Mögt ihr TOS überhaupt noch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögt ihr TOS überhaupt noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich wuchs mit TOS auf. Kirk und Co waren die Helden meiner Kindheit (ehrlich gesagt konnte ich anfangs mit Picard und der neuen Enterprise wenig anfangen).
    Heute ist es nun einmal so, dass TOS überholt wirkt. Die ganzen 60er Klischees, die miesen Effekte und Kulissien, das Frauenbild, Kirk als Weltraumcowboy usw. Die Serie war für ihre Zeit wirklich innovatif und kann heute mit Recht als kultig angesehen werden. Sie hat unglaublich viel Charme (aber auch Trash).
    Objektiv betrachtet mag TOS die schwächste ST-Serie sein, allerdings bin ich absolut der Meinung, dass man TOS nicht mit modernen Serien wie ENT vergleichen sollte. Das wäre einfach unfair (desbhalb vote ich in jedem "Schlechteste Serie"-Tread für ENT und nicht für TOS).

    Dazu kommt noch der Nostalgie-Bonus. Immer wenn ich Kirk und Co zusehe fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Serien-Crossovers wie "Immer die Last mit den Tribbels" oder "Im finsteren Spiegel" lassen mein Herz höher schlagen. Alles in allem kann ich wohl mit ruhigem Gewissen sagen:

    Ja, ich mag TOS überhaupt noch.

    Kommentar


      #17
      obwohl ich TOS in jedem "schlechteste st-serie"-thread wählen würde...macht es dennoch verdammt viel spaß es zu schauen. bin ein kind der 90er und 2000er, deswegen gibt es keinen nostalghie-bonus f mich (der kommt bei mir eher mit ds9 ). wenn man es aber als teil der st-saga ansieht...verknüpfungen bemerkt...und das ganze auch nicht ganz so ernst nimmt...(was man mit st imho nie tun sollte)...isses ne klasse serie.
      kann mich auf jeden fall gut mit TOS amüsieren (und damit mein ich jetzt nicht: auslachen. sondern wirklich amüsieren )

      Kommentar


        #18
        Also zunächst mal denke ich, dass es Star Trek in der jetzigen Form (und "Masse") ohne "Raumschiff Enterprise" doch gar nicht gäbe.

        Meine ersten Berührungen mit Star Trek waren die kindgerecht servierten Folgen in den 70ern ... und meine Freunde und ich haben die Geschichten nachgespielt und weitere erfunden ... mit Phaserpistolen aus LEGO!!! Und als ich zum "richtigen" Trekker geworden bin, da stand TNG gerade einmal am Anfang ... es gab nur die so liebenswerte "Original-Serie", einige Kinofilme und die ersten TNG-Folgen.

        Gut, als Kind hatte ich's mit den moralischen Aussagen noch nicht so (was angesicht's der verhunzten Synchronisation ja auch eh' nicht so 'rüberkam), aber später, als ich die Geschichte der damaligen Zeit kannte und die Aussagen hinter vielen Folgen verstanden habe, war ich tief beeindruckt ... insbesondere vom Geschick der Autoren und dem Mut Roddenberrys.

        Nach der kleinen Lobeshymne: Ja, die Folgen wirken heute etwas altbacken und unfreiwillig komisch ... aber als ich neulich das Bügeleisen auf der Brücke der Orion gesehen habe (ich hab' da zufällig reingeschaut!), da war ich doch wieder ganz zufrieden mit der Tricktechnik der 60er.

        Meine Kinder hatten jetzt zum ersten Mal durch die "Original-Serie" Kontakt mit Star Trek. Auch wenn Sie manchmal etwas gelächelt haben über komische Kostüme oder Effekte ... sie wollten immer noch eine Folge. Und wenn man heute Kinder was Ordentliches ansehen lassen will, na da kann man doch wohl prima damit anfangen. Bei allen Nachfolge-Serien (ich persönlich stehe auch besonders auf TNG!) muss man dagegen schon - je nach Alter - genauer hinschauen.

        Ich danke für dieses schöne Thema. TOS werde ich immer in Ehren halten!
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 17.05.2006, 19:23.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          @mag5ST: aber ma auf deine aussage mit den umfragen. bei dem thread beste-st-serie liegt tos immerhin noch an stelle 4...und im thread schlechteste-st-serie wird es von voy und ent weit überstimmt
          also auch wenn sie nicht ganz oben rangiert...liegt sie doch bei den st-fans noch ziemlich gut im kurs...

          @Himmelsläufer: freut mich ja, wenn tos deinen kiddies gefällt. aber mach nicht den fehler es ihnen immer als "genial und ach so tiefsinnig" hinzustellen. wenn sie spaß daran haben, kommt das automatisch. wenn nicht, dann spielt das auch keine rolle.
          imho etwas was auch viele fans vergessen. moralische aussagen sind nen netter beieffekt. sie selber können jedoch keine serie am leben erhalten
          wenn das jetzt klugscheißerisch klang...tut mir leid...sollte es zumindest nicht -> verdrück

          Kommentar


            #20
            also, ich bin selber noch unter 20 und kann irgendwie trotzdem sagen, dass ich eigentlich mit tos aufgewachsen bin ^^: denn zu dem zeitpunkt lief tos noch jeden tag und sogar sontags auf kabel 1 und insgesammt finde ich auch, dass die storys die besten waren und spock, kirk und pille (vorallem sien angst vorm beamen) auch immer ein sehr gutes team waren
            Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

            Volksbegehren für DS9

            Kommentar


              #21
              @TauLeonis: Das hast Du glaube ich falsch verstanden! Meine Kurzen haben halt mitbekommen, dass ich mir abends häufig Star Trek ansehe und gefragt, ob sie das auch mal schauen können. Ich hab' Ihnen dann einige "auserlesene" Folgen von TOS gezeigt ... und es hat Ihnen gefallen! Einfach so! Ohne dass ich die Serie irgendwie "verklärt" dargstellt hätte. Ich habe vielleicht mal einige "Dinge" (Technik, Strukturen usw.) erklärt, wenn Sie was nicht verstanden haben, aber das war's auch schon. Auf alles "Drumherum", Aussagen usw. kommen die irgendwann schon von ganz alleine ... und das ist auch gut so!!!

              Dass moralische Aussagen ein netter "Beieffekt" sind, eine Serie aber nicht am Leben erhalten, mag in der Regel stimmen. Andererseits würde meiner Meinung nach Star Trek als Ganzes ohne die Aussagen der "Original-Serie" heute vermutlich gar nicht so existieren ... denn dann wär's wohl nur ein Allerwelts-Weltraumgeballer geworden und man hätte davon nach der Absetzung nie wieder was gehört. Warum sind die Fans denn damals auf die Barrikaden gegangen? Nicht wegen der Action oder dem Technikschnickschnack, sondern weil die Serie als Ganzes - insbesondere auch mit Ihren Aussagen - ankam! Weil sie was Besonderes war!

              Übrigens habe ich mir die Serie(n) damals wie heute in erster Linie wegen Ihres Unterhaltungswerts angesehen. Man wird einfach gut und niveauvoll unterhalten. Sonst kann man ja auch gleich abschalten. Ich genieße jedesmal einfach die Story. "Hintergründige Aussagen" begrüße ich allerdings sehr (neben dem ganzen hirnlosen Seifenopern-Kram heutzutage) und nehme ich dann gerne als "Bonbon" auf.
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 17.05.2006, 19:22.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #22
                jo...seh ich ähnlich. hab ich dich wirklich etwas missverstanden

                ich persönlich...wahrscheinlich auch, da ich erst ende ds9/anfang voy zu st kam...liebe an st auch vor allem diese unglaubliche größe des universums. es gibt so viel star trek, dass man im prinzip immer wieder etwas neues entdeckt. eine wunderbare möglichkeit zur flucht ...wenns in der realität ma nich so rosig aussieht...
                aber dass dieser "beigeschmack" auch oft sehr nett ist will ich nicht leugnen...

                Kommentar


                  #23
                  Na, dann sind wir ja doch irgendwie einer Meinung.

                  Das mit der "Flucht" in die "Weite des Universums" ist nicht schlecht. Ja, die Fantasiewelt abseits der oft "harten" Realität hat auch was Erholsames. Aber das war ja bei TOS auch schon - wenn auch etwas kleiner - so.

                  Dein Wort, dass man im Prinzip immer wieder etwas Neues entdecken kann, in Paramounts Ohr. Her mit mehr Star Trek! Man braucht nur fantasievolle Autoren ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X