat. Von daher sehe ich immernoch kein Problem damit, wenn ein Vulkanier Captain ist. Picard hätte emotionale Ausbrüche auf seiner Brücke auch nicht zugelassen.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Ausgelebte Gefühle habe auf der Brücke nichts zu suchen. Besonders nicht in Krisensituationen. Ob nun Vulkanier oder nicht, von einem Offizier kann man erwarten, dass er seine Emotionen beiseite schiebt, wenn er Dienst hat. Von daher sehe ich immernoch kein Problem damit, wenn ein Vulkanier Captain ist. Picard hätte emotionale Ausbrüche auf seiner Brücke auch nicht zugelassen.
                                Auf eine art kann ich verstehen das Gefühle auf der Brücke nix zu suchen haben. Aben macht uns das nicht grade zu einmalich. Denn in den allen Star Trek Serien gab es doch schon die eine oder andere Folge wo die "Gefühle" eines einzelen die ganze Crew gerettet hat. Man muss ein gesundes mittelmas finden.
                                Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, nicht wundern ich entwickel mein eigene sprache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X